Bremsleitungen tauschen

  • Moin, ich bin recht neu hier, hab meinen B3 PM 66kw seit nem Jahr und hier schon viele großartige Tipps gefunden.
    Jetzt komm ich gerade vom TÜV und beide Bremsleitungen vorne sind rostig. Also die Metallrohre über den Reifen.
    Hat jemand hier einen guten Erfahrungsbericht gesehen wie sich die Dinger tauschen lassen und worauf ich besonders achten muss?
    Kann ich mir bedenkenlos Ersatzteile bestellen und die lassen sich dann in die Fassung der alten Rohre schrauben?
    Beste Grüße

  • Zitat

    dann in die Fassung der alten Rohre schrauben

    'Den Teil verstehe ich nicht.


    Soweit ich das weiß, gab es die Bremsleitungen nie als Ersatzteil.


    Entweder kaufst du dir Meterware, ein Bördelgerät und diese Gewindestücke. Oder du leihst dir ggf. das Bördelgerät wie auch immer. Dann musst du die Leitungen biegen, dafür gibt es auch Rohrbieger. Machst du es so übern Knie oder in der Hand, kann der Innendurchmesser sich ändern.
    Ein wenig Bremszylinderpaste (gibt es von ATE, ähnelt Vaseline) auf die Gewinde hilft aktuell und in der Zukunft.


    Was es auch gibt, sind Leitungen mit Bördelung und diesen Gewindestücken in verschiedenen Längen. Dann brauchst du nicht bördeln, sondern kaufst einfach die richtige Länge. Die steht z.B im ETKA. Die Leitungen sind nicht teuer.


    Wenn du die alten Leitungen unverbogen aus dem Auto bekommst, hast du eine gute Vorlage zum biegen.


    Du kannst ja mal berichten.
    Wenn du das Bremspedal in gedrückter Position blockierst, läuft die Flüssigkeit nicht komplett aus dem Vorratsbehälter. Bremslicht brennt halt ständig, ggf. Batt abklemmen.


    Zuerst muss du die alten Gewinde erst mal aufbekommen.


    Die Bremsschläuche würde ich gleich mit machen. Grad den alten druchknipsen, dann brauchst du nur das Gewinde am Bremssattel öffnen. Das geht meist recht problemlos, außerdem kannst du eine Nuss oder Ringschlüssel nehmen. Das schont oder rettet den 6-Kant.


    Zum schluss gut entlüfen, klar.

  • Bremsleitungen die bei Audi gekauft werden sind meistens fertig gebogen und gebörtelt sofern noch lieferbar.


    Normaler weise passen die ohne probleme in die alte Verschraubung, wie mein Vorredner schon geschrieben hat das aufkriegen ist das Problem. Am besten Leitung komplett neu machen, ist am einfachsten bevor man sich im radhaus einen abfi... mit dem börteln .Schläuche auch mitmachen kosten nicht Die Welt .
    Hier kannst schauen was für brauchst:
    http://www.catcar.info/audivw/…8fEdyYWZpaz09MDA2NDAwMDcx

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hi Scouter,


    wo steht das? Meine wurden vor gut 5 Jahren komplett durch CuNiFer ersetzt und der HU-Mensch war immer erfreut darüber.


    Gruß Matze

  • Du kannst auch die Bremsleitungen ausbauen und bei einer (freien) Werkstatt fragen, ob die dir neue anfertigen können. Der Mechaniker hat (hoffentlich) mehr Geschick/Erfahrung und das passende Werkzeug und Material.

  • Moin, ich bin recht neu hier, hab meinen B3 PM 66kw seit nem Jahr und hier schon viele großartige Tipps gefunden.
    Jetzt komm ich gerade vom TÜV und beide Bremsleitungen vorne sind rostig. Also die Metallrohre über den Reifen.
    Hat jemand hier einen guten Erfahrungsbericht gesehen wie sich die Dinger tauschen lassen und worauf ich besonders achten muss?
    Kann ich mir bedenkenlos Ersatzteile bestellen und die lassen sich dann in die Fassung der alten Rohre schrauben?
    Beste Grüße


    Deine Art der Fragestellung lässt vermuten, dass Du in dieser Materie unerfahren bist. Ich würde Dich daher bitten, Arbeiten an Deiner Bremsanlage nur unter erfahrener, fachkundiger Anleitung durchzuführen.


    Der Beschreibung nach benötigst Du die metallenen Bremsleitungen. Sofern Du nicht konfektionierte Ware erwirbst, benötigst Du:
    * Bördelgerät
    * Biegewerkzeug
    * Rohrschneider (aus dem Sanitärbedarf tut es, ideal: nimm diese ganz kleinen)
    * neue Verschraubungen für die Leitungen
    * zur Sicherheit neue Metallfedern (für die Verschraubungen)
    * einen hochwertigen (!) 11er Bremsleitungs-Gabelschlüssel
    * Bremsflüssigkeit
    * eine Vorrichtung zum Entlüften der Bremsanlage, dies nach Eingriffen immer (!) fachmännisch und sorgfältig durchführen
    * empfehlenswert sind diese Absperrklammern, die verschließen die geöffneten Leitungen und verhindern, dass Dir während des Arbeitens Dein System leer läuft


    Bremsleitung gibt es als Meterware im Ring zu erwerben, ich nehme immer die von ATE, gibt es oft im Set mit Verschraubungen zu kaufen.


    Wenn Du von dem allem so gar keine Ahnung haben solltest, dann lass es lieber von einer Werkstatt oder einem Dir bekannten, erfahrenen KFZ-Schrauber machen. Mit der Bremsanlage ist sehr, sehr sorgfältig umzugehen, das ist nun einmal eine sicherheitstechnisch wichtige Einrichtung.


    Der schon zuvor genannte Hinweis auf einen zusätzlichen Austausch der Bremsschläuche ist eine gute Idee, außer natürlich die wären bereits in der jüngsten Vergangenheit bereits erneuert worden.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Riesigen Dank, insbesondere an Christian und Katze!


    Ich hab Bremsleitungen zwar noch nie gemacht, an sich klingt es so kompliziert nicht aber sicher habt ihr recht und ich schaue mal, dass ich Hilfe finde oder es ggf. auch abgebe.


    Schläuche tausche ich gleich mit. Vielen Dank für den Tipp!
    Ich meld mich wenn neue Fragen aufkommen, oder es fertig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!