Motor lief unrund - Allheilmittel Vergaserreiniger?

  • Hey Jungs, nach fast einem Jahr, hoffe ich es nun, läuft mein 1.6 PP wieder rund. Was war die Ursache ... das kann ich selbst nicht sagen ... nur das 3 Werkstätten dran warn und die letzte ein wahrer Glücksgriff war. Denn der Chef hat bei Audi in Ingolstadt selbst Anfang der 90er seien Meistertitel gemacht und ist mit den Vergaser Motoren der VW AG aufgewachsen ... er hat einen Poti getauscht und alles auf den Motor abgestimmt ... nun läuft er erstmal ... mal schauen wie lange.


    Er geht erstmal nicht mehr aus ...


    ... kurz nach der Werkstatt kam der Fehler aber wieder - noch mal hin - war schon soweit - verschrottet ihn - er kippt Vergaserreiniger rein und sagte - sieh in 12 km lauft er wieder und so war es auch.


    Gab den Tip das Zeug alle 2 oder 3 Tankfüllungen dazu zu geben weil unser Sprit wegen Ethanol nur noch Mist ist ...


    Was haltet ihr von den "Wunderzeug"???


    Ist ja sau teuer ... für n Alltagswagen und demnächst Oldtimer ...


    Oder Mineralölkonzerne auf Schadenersatz wegen minderwertigen Kraftstoff verklagen ...

  • Besser ist es, seine Karre bzw. den Motor mal richtig einzustellen.
    Wenn der alle paar Wochen so einen Reiniger braucht stimmt was nicht!! ?(


    Und wenn die Fahrweise nicht zum Motor "passt" verkokelt der auch wieder. :(


    Also richtig einstellen, Kerzen mal erneuern und Fahrweise überdenken.


    Weitermachen!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Was sich so Vergaserreiniger nennt ist ein Kraftstoffadditiv mit Reinigungswirkung für Alles, was ihm in den Weg kommt. Wenn er denn damit läuft, schön, aber die Ursache wird damit weder gefunden noch beseitigt. Bei meinen Modellen mit Vergasermotoren kommt es nicht zum Einsatz, genausowenig wie mir E10 in den Tank kommt.

  • Also wenn ich die Schnauze voll von der Karre hätte und mich son Additiv davon abbringen würd die Karre zu verschrotten, würd ich das Zeug reinkippen wie Benzin xD


    Bei so nem alten Auto ne Fehlersuche in der Richtung zu machen und da dann richtig zu liegen kann sich dermaßen hinziehen und Geld kosten das es nichtmehr schön ist.


    Dann lieber son schmock einfüllen und ruhe haben. Ich fülle in meinen Diesel z.b. 2 Taktöl... Und da er damit ruhiger läuft, besser anspringt und weniger verbaucht würd ich mir da von niemand rein reden lassen. Ob er nun mit normalen Tankstellen Sprit läuft, er läuft damit besser also kriegt er es.

  • Genau das hat der Kollege doch gemacht, hat das Zeug reingemacht wie Bolle. Egal was es kostet.
    Das Abstellen der eigentlichen Ursache ist aber billiger und bringt mehr.


    Warum sollte man also noch mehr Geld verheizen für Nix? :pillepalle:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Vorallem weil der 2ee Vergaser durch wegfall vieler Mechanischer Komponenten leicht zu reparieren ist...Da sprech ich aber jetzt von mir weil ich mit dem Zeug viel zu tun hatte...


    Ursache finden ist immer erste Wahl, weil wenn das Ding nur mit Additiv läuft kostet das, auf einem Liter Benzin, ein vermögen und jeder dreht an der Tanke ab wenn die Brühe mal zwei Pfennig mehr kostet...

  • Wenn man Laie ist, und ich gehe davon aus das der TE einer ist, wird er sicherlich schon einige hundert "mark" in der Werkstatt gelassen für Fehlersuche und tauschen von teilen die nicht nötig waren oder nix brachten. Da man sicher einige L des reinigers hätte kaufen können.


    Und wenn man dazu dann nich voran kommt mit dem Problem wäre das dass geringere übel für mich. Ist ja nicht jeder als 2. Beruf schrauber.


    Wenn sich natürlich hier die Lösung findet oder gar einer ausm Forum der Suche annimmt mag das was anderes sein. Nur alleine und mit ner Werkstatt die sich jeden Mist bezahlen lässt wird das sicher nicht billiger und besser. Die meisten Werkstätten haben eh keine lust auf Reparaturen und suchen die wollen teile tauschen und kassieren.

  • Bei Ultimate 102 ist allerdings auch bis zu 5% Bioethanol enthalten, steht zumindest so bei mir lokal am Zapfhahn. Aral spricht auf der Webseite statt von Bio-Ethanol von höherwertigen Bio-Ether, was sich schon mal widerspricht. Angeblich komplett ohne Zusatz kommt Total Excellium Super Plus aus.
    Das Ultimate ist sicherlich nicht verkehrt von der Reinigungswirkung, aber bei den deftigen Preisen auf Dauer einfach zu teuer. Super und bei Bedarf mal Super Plus ist wohl die vernünftigere Wahl. Super E10 ist dagegen vorallem bei unseren alten Autos keine gute Wahl, das wird auch kaum jemand reinschütten.


    Zum 2ee Vergaser, darauf haben wohl 99% aller Werkstätten keine Lust.... Grundeinstellung beim NG, vermute das will und kann auch kaum jemand mehr, ist einfach zu mühselig.... Sobald irgendwelche speziellen Spinnereien (Vergaser, Einspritzung, Elektronik) auftreten und die Fehlerlösung komplexer wird, wird es bei einer normalen Werkstätte schwierig werden, vorallem bei alten Autos, wo man nicht einfach einen Laptop dranhängen kann oder einfach ein Teil tauscht.

  • Bei Ultimate 102 ist allerdings auch bis zu 5% Bioethanol enthalten, steht zumindest so bei mir lokal am Zapfhahn. Aral spricht auf der Webseite statt von Bio-Ethanol von höherwertigen Bio-Ether, was sich schon mal widerspricht. Angeblich komplett ohne Zusatz kommt Total Excellium Super Plus aus.
    Das Ultimate ist sicherlich nicht verkehrt von der Reinigungswirkung, aber bei den deftigen Preisen auf Dauer einfach zu teuer. Super und bei Bedarf mal Super Plus ist wohl die vernünftigere Wahl. Super E10 ist dagegen vorallem bei unseren alten Autos keine gute Wahl, das wird auch kaum jemand reinschütten.


    Zum 2ee Vergaser, darauf haben wohl 99% aller Werkstätten keine Lust.... Grundeinstellung beim NG, vermute das will und kann auch kaum jemand mehr, ist einfach zu mühselig.... Sobald irgendwelche speziellen Spinnereien (Vergaser, Einspritzung, Elektronik) auftreten und die Fehlerlösung komplexer wird, wird es bei einer normalen Werkstätte schwierig werden, vorallem bei alten Autos, wo man nicht einfach einen Laptop dranhängen kann oder einfach ein Teil tauscht.


    Blödsinn. Ultimate 102 enthält kein Bioethanol...


    Klick

  • Bis auf E10 und anscheinend Ultimate 102 heißt es, dass der Ethanol- bzw. Bioethanolanteil bis zu 5 % sein kann. Bei einigen mir bekannten Überprüfungen, die zugegebenermaßen schon einige Jahre zurück liegen, war der Anteil deutlich geringer und/oder es handelte sich jeweils um einen Ethanol- oder Bioethanol-Anteil.


    Ob mit Wunder(lösungs)mittelchen das Problem gelöst oder nur der Geldfluss anders geleitet wird, muss jeder selbst entscheiden. Fahre ich mit einem Wagen, der vielleicht nur ein paar tausend Euro wert ist, nur ein paar tausend Kilometer im Jahr, mag es auf den ersten Blick eine nachvollziehbare Lösung sein. Möchte ich das Problem längerfristig vom Tisch haben, heißt es Vergaserüberholung und diesen professionell neu einstellen lassen. Hier sind wird dann wieder bei der Herausforderung und Diskussion, dass der Fahrzeugwert anscheinend in keiner sinnvollen Relation zur notwendigen Investition steht.


    Wenn man Spaß an der Sache haben will und keine Überraschung erleben möchte, was sich noch so alles auf dem Weg vom Tank in den Brennraum löst, sollte der Vergaser überholt und richtig eingestellt werden.

  • Der Anteil an Ethanol- oder Bioethanol ist eine politische Festlegung aller europäischen Länder. Nix mit Deutschland, Merkel oder irgend welchen Autoherstellern.
    Man hat sich zurecht entschieden, natürlch nachwachsende Stoffe beizumengen, um den Schadstoffanteil zu senken und Ressourcen zu schonen.
    Mehr nicht!


    Unseren Motoren macht das überhaupt NIX, da kann man glauben, was man will.


    Die ganzen E10 Diskussionen sind alle im Sande verlaufen, bis auf ein paar Holzköpfe - die machen weiter. :pillepalle:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hey, erstmal danke allen - naja sagen wir mal Diskussion dazu - für die zahlreichen Beträge.


    Um aber hier mal, evtl. fehlt das, hier Licht ins dunkel zu bringen, folgende Ausführungen dazu.


    Im September 2017, ihr lest richtig, September 2017, habe ich mir nach ein paar Jahren der Audi Abstinenz, angesteckt von meinen Vater, welcher im Jahre 2015 verstorbenen ist, wieder einen Audi 80 zugelegt.


    Ich habe mich damals für den 1.6 PP absolut in der Grundausstattung entschieden ... nichts drinnen usw - das war meine Entscheidung. Null Servolenkung usw .... das einzigste was gegen das beta Radio weichen musste war ein DVD Player für meine Kinder ,,, alles andere ist original geblieben.


    Das Auto habe ich indirekt aus erster Hand erworben. Der Erstbnesitzer war ein alter "Nazi", welcher noch sagte: wir verkaufen nur an reinrassige deutsche ... der Code für die Wegfahrsperre lautet: 3945 ...


    Verkäufer war seine Enkelin die das Auto nicht mehr am Leben hielt. Er ging immer beim Schalten aus.


    Ich dachte mehr - naja Drosselklappenansteller oder so - das macht schon meine Werkstatt bei Audi ...


    Denkste - die haben für 1000 Euro zwar neue Reifen und Zahnriemen gewechselt aber Vergaser einstellen - keine Chance - nur mal ins Bad gelegt ...


    Dann ging er in eine freie Werkstatt - der tauschte Teile wie Zündkabel, Kerzen oder auch die Dose - Zündkappenverteiler genannt, aber es half nichts - es wurde schlimmer ...


    Dann kam n Freund auf mich zu und sagte nach fast n Jahr - sein Chef hat bei Audi in Ingolstadt 1990 bis 1993 den Meister gemacht ... der macht den mit mir wieder flott ... siehe da ... eine Woche später hat dieser Mann aus 3 Vergaser einen gezaubert und einen funktionierenden drosselklappenansteller gezaubert ... irre ... Ursache war vor allem ein defektes Poti ... alles das hat er ausklingest, gemessen usw.


    Hat alles Bombe eingestellt ... sagte aber noch - im Tank hat er mitbekommen ist viel Dreck - Arbeit für die Zukunft - hau bei jeder Tankfüllung das Zeug rein und tank Power und co und nach n Jahr haste damit dann auch wieder Ruhe.


    Bis jetzt toi toi toi der Audi läuft wieder ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!