Ersatz / Provisorium für Schwingungsdämpfer 034105251A

  • Moins,


    mein 90er steht leider seit 10 Tagen in der Werkstatt meines Vertrauens. Es war eine Sanierung des Riementriebs geplant (Zahnriemen, beide Keilriemen, WaPu, Servopumpe, evtl Klimakompressor (sehr schwergängig), außerdem der Schwingungsdämpfer (Keilriemenrad), der komplett zerbröselt war.


    Weil der Schwingungsdämpfer bei Audi Tradition gelistet war, wurde das Fahrzeug zerlegt. Der Zustand des Schwingungsdämpfer war noch schlimmer als erwartet: Innen und außen rundum gerissen.


    Leider konnte Audi das Teil doch nicht liefern (ist jetzt auch rausgenommen). Auch alle versuche über verschiedene Audiwerkstätten oder sonstige Händler in Europa (auch bei eBay) was zu erreichen waren erfolglos. Es gibt ein paar US Händler bei eBay, welche das Teil anbieten, aber das kann ja ewig dauern. Nun ist die Karre zerlegt und nichts geht mehr. Die alte Scheibe ist so zerbröselt, die wieder einzubauen ist sinnlos.


    Weiß jemand, ob es (mechanisch!) möglich ist, provisorisch eine andere Scheibe einzubauen, um etwas Zeit zu gewinnen? Passt eine vom Vierzylinder oder vom 20 Ventiler (die gäbe es bei eBay)?


    Es geht nicht um eine Dauerlösung, es muss das richtige Teil her, aber ich brauche das Auto wieder, ich kann nicht 4 (oder 6, wenn der Zoll nervt) Wochen auf eine eBay bestellung aus USA warten :(


    Wenn jemand bestätigen könnte, dass eine andere Scheibe mechanisch passt, und ich nichts schlimmes kaputt mache wenn ich 2000-3000 km so fahre bis die richtige Scheibe da ist, dann wäre das hilfreich. Oder rapple ich mir da so schnell die KW-Lager kaputt?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin
    Vielen Dank für den Tipp, ich hab vergessen, dass die Scheibe aus dem Passat 5E auch passen könnte (bzw. hab einfach mal dumm angenommen, dass durch den Quereinbau der Riementrieb ein anderer ist).


    Hab dort gleich mal eine bestellt (Preis finde ich in diesem Fall wirklich nicht zu hoch).


    Ich befürchte ja ein bisschen, die teilen sich in Wirklichkeit die Lagerhaltung mit Audi Tradition. Dass heißt dann, es wird das gleiche passieren wie dort: Morgen kommt ein Anruf, es wäre doch nicht mehr lieferbar, und sie nehmen die Nummer aus dem Katalog. Aber Versuch macht kluch :D




    Christian

  • Ich habe mit "VW Classic Parts" oder genauer der "Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH" nur gute Erfahrungen gemacht.
    Anteilig sind die Teilen bei denen sogar billiger als die von Audi direkt (gib aber durchaus auch gegenteilige Fälle).


    Die sind eine eigenständige Tochter von VW und haben nichts mit Audi Tradition am Hut.


    Mir rettet VW Classic regelmäßig den Allerwertesten, weil Audi sich null um die Teile des 16v´s bemüht :thumbdown: aber vieles davon auch im Golf oder Passat verbaut wurde.

  • Hallole


    Der "C" ist für den 20V. Ob es da signifikante Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
    Aber der von VW-Classic-Parts ist neu und nicht sooo teuer.
    Hatte mal für meinen 100er mit NF Motor vor Jahren nachgefragt, da sollte der um 350 € kosten.... :blackeye:
    Ich würde den Neuen nehmen, zumindest wenn Du den Wagen noch ein Weile fahren willst, dann hast Du die nächsten 20 Jahre Ruhe.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Laut meiner Werkstatt (freie Werkstatt mit Spezialisierung auf Old- Jungtimer und Wohnmobile) passt der vom 20V NICHT, weil die Kurbelwellen unterschiedliche Massenmomente haben... Die von den diversen 10V Turbos sollen aber angeblich auch passen.


    Ich habe heute Mittag schon bei VW Classic Parts bestellt, mal sehen was passiert. Bisher kam noch keine Absage. Danke für den Tipp, BlackNoir!



    Angeblich haben die Dinger eine typische Lebensdauer von ca. 250kkm (meiner hat jetzt 263kkm), und sind dann oft platt, viele Fahrer merken es nur anscheinend nicht, wenn die Möhre dann vibriert wie blöd (kann ich nicht nachvollziehen, das hat voll genervt). Deckt sich das mit den ca. 250kkm mit den Erfahrungen im Forum? Wenn ja, dann hätte ich jetzt ja rein rechnerisch bei meiner aktuellen Fahrleistung 18 Jahre Ruhe :D. Bis dahin sind wir vielleicht soweit dass jede Werkstatt um die Ecke solche Teile direkt aus dem 3d Drucker purzeln lässt, Gummi-Metall und alles ;)


    350€ finde ich abnormal. Angeblich war der bei Audi TR bie kürzlich für 240€ drin, und die 220€bei VW Classic finde ich voll okay.


    OT:
    Wo wir beim Riementrieb sind (der Klimakompressor muss ja vermutlich auf dauer auch neu). Gab es eigentlich, z.B. im späten Cabrio, irgendwelche NG im der T89/B3/B4 Motorraum, die Serienmäßig R134a Klimas hatten? Ich finde hier im Forum die Info, ab MJ'93 wäre auf R134a umgestellt worden, und bei Wikipedia steht, der 2.3E wäre im Cabriolet bis Juli 94 (also die Umstellung zum MJ 95?) erhältlich gewesen. Wenn das stimmt, dann sollte es ja zwei Modeljahre (93 und 94) mit NG und R134a gegeben haben. Kann das jemand gesichtert bestätigen (weil er so ein Auto hat) oder widerlegen?


    Die Wirkung meiner Klima ist seit der Umstellung von R12 auf R134 vor drei Sommern doch spürbar schwächer als vorher, und manchmal nicht wirklich ausreichend. Wenn es möglich wäre, würde ich vielleicht bei dieser Gelegenheit (Kompressor ist eh schwergängig und muss vermutlich neu) versuchen die gesamte Anlage (auch Drossel, Kondi, Verdampfer) gegen welche zu ersetzen die von vorn herein auf R134a ausgelegt waren.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Wenn nicht genug Kältemittel drin wäre, würde sie gar nicht funktionieren (Unterdruckstörung). Davon abgesehen sollte man trotzdem hin und wieder mal ein Klimaservice machen (lassen).


    Zur Frage: Ja gab es, Teilenummer ist: 8A0260805AF. Wurde im Cabrio für den NG ab FIN: 8G-P-002902, sowie im Coupé ab FIN: 8B-P-002046 verbaut. Ist ausserdem der gleich Klimakompressor wie in der B4 Limo/Avant mit NG ab FIN: 8C-P-090830.
    Hauptproblem beim Wechsel des Kältemittels von R12 auf R134a sind die Schläuche, darüber geht das meiste verloren (vorrausgesetzt der Rest ist dicht). Deshalb wurden auch die Leitungen geändert, sowie der Klimakondensator und die Druckschalter. Und das man das nicht alles vermischen kann wurden einfach andere Überwürfe bzw. Stecker verbaut. Ist doch Klasse, nicht? :doofy:

  • n'Abend,


    Klimaservice mache ich alle zwei Jahre. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Kühlwirkung seit der Umstellung sehr viel schlechter ist.


    Wenn ich das wirklich mache, dann werde ich nicht nur den Kompressor wechseln, sondern die gesamte Anlage. Vermutlich wird es am besten sein, eine späte B4 Limo als Schlachter zu suchen, und dann aber den Trockner und den Kompressor neu. Den Kompressor mit der genannten Nummer scheint es noch neu zu geben (400€ ;( ).


    Wird aber immer offtopicer (es ging ja um den mittlerweile bestellen Schwingungsdämpfer), also mach ich dazu im Falle eines Falles einen neuen Thread auf....


    Grüße,
    Christian

  • Angeblich haben die Dinger eine typische Lebensdauer von ca. 250kkm (meiner hat jetzt 263kkm), und sind dann oft platt, viele Fahrer merken es nur anscheinend nicht, wenn die Möhre dann vibriert wie blöd (kann ich nicht nachvollziehen, das hat voll genervt). Deckt sich das mit den ca. 250kkm mit den Erfahrungen im Forum? Wenn ja, dann hätte ich jetzt ja rein rechnerisch bei meiner aktuellen Fahrleistung 18 Jahre Ruhe :D


    Der S4 hat nun 280tkm runter, das Gummi bei meiner Scheibe ist etwas porös, Vibrationen gibts noch keine. Hatte aber auch beim Zahn- und Keilriemenwechsel das Ding nicht auf dem Plan gehabt. Als das Ding dann ausgebaut war hab ich dann erfahren, dass man die eigentlich mit tauschen sollte... Hoffe mal das die noch etwas hält.
    Der PM hat mit erster Riemenscheibenkombination schon über 340tkm aber dort ist auch ein anderes Konstrukt :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Habe noch nie von einer typischen Lebensdauer für einen Schwingungsdämpfer gehört. Das wäre ja ein Verschleißteil dass man im Zubhör kaufen können müsste. Glaube ich nicht, dass es da eine Auslegung dahingehend gab.


    Dass die Gummischicht rissig wird passiert häufig. Aber das hält normal trotzdem. Das Ding ist ja so massiv...

  • Meiner ist auch extrem rissig und eiert langsam auch ein bisschen.


    Macht sich aber noch nicht in nennenswerten Vibrationen bemerkbar.


    Eiern tut der, seit mein Auto ca 450.000km drauf hat. Bin nun bei 600.000km und eiert ca genau so.


    Wenn ich mal was vernünftiges in neu finde, schlage ich zu, aber toi toi toi bis jetzt hält das Dingen....



    Bei 034 Motorsport gibts die Möglichkeit, sich die Dinger anzufertigen, aber ich vermute mal nicht, dass die entsprechend der 5 Zylinder eine passende Unwucht einkalkulieren, weil die ja eher für"sportliche" Nutzung umbauen, und ist auch utopisch teuer....


    Epytec kann glaube ich auch so Riemenscheiben nachfertigen, da wäre das ganze dann aber ohne die Gummilage, ide ja als Schwingungsdämpfer dienen soll.




    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!