Bremse aufrüsten

  • Ich muss im März zum Tüv und dafür muss ich ohnehin vorne die Scheiben und die Klötze wechseln. Da ich im Frühjahr/Sommer 2009 ohnehin einen Motorwechsel (auf NG) geplant habe, hab ich grade ohnehin die Sättel vom NG und neue Bremsscheiben und Klötze dafür passend im Keller liegen.


    Jetzt hab ich mir überlegt, bevor ich bei meinem ABT die Bremsen mache, rüste ich direkt auf NG hoch. Damit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen hab ich neue Bremsen und außerdem habe ich mir den Umbau der Bremsen bei dem geplanten Motorwechsel erspart.


    Meine Frage nun: Passt das überhaupt? Im Prinzip sollte es ja passen, bei einem Motorwechsel vom ABT auf den NG bleibt ja schließlich die Bremsanlage (außer Sättel, Scheiben und Klötze vorne) eh unangetastet, zumindest haben mir das schon zwei Leute gesagt die diesen Umbau hinter sich haben...


    EDIT: Mir ist grade aufgefallen, dass es sich bei den NG-Sätteln um "Lucas 54" handelt, die wurden aber imho auch im ABT verbaut. Heisst das, dass ich nur die innenbelüfteten Scheiben vom NG mit den Klötzen einbauen brauche?!

  • Nene... Da hast ne Falsche Info gekriegt.
    Du brauchst die anderen Sättel, den anderen Belagträger, Scheiben und Beläge. Innenbelüftete Scheiben kriegst ja gar nich in den Belagträger für Vollscheiben rein. Also bau das nur komplett um.
    Ansonsten passt das natürlich, könntest auch gleich auf Girling60 Doppelkolben vom AAH/S2 umbauen, passt genauso, du brauchst nur immer das komplette Set. Träger, Sättel, Beläge und Scheiben.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hi,
    wieso baust du nicht gleich auf die G60 (heißen sie glaub) vom 20v um? Die Ziehen doch viel geiler... Die NG bremsen sind halt naja...

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • Ich habe für meine G60 Sättel 102? bezahlt + Neue Dichtungen für 25?. Scheiben und Beläge müssen eh neu.
    Meine Alten Sättel habe ich mit den Gebrauchten Scheiben dann für 160? verkauft! :D


    Dazu einen größeren HBZ und das ist gut.
    Bevor ich die vom NG nehme, hätte ich meine drinlassen können, denn die waren größer!


    Im Januar kommen noch Stahlflexleitungen rein.

  • Da ich nun schon ne Weile mit meinem Audi rumgondel und auch trotz dem ABT recht zufrieden bin, würde ich gern (auch im Hinblick auf einen größeren Motor eines Tages) die Bremsanlage etwas aufrüsten. Die ist mir doch etwas mau. Ich fahre immerhin mit TROMMELN rum :|


    Da ich mit der Materie dieses Wagens noch nicht ganz grün bin und nicht den Überblick habe, was von welchen Modellen / Ausstattungen wo passt etc. frag ich doch mal bei denen die es wissen.


    Nun wüsst ich ganz gern mal nach welchen Teilen ich Ausschau halten muss um den Spass umzurüsten. BKV möchte ich nicht vergrößern. Meine Beinchen sind kräftig genug und ich hab lieber etwas mehr Gefühl drin. ABS hab ich auch nicht und sie sollte bis 200PS standfest sein, mehr werde ich dem Frontkratzer wohl nie verpassen, dann kommt eher ein Quattro in's Haus.


    Gibt's da etwas, was bezahlbar ist und noch halbwegs unter die Serienräder passt oder sollte ich lieber etwas kleiner ansetzen? Ich habe nämlich nicht vor deswegen gleich 8 neue Felgen + Reifen zu kaufen. Ausserdem sollte da ganze kostenmäßig in einem sinnvollen Rahmen bleiben. Scheiben und Beläge logischerweise neu, Sättel einmal zerlegen und neue Dichtungen rein. Alles andere würde ich bei Kiesow besorgen.



    Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Warum muss ich für Scheibenbremsen denn die Achse umbauen? Für Fronttriebler gibt es doch nur die eine oder lieg ich da falsch? Es müssten doch (so vermute ich jetzt einfach mal) nur die Achszapfen und Bleche umgeschraubt werden. Darüber kommt dann die Scheibenbremse. Seile sind natürlich andere und die Leitungen müssen wohl etwas angepasst werden.
    Ausserdem ist das auch ein Grund: Die Trommelbremse ist für mich schon optisch ne Katastrophe an so einem Wagen.


    Die 200 PS sollten aus einem 5-Zylinder mit MPI wohl nicht schwer rauszuholen sein. Da sollte schon ein winziger Lader reichen, wenn's den überhaupt braucht. Oder mir begegnet mal wieder n günstiger Unfaller mit 1.8T. Da gibt es auf jeden fall viele Möglichkeiten. Und selbst bei nem 2.0 16V ist das nun wirklich keine Zauberei. Die Leistung kriegste ja schon aus nem 1.3 (G40) mit Turbo und n bisschen Ahnung locker raus. Abgesehen davon ist das meine Obergrenze, weil ich wenn ich schon umbaue lieber gleich etwas halbwegs anständiges nehmen möchte um nachher nicht nochmal umzubauen, nur weil die Scheiben 10mm zu klein sind für den Prüfer.


    Ich könnte auch losgehen und messen, wie groß das alles werden darf, mich bei Audi informieren, bei Kieswo die Konstruktion anschauen, aber ich bin davon ausgegangen, dass sowas hier schon öfter gemacht wurde und ich so ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte und etwas schneller ans Ziel komme.


    Manchmal hab ich das Gefühl, man wird hier etwas als Spinner abgetan wenn man nen Motorumbau nicht für Zauberei hält und nen Wert wie 200 PS in der Raum wirft obwohl man sich nen schlecht ausgestatteten B4 mit der Kindervariante von Motor an Land gezogen hat. Schade eigentlich, hatte gedacht hier geht es etwas erwachsener zu als in so'nem Poloforum.

  • Weisst, warum ich das gefragt habe:


    Warum kaufst du dir einen ABT und denkst dann über sowas nach??


    Wenn, dann kaufe ich mir doch ne gute Basis. Wenn du einen 5Zylinder einbauen willst, dann kauf dir einen mit 5Zylinder drin. Dann kannst immernoch nen anderen Motor reinbauen ( Wie ich selbst, höchstpersönlich es auch getan habe)


    Aber bei nem ABT groß umbauen anfangen? Verkauf die Kiste und such dir eine geeignete Umbaugrundlage..


    Und ich weiß wovon ich rede.


    Und der Umbau auf 1,8T ist noch aufwändiger, da nichtmal der Kabelbaum passt. Und allein die Wegfahrsperre und deren Codierung kostet ca 600-800?. Nur mal um leichte Zahlen zu nennen.


    Aber zur Bremse:


    Du musst die Achse tauschen.


    ich möchte dir hier nicht den Mut nehmen, aber ich schätze das realistisch ein.


    Du hast keinerlei feste Grundlage für den Einbau.


    Die Auspuffanlage passt net,
    Die Bremsen passen net
    Der komplette Motorraum passt net
    Fronträger passt net
    Kühler passt net
    usw..

  • Manchmal hab ich das Gefühl, man wird hier etwas als Spinner abgetan wenn man nen Motorumbau nicht für Zauberei hält und nen Wert wie 200 PS in der Raum wirft obwohl man sich nen schlecht ausgestatteten B4 mit der Kindervariante von Motor an Land gezogen hat. Schade eigentlich, hatte gedacht hier geht es etwas erwachsener zu als in so'nem Poloforum.


    guten,


    aber du musst dich doch nicht gleich angegriffen fühlen und beleidigend werden.....sorry aber in dem fall habe ich kein verständniss!!!! :thumbdown:


    ich habe dir eine direkte antwort auf deine frage gegeben, mit der du eigentlich etwas anfangen solltest.....die girling 60 ist nicht arg teuer und sind orginal audi teile......wie du den umbau anstellst und was du wie vor hast, sei dir überlassen aber nicht gleich frech werden!!!!


    lg ben

  • Genau diese Antwort hab ich erwartet... Nich umbauen, kaufen. Ich möchte darüber auch eigentlich garnicht diskutieren, da du mein Umfeld und meine Arbeit bzw. meine anderen Projekte und Autos garnicht kennen kannst. Ich habe auch nicht vor, davon groß zu berichten.


    Der Punkt ist einfach, ich habe den Wagen genommen weil er sehr günstig und in gutem Zustand war. Ich hätte natürlich auch etwas für ein paar tausender kaufen können, aber wozu? Irgendwann läuft mir vielleicht ein passender Motor als Schnäppchen über den Weg, der wird überholt, optimiert und dann eingepflanzt. Vielleicht auch nicht. An meinen Autos die ich zum reinen Fortbewegen nutze mache ich genau dann was, wenn ich die passenden Sachen günstig schiessen kann. Ich weiß garnicht, warum ich dir erklären muss, wie ich auf die Idee komme 200 PS (huiuiui) in einen Wagen einzubauen der nur 90 hat...


    Ich habe mich mit dem Wagen bisher einfach noch nicht weiter beschäftigt, um zu wissen, welche Bremsanlage, die (wenn möglich) bis 200 PS ausreichend ist, ohne größeren Aufwand unterzubringen ist. Deswegen frage ich hier. Warum ich die Achse umbauen muss, wüsste ich auch gern. Laut dem Lagerfritzen gibt es nur eine für frontgetriebene, der ALB is dran, Leitungen sind auch da. Deswegen wüsste ich gern, welche Änderungen an der Achse vorzunehmen sind, um eine Scheibenbremse darauf zu montieren.




    @B4-Limo: Sorry, das war nicht an dich gerichtet. Deine Antwort enthielt ja nun auch keine Kritik an irgendetwas, wo ich dran mosern könnte ;) Genauer gesagt war das in etwa die Antwort die ich haben wollte, bzw. zumindest etwas wonach ich suchen und ich mich weiter informieren könnte :)

  • Nun, ich muss dir trotzdem sagen, den NG bekommste z.b. sehr günstig.


    Was du aber nicht wissen kannst:


    Du musst den kompletten Motorraum umbauen, da der Kühler an der Seite sitzt. Somit ist es den Aufwand eigentlich net wert. Weil du allein für die Teile schon mehr ausgibst.


    Deswegen das mit der Umbaugrundlage.


    Die Giring G60 ist ausreichend für 200ps. Allerdings nur wenn du hinten auch Scheibenbremsen hast.


    Ich will dir nix ausreden, kannst auch ruhig weiter fragen, nur den ABT so umzubauen hat einen sehr geringen Kosten/Nutzen Faktor ;)


    Besser wäre es mit einem Schlachtfahrzeug, aber das dürfte auch dein Budget übersteigen, oder?



    Meine Antwort war übrigens : Kaufen und dann erst umbauen! Weil auch der NG keine 200 sondern 133 Ps hat. Ich habe nun fast 200PS. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Und ich hatte die Umbaugrundlage in Form eines bereits verbauten 5 Zylinders.

  • Ist doch vollkommen wurst, wie er das macht... die Serienbremse vom NG is ja jetzt auch nicht die Wucht, und müsste auch umbgebaut werden. Von daher is der einzige Vorteil die starke Spritpumpe sowie die Kühlergalerie eines 5-Enders. Und wenn du eh mit der Bremse anfängst (jaa. Girling 60 Doppelkolben ist ne Gute Wahl), is die Reihenfolge der Umbaumaßnahmen danach sowieso egal.
    mein Tip: nen NM ziehn (2.0 20V, 5Ender), ne schmucke EFI drauf und Soft aufladen. Da gehts vorran. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Dass es mit einem Schlachtfahzeug am einfachsten geht, ist klar. Da wird schließlich das (verunfallte) Fahrzeug als ganzes bezahlt... nicht der Motor, der Kühler, die Bremsen usw. einzeln.
    Und einen Hecktreffer wird man wohl schon ab 1500,- bekommen können - vermute ich jetzt mal ganz grob. Der Rest ist zum Großteil nur noch umstecken. Oder sind da viele Schweißarbeiten bei?
    Wenn ich Träger etc. umschweissen müsste, wäre das auf jeden Fall für diesen Wagen zuviel, da ich ihn wie gesagt zum Fahren und nicht als Hauptbaustelle angeschafft hab.


    Du hast mir übrigens immernoch nicht verraten, was ander Hinterachse anders ist. Da ich wie gesagt bisher die Info habe, es gibt nur die eine Achse, kann ich mir nur Unterschiede ab Achszapfen vorstellen. Was auch nur ein paar Schrauben wären. Leitungen werde ich wohl etwas verlängern müssen, das ist auch klar, aber kein Akt.
    Hab mich jetzt noch etwas umgesehen und wenn ich das richtig sehe, sind sogar die verwendeten Lager identisch, nur Zapfen und Nabe wären zu tauschen (+ natürlich Sättel, Scheiben...).

  • mein Tip: nen NM ziehn (2.0 20V, 5Ender), ne schmucke EFI drauf und Soft aufladen. Da gehts vorran.


    Danke, das ist n guter Tipp um zu wissen wonach ich ausschau halten müsste. Die EFI sollte kein Thema sein, ich bin eh ein Freund von frei programmierbaren Steuerungen, da lässt sich das hervorragend umstricken.


    Nun wüsste ich eben nur immernoch gern, ob ich wirklich eine andere Achse brauche und ob die Bremse zumindest noch in den kleinen 15" Platz findet. Sonst schiebe ich das ganze eben doch bis zum eventuellen Umbau auf und übernehme aus dem Schlachtopfer.


    Kurz gesagt würde ich gern das optische Foul hinter den Hinterrädern beseitigen und die Bremsleistung etwas erhöhen, ab besten so, dass es für einen möglichen Motortausch ausreichend wäre. Denn zuviel gibt's an der Stelle ja nicht. Mehr steckt im Moment nicht dahinter.

  • Hm, schweissen müsstest du den Kühlerhalter z.b.


    Dann noch die Halterungen für den Auspuff.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Teilweise bekommst die Autos noch billiger. Achsträger müsste identisch sein, muss ich aber nachgucken. Getriebe dürfte ja passen, nur b die Übersetzung ideal ist?


    Nur 200PS an der Vorderachse sind echt zuviel ^^ Ich merks jeden tag 8|


    So ein Rotz..wünsch mir echt nen Quattro.


    Aber ich schlage vor, dass wir uns jetzt auf die Bremse konzentrieren:


    Hinten wie Mithras gesagt hat, und vorne G60. Dazu brauchst du aber nen größeren HBZ oder gleich ne Hydraulische Anlage. Dazu gibts aber nen Thread unter Technikoptimierung.


    Du brauchst mindestens 15 Zoll. Sonst passts net.


    Aber meine Informationen besagen, dass du die ganze HA tauchen musst, da das Ganze fest verbunden ist ( Die Trommelbremse)


    Zu Motor und Co machst einfach nen anderen Thread auf ;)

  • Hinten gibt es offenbar nur eine Scheibenbremse, stimmt das? 8|


    Vorne entstammt die Bremse (jedenfalls beim B4) dann wohl dem AAH, richtig? Die Scheibe an sich hat ja mit den 276mm nichtmal 11", sollte insgesamt also tatsächlich unter die 15" passen?


    Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann der HBZ auch einfach auf meinen BKV gesteckt werden? Heißt alles in allem ich suche bei Kiesow nach einem B4 mit Doppelkolbenbremse vorn und kann aus diesem Prachtstück alle meine benötigten Teile ausbauen? Bzw. lasse mir bei VW die Nummern vergleichen und könnte mich dann vermutlich auch bei nem 100er bedienen?




    Achso, bitte nicht schlagen. Das sind jetzt nur schnelle Google-Recherchen nach der Girling 60.



    /edit: Ich kenne eigentlich keine Hinterachse, an der die Achszapfen fest angebracht sind. Wäre ja blöd, die ganze Achse zu tauschen, weil sich ein Lager festgefressen hat oder Ähnliches. So jedenfalls kenne ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!