Bremse aufrüsten

  • Ja, hinten gibts nur eine Scheibenbremse, mit ausnahme der Porsche im RS2.


    Die G60 gabs im 2,8er AAH, im 20V 7a oder im S2, dort aber mit 5 Loch.


    Der HBZ kann umgesteckt werden. Ist keine Große Sache.


    Beim 100er kannst dich auch bedienen. Siehst ja, obs eine ist. In der Galerie findest du ein Vergleichsbild von mir.


    Die Scheiben passen locker drunter, nur bei der Backe wirds arg eng. Hab ich bei meinen 15 Zoll Winterpellen gesehn ;)

  • Ich will dazu nur mal schnell eine Sache loswerden:


    Switch, solang du dir kein geeignetes Auto suchst beim sich sowas lohnt, sprich 20V oder V6, dann vernichtest du nur Geld. Wie willst du denn bitte nen 4 Zylinder auf 200PS bekommen??? Kauf dir doch lieber ein NG Fahrzeug und rüste des um, ich versteh grad net wieso du unbedingt soviel Geld vernichten willst. Die Bremsen sind da des kleineste übel.

  • Dann ist das ganze ja eine relativ schnelle Angelegenheit mit recht gutem Ergebnis. Muss ich nur noch den passenden Spender auf'm Schrott finden :whistling:


    Vielleicht helfen ja auch ein paar mm Distanzring, das Platzproblem etwas zu entschärfen. Aber solange es denn passt, ist es ja ok.


    Dann vielen Dank für die Hilfe, nu weiß ich wo ich suchen muss :)



    Audiat: Ich denke du hast nicht richtig gelesen. Ich werde jetzt einfach mal etwas großspurig und deutlich: Erstens ist es so ziemlich Banane wieviel Zylinder ein Motor hat und zweitens ist es schon fast ne Lachnummer einen Motor mit 2 Litern Hubraum auf über 200 PS zu kriegen. Selbst den ABT kriegste dahin. EFI rauf, Turbo ran, trijekt, C1 oder von mir aus ganz billig ne MS II und auf gehts. Die Kosten sind zwar kein Vergleich, sollten aber dennoch unter 3000,- liegen, wenn man nicht alles neu kauft. Wenn man etwas Arbeit in sowas reinsteckt, muss es nicht immer gleich unglaublich teuer werden. Ich kenne inzwischen 4-Zylinder mit deutlich unter 3 litern, die knappe 1000 PS NETTO auf die Rolle bringen. Klar, hier reden wir weder von Straßenzulassungen in D noch von Serienteilen oder Zeit und Arbeit, aber die Umsetzung ist absolute Sahne und dazu auch noch haltbar für mehr als nur einmal 1/4 Meile und zurück. Nur um mal die Möglichkeiten deutlich zu machen, was man so machen KANN.


    Sowas habe ich an meinem Audi nicht vor. Aber einen Motor umzuhängen und die Anbauteile wie Abgasanlage etc. dranzustecken wenn mir der richtige Spender für sogar unter 1500,- wie Kleinheribert sagt begegnet, dann sehe ich das nicht als großen Aufwand an. Da sind wir mit 3 Mann vielleicht ein Wochenende beschäftigt, wenn wir es in Ruhe machen.
    Wo ich da nun Geld vernichtet habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mal davon ab, dass es keine Planung ist, sondern eine Option die ich im Auge habe, wenn ich eh schon an der Bremse was ändere - was ich aufgrund der wirklich erbärmlichen Bremsleistung so oder so machen werde.

  • Die Girling 60-Bremssättel wurden auch z.B. im urquattro 20v und Audi S2 mit 220/230PS verwendet und sind für Deine in etwa angestrebten 200 PS ausreichend. Falls Du auf einen 5-Zylinder umbauen möchtest (was ganz ohne Zweifel der beste Motor in Bezug auf Leistung, Haltbarkeit und vor allem Klang wäre) so gibt es einige Änderungen an der 4-Zylinder-Karosserie vorzunehmen, z.B. zu den bereits erwähnten wie Versetzung des Kühlers vor allem noch das Anschweißen der Motoraufhängungspunkte welche beim 5-Zylinder komplett anders sind als beim 4-Zylinder. Sollte es ein Turbo werden, so sind weitere Änderungen wir z.B. Versetzten der Batterie, Montagemöglichkeit für Ladeluft- und Ölkühler usw... vorzunehmen.
    Sicherlich ist es aus meheren Gründen einfacher, sinnvoller und logischer einen anderen Wagen als Basis zu nehmen aber um einfach nur Deine Frage nach der Bremsanlage zu beantworten, so wären G-60 an der Vorderachse und G38 an der Hinterachse die preiswerteste Lösung.
    Die Girling 60 Bremssättel gibt es zwar auch im Audi 100/200 Typ44 (meistens bei den 10v turbo-Modellen), bei diesen Bremssätteln sind jedoch die Entlüfternippel und Bremsschlaucheingänge anders gewinket als beim Typ89 so daß es am einfachsten wäre hier auf das entsprechende Typ89-Modell der G-60-Sättel entweder vom Audi 90/Coupe typ89 mit 5-Zylinder 20v 7A-Motor oder vom Audi 80 B4/Coupe Typ89 mit 2,8 V6-Motor zurückzugreifen.

  • MASH... VIELEN DANK! Das ist weit mehr, als die Info die ich gesucht habe. Da brauche ich nichtmal weiter Nummern vergleichen und kann direkt suchen. Das Umschweißen der Haltepunkte ist etwas, wo ich eventuell drüber nachdenken müsste, ob es sich lohnt. An sich aber auch keine wirklich schlimme Angelegenheit, dennoch gut zu wissen.

  • Ich gebe dann auch mal meinen Senf ab.
    Wenn du Scheiben hinten haben möchtest, was natürlich bei der angestrebten Leistung von Vorteil ist, solltest du nachsehen, ob deine Achse die Aufnahme Punkte für die Bremssattelträger hat. Denn die wirst du brauchen. ;)


    Nichts gegen den 5ender, ohne Frage ein guter Motor, nur warum bei Fragen über Mehrleistung immer auf den 5ender zurückgreifen.
    Ein gut gemachter 4 Zylinder erreicht ohne weiteres haltbare 200PS.
    Man schaue sich nur in VW Foren um. Da lacht man über "sowenig" Leistung.
    Man könnte da Problemlos einen 16V Turbo nehmen, der dan ohne große schweißaktionen passen dürfte.
    Selbst wenn man den ABT mit entsprechender Hardware auf 16V umrüstet, sind die 200PS keine Utopie!


    Und auch ich bin der Meinung: wenn ich einen selbst gemachten 80er fahren möchte mit mehr Leistung, dann will ich mir keinen kaufen!!


    Alle schreien auch bei einem 500PS stark gemachten RS2 "SUPER" und sagen auch nicht:" ...kauf dir einen Ferrari!"
    Es gibt viele Dinge wo man dies sagen könnte und über den Sinn oder Unsinn diskutieren, wenn ich mir etwas in den Kopf setzte, dann mach ich es!


    Amen!

  • Bei allem Respekt:


    Wie willst du des mit unter 3000? schaffen?


    @ Sam natürlich hab ich vor solchen Autos resepekt. ABER auch nur weil ich weiß wie VIEL Geld in so einem Unternehmen stecken. Als Beispiel, okay is net ganz dasselbe, hier in Nürnberg fuhr mal nen Audi S6 mit 850PS rum. Vor sowas hab ich auch repekt aber ich weiß halt auch das für des Geld noch nen Kleinwagen ohne weiteres zahlbar wäre.
    Was ich eig sagen wollte, warum denn eine schlechte Basis nehmen? Du musst doch wesentlich mehr machen.



    Ich fahr den 2,3E 20V und ich mach an dem auch noch weng was, ABER ich komm mit den Sachen auf ca.200 PS alles weitere ist nicht zahlbar. Klar könnte ich nen Turbo drauf machen (ist ja der BasisMotor vom S2/RS2/RS2 Porsche) aber da hängt mir persönlich zu viel Arbeit dran und auch bei weitem zuviel Geld.

  • Du darfst eines nicht vergessen: Switch hat diesen Beruf erlernt!


    Das ansich ist noch nichtmal der springende Punkt. Klar lässt sich darauf aufbauen, aber mehr als ein solides Grundwissen stellt das in den meisten Fällen nicht dar. Vielmehr muss man sich selbst in die Richtung weiterbilden und sich mit dem Thema beschäftigen. Die richtigen Bekanntschaften sind natürlich auch nicht von Nachteil ;)


    Aber viel wichtiger ist der andere Punkt, die Einkaufspolitik, wie du sie so schön genannt hast. Wenn ich höre, was einige sich vorstellen für einen Tubrolader ausgeben zu müssen, wundert es nicht wenn ein kleiner Umbau schnell über 5000,- hinaus geht.
    Und ich bin eh jemand der lieber alte Teile nimmt und sie repariert. Nehme ich dazu noch optimierte Materialien habe ich das bessere Produkt bei meist geringeren Kosten als bei einem Neukauf.


    Ich denke Sam vertritt bei solchen Dinge eine ähnliche Einstellung wie ich. Selbermachen :thumbup:
    Sinn oder Unsinn bewertet jeder anders, ich zum Beispiel fasse mir bei GFK und Chrom (nach Bj. 79) an die Stirn. Das ist in meinen Augen "Geld versenken".

  • Das mit Sicherheit.


    Nur, wenn man Geld sparen will, wie du, dann kauft man sich eine solide Basis. Daher meine Ansicht. Was ärgere ich mich doch jetzt, dass ich keinen Quattro habe..


    Und ich habe bei meinem Umbau 200? draufgezahlt ;)


    das waren der Zahnriemen sowie der Dichtsatz :rolleyes: und kleinscheiss..

  • Nunja, 200,- sind finde ich noch zu verkraften. Sämtliche Riemen, Dichtungen, Lager und Flüssigkeiten würden beim Umbau eh gemacht werden. Natürlich ist ein Quattro schöner und sollte ich mal einen heilen für günstig finden, schlage ich auch da zu, statt den Motor umzubauen. Es geht auch nicht um's Sparen an sich, sondern darum die Kosten gering zu halten, da es sich bei meinem Audi nicht um mein eigentliches Projekt handelt. Auch bei allem anderen versuche ich sicher die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren, aber mit weniger Kompromissen.


    Hier ging es mir nur darum, die Bremse aufzurüsten und, wenn in vertretbarem Rahmen möglich, gleich so, dass sie auch im Falle einer Leistungssteigerung <200 PS ausreichend bleibt um hier nicht nochmal ansetzen zu müssen. Ein eventueller Motorumbau käme eben auch nur in Frage, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Sei es ein 16V, der vielleicht etwas aufgeblasen wird oder was anderes. Wobei der 16V scheinbar die einfachste Möglichkeit bietet, aber da werde ich nochmal nachhaken, wenn sich die Gelegenheiten bieten.


    Ich hoffe es ist klar geworden, dass ich mich nicht mit der Basisversion hinstelle und auf Teufel-komm-raus ne fette Maschine da reinkloppen muss, egal was es kostet. Ich hätte mich auch mit einer Bremse zufrieden gegeben, die nicht bis 200 PS mitspielt, wenn sich die Umrüstung als große Umbauaktion mit neuer Achse, Radlagergehäuse bzw. Federbeinen, Felgen / Reifen herausgestellt hätte.


    Insofern danke ich an dieser Stelle nochmal allen für die Infos. :thumbup:
    Ich werd nun nach den Aufnahmepunkten sehen, die Sam erwähnt hatte (nehme an es wird sich dabei um Bohrungen/Gewinde handeln, vielleicht kann nochmal jemand die Lage näher beschreiben) und mir dann versuchen die Teile zu besorgen, sie überholen und das ganze Umbauen. Vielleicht mache ich daraus eine kleine Doku, damit man beim nächsten der fragt, darauf verweisen kann.

  • wenn wir grade beim Thema sind, passen die G60 dann noch in die 14" Felgen vom T89 ? Möchte meine eigentlich auch Umbauen...aber ich mach mir da um den Platz bisschen Sorgen....müsste aber alles Plgu'n Play passen oder? Wenn mah halt Sättel,Träger, Scheiben und Beläge zusammen hat?

  • ausprobieren,nur versuch macht klug,würde aber wenns bei den ET45 bleiben soll evtl. ne spurverbreiterung mit einplanen,bei den t89 20V z.b. haben die felgen ne ET von 42 ?!


    keine ahnung,wieviel die grösser sind,aber die des 90ers haben ja schon recht viel luft in den 14ern ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!