Bremse aufrüsten

  • Ich muss mich mal kurz einklinken.


    Zitat

    vor allem noch das Anschweißen der Motoraufhängungspunkte welche beim 5-Zylinder komplett anders sind als beim 4-Zylinder.


    ???


    Bei meinem ABT sitzen die zwei halter an der Karosserie, genau wie beim NG und im Grunde ist der NG der gleiche Motorblock, lediglich ein Zylinder mehr. Das einzig "aufwändige" was man am ABT zu ändern hat ist die Halterung für den Kühler zu basteln.


    Das gleiche bestätigte mir auch jemand, der den ABT bereits auf NG umgebaut hat. Ob es ein finanzieller Großakt wird hängt einzig und allein davon ab, wo man seine Teile kauft und ob man ggf. "Glück" hat.


    Zitat

    Du darfst eines nicht vergessen: Switch hat diesen Beruf erlernt!


    Das heisst überhaupt nichts! Allein in meinem Bekanntenkreis kenn ich 2 Leute, die diesen Beruf erlernt haben und 2 Jahre in diesem gearbeitet haben und - ich will nicht sagen - doch ich will es sagen: absolute vollpfosten sind! solides grundwissen ja, wirkliche ahnung: nein! (ohne switch jetzt unterstellen zu wollen er habe keine ahnung :D )


    Zum Thema Hinterachse:


    Das günstigste und sinnvollste wird sein, die Hinterachse vom ABT mit Scheiben komplett zu übernehmen

  • Hallo Leute...
    hab mir des grad alles mit interesse durchgelesen. Hab nen NG BJ 10/94 und bin mit der Bremsleistung auch nicht wirklich zufrieden.


    So wie ich das sehe, macht es einzig sinn, auf die Anlage vom 2.8er umzubauen, was dann ne G60 wäre.


    Was brauch ich genau für Teile, um das zu realisiern? größerer HBZ? anderer Sattelträger? usw...?!


    Wäre echt cool, wenn das jemand für kurz zusammenfassen könnte, der ne ahnung davon hat;)


    Danke schon mal


    Greets, goeblflo

  • Nimm die gute alte Drahtbürste und bissl Schleifpapier. Sandstrahlen würd ich persönlich jetz einfach mal als ungut bezeichnen, weil du da erstmal alles rausholen darfst, und evtl durch den Materialabtrag beim Strahlen Probleme mit der Dichtheit kriegen kannst.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Manno ;( ich hab ja im Januar schonmal angefangen an den G60 ein bisschen rumzuschrubben aber die so rostig das ich die wohl mit der Hand nie richtig sauber bekomme. :pinch:


    Wenn ich nicht bisher immer zu faul dafür gewesen wäre hätte ich die wahrscheinlich längst eingebaut... :rolleyes:


    Was für Lack kann man da eigentlich nehmen?

  • danke, sam...
    die leistung vom bremskraftverstärker ist demnach völlig ausreichend, oder?
    sehr schön, dann isses ja gar nicht viel aufwand...
    dann wird das wohl umgesetzt, wenn demnächst die bremsen vorn wieder fällig sind.


    greets, daFG

  • .... dann will ich auch mal...


    zu rost und farbe...: nimm die bürste wie sam sagt und schrubb die ab, mit U-reiniger oder industriereinigersaubern, dann nimmst du bremssattellack
    und streichst die ordentlich ein 2 mal oder wenn die farbe reicht auch gern 3 mal. denn wokeine luft mehr ran kommt kann auch nix mehr rosten.


    zum wechsel: hab ich auch schon durch am 2,0l von, jetzt kommts, Girling 54 auf die 60...


    bei mir war schon der große HBZ drin,


    frage an sam ist dann: sind in den 2,3l; 2,6l; 2,8l; 2,2lT die selben HBZ verbaut?


    ich weiß das es verschiedene ersatzteilnummern für die dinger gibt... ?(

  • so jetzt muss ich den alten thread mal wieder hochholen.


    Überlege mir auch langfristig nen anderen Motor einzubauen.


    Von daher würde ich auch gerne meine Bremsen umrüsten ( Hab nen ABT).


    Was mich jetzt noch interessieren würde:
    Wie werden die Scheibenbremsen dann eigentlich "angesteuert"? Reichen die Bremsschläuche, die zu den Trommeln gehen, oder muss auch da was umgebaut werden?


    MFG
    Kilian

  • Ganz ehrlich:


    Kauf dir ein anderes Auto!!! Ich bastel auch gern an meinem Auto, aber beim ABT einen neuen Motor einbauen + Bremse umbauen? Würd ich net machen.
    Kauf dir gleich nen 2.8er mit G60-Bremse und großem Motor. Das kommt deutlich billiger.


    Hier bei mir um die Ecke steht z.B. ein 2.8er mit Sportlenkrad, 4xel.FH, Klima und leichtem Heckschaden (Stoßstange + Heckklappe) für 800?.


    Jetzt rechne mal einen neuen Motor + G60-Bremse bei dir, auf wieviel Geld du da kommst!?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • hört sich schon gut an, würd ich fast sofort kauf^^


    aber mir gehts dadrum, dass das mein erstes auto ist, und ich den gern behalt würd, und ich mir echt ernsthaft überleg, ob ich den net echt richtig lang behalt und den dauerhaft richtig schön herricht für treffen.


    Will mir zwar iwann mal den B6 ode B7 kaufen, aber dann meinen weiterhin herrichten und den anderen als Alltagsauto holen.


    wie gesagt, ich bin grad am informieren, weil ich halt echt grad wiedda mega bock auf schrauben hab.

  • Trommeln? Hast du etwa noch Trommelbremse hinten drauf? Bremmschläuche brauchst dann hinten neue, sowie Radnabe,- lager, Scheiben, Sättel, Sattelhalter, Beläge, und die gute alte Bremsflüssigkeit ;)


    Da is fast einfacher sich ne komplette Hinterachse vom Schrott zu holen, und die "schnell" umzustecken.


    Für Vorne passt das (zumindest am B4) mit den nötigen Teilen Plug & Play.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja geht mir genauso wie dir. Hab auch schon vor mir den anzusehen und evtl. zu kaufen. Hab aber eigentlich gar keine Zeit für sowas. :( :dash: :fie:


    Wenn dir der B4 so gut gefällt (wie mir auch), dann kannste auch einen anderen (besseren) kaufen und den herrichten.
    Wenn du einen V6 mit leichten Schäden kaufst und den langsam überholst, dann kostet dich das eher noch weniger als wenn du deinen nach und nach aufbaust.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ja stimmt scho. aber iwie häng ich weng an meim auto.
    Da hab ich scho viel dran geschraubt, viel erneuert, viel km mit gefahren und auch sonst projekte dran gemacht (siehe audi-zeichen in der mittelkonsole) wo ich einfach sach, wenns geht möcht ich des auto behalten.
    Und wenn ich nach und nach des weng herrichten kann, dann is mir des so recht.


    Mit dem Motor: Da liegäugel ich weng mit m 6A, aber da muss ich in nem anderen Thread noch ma dazu fragen stellen.


    Wenn des ungefähr so läuft, wie ich mir des grad vorstell, dann wird des mit dem 80er ne schöne jahrelange aufbauarbeit, wo er jedesmal danach weng besser ausschaut und ich immer sag kann, des is mei erstes auto und des fahr ich scho ewig.
    hat zwar scho nen leichten unfall gehabt, vorne fahrerseite, aber auch des kann ma wiedda herricht.
    Ich möcht dadraus jetzt keinen 200PS starkes ralley-car mach, aber ich möcht einfahc weng zügig vorwärts komm und dass es dementsprechend gut ausschaut, und ich stolz auf meine getane arbeit sein kann.
    Ich könnte mir zum beispiel nie irgentein auto kaufen, das schon hergerichtet ist und damit auf treffen fahrn.
    Dadrauf könnte ich net stolz sein.
    Wenn ich aber jetzt n auto hab, des am anfang net so gut aussah, ich dran gearbeitet hab und es jetzt ziemlich gut ausschaut. Dann kann ich stolz drauf sein und mich drüber freuen, was aus dem auto geworn is.
    Deshalb möcht ich mein auto echt selber behalten.
    Es soll hier net drum gehn aus 10 Euro aus meim 80er nen Porsche zu machen, sonder einfach spaß am schrauben zu haben und sich nachher drüber zu freuen, was ma geschafft hat.


    So seh ich des und deshalb schau ich einfahc wie ich das bestmögichste aus meinem rausholen kann. Wie lang des dauert is mir erstma egal.


    MFG
    Kilian

  • Wenn dann ACE, den den gab es im B4! ;)


    Wennn es ein wenig flotter voran gehen sollte, könnte man es auch etwas günstiger haben. Dazu braucht man nur mal einen Blick unter die Haube des 100er werfen. Dort verrichtet der selbe Motor nämlich 101PS. Wenn man jetzt noch ein paar Kleinigkeiten optimiert, kann man den ABT auf gute 110PS bekommen.


    Es fällt nicht auf, ist günstiger und du hast ein Alltagsauto. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!