Bkv auf größeren umbauen

• Guten Morgen
    Ich möchte gerne meinen Bremskraftverstärker gegen einen größeren tauschen. Da dieser von der Leistung nicht mehr ausreichend ist. Vorne am Wagen habe ich die bremse auf eine 8kolbenbremse umgebaut und hinten auf die s8 bremse.
    Was könnte ich da her nehmen bzw paßt.
    Wäre über tipps dankbar!
    Gruß markus

• Sorry ich entschuldige mich!
    Hätte mich wirklich vorher erst einmal Vorstellen sollen.
    Mein Name ist Markus und komme aus dem schönen Ruhrgebiet ^^
    Ich war vorher viel in der luftgekühlten scene unterwegs habe unteranderen Projekte wie vw t1, ovali
    hinter mir.
    Einen Audi 80 cab. Besitze ich schon seit ca4j als sommer auto.
    Vor ca1j ergab sich die Gelegenheit ein abgebrochnes Projekt cab.v8 zu erwerben.

Was sich als umfangreicher entpuppte als gedacht!!! :S
    Fing erstmal mit Karosseriearbeiten an, Motorhalterungen einschweißen front für kühler etc anpassen bis hin zu orginal Igs konsolen einschweißen.
    Dann folgte der Lackierer (Marrakesch)
    Dann die motorverkabelung umschreiben des motorsteuergerätes.
    Umbau des lochkreises und der bremse!
    Hoffe dies reicht erstmal für den anfang :D an infos.

• Habe mir das ganze jetzt mal zu Gemüte geführ.
    Zur Zeit ist ein 9 Zoll Bremskraftverstärker verbaut.
    Glaube aber mal wenn ich den auf 10 zoll Wechsel beziehungsweise umbaue sind dort auch gleich die Reserven aufgebraucht und am Ende.
    Platz ist wirklich wenig beim V8, aber rein von der Optik her geht der jetzigeHauptbremszylinder knapp über dem Ventildeckel drüber hinweg.
    Hattest du sTeeWie dass ganze schon mal mit dem T4Teilen probiert beim v8?
    Glaube da gabs auch unterschiede in der aufbau höhe oder?
    Hatte gesehen du hast auch eine 8kb.verbaut! Reicht der bremsdruck bei dir damit aus?

• Warum sollte das die Karosserie nicht lange mitmachen?
    Der Motor wiegt weniger wie der ABY im S2.

Das Gewicht ist eher zweitrangig. Viel interessanter sind die Kräfte beim Beschleunigen die Verwindung der Karosse verursachen.

• Die Ingenieure gehen davon aus, dass das 1,4 fache der maximalen Serienleistung keinerlei Probleme für die Karosse darstellt. Deswegen bin ich mit meinem BMW-Umbau fast gescheitert, da die maximale Serienleistung vom e30 nur 170PS sind. Also für mehr als 238PS ist die Karosse nicht ausgelegt. (als BSP)

Beim b4 könnte man den RS2 hernehmen, aber da es ja ein halber Porsche ist, kann man die Leistung nicht unbedingt auf die Serienkarosserie übertragen.

• Das sind Prüfer, die der Meinung waren, dass das schon iwie passt. Und heutzutage ist sowas echt sauschwer einzutragen.

Es wird wohl so sein, dass die Motoren gedrosselt eingetragen werden und danach "aufgemacht" werden. So hätte ich es auch gemacht.

• Da das Cabriolet nach dem Coupé die schwächeste Karosseriestruktur hat, ist die dauerhafte Belastung auf die Karosserie nicht zu unterschätzen.

Und Prüfer haben schon viele seltsame Umbauten durchgewunken. Was übrigens nicht bedeutet, dass einen die 110 nicht mal kurz aus dem Spiel nehmen kann.

• Genau das ist der Punkt den ich ansprechen wollte Der V8 hat locker mal das doppelte wenn nicht sogar das dreifache vom Momentdrehmoment der plötzlich auf die achse bzw auf die Karosse zerrt.
    Bei Überpower reist irgendwann die achse aus der Karosse.
    Und da ja das Cabrio noch viel instabiler Als alle anderen sind ist es sehr schwer alles heile zu halten.

• Es gibt ja einige Videos vom Dutter auf youtube, bei einem ist eine Slowmotion von Start dabei, da sieht man mal, was die Karosse an Kräften ausgesetzt ist. Ok, ist zwar Leistungstechnisch noch ne andere Nummer, aber schön zu sehen. Vielleicht finde ich das Video noch.

Edit: Hier ist schonmal eins. Ab 0:56 ist eine Slowmo, achtet mal auf die Front.
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Genau das ist der Punkt den ich ansprechen wollte Der V8 hat locker mal das doppelte wenn nicht sogar das dreifache vom Momentdrehmoment der plötzlich auf die achse bzw auf die Karosse zerrt.
    Bei Überpower reist irgendwann die achse aus der Karosse.
    Und da ja das Cabrio noch viel instabiler Als alle anderen sind ist es sehr schwer alles heile zu halten.

Das ganze macht der Karosserie eigentlich nix aus! Gut man muss einige Sachen verstärken aber das betrifft eigentlich nur Achsteile! Sprich Motorträger, Querlenker, Federung etc. Das größere Problem dabei ist er der Platz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!