Bkv auf größeren umbauen

• Ich möchte ja auch echt nix Schlechtreden oder Madig machen.
    Ich finde es sogar echt Cool wenn jemand sein Auto umbaut und es auch noch Funktionert.

Man sollte trozdem mal alle Jahre mal nachschauen ob es veränderungen von den aufnahmen gibt nur damit man auf nummer Sicher geht. 8)

• Ich selbst finde die Umabauten interressant, da sie zeigen, was möglich
    ist und mir immer wieder einzelne Ideen und Lösungen der Umsetzung gefallen.
    Genauso sehe ich diese Showcars aber für einen bestimmten Zweck aufgebaut und der liegt nicht wirklich auf öffentlichem Straßenland.

Das ganze macht der Karosserie eigentlich nix aus!

Das bezweifele ich nicht nur sondern dem widerspreche ich deutlich. Wer sich die Karosseriestruktur von Cabrio und Coupé anschaut, besonders im Bereich des Frontscheibenrahmens, ahnt dass die dort gewählte Lösung nicht von ungefähr kommt. Die verstärkte Struktur des Cabrios mag Vorteile bieten, kompensiert aber nicht eine deutliche Mehrbelastung. Daher basieren stabile Umbauten häufig auf den Limousinen und/oder werden mit zusätzlichen Sicherheistzellen (Käfigen) ausgestattet. Dass weiter gerne auf gute Computerberechnungen zurückgegriffen wird, ob die Karosserie zu optimieren, versteht sich hoffentlich von selbst.

Die Empfehlung von Cabriofahrern regelmäßig ein Hardtop zu benutzen, um die Karosserie zu entlasten und die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen, kommt nicht von ungefähr. Ich selbst war überrascht wie deutlich der Unterschied bei einem 2.8er Cabrio mit über 200tkm ausgefallen ist. Ich habe beim Kurven über bergige Landstraßen einen Aha-Effekt erwartet und war über den klaren Unterschied erstaunt.

Gut man muss einige Sachen verstärken aber das betrifft eigentlich nur Achsteile!

Genau hier wird es spannend und auch wenn Verstärkung nicht immer Mehrgewicht bedeutet, geht es meist mit selbigen einher. Gleichzeitig sei gefragt, ob die Verteilung der Lasten im Motorraum der der anderen Maschinen entspricht oder es zu einer Verlagerung des Schwerpunktes kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!