Hallo zusammen,
leider konnte ich hier nicht finden was auf mein Problem zutrifft.
Mein Audi 80 B4 2.0E ABK Baujahr 92 Automatik fährt leider nicht schneller als 140kmh.
Ich bin sehr lange nie schneller als 120 gefahren weshalb ich leider nicht sagen kann ab wann dieses Problem besteht.
Ich wollte ihm mal was gutes tun und ihn auf der Autobahn mal richtig
ausfahren. Da er nicht schneller wollte dachte ich mir ich probiere mal
ab 80kmhper Kickdown zu beschleunigen. Er schaltet auch zurück zwar
etwas ruppig aber ok. Er dreht dann aber nur bis ca 4000 umdrehungen und
will dann weder schneller werden noch in den nächsten Gang schalten.
Erst wenn ich vom Gas gehe schaltet er aber auch sehr unschön. Als ich
dann einen LKW bei ca 100kmh überholen wollte und nur ganz wenig mehr
Gas gegeben hab hat er mir gefühlt in den zweiten Gang geschaltet so das
der Motor direk im Begrenzer war. Das ist so 2 mal passiert bis er
trotz Gas geben immer langsamer geworden ist. Hat sich dann aber
gefangen und lief wieder.
Wenn ich in der Stadt per Kickdown beschleunige ist es ähnlich. Ab 4000
Umdrehungen will er nicht mehr bleibt man trotzdem auf dem Gas kommt er
langsam in richtung 5000 Umdrehung dann kommt aber ein lautes
klacker/klappern aus dem Motorraum.
Was mir noch so aufgefallen ist seid dem ist das er beim anfahren
teilweise kein Gas annimt und dann auf einmal hochdreht. Wenn er auf
Temperatur ist hört man auch ein heulen oderso ähnlich aber nicht bei
jedem anfahren.
Allgemein hört es sich beim etwas stärkeren beschleunigen so an als wäre
der Motor lauter als er sein sollte so als würde er sich richtig
bemühen müssen um zu beschleunigen.
Ich habe seid dem Die Zündkabel gewechselt und den Klopfsensor.
Beim Klopfsensor war die isolation vom Kabel teilweise schon ab weshalb ich dachte das die werte vielleicht verfälscht ankommen.
Im Stand läuft er gut und macht keine ungwewöhnlichen geräusche. Starten
tut er seinem alter entsprechen auch noch recht ordentlich. Die
Kompression liegt bei allen vier Zylindern bei ca 13 Bar.
Eine sache wäre da auch noch aber die habe ich schon seit längerem und da fuhr mein Audi noch normal. Ich bekomme Drezahlabhängig ein rasseln/knister oder so ähnlich schwer zu beschreiben. Kommst so aus richtung Tacho. Dachte das da vielleicht eines der Zahnräder drinnen kaputt sein könnte weil der auch manchmal keine Kilometer mehr gezählt hat. Hab ihn dann mal ausgebaut und nachgeschaut war aber noch heile und jetzt zählt er auch immer. Das Geräusch ist aber noch da. Könnte es vielleicht ein Relais sein die sitzen da ja auch in der gegend.
Ich hoffe jemand hat eine vermutung woran es liegen kann.
Ich danke schonmal für jede Antwort