Beiträge von sanja-dj

Ich war privat etwas eingespannt, daher konnte ich mich erst jetzt wieder um das Fahrzeug kümmern.

Eine Testfahrt steht noch aus, aber ich habe vermutlich die Ursache gefunden:

Das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe war direkt am Anschluss zur Verteilerkappe abgebrochen.

Da sich das abgebrochene Stück nicht aus der Verteilerkappe entfernen ließ, habe ich diese ersetzt. Die Zündspule habe ich im Zuge dessen ebenfalls erneuert.

Der Verteilerfinger sieht zudem ziemlich korrodiert/vergammelt aus, obwohl er nicht älter als ca. 10 Jahre sein sollte. Im Verteiler war alles trocken, keine Feuchtigkeit oder sichtbare Kondensspuren.

Im Stand habe ich den Motor auf Betriebstemperatur laufen lassen – kein Absterben, stabiler Leerlauf.

Ist es plausibel, dass der abgebrochene Anschluss am Zündkabel temperaturabhängige Probleme verursacht hat?
    Angesprungen ist er ja normal, und wenn er auf Betriebstemperatur war, lief er auch.

Hallo sanja-dj , was hast Du für Motoröl drin ?

10W40 ist drinnen :)

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, weiß ich gar nicht mehr, wann ich den Ölfilter zuletzt gewechselt habe.
    Die Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr die besten und dadurch habe ich einen relativ hohen Ölverbrauch.
    Deshalb ist das Öl am Peilstab meistens noch recht klar, sodass ich keinen richtigen Ölwechsel gemacht habe.
    Den Ölfilter sollte ich auf jeden Fall mal wechseln, aber daran allein wird das Problem vermutlich nicht liegen, oder?

Ach und ggf Mal das Relais 30 abklopfen.

Soll man was hören wenn man den abklopft? Hab den abgesteckt bisschen geschüttelt und wieder eingebaut :)

Mir sind zwei gelbe Stecker aufgefallen die nicht angeschlossen sind. Vermutlich für irgendeine Sonderaustattung die ich nicht habe?

Hier die Bilder

So da bin ich wieder.
    Hat ein wenig länger gedauert.

evtl. in dem Moment wo er anfängt sich zu verschlucken mal den Stecker vom Startventil abstecken.

Habe ich gemacht hat leider nichts gebracht.

Ansonsten den Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler prüfen / erneuern und schauen, dass der Anschluss in der Drosselklappe wirklich frei ist. (Druckluft)

Alle Leitungen geprüft. Alles dran und im OK Zustand würde ich sagen. Ich versuche am Ende ein Paar Bilder einzufügen.

Den Anschluss in der Drosselklappe habe ich aber noch nicht geschafft mit Druckluft durchzupusten.

Ansaugluftvorwärmung überprüfen. Die Steuerung sitzt im Luftfilterkasten, da geht eine dünne Unterdruckleitung hin, die kommt von der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Die Leitung ist mit kurzen Gummischläuchen am Luftkasten angeschlossen.

Sieht so weit auch alles OK aus. Einen der kurzen 90° Verbindungsschläuche habe ich schonmal wechseln müssen.

Auch kontrollieren ob der Warmluftschlauch der vom Blech am Auspuffkrümmer zum Luftfilterkasten heil ist und angeschlossen ist.

Auch alles fest und heile.

Die Steuerung sitzt im Luftfilterkasten, da geht eine dünne Unterdruckleitung hin, die kommt von der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Die Leitung ist mit kurzen Gummischläuchen am Luftkasten angeschlossen.

Ich glaube du meinst den dünnen weißen Schlauch, der in einen dickeren kurzen schwarzen schlauch in den Luftfilterkasten geht?

Der ist dran, musste ich einmal erneuern, weil der kurze schwarze schlauch porös war.

Auch kontrollieren ob der Warmluftschlauch der vom Blech am Auspuffkrümmer zum Luftfilterkasten heil ist und angeschlossen ist.

Ist dran und heile, aber sieht nicht mehr so schön aus. Bisschen speckig sieht der aus.

Zweiter Verdächtiger ist der Luftmengenmesser, taucht beim Auslesen mit Diagnosesoftware auf.

Der Luftmengenmesser würde vor so 5 Jahren gegen einen Originalteil getauscht. Hatte Probleme beim Beschleunigen, am Ende war es ein Verstopfter Kat. Zum Auslesen habe ich noch keine Werkstatt gefunden. Ich selbst habe leider keine Möglichkeit dazu

Ja genau. Und den Schlauch am besten durch ein Neuteil ersetzen. Kostet wenig und dann ist der 100% dicht.

Wenn ich mich nicht irre wurde der schonmal getauscht, weil der porös war. Aber schaden kann es nicht :) Gibt es irgendwas worauf ich bei dem Schlauch achten soll, wenn ich einen neuen kaufe?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 2.0E ABK (Baujahr 1991), das besonders bei kalten Außentemperaturen auftritt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder kennt das Problem.

Problembeschreibung:

• Wenn das Auto über Nacht steht und morgens gestartet wird, springt der Motor an sich noch normal an.

• Der Kaltstart läuft zunächst gut, der Motor hat eine erhöhte Drehzahl, wie es beim Kaltstart üblich ist.

• Nach kurzer Zeit, sobald der Kaltlauf vorbei ist, fängt der Motor jedoch an, sich "zu verschlucken". Die Drehzahl schwankt und er geht aus, wenn ich nicht Gas gebe.

• Wenn ich die Drehzahl über 2000 U/min halte, bleibt der Motor in der Regel an. Sobald der Motor richtig warmgelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr.

• Manchmal, wenn die Drehzahl unter 2000 U/min fällt und der Motor fast ausgeht, hört es sich so an, als würde er nur auf drei Zylindern laufen.

• In dieser Phase nimmt der Motor kaum Gas an. Manchmal "fängt er sich" wieder und die Drehzahl steigt, manchmal geht er einfach aus.

• Wenn der Motor doch beim Warmfahren ausgeht, muss ich etwa 15-20 Minuten warten, bis er wieder anspringt. Vorher lässt er sich nicht mehr starten.

Was ich bereits geprüft habe:

• Ich habe den blauen Temperatursensor bereits mehrfach auf Verdacht getauscht (Original Audi leider nicht mehr erhältlich?).

• Auch mit abgestecktem blauen Temperatursensor tritt das Problem auf.

• Die Zündkabel und der Verteiler sind ca. 6 Jahre alt.

• Die Zündkerzen sind ca. 4 Jahre alt, aber wurden insgesamt nicht mehr als 20.000 km gefahren.

• Benzinpumpe und -filter sind ca. 5 Jahre alt.

Das Problem tritt nur bei kalten Außentemperaturen auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte?

Ich freue mich über jede Hilfe!

So bin wieder zurück und auf der fahrt war es auch fast so wie es sein sollte. Bis ich auf die Autobahn gekommen bin ist die Temperatur auf 95°C gestiegen und auf der autobahn auf ca 92°C gefallen. Als ich mit dem IR Temperaturmesser gemessen hab war auch alles ok. Also kann ich die Wasserpumpe wohl ausschließen oder?

Kann ich das damit dann einfach auf den Temperatursensor schieben weil der nicht original von Audi ist? Oder sollte ich weiter nachforschen?

Also ist die Leitung von der Wasserpumpe ganz in der nähe vom Thermostat zum Wärmetauscher die Zuflussleitung und die andere vom Motorblock zum Wärmetauscher die Rücklaufeitung? Ist das so Richtig weil im Buch "So wirds gemacht" ist es anders herrum

MfG
    Sanja

Bei der Arbeit habe ich ein IR Temperaturmesse. Werde das mal morgen checken.
    Wasserpumpe und Thermostat sind vor nicht mal 2 Jahren neu gekommen hab aber keine Ahnung welche Marke. Vielleicht öffnet das Thermostat nicht mehr komplett.
    Müsste der Lüfter dann aber nicht die ganze Zeit laufen und zumistest versuchen zu kühlen?

Speed-Index ist nicht egal auch wenn du nicht so schnell fährst :)
    Es mus mindestens ein H sein zumindest laut Fahrzeugschein bei einem ABK mit 85Kw.

Es geht um die zulässige Höchst-Geschwindigkeit

T = 190Kmh
    H = 210Kmh

Da du den ABT hast wenn ich das richtig sehe sollte T auch gehen. Bin mir da aber nicht sicher.

Die Reifen die du dir da raus gesucht hast gehen aber auf jeden Fall. Ich brauche auch neue und hab ein Auge auf die Continental WinterContact TS 860 195/65 R15 91H geworfen. Kosten aber auch mehr.

Heute ist das Ersatzteil angekommen. Hat aber keinen unterschied gemacht. Der neue Sensor gibt bei einer Anzeige von 100° auf dem Tach einen Wert von 88Ohm. Den alten habe ich mal in Kochendes Wasser gestellt und der gibt einen Wert von 200Ohm an.

Ich Teste es mal morgen noch während der fahrt und gebe dann nochmal bescheid.

Mir ist heute noch was aufgefallen und will nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Es geht um den Wärmetauscher. Der wurde gewechselt und seit dem wird es nie so richtig warm im Auto. Dachte es liegt daran das es ein recht günstiges Ersatzteil war.

https://picload.org/view/dgiilddw/20171013_153506.jpg.html

Der rechte Schlauch also ohne Entlüftungsschraube kommt direkt aus dem Motorblock. Der linke mit Entlüftungsschraube kommt aus dem Metallschlauch der mit der Wasserpumpe verbunden ist.
    Ist das so richtig? Macht es überhaupt einen unterschied für den Wärmetauscher?

Mfg
    Sanja

Und nochmal ich :)

Hat der graue 3-polige Kühlmitteltemperatur Sensor die gleichen Widerstandswerte wie der blaue 2-polige daneben? Für den gibt es ja Tabellen im Buch und auch hier im Forum gefunden.
    Sollte der hinüber sein ist es immer noch empfehlenswert den direkt bei Audi zu kaufen oder geht einer von Beru auch in Ordnung?

Hallo zusammen,
    mein Audi macht mal wieder Probleme.
    Es geht um den:

B4 2.0E Abk Bj. 92 115PS

Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat meine Anzeige eine Wassertemperatur von ca 110 Grad angezeigt.
    Ich war auf der Autobahn bei einer Außentemperatur von ca 8 Grad unterwegs. Als ich gesehen hab das er so heiß wurde bin ich direkt langsamer gefahren (90km/h) und hab die Heizug an gemacht, hat aber nicht geholfen.

Ich hab am Tag davor den blauben 2-Poligen Temperatursensor getauscht weil der hinüber war daran sollte es aber nicht liegen können oder?
    Ich habe jetzt den grauen 3-Poligen daneben im verdacht weil über 110 Grad auf der Autobahn sollte der nicht haben.

Als ich zuhause ankam und den Audi ausgemacht habe sprang der Lüfter nicht an und er kam mir nicht so heiß vor. Der obere Kühlschlauch war zwar so sehr heiß das ich ihn nicht wirklich anfassen konnte aber der untere vom Thermostat war nur lauwar wenn überhaupt.

Ich hab hier mal ein wenig im Forum rumgestöbert und mich auf die fehlersuche gemacht.
    Wollte direkt bei der Sicherung Nummer 5 anfangen, hat sich aber rausgestellt das ich weder die noch Nummer 20 hab. Laut einigen Kommentare soll das wohl ok sein und bis jetzt ging auch alles ohne. Zumindest wüsste ich nicht wann ich die entfernt haben soll.

Hab den grauen 3 Poligen überbrückt und scheint auch ok zu sein.
    Wollte dann den Lüfter überbrücken ging aber igendwie nicht. Dachte schon der sein Kaputt.

Hab dann den Motor im Stand laufen lassen. Bei ca 100 Grad ging dann der Lüfter doch an so wie es sein sollte aber nur ganz kurz so das er mir das Wasser nicht auf 90 Grad runter kühlen konnte. Er hielt die Temperatur von 100 Grad zumindest so lange wie ich getestet hab wie es in der Fahrt aussieht weiß ich nicht.
    Als ich ihn ausgemacht hab sprang der Lüfter dann wieder an und hat gekühlt wie er es immer macht. Außerdem waren beide Schläuche auch der am Thermostat heiß.

Bin deswegen ein wenig verwirrt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und empfehlen wie ich jetzt am besten weiter machen soll.

Mfg
    Sanja

Heute erst darum gekümmert. Hatte probleme einen Kat zu bekommen. Wollte einen kaufen mit dem ich direkt auf Euro 2 komme. Hab den selben Kat bei 4 verschiedenen Händlern gekauft nur damit die mir sagen nicht mehr lieferbar. Habs dann aufgegeben und nur ein Set mit Schrauben, Schellen und Brennring gekauft nur um fest zu stellen das dort Teile fehlen.

War ein wenig am verzweifeln hat ja lang genug gedauert.

Als ich dann den Kat ab hatte bin ich auf die Autobahn um zu testen ob er wieder normal beschleunigt. Was er auch tat. Zwar ein wenig laut aber für 10 minuten wars ganz nett :)

Hab am alten Kat bisschen rumgekratzt, geklopft und mit Druckluft ausgeblasen. Er läuft wieder bis so 180 kmh. Vielleicht ist er noch nicht zu 100% frei aber den rest sollte ich auch so mit einer langen fahrt frei kriegen.

Leider ist der Auspuff zwischen Kat und MSD undicht. Trotz neuer Schelle vielleicht dichtet sich das aber noch von allein :)
    Hier ein paar Bilder vom Kat

Vorher Nacher

Laut dem Inet kommt die weiße färbung von Zusätzen im Benzin. Fahre wohl zuviel Kurzstecke das ich das nicht richtig verbrenne.

Die Schrauben am Kat waren nicht mehr zu lösen habe mir deswegen so ein Set gekauft. Gab aber probleme mit dem liefern weshalb ich den Audi mal in eine Werkstatt gebracht habe damit die mal den Fehler suchen solange ich warten muss.

DIe sind mehr oder weniger direkt auf den Luftmengenmesser losgegangen. Das Problem jetzt läuft er im Leerlauf extrem unrund. Haben mein Auto kaputt repariert.
    Laut deren Aussage war das Teil aber total verdreckt und die Platine schon an einer stelle durch.
    Sie haben schon versucht die Platine zu verschieben hat aber alles nichts gebracht. Brauche also einen neuen LMM nur werden die seit 2010 nicht mehr produziert.

Gebraucht lässt sich schon was finden aber meist ohne Angabe der Laufleistung.
    Oder weiß einer wo es noch neue gibt?

Ein fröhlichen guten Morgen an alle :)

Als ich so ein wenig in dem Vorstellungsbereich am lesen war fiel mir auf das ich doch glatt vergessen habe mich vor zu stellen.

Wie sag man so schön besser zu spät als nie oder so ähnlich :)

Ich bin die Sanja und 24 Jahre jung.

Mein interesse an Autos fing schon an als ich noch klein war und meinem Vater geholfen habe die reifen zu wechseln.
    Wenn was kaputt war sind wir immer gemeinsam zu einem bekannten gefahren der sich um das Auto gekümmert hat wobei ich das ein oder andere bereits in jungen Jahren gelernt habe.

Seitdem ich den Audi übernommen habe kümmere ich mich so gut es geht selbst darum. Beziehungsweise mit Hilfe dieses Forums :)

Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll außer vielleicht das ich hoffe das unsere Audis noch die nächsten 50 Jahre mit nur kleineren reparaturen durchkommen :)

Den Auspuff bekomm ich leichter ab als den Kat, da haben sich die Schrauben mit dem Flansch verbunden :)

Aber wie soll das helfen? Bekomm ich so den Kat leichter frei wenn der dicht ist?

Eine Sache fällt mir noch ein. Der Wärmetauscher musste neu und der Mechaniker hat die Entlüftungsschraube benutzt. Eine Woche lange kam immer mal wieder etwas Kühlflüssigkeit dort raus. Hat sich jetzt aber von allein abgedichtet. So eine rot braune Kruste hat sich gebildet. Wirklich warm wird die Heizung auch nicht mehr. Entweder hab ich Luft im System oder der WT ist schlecht (billigteil) oder aber die Schaumstoffdichtung vom Luftkanal ist hinüber.

Kann Luft im System solche Probleme machen?

Das mit dem CO Messrohr wusste ich leider nicht

Heute ging er ja dann doch über 4000 Umdrehungen. Scheint wohl je nach laune des Motors zu sein :)

Das erste mal DK Poti wechseln war 2006 direkt bei Audi, ob was eingestellt wurde weiß ich nicht. Danach lief er auch wieder für 6 Monate. Als ich dann wieder dort war zum reklamieren meinten sie nach ein paar Tests das der KD Poti inordnung sei und vielleicht was am Steuergerät wäre. Würde aber 2000€ kosten und war nur ne Vermutung.
    Hab dann im Jahr 2007 selbst ein neues DK Poti eigebaut. Dann lief auch alles wieder für ein Jahr. Da habe ich aber nichts eingestellt nur getauscht. Seit dem lebe ich damit das, dass Schalten nicht immer Butterweich ist trotzdem fuhr er aber auch noch seine 190km/h.

Ich hab im November letztes Jahr mal Super Plus getankt, da wollte er so bei 120Km/h nicht mehr. Ich hab gas gegeben er schaltet runter so wie es sein soll beschleunigt auf 120 schaltet in den vierten und es war schluss. ich gebe wieder mehr gas er schatet runter will aber nicht schneller. Hab dann wieder normales Super 95 getankt und war wohl wieder alles Ok.

Das Problem an der Geschichte ich weiß nicht, ob ich seit dem mal schneller als 140 Unterwegs war hab ihn auch nie wirklich getreten. Vielleicht hab ich schon seit damals das Problem.