Audi 80 B4 2.0E ABK Fährt nur noch 140Km/h

  • DIe Kabelverbindungen sahen soweit ich es sehen konnte noch recht gut aus.
    Der Kat hat beim abklopfen keine geräusche von sich gegeben. Rein geguckt hab ich noch nicht weil ich keine neue Dichtung hatte zum wechsen.


    Es wird wahrscheinlich auch so gehen wenn die Gummihülse nicht richtig drauf ist. Stört mich aber schon irgendwie wenn das Teil nicht richtig fest ist :)


    Die Drosselklappe ist aber recht dreckig und wollte die mal reinigen. FInde aber Online keine neue Dichtung. Laut Forum wird die auch nicht mehr hergestellt. Hat wer vielleicht eine Teilenummer?
    Oder ist das hier schon die Richtige 037133073A ?

  • Also finden lässt sich sich schon was aber aus der bucht kommt alles nur aus Übersee. Sollte die Dichtung nicht in ziemlich vielen Autos verbaut worden sein? Es muss doch günstiger gehen um an sowas zu kommen :)


    Ich hab das DkPoti trotzdem mal gegen ein altes getauscht das vorher drinnen war. Keine Besserung.


    Hab gleich mal den blauen Temperaturfühler gemessen bei kaltem Motor. Also sollte das Kühlwasser eine Temp von ca 25 Grad gehabt haben. Dabei hatte ich einen Widerstand von genau 2Kohm. Werde Bei gelegenheit mal Messen wenn er Warm ist.


    Woran kann es denn noch liegen?


    Will vielleicht mal die Lambdasonde wechsel. Ist noch die erste aber die kann wohl kaum für mein Problem verantwortlich sein. Vorallem da sie beim Auslesen nicht als Fehler hinterlegt war.


    Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber mit angeschalteter Klima fehlt nochmals deutlich mehr Leistung.

  • Ja die Klima frisst Leistung, ist aber normal. Lambda steht bei den 80ern nicht im Fehlerspeicher, so komplex ist die Überwachung noch nicht. Dreh die lambda raus und schau mit ner Endoskopkamera in den kat, ich gehe immernoch schwer davon aus das der dicht ist.

  • Das die Klima Leistung frisst ist mir bewusst. Aber ist jetzt noch extremer als es sein sollte. Komme halt nur mit mühe auf 100kmh und das sollte ja nicht sein :)


    Das mit dem Endoskop ist ne gute Idee muss mal rum fragen ob wer eine hat.


    Aber kann denn die Lambdasonde überhaupt dafür verantortlich sein das der Motor nicht mehr als 4000 Umdrehungen drehen will



    Die hier sollte inordnung sein oder?


    http://www.daparto.de/Teilenum…goryId=740&kbaTypeId=2892

  • Lambdasonde selbst kann nicht überwacht werden, das stimmt schon. Aber wenn sie ausserhalb des Regelbereichs liegt (Spannung dauerhaft zu hoch oder zu niedrig) wird dies vom Steuergerät erkannt und als Fehler hinterlegt. Kann aber nicht schaden die mal zu wechseln. Wenn du willst, kannst du sie aber auch prüfen oder prüfen lassen. Am besten mit einer Abgasuntersuchung, dabei wird die Funktion der Lambdaregelung und nicht nur die Sondenspannung geprüft.


    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Lambadasonde dafür verantwortlich ist.


    Ich würde sagen, man sollte mal ne Probefahrt mit angeschlossenem Tester machen und die Messwertblöcke beobachten, ob da was aus dem Toleranzbereich fällt, wenn der Fehler eintritt.


    Ja die Sonde die du rausgesucht hast müsste passen. Falls du es noch nicht weißt: der 2-polige Stecker ist nur für die Sondenheizung, der 1-polige fürs Signal.

  • Dreht er im Standgas über 4000U/min?
    Es könnte sein, dass einer der Auspufftöpfe (wenn ich richtig gelesen habe ist es der Kat nicht), verstopft ist. z.B. Zusammenfallen des Innenlebens.


    Jetzt kannst Du entweder einen Komplettauspuff auf "Verdacht" anbauen; oder du löst das ganze mal hinter dem Krümmer und guckst ob es weg ist.

  • Also bis jetzt waren bei jeder AU die Abgaswerte fast Identisch. Deswegen ändere ich nur ungerne was solange es läuft :)


    Probefahrt mit Tester schaffe ich diese Woche wohl nicht mehr aber auch noch ne gute Idee :)


    Jop die stecker sind ja eh unterschiedlich sollte also nicht so schwer werden.
    Passt eigentlich ein 22 Ringschlüssel über die Stecker die sind ja recht klein. Hab keine Lambdasondennuss und will mir die nicht rund drehen mit einem normalen Maulschlüssel.


    Im Stand hab ich es noch nicht probiert aber wenn ich mit Vollgas anfahre und auf dem Gas bleibe dreht der irgendwann auch weiter.
    Einmal hat der Motor dabei angefangen zu klakern. Beim zweiten mal nicht mehr.


    Also im Mittelschalldämpfer klingt es so als wäre da was drinnen aber wirklich nur minimal.

  • Könnten deine kat reste sein ;) aber nun hilft alles mutmaßen nichts, an einer Stelle solltest du ansetzen und dich dann weiter vorarbeiten. Und du solltest beim kat/abgasweg beginnen ^^

  • also... mit Deiner Beschreibung kann man nicht viel anfangen. Es könnte aber tatsächlich so sein, das irgendwo, großer Verdacht auf den Kat, hier was verstopft ist.
    Nach Deiner Beschreibung könnte man auch auf die Idee kommen, Verstopfungen durch Ölschlamm, weil Fahrzeug möglicherweise nicht wirklich richtig warm wird,- Kondensatbildung-. Kurzstreckenfahrzeug ?
    Also würde ich auch mal Kurbelgehäuseentlüftung und Druckregleranschluß also Unterdruckanschluß Einspritzleiste / Ansaugbrücke auf Durchgang checken. Zudem könnte man auf die Idee kommen, die Pumpenleistung der Kraftstoffpumpe, oder die der Zündanlage anzuzweifeln. Auch hier mal die Zündspule und die Leistungsschaltung in Betracht ziehen. Wie sieht z.B. die Isolierung aus, schlägt bei Befeuchtung Zündtrafo Zündfunke über etc. Pumpe´: Druck/Volumenmessung Zündkerze: Kerzenbild ?


    Was noch gar nicht angesprochen wurde, ob der Motor irgendwo Falschluft ziehen kann. Also sämliche Unterdruckleitungen und Ansaugwege auf Dichtigkeit untersuchen. Ansonsten kann ich Dich nur auf die Suchfunktion zum ABK Thema hinweisen.


    Klingt mir aber auch so, das möglicherweise mehrere Dinge zusammen kommen. Ein Endoskop hat vielleicht auch jemand als elektronische USB-Version mit einem Rechner/Laptop und kleiner Kamera/Kopf, sind inzwischen recht günstig zu bekommen.

  • Wenn ich kein Endoskop besorgen kann um rein zu schauen mahce ich mal unten rum alles ab. Sind die Schrauben am Kat besonders bzw wie lang und welchen Durchmesser haben die. Glaube nicht das ich die nochmal benutzen kann. Welches Maß hat die Schelle zwischen Kat und MSD die sollte wohl auch neu kommen. Die Dichtung am Kat wahrscheinlich auch. Eine Liste mit Dingen die am besten neu sollten wäre super damit ich mal shoppen gehen kann :)


    Ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. Was soll ich denn versuchen genauer zu beschreiben?


    Auto wird Hauptsächlich Kurzstrecke gefahren aber Öl sieht noch Super aus. Wechsle es fast jedes Jahr. Keine Kondensatbildung oder Schlamm zu sehen. Kurbelgehäuseentlüftung ist neu weil mir der Gummipfropen unten zerbröselt ist und ich dachte das ganze Teil muss neu :)


    Wie soll ich die Ansaugbrücke auf durchgang Prüfen? Wenn ich durch die Drosselklappe schaue sehe ich nicht so viel bzw sieht alles frei aus oder geht das noch anders?


    Unterdruckanschluß Einspritzleiste ist noch völlig inordnung. Also nach einer Sichtprüfung.


    Pumpenleistung kann ich wohl nicht selber testen oder?


    Zur Zündanlage: Zündverteiler samt Hallgeber neu VerteilerKappe neu Zündkabel neu Zündkerzen neu nur Zündspule ist noch die Alte.
    Zündkerzenbild ist etwas Verrußt


    Auf Falschluft hab ich ihn schon abgesucht war auch nichts zu sehen.


    Ich hab das Forum schon Durchsucht und das ein oder andere überprüft aber nichts hat bis jetzt geholfen.


    In der Stadt merkt man von dem Problem eigentlich nichts. Da läuft er super. Leerlaufdrehzahl von 800. Keine Störgeräusche. Läuft wie immer würde ich behaupten.

  • Ich glaub ich weiß jetzt wechen du meinst :) Wenn das dieser recht kurze schwarze stoffumantelte Schlauch ist dann hab ich da nen neuen drann weil der alte schon sehr porös war. Sollte also inordnung sein.


    Sonst alle anderen Schläuche die noch so an der Ansaugbrücke bzw Drosselklappe so drann sind sind auch noch gut.


    Ich befürchte aber das ihr mit dem Kat recht habt. Heute beim fahren hat er ordentlich gequalmt. Hab noch nie live gesehen wie blauer rauch aussieht wenn er Öl verbrennt sah aber eher weiß/grau für mich aus. Vielleicht kommt ja jetzt alles schön ungefiltert raus.


    Ölstand sowie Kühlwasser haben sich nach der Fahrt nicht verändert. Bin aber auch nicht so weit gefahren.


    Im stand dreht er aber ohne probleme über 4000 Umdrehungen.


    Kann wer nen guten Kat empfehelen. Die für 100€ sollen ja nichts taugen. Original von Audi sind die wahrscheinlich zu teuer oder kennt wer den Preis den sie verlangen.


    Nochmals vielen dank an alle die mir hier so gut helfen das Problem zu finden :)

  • Also Ich war jetzt beim TÜV und hab mal Abgaswerte überprüfen lassen. Wie Angenommen war ich drüber.
    Aber laut dem Prüfer nur knapp, sodass er davon ausgeht das man das Auto nur mal ordentlich ausfahren müsste und der Kat noch Funktionstüchtig ist.


    Ich hab das Auto so gut es geht getreten. Auf der Autobahn geht ja leider nicht mehr als 140Km/h.
    Jetzt ist es aber so das ich beim Anfahren über 4000 Umdrehungen komme. Ab ca 5000 Umdrehungen kommt aber ein klakern aus dem Motorraum. Nur während der fahrt im stand kann ich ihn locker auf 6000 Umdrehungen hochdrehen.


    Hat nun der Prüfer recht und Kat ist inordnung? Ich würde ja fast auf verdacht Tauschen wenns nicht so teuer wäre. Beim wechsel der Lamdasonde hab ich mit so nem billigen Endoskop reingeguckt. War nicht viel zu erkennen sah nicht so aus als wäre was weggebrochen oder geschmolzen.

  • Hoppla, sollte erstmal ganz lesen...
    Wenn der nicht geschmolzen und damit offensichtlich kaputt ist, würde ich erstmal keinen neuen Kat kaufen.
    Die Abgaswerte könnten ja wieder stimmen, wenn das Problem gefunden ist.


    Ist beim Wechsel des Klopfsensors vielleicht was schief gegangen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die sehr anfällig sind, was Anzugsdrehmoment angeht.

  • Wenns denn am Motor(-Steuergerät) liegt. Meiner hatte Anfangs auch Probleme bei der AU, bis er wirklich warm war(Kühlerlüfter ging an) und der fährt auf jedenfall über 140, täglich. Wenn im Motor nichts zu finden ist, sollte man auch das Getriebe mal unter die Lupe nehmen. Habe dazu allerdings keine Unterlagen, kann dir daher nicht sagen, was dort so ausgelesen und gemessen werden kann.

  • Man könnte mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen, allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass es daran liegt. Getriebe schaltet ja noch in den vierten Gang. Ich kann später mal in den Rep.Leitfaden schauen, bin mir nämlich nicht sicher wie der Notlauf gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!