Servus zusammen,
nachdem ich eigentlich vor hatte nach einem halben Jahr Freude an meinem KFZ einen kleines Résumé zu verfassen, wird der Kasten aufeinmal ziemlich zickig. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ein absoluter Amateur bin und im folgenden versuche die Problematik möglichst kurz und "sachlich" zu beschreiben.
Ich bin vergangenen Dienstag von Hessen nach MV gefahren, nach ca. 2h Fahrt und einer Pause am Rastplatz lief der Motor nichtmehr rund. Er fuhr im Leerlauf immer wieder hoch und runter in kurzen Takten und als ich dann wieder auf der Autobahn war, wurde das Gas nur extrem ruckartig angenommen, sodass auch ein Stoß durchs gesamte Auto ging. Ging man dann wieder vom Gas, nahm er das Gas auch wieder extrem ruckartig zurück. Das Gaspedal konnte also ein Stück weit runtergrdrückt werden, ohne dass der Audi reagierte und ab einem bestimmten Punkt war es so, also würde ich direkt von 0 auf Vollgas geben. Habe ich dann runtergeschaltet und noch leicht beim Koppeln ordentlich Gas gegeben, ging es wieder für eine kurze Zeit. Auch wenn ich im Stand/Leerlauf das Gas betätigt habe und wieder runter gehe, was ansich übrigens kein Problem darstellt, wirkt es fast so, als würde der Motor fast ausgehen und dreht dann wieder fix normal auf Leerlauf.
Daraufhin bin ich direkt von der Autobahn gefahren und habe den ADAC gerufen, welcher zu folgendem Urteil kam:
"Schlechter Leerlauf, Kurbelwellenlüftungsschlauch angerissen, evtl. Leerlauffilter ersetzen" - der nette Mann stellte auch die Theorie auf, dass sich das nach fixen des Schlauchs von alleine einpendeln kann bzw. der Motor erstmal wieder lernen muss, mit korrekter Unterstützung zu laufen.
Der Schlauch wurde provisorisch mit Klebeband gefixt, der Riss hatte jedoch sicher die Größe eines Daumenabdrucks. Diesen habe ich heute getauscht und dabei zwei neue undischte Schläuche gesehen. Einmal wohl das Gegenstück zu diesem Schlauch, der vor dem Motorblock geschaltet ist (laut Vermutung eines Kollegen) und auch extrem porös war eine Ziehharmonika-schlauchartiges Verbindungsstück, was unterm Luftfilter befestigt ist und in den Motorblock verläuft (etwa 10cm lang und rel. großer Durchmesser). Auch war aufeinmal garkein Ölstand mehr vorhanden, obwohl vor noch garnicht zu langer Zeit nachgefüllt und der Motorraum auch relativ trocken, bis auf ein bisschen schwitzen und der zuerst genannte neue fehlerhaft Schlauch bzw. Dichtungsübergang zwischen zwei dünnen Rohren (wie auch immer man es beschreiben mag). Habe dann ordentlich Öl nachgeschüttet und den Motor im Stand wieder laufen lassen, woraufhin der Auspuff relativ ordentlich Qualm gelassen hat...
Den zweiten Teil habe ich jetzt einfach mal safety first beschrieben und vielleicht hilfts ja, aber primär geht es schon um das anfangs beschriebene Problem. Ich fahre am Samstag mit Sack und Pack + Audi in den Urlaub (2,5h/Fahrtrichtung) und habe dabei im Moment eigentlich kein gutes Gefühl. Morgen früh gehts aufjedenfall erstmal in eine Werkstatt, aber man weiß ja nie, ob man sich verlassen kann und obs überhaupt zeitlich passt - deshalb hoffe ich hier nochmal auf eure Erfahrung und KnowHow, wenn natürlich eine Ferndiagnose immer so eine Sache ist... ![]()
Beste Grüße und sry für die Umstände - ansonsten macht das Auto wirklich Spaß und ich fühle mich nach wie vor super wohl!
Übrigens tritt die oben beschriebene Problematik nicht konstant auf und auch nicht immer alles gleichzeitig, aber schon bei jeder Fahrt in regelmäßigen Abständen innerhalb dieser.
