Audi 80 B4 ABT 2.0 - Läuft total unrund - KurbelwellenschlauchDrosselkappeIrgendwas????

• Servus zusammen,

nachdem ich eigentlich vor hatte nach einem halben Jahr Freude an meinem KFZ einen kleines Résumé zu verfassen, wird der Kasten aufeinmal ziemlich zickig. Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ein absoluter Amateur bin und im folgenden versuche die Problematik möglichst kurz und "sachlich" zu beschreiben.

Ich bin vergangenen Dienstag von Hessen nach MV gefahren, nach ca. 2h Fahrt und einer Pause am Rastplatz lief der Motor nichtmehr rund. Er fuhr im Leerlauf immer wieder hoch und runter in kurzen Takten und als ich dann wieder auf der Autobahn war, wurde das Gas nur extrem ruckartig angenommen, sodass auch ein Stoß durchs gesamte Auto ging. Ging man dann wieder vom Gas, nahm er das Gas auch wieder extrem ruckartig zurück. Das Gaspedal konnte also ein Stück weit runtergrdrückt werden, ohne dass der Audi reagierte und ab einem bestimmten Punkt war es so, also würde ich direkt von 0 auf Vollgas geben. Habe ich dann runtergeschaltet und noch leicht beim Koppeln ordentlich Gas gegeben, ging es wieder für eine kurze Zeit. Auch wenn ich im Stand/Leerlauf das Gas betätigt habe und wieder runter gehe, was ansich übrigens kein Problem darstellt, wirkt es fast so, als würde der Motor fast ausgehen und dreht dann wieder fix normal auf Leerlauf.

Daraufhin bin ich direkt von der Autobahn gefahren und habe den ADAC gerufen, welcher zu folgendem Urteil kam:

"Schlechter Leerlauf, Kurbelwellenlüftungsschlauch angerissen, evtl. Leerlauffilter ersetzen" - der nette Mann stellte auch die Theorie auf, dass sich das nach fixen des Schlauchs von alleine einpendeln kann bzw. der Motor erstmal wieder lernen muss, mit korrekter Unterstützung zu laufen.

Der Schlauch wurde provisorisch mit Klebeband gefixt, der Riss hatte jedoch sicher die Größe eines Daumenabdrucks. Diesen habe ich heute getauscht und dabei zwei neue undischte Schläuche gesehen. Einmal wohl das Gegenstück zu diesem Schlauch, der vor dem Motorblock geschaltet ist (laut Vermutung eines Kollegen) und auch extrem porös war eine Ziehharmonika-schlauchartiges Verbindungsstück, was unterm Luftfilter befestigt ist und in den Motorblock verläuft (etwa 10cm lang und rel. großer Durchmesser). Auch war aufeinmal garkein Ölstand mehr vorhanden, obwohl vor noch garnicht zu langer Zeit nachgefüllt und der Motorraum auch relativ trocken, bis auf ein bisschen schwitzen und der zuerst genannte neue fehlerhaft Schlauch bzw. Dichtungsübergang zwischen zwei dünnen Rohren (wie auch immer man es beschreiben mag). Habe dann ordentlich Öl nachgeschüttet und den Motor im Stand wieder laufen lassen, woraufhin der Auspuff relativ ordentlich Qualm gelassen hat...

Den zweiten Teil habe ich jetzt einfach mal safety first beschrieben und vielleicht hilfts ja, aber primär geht es schon um das anfangs beschriebene Problem. Ich fahre am Samstag mit Sack und Pack + Audi in den Urlaub (2,5h/Fahrtrichtung) und habe dabei im Moment eigentlich kein gutes Gefühl. Morgen früh gehts aufjedenfall erstmal in eine Werkstatt, aber man weiß ja nie, ob man sich verlassen kann und obs überhaupt zeitlich passt - deshalb hoffe ich hier nochmal auf eure Erfahrung und KnowHow, wenn natürlich eine Ferndiagnose immer so eine Sache ist... :search:

Beste Grüße und sry für die Umstände - ansonsten macht das Auto wirklich Spaß und ich fühle mich nach wie vor super wohl!

PS

Übrigens tritt die oben beschriebene Problematik nicht konstant auf und auch nicht immer alles gleichzeitig, aber schon bei jeder Fahrt in regelmäßigen Abständen innerhalb dieser.

• Eine undichte Kurbelwellengehäuseentlüftung interessiert den ABT nicht im Geringsten, das ist alles vor der Drosselklappe und deshalb unrelevant. Der dicke, ziehhaminokerartige Schlauch ist im Sommer auch völlig egal. Über den wird vom Abgaskrümmer wärend der Warmlaufphase vorgewärmte Luft angesaugt.
    Für das starke ruckeln beim Fahren würde ich entweder Lambdasonde oder Drosselklappenpoti verantwortlich machen.

• Ich tipp auf den Drosselklappensteller. Dafür spricht das hoch und runtertouren und die schlechte, ruckelige Gasannahme. Der wird wohl vom Leerlaufschalter der da mit drin ist kein gescheites Signal bekommen.

• Der hergang könnte auch Falschluft sein z.b. von den Schläuchlein zur Steuerung der Warmluftklappe,da der Anschluss unterhalb der Drosselklappe ist und dann wird wild gegenreregelt...Am besten in die Werkstatt fahren und den Tester ranhängen lassen!!!

• Das kleine Schläuchlein merkt man kaum wenns ab ist. Falschluft wäre eher am Flansch ein Thema bzw am Unterdruckanschluss vom Bremskraftverstärker, da läuft er gern mal bockig dreizylindrig wenn da n Riss drin ist.
    Kontrollier am besten mal die ganzen Schläuche um die Einspritzanlage und versuch durch leichtes kippen dergleichen festzustellen ob der Flansch einen riss hat.

Den Fehler am Drosselklappensteller schreibt das Steuergerät in den Speicher, in die Werkstatt und auslesen lassen ist also keine schlechte Idee wenn man sonst nix sieht.

• Moin moin,

danke für die Rückmeldungen!

Ich war heute bei A.T.U. . Auf der Hin- und Rückfahrt + kleiner Einkaufstour gabs garkein Gezicke mehr.

Der Mechaniker dort war der Meinung als ich ihm dass hier vorgeschlagene erzählte, dass das Auslesen nichts bringen würde, solange kein Lämpchen im Amaturenbrett auf irgendwelche Fehler hinweißt. ?( Er hat den Motorraum nochmal genau unter der Lupe genommen, sagte, dass dort auch ein Mader unterwegs gewesen sein muss. Daraufhin war ich nochmal bei einem KFZ-Teilelager und habe son kleines Plastikrohr erworben, um den Übergang zwischen den beiden dünnen Röhrchen (etwa 19mm Durchmesser) wieder abzudichten. Dass mach ich dann erstmal vorm Urlaub und schaue, wie weit ich komme. Vorher habe ich jetzt sowieso nichtmehr genug Zeit. Da die Probleme unregelmäßig auftreten hat er mir "versichert", dass ich schon heile an- und zurückkommen werde.

Ich melde mich hier nochmal nach dem Urlaub und vielen Dank nochmal!

Beste Grüße

• Ich war heute bei A.T.U... Der Mechaniker dort war der Meinung..., dass das Auslesen nichts bringen würde, solange kein Lämpchen im Amaturenbrett auf irgendwelche Fehler hinweißt. ?(

Und das ist einer von vielen Gründen, warum man solche Werkstattketten meiden sollte. Die meisten, die dort arbeiten haben sich noch in die Hose gemacht, als unsere Audis vom Band liefen.

• Haha, viele Werkstätten haben einfach keinen Plan mehr davon wie man unsere Autos auslesen muss :D
    Gibt ja nur noch wenige alte Gesellen oder Meister die noch an unseren Schätzen geschraubt haben.

Aber zurück zum Thema: Es kann auch an dem Gummiflansch zwischen Ansaugkrümmer und der Einspritzung liegen, die reißen mit den Jahren auch gerne ein.
    Falschluft durch die porösen Schläuchlein ist auch möglich, hatte da auch so meine Probleme, alle erneuert und passt.

Werf doch auch mal einen Blick unter die Verteilerkappe, wenn da drin etwas oxidiert ist springt der Funke nicht mehr so richtig über und es kann zu Aussetzern kommen.
    Das gleiche gilt für den Verteilerfinger, kann auch ne Macke haben.
    Am besten den ganzen Zündungskram mal kontrollieren, Zündkerzenstecker-/Kabel, Zündkerzen an sich, Zündspule evtl auch.

Zur Sache mit dem Ölverlust, schau dir die Ölwanne an, hatte selber auch immer wieder Ölverlust. Oben war nichts zu sehen bis auf wenig Schwitzerei, aber auf der Bühne sah man wo das Öl raus kam.
    Hatte ein Stecknadel großes Loch in der Ölwanne, war durchgerostet. Loch wurde gestopft und seit dem kein Problem mehr.

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• :crazy: atu :crazy:

Das Lämpchen leuchtet wahrscheinlich erst wenn der Motor schon unten rausgefallen ist...Geh mal zu Audi, die haben den guten alten V.A.G 1551 Tester und danach ist man schlauer...

Bei Autos dieser Art schadet es nicht gewisse Teile nach 20 jahren pauschal auszutauschen...Verteilerkappe, Läuferfinger, Zündkabel...Temperstursensor (Blau) am Wasserflansch durchmessen oder gleich erneuern...Temperatursensor am Einspritzventil durchmessen, die haben gerne Kabelbrüche...Service Service Service und die Autos fahren bis alles zu spät ist!!!

• Auto hat die Fahrt überstanden, konnte jetzt in der Heimat das Auto an eine Werkstatt übergeben. Die Drosselklappe ist kaputt. Eine neue (250€ bei Audi) + irgendwelche Flüssigkeiten + Erneuerung Bremsschläuche (inkl. Einbau) = 600 bis 650€

Preis Audi = 1.300€ (inkl. zusätzl. Felgensatz)

Neuer TÜV steht an 02.18

Lohnt sich das und ist der Preis von ~ 625€ gerechtfertigt und unausweichlich? (beispielsweise Drosselklappe vom Schrotti :huh: ?)

Muss heute früh Bescheid geben... :cursing:

Beste Grüße

• Monomotronic vom
    Schrotti is total gängig...Niemand kauft die Mono neu...Bei einen 80er der noch beieinander ist rechnet man nicht lohnt oder lohnt nicht!!!außer die ksite ist total ausgelutscht...

Pass nur auf ob der Drosselklappensteller vier oder sechspolig ist...Das is Baujahrabhängig...

• Alles klar, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich werde also schauen, die Reperatur bei einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen, die bereits gebrauchte Teile einsetzt (ob ich nun eine Mono-Motronic im Inet bestelle oder die Werkstatt die Organisation in die Hand nimmt ist erstmal offen).

Top. :thumbup:

• Werde ich in Zukunft beherzigen. Wie ich nun erfahren habe, wurde bereits die Bestellung der Drosselklappe von meinen Eltern veranlasst. Folgende Kosten würde nun defintiv anfallen:

-> 77€ Arbeitslohn für Kostenvoranschlag
    -> ~20% des Kaufpreises für Rücksendung (= 50€), veranschlagt anscheinend VW/Audi pauschal
    -> Portokosten werden zusätzlich anfallen

= ~150€

Kosten für Reperatur liegen nun bei 580€. Ich werde es also wohl schweren Herzens machen lassen (und die Werkstatt (die von meinen Eltern empfohlen wurde) in Zukunft meiden).

• WAS? 77E für die Erstellung eines KV? Vor bestätitung des KV werden Ersatzteile bestellt? Ich würde platzen in dem Laden, ganz ehrlich.

Ne Motronik vom Schrott für 25-50 Euro gekauft und mal ne Stunde vors Auto gestellt, dann wäre das gegessen. Vllt ist auch ein Forenuser in deiner Nähe, der die Reparatur gegen einen Obulus durchgeführt hätte. Ich meide prinzipiell Werkstätten, weil ich solchen Leuten mein geld nicht in den Rachen werfe. Vorallem wenn die schon für einen KV 77€ verlangen.

Das ist zwar leicht gesagt, wenn man alles selbst reparieren kann, aber es gibt immer einen anderen Weg neben dem normalen Werkstattbesuch.

• Lediglich 25-50€?!?!?! :doofy:

Ich bin zur Zeit im Urlaub(Ausland) und habe ehrlich gesagt keine Motivation, mir meine Laune dadurch vermiesen zu lassen. Innerhalb des heutigen Tagesverlaufs soll ich Rückmeldung geben, wie meine Entscheidung lautet. Die Sachlage ist die, dass ich von meinen Eltern subventioniert werden würde, sollte ich es in deren Heimat machen lassen und sie wirklich beleidigt wären, wenn ich mich nun gegen eine dortige Reperatur entscheiden würde (ich weiß, nicht ganz rational).

Übrigens wurde die Bestellung nicht von der Werkstatt, sondern von meinen Eltern ohne vorige Rücksprache veranlasst. Naja, sie meinten es ja eigentlich nur gut. :whistling:

Ich wohne ich zur Zeit im Umkreis Wismar, falls sich jemand zukünftig einen Obulus dazuverdienen möchte. :beer:

• Deine Eltern haben ja Humor...Wenn du die Bude in die Apotheke zur reperatur genracht hättest wär es günstiger geworden...Dafür bist du jetzt in einem ganz elitären Club der Leute die eine Nagelneue Monomotronic fahren!!!Hat ja auch was gutes, weil wenn innerhalb eines Jahres an dem Ding was sein soll hast du Ersatzteilgarantie und auf die Ausführung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!