Kühlerproblem: Temperatur bei 50° ; Kontrollleuchte blinkt ; Entlüftungsschraube

  • Hallo Leute,


    ich habe ein ähnliches Problem wie der folgende Link zeigt...


    http://images.google.de/imgres…gfKAEwAQ&bih=457&biw=1093


    Habe den Thermostat ausgetauscht und mein Kühlersystem funktoniert dennoch nicht.


    Nun
    habe ich an der Schraube nachgeschaut, ob die Schläuche entlüftet sind,
    da kein Wasser durch den Kühler läuft. Nuja, ich habe die Schraube
    abgerissen. :dash: (siehe Bild)
    Könnt ihr mir sagen, wo ich diese Schraube bzw. den Schlauch her bekomme?


    Und eine weitere Frage: Kann es sein, dass irgendwas in den Schläuchen oder im Kühler verstopft ist und wenn ja, wie bekomme ich den wieder frei?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Johannes

  • Bei Audi gar nicht nur komplett mit neuem schlauch.
    Ich hab eine Messing schraube von Renault gekauft passt perfekt und man kann sie nicht mehr so einfach abreißen.


    Hier die Nummer von Renault
    7700518589


    http://www.t4forum.de/wbb3/ind…40&thumbnail=1&embedded=1

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Natürlich ich alles richtig von oben.
    Das abreisen der Schraube ist leider normal, besser nicht öffnen.
    Löse den Schlauch am Anschluss der Heizung und fülle Wasser ein bis es austritt. Das ist zwar nicht so effektiv, aber du musst den Schlauch nicht erneuen.
    Oder du entlüftest gar nicht. Das geht auch, es gibt nur fürchterliche Geräusche beim ersten Betrieb. Ggf. muss man etwas spielen mit der Verschlussschraube des Ausgleichbehälters bis das System entlüftet ist. Kühlmitteltemp dabei im Auge behalten, bei zu großer temp sofort motor aus und mit dem Deckel spielen (Vorsicht, Druck, wasser kommt raus). Diese 5-10 min arbeit sind DEUTLICH weniger als der Austausch des Heizungskühler (s.u.)
    2. Problem
    Die Kunststoffanschlüsse an den Heizungskühlern (das sind die Anschlüsse der Schläuche) sind inzwischen so spröde, dass ich da oben nix mehr anfasse. Das Austauschen der Heizungskühler ist viel Arbeit...



    Die Kontrollleuchte gilt teilweise auch für den Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter. Ggf. ist dein Ausgleichbehälter so verschlammt, dass der Schwimmer hängt....


    Die 50 Grad anzeigt könnte ich aus der Ferne auch auf das Kombiintrument schieben. Ggf. die Temp über OBD kontrollieren, dann hat man eine zweite Anzeige aus einem zweiten Messsystem....


    Wenn dein System nicht zirkuliert, kann es auch am Verschluss des Ausgleichsbehälter liegen. Baut dein Kühlsystem Druck auf? Wenn du die Schläuche bei Betriebstemp wie am kalten Zusammendrücken kannst, baut sich kein Druck auf. Ohne Druck passieren die tollsten sachen, wie bei dir. Ich würde mal den Deckel erneuern, die Ventile im Deckel halten nur ein paar Jahre. Gibts bei Wagner- Autoteile für wenig geld...


    Dann fällt mir noch eine defekte Wasserpumpe ein....

  • Servus Leute,


    also ich habe die Schraube ausgetauscht. Schon mal Vielen Dank für den Tipp @ sonnic2004!


    Ich denke meiner Wasserpumpe funktioniert, habe dran gedreht und es bewegt sich alles (also auch die Schaufeln).


    Kann ich denn beim Austausch des Thermostates was falsch machen - die Feder muss doch nach Innen zeigen? Anders herum macht es für mich keinen Sinn.



    Hier noch eine Beschreibung meiner kleinen Testfahrt:


    Meine Temperaturanzeige ging auf ca 90 ° hoch, danach ging der zeiger ziemlich schnell wieder auf die alten 50 ° herunter. Habe dann mein Auto abgestellt. Im Ausgleichsbehälter kochte das Wasser und 2 Schläuche waren richtig heiß.


    ...


    Habt ihr einen Rat für mich???


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    Habe den Temperatursensor getausch und eine weiter Testfahrt gemacht.
    Meine Temperataur ging bis auf 100° nach ca. 2 km - es hat keine Kontrolleuchte aufgeleuchtet.


    Habe dann die Haube aufgemacht > siehe Bild
    - die Schläuche 1 und 2 sind heiß - 3 und 4 sind kalt.
    - Schlauch 3 ist der Anschluss am Thermostat
    - Schlauch 4 ist der untere Schlauch beim Ausgleichsbehälter und
    - Schlauch 1 ist der obere Anschluss beim Ausgleichsbehälter.


    Der Ausgleichsbehälter hat nach der Fahrt gebrodelt. Nach dem Öffnen ist der Wasserstand gesunken.
    Ist das Normal, dass der so kocht?


    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und zur Lösung meines Problems beitragen !


    Schönen Gruß

  • Wird die Heizung warm?
    Könnte mir einen zugesifften Kühler vorstellen. Auf jeden Fall scheint es keine Umwelzung über den Kühler zu geben, wenn er das heiße Wasser über den Ausgleichsbehälter drückt. Normal wird dieser kleine Schlauch nicht heiß, schon gar nicht nach 2 km Fahrt, angenehm Handwarm vielleicht.

  • Einbau lage des vom Thermostat ist richtig oder ? Nicht das er falsch eingesetzt wurde und deshalb klemmt.Hast du es vorher im kochtopf geprüft?


    Auf dem Thermostat ist ein Pfeil eingestanzt dieser zeigt die Fluss Richtung an in deinem Fall muss der Pfeil nach hinten zeigen Richtung entluftungs schraube und der Steg zeigt senkrecht.



    Auch mal in die Öffnung reinschauen wo das Thermostat sitzt wenn die Öffnung durch kalk Ablagerungen sich verengt hat kann auch ein funktionierendes Thermostat seine Arbeit nicht richtig erledigen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo, ich hab ein ähnliches Problem, darum häng ich mich hier mal dran....hab schon einiges probiert, aber alles ohne besserung.
    Zum Problem(Audi 80 Anant 2,0E ABK Klima): vorgestern mittag ging nach ca 20 km Fahrt Stadtverkehr die Kühlmittelwarnleuchte an, Ausgleichsbehälter ist aber voll. Habe das Auto dann 4 Stunden stehen lassen (war zum Glück grade angekommen), als ich dann wieder los bin ging die Anzeige nach ca 2 km wieder an. Ich habe mich dann nach Hause abschleppen lassen, und gestern früh nochmal gestartet - jetzt geht die Warnleuchte nach ca 1-2 min an (im Stand).
    Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Kühler verbaut, da ich einen Unfall hatte. Ich bin seitdem allerdings täglich gefahren und hatte keine Probleme.
    Da es also für mich aussieht als ob evt Luft im Kühlsystem ist, oder eine Verstopfung, habe ich gestern nochmal den Kühler rausgenommen, gespült und wieder alles neu befüllt - und immer noch dasselbe. Ich habe auch das gefühl das in dem Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler (etwas) Luft drin ist, ich kriege die nur irgendwie nicht raus.
    Ich habe die Schläuche geknetet (blubbert nix mehr), die Entlüfterschraube geöffnet (kommt auch nix), Heizung wird auch warm. Ich habe dann den einen Temperaturfühler kurz vorm Motor gelöst und versucht dort die Luft rauszudrücken, etwas kam auch. Aber dann kam Wasser und blinken tuts trotzdem noch...
    Also deshalb meine Frage:
    Wie kriege ich den die restlich Luft aus dem Kühlsystem, ich hab ja (denke ich) alls Tips beherzigt die ich gefunfden habe (Ich habe gesucht!)???
    Oder hat jemand ne Idee was es denn sonst sein könnte?
    Vielen Dank!!!!! :D :D :D :D

  • Die Frage ist, warum geht die Kühlwasserwarnanzeige an? Temperatur zu hoch? Wassermangel? In beiden fällen leuchtet die Warnlampe. Hatt der Ausgleichsbehälter neben dem unteren Schlauchanschluß einen Stecker, wenn ja mal abziehen und gucken ob die Warnleuchte immer noch leuchtet. Keinen Stecker am Ausgleichsbehälter? Der Stecker ist im Normalfall schon vorhanden und baumelt in der nähe irgendwo rum. Vielleicht kurzschluß nach Masse, dann leuchtet die Warnlampe auch, mal gucken und sauber machen.
    Temperatur zu hoch. Normal geht die Lampe erst bei 120°C an, ist die Wassertemperatur wirklich so hoch? Kontrolle über KI, oder Anlegethermometer (Laserthermometer). Wenn nicht, dann Tempgeber überprüfen/wechseln. ANsonsten hast du ein Problem mit dem Kühlwasser, wobei ich hier Heizungswärmetauscher und/oder Wasserpumpe favorisieren würde.

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Den Stecker hab ich, hab ihn grad abgezogen und die Lampe brennt noch immer, Temperaturanzeige sagt gar nichts, steht also ganz links. Die ging aber schon die ganze Zeit sehr, sehr langsam hoch. Wenn es die Wasserpumpe wäre dürfte doch kaum Wasser kommen, wenn ich z.B. den oberen Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter abmache? Oder kann ich irgendwie anders testen?

  • Wasser müsste eigentlich genug drin sein, der Ausgleichsbehälter ist ja voll, und ich hab knappe 6 liter reingemacht gestern. Und das das Wasser nach einer knappen Minute zu heiß ist, wäre eigentlich auch komisch, oder? Der obere Schlauch wir auch erst etwas warm und dann blinkt es schon...Und wenn es eine Luftblase war bzw wieder ist hätte ich dann vorher 2 Wochen ohne Probleme fahren können?

  • Fass doch mal vorsichtig den Wasserflansch wo der Temperatursensor drin ist an, sobald die Warnleuchte an ist, den Unterschied zwischen 50 und 120°C sollte deutlich zu spüren sein. :phat:
    Anderer Vorschlag, ich komm mal vorbei und guck mir das mal an. Wohnst ja auch in Berlin. Dann können wir die tatsächliche Temperatur mit nem Laserthermometer messen, und auch den Sensor selber. Näheres dann aber per PN.
    Wenn der Klimakondensator fehlt, sollte es mit der Kühlung eigentlich besser werden.

  • Hallo Leute,


    hier mein Update zum Thema:
    Habe mal das Thermostat raus gemacht und bin ohne dieses gefahren. Dabei sind alle (1-4) Schläuche warm geworden - also gleich warm und nicht wie zuvor 2 heiß 2 kalt - und die Temperaturanzeige stieg langsam zwischen 50 und 60 Grad an. Denke auch, dass die Schläuche diese Temperatur hatten.


    Heißt also, dass sich das Wasser im System verteilt / umwälzt?


    Da ich in verschiedenen Themen gelesen habe, dass auch neue Thermostate defekt sein könnten, habe ich mir ein Neues gekauft.


    Dieser wurde eingesetzt - und nun wieder das alt bekannte Problem :lol:
    Habe auch den Klimakühler mal mit dem Gartenschlauch durchgespühlt und es läuft eigentlich alles problemlos durch.


    Ich vermute, dass die Thermostate meinen Wasserkreislauf unterbinden, aber ich hab keine Ahnung wieso...


    Schönen Gruß

  • @philipb: Das hört sich an als wenn der graue Temperaturfühler im Kühlwasserflansch am Zylinderkopf abgesoffen ist. Der ist dreipolig und steuert die Tempanzeige und hat noch einen Schalter für die Warnlampe. Den Defekt hatte unser ABK auch. Wenn die Lampe blinkt und du den Stecker abziehst wird die Lampe ausgehen, natürlich wird dann auch keine Temperatur mehr angezeigt. Den mal erneuern und dann schauen ob das Problem noch auftritt.
    wjohans: Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder Wasserpumpe defekt (zum Prüfen nicht nur raufschauen und die Drehung der Flügel prüfen sondern die Flügel mal festhalten und gucken ob die Welle durchdreht). Oder, was auch vorkommt, eine defekte Zylinderkopfdichtung, also abblasend, baut Gaspolster im Kühlsystem auf die den Wasserfluß verhindern. Das kann man aber relativ einfach mit CO2 Teststreifen rausfinden, weil die Abgase sich im Wasser lösen.

  • Dieser wurde eingesetzt - und nun wieder das alt bekannte Problem :lol:

    Also, es gibt zwei Kühlkreisläufe. Den Kleinen über den Heizungswärmetauscher und den Großen über den Kühler. Der große Kühlkreislauf wird solange vom Thermostaten verschlossen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Der Kleine läuft eigentlich immer mit. Wenn aus irgendeinen Grund der Wasserkreislauf über den Heizungswärmetauscher nicht läuft (verstopfter Wärmetauscher, Luft etc.), kann das Thermostat nicht öffnen, da es nicht vom warmen Kühlwasser umspült wird. Wenn der Motor gestartet wird, werden als erstes der linke Schlauch zum Heizungswärmetauscher und der dünnere Schlauch der vom Wasserflansch nach vorne Richtung Wasserpumpe abgeht warm, danach der rechte Schlauch vom Wärmetauscher. Vom Wärmetauscher aus läuft das warme Wasser über das Kühlwasserrohr zur Wasserpumpe. Wenn diese Leitung nicht warm wird, kann das Thermostat auch den großen Kühlkreislauf nicht öffnen. ;)
    Ich tippe stark auf defekte Kühlwasserpumpe. Ich weiß, ist ne Sauarbeit, kommt man allerdings nicht drumrum. Besorg dir vorsorglich ne neue Pumpe (kosten ja nicht die Welt) bau die alte aus und guck dir das Schaufelrad an, das muss fest auf der Welle sitzen. Du bekommst die Pumpe nur komplett ausgebaut, also Servopumpe demontieren und festbinden, Halter der Servo ab und man kommt wunderbar an die Wasserpumpe ran.


    Ich vermute, dass die Thermostate meinen Wasserkreislauf unterbinden, aber ich hab keine Ahnung wieso...

    Das soll er auch bis die Wassertemperatur am Thermostaten ca. 86°C erreicht hat. Erst dann fängt er an sich zu öffnen.

  • Mein Problem ist gelöst! Bei mir war der graue, 3-polige Temperatutfühler schuld. Ich hab ihn heute getauscht (nachdem ich am Wochenende das halbe Kühlsystem zerlegt und gespült hab) und jetzt blinkt nichts mehr was nicht blinken sollte, und die Temperaturanzeige funzt auch wieder ordentlich!
    Beste Grüße und vielen Dank!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!