Fahrwerk für Quattro

• Hallo,

ich such für meinen Quattro passende Dämpfer für die Hinterachse..

Im Netz finde ich gar nichts mehr, im Zubehör gibt es kaum etwas.
    Über meinen Teilelieferanten kann ich Bilstein B6-Dämpfer bekommen, allerdings kostet da einer auch knapp 150€!

Kennt ihr andere Alternativen, oder einen Tipp wo ich mal anfragen kann? Sachs hat die Dämpfer für die HA wohl auch nicht mehr..

Sind die baulichen Unterschiede so groß, dass VA & HA unterschiedliche Dämpfer brauchen? Der Aufbau ist doch ziemlich identisch, oder täusche ich mich da?

Hat einer von Euch das Fahrwerk/Achse schon überholt? Würde gern wissen was am besten gleich mitgemacht werden sollte..
    Bei meinem Cabrio habe ich das schon durch, aber der Quattro ist halt doch ganz anders an der HA..

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar!! :love: :sdanke:

• Prinzipiell muss man sagen: quattro fahren ist in erster Linie purer Luxus. Und der will bezahlt werden.
    Hast du das originale Sportfahrwerk drin (-20mm)? Da wirds richtig eng mit ersatzteilen...

Entweder du kaufst die Bilstein Dämpfer oder originale (sind aber glaube EOE). Andere Hersteller haben meines Wissens nach nichts mehr (vernünftiges) im Angebot. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

Beim t89 quattro solltest du gleich die Domlager mit wechseln. Kauf die beim freundlichen, kosten nichtmal nen 10er pro stück und halten ewig. Wie siehts denn mit Feder aus?

• Hi Tobner,

ja es ist das -20mm Fahrwerk drin.
    Klar, Domlager kommen auch neu, evtl dann auch Spurstangenköpfe, Stabi & Co.
    Wenn ich die Preise zusammen habe, überschlage ich alles und dann wird evtl. gleich Querlenkerlager & Co mit gemacht.

Federn sind ok, soweit ich das im eingebauten Zustand beurteilen kann.

Vorn kommen noch andere Federteller rein, um einen kleinen Keil zu bekommen (1-2cm).

Ansonsten soll er aber nicht tiefer werden!

Such halt passende Dämpfer (Alternativen)..

• So, ich habe ein paar Sachen gefunden..

Danke für den Tipp mit den KYB-Dämpfern!

KYB-Excel G VA 54€ pro Stück
    KYB-Excel G HA 78€ pro Stück

Bilstein B6 komplettes Set 550€ in der Bucht, sonst ca. 150€ pro Dämpfer..

Hat jemand Erfahrung mit KYB oder Bilstein?

• Erfahrung mit den Marken speziell nicht, aber in meinen quattro werde ich die Bilstein Dämpfer rein machen, meine aber, dass die HA um die 160 kostet?! Muss gleich nochmal schauen...

Achso habe aber den B4 wahrscheinlich sind die unterschiedlich.

KYB hab ich schon gehört, weiß aber nicht meh ob das positiv oder negativ war

EDIT: Schau mal ob DER bei dir passt (8C steht ja dabei..) bei mir passt er, aber wie gesagt habe nen B4

EDIT2: Habe grade gesehen scheint nicht zu passen... :thumbdown:
    EDIT3: Aber DER sollte passen kostet nun nur noch 110 das Stück

• Hallo,

ich habe die Bilstein B6 bei meinem 2.8 quattro verbaut und gleichzeitig die Federn (original) mitgewechselt. Von einer weiteren Tieferlegung habe ich bewusst abgesehen. Am Fahrverhalten ist nichts zu bemängeln, es ist aber definitiv sportlicher abgestimmt als das Serienfahrwerk.

Zum Fahrverhalten und Qualität der KYB Stoßdämpfer kann ich nichts sagen, es handelt sich hierbei auf jeden Fall um einen der größeren (japanischen) Produzenten aus dem Dämpferbereich, welcher nicht nur für Automobile produziert. Beim Excel-G handelt sich um einen Zweirohr-Gasdruck-Dämpfer. Wahrscheinlich liegt die Qualität das Fahrverhalten betreffend auf Erstausrüsterlevel. Die technologisch besseren und für den quattro nicht verfügbaren Exemplare von KYB dürften dann deutlich teurer sein.

Eine weitere Option, dann jedoch mit Tieferlegung und incl. Federn, wäre SPAX oder Du fragst Sonderanfertigungen an, wie sie inzwischen von diversen namhaften Herstellern, wie z. B. Koni, für Young- und Oldtimer angeboten werden. Ob dies preislich interessant ist, steht auf einem anderen Blatt.

EDIT3: Aber DER sollte passen kostet nun nur noch 110 das Stück

Egal, ob der passt oder nicht. Der Dämpfer ist nicht lieferbar.

Gruß

Erik

• VA und HA sind vom Prinzip gleich aufgebaut. Vorne jedoch 50mm und hinten 55mm im Durchmesser, der S2 hatte vorne auch 55mm verbaut. Wobei ich hier nicht sicher behaupten kann, dass dies bei allen zu trifft oder nur beim 3B.
    Originale gibt es, bzw gab es vor kurzem noch bei Tradition, um 350/Stück! Alternativen habe ich nur Kyb und Bilstein B6/B8 gefunden. Vom Fahrverhalten sollten B6/B8 identisch sein, laut meiner Info besteht der einzige Unterschied in der gekürzten Kolbenstange beim B8.
    Bilstein bekommt man mit Recherche um 450. Diese sind aber auch sehr sportlich. Gerade mit größeren Rädern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!