Erfahrung mit 2,3 VR5 Motoren von Seat?

  • @ waidler:


    meinen ersten 328i fahr ich jetzt das siebte Jahr, und in den sieben Jahren war lediglich einmal eine Zündspule und der LMM defekt - eigentlich unglaublich. Hab damals beides gebraucht besorgt, Kostenpunkt gesamt 60€. Getauscht in guten 10 Minuten.
    Dieser Motor hat inzwischen 365.000 km auf der Uhr und schnurrt wie am ersten Tag.


    Von Kopfdichtungsproblemen hab ich persönlich bei den Motoren auch noch nie gehört. Du bist ja bestimmt keine 18 mehr und trittst den Hobel her wie ein Geisteskranker ;) Gerade ein 2 Liter Sexzylinder wie im o. g. 320i ist ein sehr dankbares Triebwerk (wie alle anderen auch). Gerade zum Hänger ziehen find ich einen 6-Ender einfach schöner und ungeplagter als einen 4Zylinder.


    Übrigens: Bei mir ums Eck stand bis letzte Woche ein Skoda Oktavia RS (Bj. so um 2000) - also der 1.8 T mit 180 PS als Kombi. Kostete allerdings 4000 Steine und gesehen hab ich sowas auch noch nie zuvor...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Octavia RS haben, genau wie die Cupra´s z.B., halt immer den Tuner-Beigeschmack. Da ist kaum einer wirklich unberührt was Motor, Fahrwerk etc. angelangt. Gefahren wurden die dann zumeist auch dementsprechend.
    Über den 320 E46 hab jetzt ein bischen gelesen, der kommt für mich definitiv in Betracht. Mercedes aus dem Baujahr fallen dann aufgrund des Rosts für mich schon mal komplett raus. Da findest ja kaum einen der nicht unter den Zierleisten oder am Kofferraumdeckel blüht.

  • Das stimmt. Der von mir besagte Oktavia RS hatte auch ein Gewinde und eine Edelstahl AGA drunter...


    Wie gesagt, egal ob 320, 323, 325, 328 oder 330i. Vom Verbrauch nehmen die sich kaum was. Ein 330i ist im Unterhalt, sprich bei Ersatzteilen wie z.B. Bremsen natürlich etwas teurer als ein 320er.
    Mit dem 320er wirst du aber bestimmt genauso gut fahren, die gabs ab dem E46 ja schon mit 170 PS. Im Alltag allemal ausreichend.


    Die Daimler haben hald alle dieses Rentner-Flair wenn nicht grad AMG hinten drauf steht. Mehr Fahrspaß bietet der BMW.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Der 3er ist überbewertet und oft auch gleich teuer wie oder sogar teurer als der vergleichbare 5er. Und dafür weniger Platz, weniger Komfort, weniger Schnulli usw. Wer ansonsten einen Audi 100 fährt, der wird mit dem kleinen 3er nicht glücklich, der sollte zum 5er greifen, wenn es ein BMW sein soll. Mit einem 23i/25i macht man da nichts falsch, sage ich jetzt mal so.


  • Jeder mag einen 3er
    wie groß man es mag muss man dann schon selber wissen.
    Tip: Doppelvanos is schneller repariert als Einzelvanos.


    1. Das mag sein, schlecht aussehen tut er ja nicht, aber ich zB bin nicht jeder, gerade unter Beachtung von
    2. Der ist wirklich arg eng, also klein, ja winzig innen. Man bekommt also sehr wenig Nutzwert fürs Geld.
    3. Das weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber weißt du, was noch schneller repariert ist ? Eine Vanos, die gar nicht erst defekt geht. Und was ich so gehört habe, hat die Single-Version da klar die Nase vorn.

  • Jedes Auto Fabrikat hat eben so seine Probleme.
    Die ganze Nachleserei im Internet bringt auch eigentlich garnichts, weil das spezielle Auto was man im Auge hat eben einen ganz individuellen Zustand und Vorbesitzer hat.
    (GUT, bis auf VW 1,4 TSFI :fie: :fie: )
    Ich hab es, ob gewollt oder nicht, einfach so gemacht: Was mir durch Zufall über den Weg lief habe ich ausprobiert. Die AUDI 80 gefielen mir erst auch nicht aber nachdem man sich dran gwöhnt hat :D :D Jetzt mag ich eigentlich am meisten den runden Po :vain: Die Motoren haben mich dagegen nie begeistert, drehfaul, trinkfest etc., aber für mich ist die Motorperformance eben zweitrangig (ich fahr noch nicht mal Vollgas auf der Autobahn..)
    Deshalb kann man Waidler nur raten, probiers aus, wenns nicht gefällt, wieder weg mit dem Auto.
    Und ich sehe für mich vielleicht doch mal BMW auftauchen irgendwo....


  • Jetzt überleg ich grad wie stark ich aufdrehn soll



    Du solltest dich mal ganz schnell runterschrauben mein Freund, denn außer googeln und ein paar Links einstellen und hinterher Frechheiten absondern und einen großen Mund haben, kannst du bislang in dieser Sache mal gar nichts vorweisen. Und wer dieser beisan sein soll, keine Ahnung, ist mir auch egal, wer da was fixen muss, der wird einen Weg finden, nur der, welcher gar nicht erst bei gehen muss, der hat wirklich war gekonnt. Und sagen wir mal so, solange meine Vanos, so ich das überhaupt habe, mal dran ist, werde ich mir da Gedanken drüber machen. Was ich gesehen habe, kostet der Rempel bei BMW keine 200,- €, also wird der Murks am Stück getauscht und gut. Das macht eine Werkstatt in weniger als einer Stunde. Willst du also doch nur Streit suchen, oder was ?

  • Dann hol ma ein Angebot einer Werkstatt zum Vanostausch inkl. Material um 300€ ein :D.



    Weisst du, dein Problem ist, dass du keine Ahnung hast. Du kannst dir dies nicht vorstellen, kannst dir das nicht vorstellen, du hast keine Ahnung wer dies ist, du hast keine Ahnung was das is.


    Ja wenn du keine Ahnung hast, dann halt doch einfach deine Fresse?!



    Achja:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_vanos/
    http://de.bmwfans.info/parts-c…der_head_vanos/#1440134_1


    Nichts vorzuweisen, mh? Ja dann... in anderen Foren wäre sowas wie du längst gebannt. Vielleicht is auch das ein Grund weshalb die Scene so verkommt.

  • Und du bist auch gleich als Allesbesserwisser vom Himmel gefallen ? Was ich sage, du suchst Streit, nur leider bist du da an der falschen Adresse. Warum "die Szene" so verkommt, sind Nutzer wie du, die als selbst ernannte Eggschbärdden immer zeigen wollen, dass sie die tollsten Hechte im Teich sind. In anderen Foren werden Leute, die so dermaßen die Netiquette durch solche offenen Frechheiten heraus fordern, (zumindest zeitweise) gebannt.


    Und soll ich ehrlich sein, ich sehe keinen Aufwandsunterschied in deinen beiden gegoogelten Links (wieso brauchst DU als Schraubergott überhaupt eine Anleitung, du musst so was doch aus dem Stehgreif können, so als Alleskönner) was den Aufwand angeht. Im Gegenteil, einige Beschreibungen sind mir gar nicht nachvollziehbar, bei mir hängt zB der Ausgleichsbehälter am Kühler, nicht an der Zarge. Um die auszubauen, muss der nicht raus, die steckt mit 2 Dübeln an da dran und ist in 2 Minuten draußen. An welchen Autos hat der da herum gebaut ?


    Ja, sage ich doch 200,- Material + 1 Stunde Arbeit, dass macht sogar BMW für das Geld, das passt doch. Warum den Aufwand um dann nur den Gummi zu wechseln ? Wenn man da schon rein reißt, dann macht man das komplett, hat alles neu und alles ist wieder schön. Und jetzt mache, was du am besten kannst, du darfst wieder Frechheiten absondern

  • Du kapierst es einfach nicht.



    Es geht darum, dass Aussagen die man macht zu belegen sind. Nur wenn andere nachvollziehen können was man sagt hat es einen Wert.
    Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "Meinungen" und "Tatsachen". Ersteres darf jeder haben, zweiteres ist genau zu belegen. Eine schlichte Behauptung reicht nicht aus.


    Es geht darum, dass deine Arbeitsweise und Art zu Diskutieren einfach unter aller Sau ist, weil du nicht in der Lage bist etwas sachlich zu argumentieren und zu belegen.



    PS: Wie kommst du auf 200€, hast du was auf den Augen?

  • Leute, ihr schweift dermaßen ab, dass ein Admin sicher bald den Rotstift ansetzt.


    ich muss aber albert in allen Punkten zustimmen. Er kann seine Tatsachen belegen und würde, glaube ich, nix behaupten, was er nicht belegen kann.


    CAG hält sich scheinbar selbst als bester Hecht im Teich. Wobei man aber aucj sagen muss, dass du das erstens nicht bist und zweitens sogar im falschen Teich rumgurgst.

  • albert_10v


    Was soll denn das immer mit den BMW Links?


    Du sprichst anderen ab, dass sie sich auskennen und berufst dich dauernd auf BMW Themen.
    Wir sind in einem Audi 80 Forum, da könntest du dich ja auch mal dran orientieren.


    Und versuch doch nicht immer anderen deine Meinug aufzudrücken. Du schreibst selbst, eine Meinung kann jeder haben.
    Und was machst du?


    Zitat von dir:
    "Es geht darum, dass deine Arbeitsweise und Art zu Diskutieren einfach unter aller Sau ist, weil du nicht in der Lage bist etwas sachlich zu argumentieren und zu belegen"


    Und was kommt von dir dazu? Ja klar, BMW Links...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • ...CAG hält sich scheinbar selbst als bester Hecht im Teich.


    Dann zeige mir doch auch nur einen Beitrag von mir, der vom Sprachgebrauch dem eines Alberts, deinen oder einem der anderen, die immer was zu meckern haben, entspricht. Ich bin hier noch keinem mit "keine Ahnung", "alles Mist", "halt die Fresse" oder sonst irgendwelchen Kraftausdrücken auf den Leib gerückt. Also bitte...


    Und jetzt schreibt mal wieder was zum Thema, der Kollege möchte nicht zwingend einen Seat, also können auch andere Marken genannt werden, aber sich darüber zu streiten, was nun leichter zu fixen ist, das ist doch so was von irrelevant zum Anfang. Und weil dem so ist, hier noch ein Vorschlag an den Fragesteller. Was wäre mit einem Mondeo MkIII, das sind die letzten mit V6 und durchaus zuverlässige und auch günstige Autos.

  • Leute, ihr schweift dermaßen ab, dass ein Admin sicher bald den Rotstift ansetzt.


    ich muss aber albert in allen Punkten zustimmen. Er kann seine Tatsachen belegen und würde, glaube ich, nix behaupten, was er nicht belegen kann.


    CAG hält sich scheinbar selbst als bester Hecht im Teich. Wobei man aber aucj sagen muss, dass du das erstens nicht bist und zweitens sogar im falschen Teich rumgurgst.




    Ach, und die BMW Links und deine unsinnigen Kommentare sind im "richtigen" Teich?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!