Erfahrung mit 2,3 VR5 Motoren von Seat?


  • Das kennen die fast nicht,nur die beiden Stuttgarter Autobauer sind noch besser!!!
    Gruß Mark


    Zu dem einen mit dem Stern kann ich auch einige Details aus der Produktion verraten :whistling:
    Bei deren ach so geliebten Automatikgetrieben sind kleine Kolben drin, wenn zuviele diser Kolben nicht den maßen entspricht, wird die Toleranz heruntergesetzt um Geld zu sparen :lol:

  • auch ich habe schon 3 BMW gehabt und war eig. nicht wirklich unzufrieden
    Ersatzteilmäßig kann sich der VAG Konzern da ne scheibe abschneiden.
    und so ein e46 touring mit nen 2L 6Zylinder ist bestimmt für 3k zu haben und ein gutes Auto
    oder man schaut sich in der e 39 um aber keinen Diesel die kosten ein vermögen ein 525TD e39 kostet 470 Steuern :thumbdown:

  • Preis-/Leistungsverhältnis hast du bei BMW in der Preisklasse definitv auch ein sehr gutes, und langweilig wird es mit so einem sicher auch nicht.


    Wofür willst du das Auto denn verwenden? Bevorzugst du einen Kombi? Ein Benziner scheint klar zu sein.


    Gib uns doch bitte ein paar Details, "was" du ungefähr haben möchtest. :)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Ich hab gehört ihr wolltn guten Motor?


    M52B28TÜ :love:


    Der gute.. pardon, beste Motor hängt in meinem E30 :love: :thumbup: und in meinem Winterauto.
    NIE wieder was anderes.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • gabbamaxi
    Wie gesagt, soll ein daily-driver werden sobald ich für meine 44er eine Unterstellmöglichkeit finde.
    Kombi ist kein muss, Limo oder Kompakt kann ich auch mit leben. Was er haben muss sind Zentralverriegelung und Servolenkung, AHK sollte (wenn nicht vorhanden) kostengünstig nachzurüsten sein und zuverlässig soll er halt sein. Bastelbuden hab ich schon zwei.
    So weit dass ich schon einen Anforderungskatalog parat hätte war ich noch nicht. Der Octavia is halt z.B. ein auto mit dem ich auch optisch einigermaßen leben könnte, Franzosen, Koreaner oder Japaner (ausser Subaru evtl.) sind dann eher nicht mein Fall.

  • Also meine Tante hatte den 1,8 20V im A4 B5.
    Der Motor ist keine Rakete, aber für die alltägliche Fahrt vollkommen ausreichend, Überholen etc hat imemr alles geklappt und hier in den Bergen ging dem auch nie die Puste aus. Hab den damals oft gehabt, wo ich noch kein eingens Auto hatte und als Lieblingneffe darf man sowas dann schonma fürs Wochenende^^
    Hab den immer mit 9Liter im Schnitt bewegt, meine Tante hatte immer knappe 10...sowas wie untertourig fahren und Klimaautomatik aus kannte sie aber auch nicht:D
    Vllt wäre auch noch mehr nach unten gegangen, aber dafür hatte ich ihn dann doch zu selten, aber ich würde behaupten da geht noch ach unten was;)
    Also wenn du da was gutes findest in deiner Umgebung schau dir den ruhig an;)



    Edit: ach und bis auf das Thema Querlenker vorne war an dem Auto nie was dran bis sie in verkauft hat mit 260tkm;)

  • gabbamaxi
    Wie gesagt, soll ein daily-driver werden sobald ich für meine 44er eine Unterstellmöglichkeit finde.
    Kombi ist kein muss, Limo oder Kompakt kann ich auch mit leben. Was er haben muss sind Zentralverriegelung und Servolenkung, AHK sollte (wenn nicht vorhanden) kostengünstig nachzurüsten sein und zuverlässig soll er halt sein. Bastelbuden hab ich schon zwei.
    So weit dass ich schon einen Anforderungskatalog parat hätte war ich noch nicht. Der Octavia is halt z.B. ein auto mit dem ich auch optisch einigermaßen leben könnte, Franzosen, Koreaner oder Japaner (ausser Subaru evtl.) sind dann eher nicht mein Fall.


    Ich bleib jetzt mal bewusst bei BMW, hier wären evtl. ein paar in Frage kommende Fahrzeuge in deiner (Um-)gegend (200km um Deggendorf):


    1) BMW E46 320i Limo, silber, Originalzustand


    2) BMW E46 328i Limo, schwarz, sehr gute Ausstattung


    3) BMW E46 323i Limo, schwarz, mit abnehmbarer AHK



    wegen evtl. höherer KM-Stände brauchst du bei den BMW-6Zylindern überhaupt keine Sorge haben. Die laufen ewig. Die nötigste "Pflege" vorausgesetzt, aber Öl und Wasser kontrolliert man sowieso ab und zu.
    Die Motoren sind auch total robust und wartungsarm, weil Steuerkette - welche im Vergleich zu VAG Motoren absolut KEINE Probleme macht.
    Der seidenweiche Lauf und der geringe Verbrauch verschönern die ganze Sache nochmal.
    Zudem ist es egal, ob du 320i oder 330i fährst, sprich 2 oder 3 Liter Hubraum - brauchen tun sie alle zwischen 7,5 und 11 Liter, natürlich abhängig von der Fahrweise.
    Ich fahre meinen 328i im Winter z. B. nur Kurzstrecken (je 4 km) und da braucht er im Schnitt 11 Liter. Im Sommer auf längeren Strecken sind bei zügiger Fahrt mit einigen Überholmanövern 8,5 Liter kein Problem. Kombiniert bist im Schnitt bei guten 9 Litern. Für einen Sechszylinder völlig akzeptabel - ein 1.8er 20V braucht mindestens das gleiche und geht hald um Welten schlechter. Und zickt bestimmt auch öfter ;)
    Und wer fährt schon Vierzylinder wenn er auch Sex haben kann? ;) Steuerlich keine großen Unterschiede, die E46 haben alle Euro3.


    Einzig kritisches Thema bei den von mir vorgeschlagenen E46 ist der Rost - da haben sie alle irgendwann die üblichen Stellen, welche sich aber leicht beheben lassen. Beim großen Bruder E39 selbiges.


    Insgesamt wirst du kaum einen BMW Sechszylinder finden der totale Buchhalterausstattung hat, die meisten haben gehobene Ausstattung wie (Teil-)Leder, Sportsitze mit Sitzheizung, Schiebedach, 4x E-Fenster, PDC, usw usw.
    Von Servo und ZV brauch ich da gar nicht sprechen, das war schon beim Vorgänger E36 kein Thema mehr.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver


  • ich frag mich ob die EOE überhaupt kennen



    Nein, das kennen die wirklich nicht, bei BMW heißt es dann einfach: E wie Entfallen.^^


    Und Entfallen sind auch dort inzwischen ein paar Teile, zumeist aber nur Schnulli und Design-Sachen, also Fußmatten, Zierleisten und solches Zeug oder halt eher unübliche Teile zB Teile seltener Modelle und für eher unübliche Ausstattungen. Teile für den normalen Unterhalt ist aber alles noch lieferbar.


    PS: Bei VW im Edgar heißt das "Nicht mehr Lieferbar", macht Audi das wirklich anders ?

  • gabbamaxi


    Also sowas wie der 320 kommt da auf jeden Fall in Frage, Ausstattungsmäßig sind die Dinger teilweise schon gut überladen irgendwie. 15 Jahre alte Xenon-Scheinwerfer oder Wegfahrsperren.....wenn ich da an meinen A6 zurückdenke........ :ill:
    Sind denn die BMW was das angeht zuverlässiger? Hat der Reihen 6er die Kopfdichtungsprobleme der VAG V6 Motoren auch?

  • Ich kenn den Motor im passat und kann mich b33lz3bub nur anschließen


    Der geht ausreichend, soll angeblich über 200km/h laufen und fährt mit knapp 9l/100km


    Für nen gar nicht mal kleines Auto aus den 90er Jahren völlig in Ordnung


    Wenn du nen kompakten einschließlich toledo und octavia suchst,würde ich den 1.6 nicht aussen vor lassen


    Im Alltag tut sich da nicht viel, das Angebot an 1.6 dagegen is immer noch üppig


    Dafür finde ich den 2.0 mit 115ps verzichtbar (weiss gar nicht, ob es den nur bei VW gab)


    Der kommt kaum aus den Quark und kostverachter is er auch nicht


    Qualitativ finde ich auch die alten seat nicht so prall


    Skoda aus der Zeit wirken auch noch recht einfach, sind aber zumindest ordentlich verarbeitet

  • Servus Thomas


    Der 1.6er is ne Drehzahlorgel ohne Ende und das in einem Ibiza. Den Motor kann ich in einem Auto welches vom Gewicht her noch eine Nummer größer ist und auch mal einen Anhänger ziehen soll nicht wirklich gebrauchen.
    Mit dem 2L hatte ich noch nicht groß Kontakt. Is auch eher selten hier.
    Was genau meinst du mit den "alten Seat"? Leon/Toledo 1M basieren auf Golf 4 (Plattform PQ34), du wirst kaum einen besseren Gebrauchtwagen finden. Dazu nicht so vollgestopft mit Sonderzubehör. In 6 Jahren Leon hatte ich lediglich mit den üblichen VW Krankheiten (Klimakompressor, hintere Bremssättel) zu kämpfen, sonst war da nichts. Auch der Ibiza der Regierung läuft problemlos.

  • Zumindest die toledo aus der Zeit machen heute einen eher traurigen Eindruck, ich nehme sie auch nicht wirklich mehr im strassenbild wahr


    Leon sieht man noch öfter, gab es aber auch mehr und bei einigen is auch bisschen Liebhaberei bei


    Nen Blick in Statistiken, wie z.b. vom TÜV lohnen auch


    Trotz identischer technik liegen die spanier öfters hinter VW und co


    Am toledo is halt der heckdeckel schön, das kann der occi aber auch und den gibt es auch noch als kombi mit ganz großen Kofferraum


    Die meisten Motoren waren aber auch da meist der 1.6 und die diesel :(



    Nen octavia combi als 1.8 oder gar 1.8T wäre auch nen Auto für mich

  • Natürlich isses mit den Toledos dünn geworden, die sah man ja selbst damals kaum rumfahren. Is aber mit dem Bora das Gleiche wenn man ehrlich ist, war einfach ein Nieschenmodell. Ich sehe jeden Tag noch Golf 4 rumfahren, Bora´s eigentlich gar nicht mehr.
    Naja, wie dem auch sei, qualitativ würd ich da keine Bedenken haben. Zu den anderen Herstellern hab ich einfach momentan noch sowas wie Berührungsängste, keine Erfahrung, keine Kontakte etc.
    Am geilsten fände ich als alter 5 Zylinder-Fan einfach eine Bora Limousine mit dem 2,3er 20V. Aber der Motor is halt scheinbar nicht so der Hit. ;(


    P.S.
    Sowas z.B.

  • Nen VW,audi aus der Zeit hat auch seine Macken, dass nen BMW da besser is,muss man auch nicht wirklich glauben


    Der skoda bietet vielleicht noch den Vorteil, dass der noch keine minimal spaltmasse oder softlack kennt


    Technik ist aber auch dieselbe


    Ich schätze mal das Budget auf 2-2,5 schleifen ¿


    Dafür würde ich nen älteren ford mondeo in den Raum stellen


    Ne schnittige und praktische fliessheck limousine als 2.0mit 145ps


    Qualität sieht auch anders aus, dafür sind die autos aber auch noch nicht sooo alt und vor allem zuverlässig ;)

  • Ich selber fahr als Alltagsauto nen Leon 1.9tdi - ARL.


    Am Anfang hatte ich Probleme mit Ölverlust aber das lag nur an einer Unfähigen Werkstatt, seitdem ich die gewechselt hab ist alles schick.
    Und das Getriebe ist mir einmal Hops gegangen, anscheinend auch eine Krankheit bei VAG bis 2003 oder 2004.



    Ansonsten solide verarbeitet und Sparsam.



    Die 1.8t laufen auch sehr gut und zuverlässig.
    Ein Mechaniker hat mir aber mal erzählt das sie jeweils bei Audi,VW und Seat verschiedene Komponenten verbaut haben, also mal andere Kolben, mal andere Pleul o.Ä. also er meinte, als Seat Mechaniker, das die Seat am besten halten. :D
    Keine Ahnung ob was dran ist.



    1.4 Hat Probleme mit der Entlüftungsbohrung vom Kurbelwellengehäuse(?)
    2.0 Saufziege ohne Leistung
    1.6 und 1.8 sollten ganz okay sein.


    entweder 1.9tdi oder 1.8t.


  • Sind denn die BMW was das angeht zuverlässiger? Hat der Reihen 6er die Kopfdichtungsprobleme der VAG V6 Motoren auch?



    Das ist wie immer auch hier vom Wartungszustand abhängig. da ich meinen ja erst kurz habe, kann ich zur Dauerhaltbarkeit noch nicht viel sagen, aber der Vorbesitzer hat es nicht zu arg schleifen lassen, so dass noch keine größeren Eingriffe nötig waren. Die Technik an sich (der wird bald 20) arbeitet zu vollster Zufriedenheit, nur den Kondensator scheint den Steinschlagtod gestorben, die hat aber schon bei Kauf geschwächelt. Ob der Motor Dichtungsprobleme hat, davon habe ich jetzt noch nichts gehört, meiner hat ein geplatztes Thermostatgehäuse mit kurzer Überhitzung gut weggesteckt. Läuft immer noch und das auch mit was um 9,x Liter, aber ohne dabei NUR 1800 ccm und magere 92 kW zu haben.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!