Kritieren beim Kauf eines Audi 80 Typ B4 Limousine [Beratung]

• Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon min der 2 drin sein da der auch mit der Zeit altert und nicht nur durch die Km.

Zu welcher Zeit du einen kaufst wird nix ausmachen, nach den Winter werden eher mehr schlechte auftauchen.

Hatte dir übrigens schon mal eine PN geschickt wegen den Thema, hast du die nicht bekommen?

• Anschauen

Mich reisst er nicht gerade vom Hocker, könnte aber auch an der Farbe liegen ^^

Ausstattung is halt auch nicht so viel los, aber wenn es reicht,ok :)

Check, ob der Wagen wirklich ABS hat,nen Airbag (wie beschrieben) sehe ich schon mal nicht wirklich ;)

Wie erwähnt zahnriemen checken,kostet in Werkstatt gut 400,-€

An den 2 scheinen würde ich aufgrund der sitze drehen

Die karge Ausstattung is das eine, nen audi 80 zu dem Preis sollte aber schon aussen und auch innen gut da stehen

Wenn es ein verhandlungspunkt is,solche sitze lassen sich gebraucht gut und günstig auftreiben ;)

• Hallo,

mal angenommen die KM's sind nochvollziehbar, dann wurde der wohl nur Kurzstrecke gefahren (kaputter Sitz).
    Das bedeutet eben viele Startvorgänge und viel aus- und einsteigen.
    Da würde ich fragen ob der Anlasser schonmal gemacht wurde. Die Fahrertüre + Fensterheber genau anschauen und auf gute Funktion testen.

• Abend nochmal,

also ich denke, dass ich doch Abstand nehmen werde. Der Verkäufer ist nicht besonders kommunikativ und ich müsste zum Besichtigen 4h mit dem Zug fahren (+4h Rückreise), was ansich nicht das Problem ist, jedoch glaube ich, dass der Verkäufer nicht gewillt ist groß am Preisrad zu schrauben...

Die Mängel, die man jetzt schon erkennen kann, sind:

- Zahnriemenwechsel nötig
    - Sitzpolsterung schlechter Zustand
    - kein Airbag (danke Thomas ;) )
    - Türverkleidung hängt runter

Dazu kommt was Ralf schrieb mit dem Anlasser - klar kann ich danach fragen, jedoch gehe ich stark davon aus, dass der Anlasser, wenn schon der Zahnriemen nicht, ebenfalls nicht gemacht wurde. Der Preis basiert mir wohl doch zu stark auf dem rel. niedrigen Kilometerstand - für meinen Anspruch hingegen können es auch 50k mehr aufm Zähler sein, wenn dann wenigstens alles erstmal in Schuss ist, also evtl. der Querlenker oder die Bremsen bereits gemacht wurden.

Durch meinen letzten Autounfall (Totalschaden) lege ich doch Wert auf Sicherheit bzw. ist sie mir schon zieemlich wichtig und wie toll es im Zweifel ist mit Procon-Ten mit 80km/h auf ein stehendes Auto aufzufahren weiß ich jetzt nicht genau, Airbags, so hoffe ich, haben sich bestimmt nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen in der Automobilwelt durchgesetzt.

Also sry liebe User für den entstandenen Aufwand, but - I'll be back! :modo:

PS

ABS war nicht Serie?!

Edit:

Dass ein Audi 80 B4 nicht das sicherste Auto auf dem Markt ist, ist mir schon klar... :P

• Ich setze eher mehr vertrauen in das procon-ten,welches man zum teil im Auto auch sehen kann, als in mehr als 20 Jahre alte Airbags

Wahrscheinlich Geschmackssache ¿!

Nen Auto ohne ABS muss jetzt aber auch nicht unbedingt sein, dafür gibt es noch genug mit dem doch recht sinnvollen Feature :)

ABS war ab ende 1993 serienausstattung

Warum sollte der anlasser unbedingt kaputt sein ¿

Da würde ich bei nem kurzstreckenauto eher auf Sachen wie batterie,Kupplung, Zündschloss oder abgasanlage schauen

• Ich habe gestern folgendes Auto besichtigt:

http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=5&pageNumber=1

Durch eine Fahrzeuguntersuchung bei ATU kam folgende Mängel zum Vorschein:

- Bremsflüssigkeit über 3% (was immer das bedeutet, Verkäufer macht das noch)
    - Lenkgetriebe undicht
    - Motor ölfeucht (wahrscheinlich Ventildeckeldichtungen, da Ölansatz wenn auch nicht viel, von relativ weit oben)

Der Werkstatt-Meister war grundsätzlich der Meinung, dass das Auto wirklich gut darsteht und er schon ganz andere Zustände gesehen hat (Querlenker war z.B. ebenfalls neu).

Von mir festgestellte Mängel:

- einige Dellen und Kratzer (vorallem Tür hinten rechts durch Garage in Mitleidenschaft gezogen (dickere tiefere Delle mit Kratzer und dadurch auch verzogen, schließt aber bündig + Motorhaube links vorne an der Kante, sodass auch die Zinkschicht zu sehen ist (Scheinwerfer ist auch nicht bündig) -> wirkt, als wäre dort leicht ein Unfall gewesen, ansonsten habe ich jedoch im Motorraum jetz keine Lackübergänge der geschweißtes erkennen können, nur im Kühler vielleicht 1/30 von der Fläche Zeigefingerflächen-breit/hoch leicht eingedrückt)
    - Scheibe leicht angelaufen unten links und unten rechts
    - leichter Rost beide Radkästen rechts
    - Lenkrad nicht gerade eingestellt (er wollte es nochmal versuchen zu korrigieren, weiß aber nicht, ob das was wird)
    (- kein 2. Airbag)

Meine Fragen:

1. Wie schlimm sind die ATU-Mängel zu bewerten?
    2. Sind die Anzeichen bei Motorhaube/Scheinwerfer wirklich Indizien für einen Unfall? (Verkäufer war immer der Meinung, dass er nicht wüsste, wogegen die 92-jährige Oma (Vorbesitzerin) gegen gefahren ist, ein Unfall sei aber nicht stattgefunden (obwohl in mobile.de als nicht unfallfrei angeboten).)
    3. Kann das mit der Scheibe schnell weiter anlaufen und ist im Zweifel dann der Schaden über Teilkasko abzusetzen?

PS

Die Fragen sind mir wirklich wichtig. Wer der Meinung ist, dass diese überflüssig sind, soll Sie einfach ignorieren.

PPS

Das Fahrverhalten war wirklich gut denke ich. Gänge gingen sehr gut rein, Vollbremsungstest positiv, Motor hängt gut am Gas, Lenkung war wohl direkt, keine Nebengeräsuche vom Motor und beim Einlenken (bei den letzten zwei Punkt kann ich das jedoch nicht sicher sagen (Lenkung sowie Geräuschkulisse), da nicht genug Erfahrung).

• Nach den Bildern und der angegebenen Laufleistung sieht er ja gut aus, aber da stören doch ein paar Punkte:

-Lenkgetriebe undicht -> neu , gibt auch billigere oder man nimmt eins vom Schott aber da weis man nie wie lang das hält.

-Lenkrad nicht gerade -> warum? Auf jedenfall ne Achsvermessung fällig, hätte nach Einbau der neuen Querlenker aber eigentlich gemacht werden müssen.

-Karosse verbeult und verrostet -> erhebliche Wertminderung

Also so gesehen eher ein 1000€ Auto.

• Also ich dank euch wirklich für eure schnelle Antworten!

Ich habe (auch) aufgrund eurer Aussagen dem Verkäufer abgesagt. Schade. :( (etwa 15h Zugfahrt + am Ende in etwa 130€)

Habe gerade nochmal spontan folgendes Auto angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrze…dJx5IM-mycas46-2_c01_4201

Mein Eindruck war weitaus schlechter im Vergleich zum gestrigen Auto, auch ohne Werkstatt-Einsicht.

Ich muss mir nochmal bewusst machen, was ich wirklich möchte und vorallem wie ich dass dann erreiche. Es kann einfach nicht sein, dass ich Deutschland weit von der Ostseeküste aus suche und dann mit meinem derart niedrigen Know-How mittels öffentlicher Verkehrsmittel losziehe, um am Ende nicht ansatzweise nur ein Fitzel Sicherheit über den angepriesenen Zustand in der Hand zu haben und daraufhin ein Urteil bilden zu müssen.

• :D

@ Scouter

Zumindest in diesem Fall ist deine Vermutung absolut gerechtfertigt gewesen, das Interieur war zwar funktionstüchtig, aber vom Zustand her, wie soll ich es positiv ausdrücken, höchstens noch als "ehrlich" zu bezeichnen.

"Der Mensch, ein Gebrauchtwagenverkäufer - Abgründe des menschlichen Daseins" wäre eine Idee für einen Buchtitel, dessen Inhalt anhand von Vergleichen aufzeigt, wie wir Menschen wirklich gestrickt sind. Vonwegen soziales Wesen, beim Verkauf ein Automobils wird doch fast jeder zu einem egoistischen Schmock PUNKT. (aka. homo oeconomicus)

• Ich denke, du bist auch etwas zu wählerisch ¿!

Sicher kann man auch die 2.0 mit 90ps ausschließen, nur weil das die Spezialisten von motortalk kategorisch so empfehlen

Allerdings stellen die autos heute noch einen Löwenanteil, laut kba waren es letztes Jahr noch einiges über 30.000,dann kommt der 2.0 E mit 10.000 und der Rest ist kaum der rede wert

Den grünen finde ich jetzt schon mal nicht sooo schlecht

Bremsflussigkeit is kaum der rede wert, die wenigsten hier können dir hier sagen,in welchem Zustand das bei ihren Fahrzeugen is

Is übrigens nicht nur zum bremsen, sondern auch zur Betätigung der Kupplung da und immer einen Blick wert ;)

Erneuerung in der autofleischerei übrigens 40-50,-€

Lenkgetriebe is halt unschön, was meint denn der Verkäufer dazu ¿

Kratzer und Dellen bei si alten Fahrzeugen is halt auch so ne Sache, rost an Kotflügeln auch beim audi 80 nicht wirklich selten

Das Lenkgetriebe is halt echt unschön, der rest wohl eher die regel

Zum silbernen, Thermostat funktioniert oder warum is die halbe front mit karton abgedeckt ¿

• Was ist da jetzt das Problem? Die Karre kostet 1200 Euro das ist kein wirkliches Geld für ein Auto. Ne Innenausstattung ist genau in der Zeit getauscht in der man Innenausstattung buchstabiert. Was erwartet Ihr für Preise? Geschenkt!

Ein undichtes Lenkgetriebe ist ein K.O. Kriterium. Das Du von diesem Karren die Finger weggelassen hast ist mehr als verständlich.

Bei dem Silberen kannst nix falsch machen. 1 Tüv Sommer/Winter Reifen, Sitzheizung hat er auch, ist ok. Halt nen B4, muss man mögen.

Kleiner Tipp bevor du zu ATU fährst, fahr zum TÜV investiere die 100 Euro in eine HU /AU wenn er durchkommt drückst dem verkäufe die 1200 Euro in die Hand und fährst wenn nicht hast du "nur" 100 Euro versenkt, besser als 1200.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Ich verstehe es auch nicht, was alle gegen den 90 PS ABT haben. Absolut alltagstauglich, einfacher Motor, einfache Einspritze, wartungsfreundlich und langstreckentauglich. Rennsemmeln sind unsere Autos alle nicht, da brauchen wir uns nix vormachen. Die letzten Baujahre haben sogar einiges an Extras zu bieten, sollte man also nicht ausser acht lassen.

• Dann müsste der Interessierte eben mal beide Varianten probefahren um sich selbst ein Bild zu machen. :D

Ich persönlich bin beide noch nicht gefahren aber würde wohl allein wegen der Daten auch eher nach dem ABK schauen, wenns eh das selbe kostet dann nehm ich doch die 25 PS mehr. :rolleyes:
    Aber das Angebot ist beim ABT deutlich größer, das stimmt schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!