AAH klackert laut nach Motorrevision

  • bis nw brechen dauert das in der regel.
    die ventiele scheinen ja recht senkrecht auf den kolben zu kommen und die werden da meist gestaucht und bringen nicht gleich die welle zum brechen.
    ich weis nicht wieviele tausend motorschäden ich schon vor mir hatte aber gebrochene wellen sind recht selten.
    und ich habe nicht immer zu behauptet das der kolben an das ventil kommt, könnte zwar auch sein aber ich habe in den letzten post´s vom kopf gesprochen.


    ob es jetzt 11 oder 8 oder 18 gram an den gleichen pleulen unterschied ist ist ja auch latte. fakt ist das die nicht alle gleich schwer sind und es da große abweichungen gibt. auch so wenn du sagst das die abweichungen nach dem reinigen nicht mehr so gravierend waren, müsste dir ja selbst klar sein das im laufendem motor betrieb über zig tausende kilometer sich unterschiedlich starke ablgerungen an diversen bauteilen absetzen und die gewichts unterschiede damit größer werden aber das bringt nochlange keinen motor dazu sein pleul auszuspucken.


    +-1 gramm dürfen die kolben zueinander haben, sonst kotzt der block nie KW mit pleule aus, da die unwucht zu groß ist.

    es hört sich ja so an als wenn du schon so einiges an erfahrungen sammeln konntest und das diese aussage von dir nicht so ganz richtig ist müsstest bei genauer überlegung schon zugeben.


    erik

  • bei 4gramm unterschied hats nen 16v zerhauen. das war aber nur, weil die pleule von ner billigfirma waren^^


    und dieser motor war nicht drehzahl gesteigert. er ist nach einer motorrevision beim einfahren unter 3t touren zum stehen gekommen. aber mach nur. verbau deine pleule mit 18gramm unterschied :rolleyes:

  • Kann ich mir schon vorstellen, die 4 Gramm sind ja statisch. Wenn man sich überlegt das der Kolben im Schnitt eine Geschwindigkeit von über 20m/s erreicht und dabei auch noch 6000 Richtungswechsel vollführt können aus den 4g durchaus ein paar Kilo werden. ;)


    Auch wenn wir nur von 4000 1/min ausgehen, der Kolben wird bei der Drehzahl über 130 mal pro Sekunde auf über 20m/s beschleunigt und wieder auf Null abgebremst. Da machen sich einige Gramm Gewichtsunterschied zwischen den Pleul durchaus bemerkbar, auch wenn es den Motor nicht gleich zerlegt.

  • die originalen pleule haben +- 1 gramm. wie die meisten anderen auch. es gibt china schmiedepleule, die extrem abweichen, die müssen bearbeitet werden.
    wenn du 20 gramm unterschied misst, dann hast du was verkehrt gemacht. haben wir anfangs auch. pleule waren aber noch ölig. also haben wir sie richtig gereinigt. erst wo das öl ab war, ist die abweichung von 6gramm auf 1 gramm genau gewesen.
    und zur damaligen zeit muss man sagen, dass serie wenig müll verbaut wurden ist.


    und wenn der kolben ans ventil andockt, so wird man dass bei der handdurchdrehung merken. und wenn ein kolben ans ventil anschlägt, dann ist dies meistens verbogen. so wie das bei ihm klingt und er schon wie ich beschrieb den motor entlüftet hat, kannst du deine logik in die tonne werfen. dabei wäre die nw schön längst gebrochen.

    Sorry fürs OT, aber das mit dem 1 Gramm bezweifel ich. Kann mich erinner bei meinen M20 Teilen größere Abweichungen gehabt zu haben, wobei ich nimmer weiss wie viel es bei Kolben und Pleuel waren. Glaub die Pleuel hatten so 500g und 5g Variation. Müsst ich mal nachsehn gehn - aber kein Bock. Und der M20 hat genau gar nix ausgekotzt und ist seidenweich im Begrenzer gelaufen.


    Wobei das mit dem Öl interessant ist, ich hab sie nur grob geputzt (dass man sich die Hände nicht schmutzig macht). Dem muss ich mal auf den Grund gehen, vielleicht erzeugt die Verunreinigung durch die Ölkohle echt so eine starke Abweichung. Wobei er ja mit dieser Abweichung gelaufen sein muss - wenn das so ist.



    Wie auch immer, wegen sowas klackert der Motor nicht, aufschlagende Ventile merkt man beim per Hand drehen. Zu hoch wird der Kolben nicht sein, da ist genug Platz, auch durch +/- etwas nicht. Auch eine Unwucht würde nicht klackern.

  • Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt bei ABT und ABK bei ca. 19,2m/s (ausgehend von einer Drehzahl von 6200 1/min) beim ACE sogar bei 21,6m/s (bei 7000 1/min). Allerdings liegt die max. Kolbengeschwindigkeit um einiges höher, da die Kolben ja im oberen und unteren Todpunkt nahezu zum Stillstand kommen. ;)
    Sicher läuft der Motor selten bis nie in diesem Bereich, dient nur der Veranschauung.

  • habe grad das Video angehört-hmm da laufen doch nicht alle Zylinder gleichstark mit-der Motor Zappelt doch.
    Ist schon fast ein Schlagen , aber warum nur aus einer Seite .Das hör ich aber nicht raus.
    Wurde ein Nockenwellenlineal zum Einstellen benützt, währe bei neuem Zahnriemen und insbesondere bei bearbeitetem Block/Kopf wichtig .
    Wurden die Ventile der beiden Köpfe (Steuerzeiten)vor dem Aufsetzten auf den Block passend eingestellt?
    Und ja ein loser Krümmer klingt meist auch wie ein Kolbenkipper.Aber hier wohl eher nicht der Fall.

  • ob es jetzt 11 oder 8 oder 18 gram an den gleichen pleulen unterschied ist ist ja auch latte. fakt ist das die nicht alle gleich schwer sind und es da große abweichungen gibt. auch so wenn du sagst das die abweichungen nach dem reinigen nicht mehr so gravierend waren, müsste dir ja selbst klar sein das im laufendem motor betrieb über zig tausende kilometer sich unterschiedlich starke ablgerungen an diversen bauteilen absetzen und die gewichts unterschiede damit größer werden aber das bringt nochlange keinen motor dazu sein pleul auszuspucken.



    passt auf, ich habe kein bock mich mit euch motorenbauprofis herum zu streiten. ich stelle mich zur verfügung. komm anfang februar mal einen tag zu mir. da bauen wa dein motor auseinander, bringen die pleule auf 18gramm gewicht auseinander und dann fährste mal los. die A72 ist gleich um die ecke. das kreuz zur A4 auch. dann gibste mal schon stoff und dann werden wir ja mal sehen obs hält.


    wenns hält bekommste noch 2 kästen bier von mir. wenn net...ich schlepp dich net ab :rolleyes:


    ich wette mit dir, dass ich sogar ne richtige schaulustigenveranstaltung daraus machen kann. tobner, matze ausm forum und paar kollegen von mir kommen gern um das spektagel zu sehen. filmen können wa das auch. werkzeug, strom etc. stelle ich zur verfügung.


    deal? :phat:


    wegen termin müssen wa reden, ende januar anfang februar geht mein t4 zum lacki...da habe ich platz...


  • find ich interessant, schon weil ich von der Materie wenig Ahnung hab. Ich leg auch noch 2 Kisten sächsisches Markenbier drauf!


  • ... aus den 4g durchaus ein paar Kilo werden.



    Rede nicht, 4 g bleiben immer 4 g. Und bei den Unwuchten, die eh schon in diesen alten Motoren verbaut sind, kommt es auf die 4 g auch nicht an. Die laufen alle so dermaßen unrund und holprig, da würde man selbst 100 g oder mehr Unterschied nicht merken.^^

  • jetzt wird es wieder ganz putzig... 100gramm machen garnix aus...
    Nur zu Info, ein bißchen Physik:
    F=M*A Kraft gleich Masse mal Beschleunigung
    Beschleunigung eines Kolbens im VW Motor mit 83mm Hub bei 6000 U/min ca. 25000 m/s².
    Ein Gewicht von 1gramm übt bei dieser Beschleunigung eine Kraft von 25 Kg aus !! 100 Gramm wären 2,5 Tonnen !! Das wird wohl keine Kurbelwelle halten.
    Nur mal so als Info: Der neue BMW Formel 1 Motor hat 10000g, also 98000 m/s² Kolbenbeschleunigung :golly: :golly:

  • passt auf, ich habe kein bock mich mit euch motorenbauprofis herum zu streiten. ich stelle mich zur verfügung. komm anfang februar mal einen tag zu mir. da bauen wa dein motor auseinander, bringen die pleule auf 18gramm gewicht auseinander und dann fährste mal los. die A72 ist gleich um die ecke. das kreuz zur A4 auch. dann gibste mal schon stoff und dann werden wir ja mal sehen obs hält.

    wer streitet denn? aber keine schlechte idee aber hätte da einige veränderungsvorschläge:
    -du kommst zu mir
    -wir machen dein block auf


    wenns hält bekommste noch 2 kästen bier von mir. wenn net...ich schlepp dich net ab


    -wenn es nicht hält schleppe ich dich ab ;)
    -bier lassen wir mal wech, ich nehme ein 60L 10W40

    ich wette mit dir, dass ich sogar ne richtige schaulustigenveranstaltung daraus machen kann. tobner, matze ausm forum und paar kollegen von mir kommen gern um das spektagel zu sehen. filmen können wa das auch. werkzeug, strom etc. stelle ich zur verfügung.

    ist gut möglich das da eine lustige truppe zu sammen kommt :) .


    deal?

    unter den voraussetzungen die ich oben genannt habe --> ja, deal!

    wegen termin müssen wa reden, ende januar anfang februar geht mein t4 zum lacki...da habe ich platz...

    ab anfang märz sieht es bei mir schlecht aus. lass uns das vorher machen oder ab august.


    erik

  • wer streitet denn? aber keine schlechte idee aber hätte da einige veränderungsvorschläge:
    -du kommst zu mir
    -wir machen dein block auf



    mit welcher begründung? du sagst, es macht nix aus. also ziehste den schwanz ein vor deiner äußerung/ falschaussage. damit wäre alles zum thema gesagt und geklärt. ein spinner bzw. forentroll geht wieder um. dont feed the troll :banned:


    PS.: ich finde es schade, dass vom ursprünglichen thema soweit abgewichen wird, nur weil es aussagen gibt die... mehr will ich nicht sagen. :closed:

  • ich stelle meinen ungeöffneten motor für solch eine aktion sicherlich nicht zur verfügung. wir haben aber schon mehrere motoren zerlegt. u.a. den 10V T und da haben wir alles nachgemessen und gewogen. darum weis ich die abweichung ab werk und diese war +-1gramm max. mit einer waage, die auf eine kommastelle genau geht.


    ich weis nicht wie es bei traktoren ist, die maximal 1200U/min machen. so unrund wie diese motoren laufen, ist sicherlich mehr unwucht im spiel.


    wer aber mal einen test machen möchte, kann mal ein rad seines wagens auf 18gramm unwucht bringen. bei 100km/h sind das ca. 2000U/min . wers genau wissen will kanns ja ausrechnen. ich hab bissl gegoogelt. sollte in etwa so sein...


  • darum weis ich die abweichung ab werk ...


    ein rad seines wagens auf 18gramm unwucht bringen.



    1. Du weißt sie ab Werk für diesen einen Motor. Die Stichprobengröße für eine überzeugende statistische Auswertung halte ich für eher suboptimal.
    2. Und diese 18 g wirken dann am selben Radius wie bei einer KW oder noch besser, wirken sie überhaupt gleich wie an einem sich hauptsächlich transversal bewegten Bauteil, wie dem Pleuel ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!