Typ 89 Coupe 2.3 e springt nicht mehr an, Bremse fest etc.

  • Hi stelle mich kurz vor, 33 Jahre alt aus Berlin namens Hendrik habe ich mir mal 'nen Coupe gegönnt 3. Hand aus Raum Nürnberg.
    Ein weißes Coupe Bj 90 mit nem "Rechter Design" Zierstreifen in chickem blau und türkis, hat jmd sowas schonmal gesehen ?


    Auto hat 210 000 km runter, Scheckheft bis 170 000.


    Leider ist eine Bremse hinten fest, daher zieht der Bock zur Seite.


    Heute morgen der Supergau, Kiste springt nicht mehr an, es regnete stark, Luftfeuchtigkeit gefühlt 99% bei 9° C.


    Ich habe die Zündspule in Verdacht, er wollte anspringen, kam 2-3 mal, lief auf 1-2 Zylindern, gab nen backfire von sich und ging dann ein für alle mal aus.


    Zündspule gemessen 0,8 Ohm primär, sekundär 7,6 k Ohm ? Werde morgen mal Zündkerzen rausnehmen und guggn ob Benzin / Funke ankommt.


    Kenne das Problem von sterbenden Zündspulen von 'nem Derby Bj 81 und meinem Golf 3 Variant, warum sollte es hier anders sein.


    Habe Tags zuvor 450 km auf BAB gemacht ohne Probleme, bei Abholung sprang der Wagen laut Aussage vom Händler nach 14 Tagen auch prompt an, klackerte 10 sec dann lief er gut, ging aus sprang aber wieder an, Standgas hatt er wohl nicht wirklich.


    Wie gesagt ging's dann 4 std von Nürnberg nach Berlin ohne Probleme bis auf leichtes nach rechts ziehen, Bremse hinten re. wird schleifen.


    Der Temperaturfühler 3/ 4 Polig ist wohl ohne Funktion jedenfalls zeigt die Temperaturanzeige keine Temperatur an.


    Was sind die üblichen Verdächtigen ? ZS ? Hallgeber ? Drosselklappen Poti ? Oder kann Temperaturgeber schon das Problem sein ?


    Wo kann ich sehen ob Benzin an Einspritzung ankommt ? Gibts da nen Vor- und Rücklauf ?


    Danke für Antworten.


    mfG


    Hendrik

  • Zieh mal den oberen themperaturgeber (sitzt über dem 4 poligen im gleichen halter) ab und starte mal,der 4bzw 3 polige hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Back fire deutet auf falschluft und Probleme mit der zündung hin.


    Drosselklappen poti gibt es beim NG nicht.Hallgeber könnte sein musst halt schauen ob zündfunke vorhanden ist , läuft die benzinpumpe bei" zündung an" ist ein summen zu hören?


    Und auf jeden fall auf falschluft kontrollieren , wenn er zu viel luft zieht reicht der unterdruck nicht um die stauscheibe zu bewegen damit benzin eingespritz wird.


    Hier noch ne gute anleitung den hallgeber zu prüfen


    Audi läuft nicht mehr.hallgeber?

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hi der ADAC war da, es ist ein Problem einspritzseitig, Mengenteiler scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Der Kolben der die einzelnen Zylinder steuert scheint fest zu sein, jedefalls macht er nicht mehr was er soll.


    Dadurch soll die Stauscheibe nicht mehr regeln etc. pp.


    Jemand ne Idee wo ich nen Mengenteiler herbekomme ?


    Danke für Antw.


    mfG

  • Hallo nochmal,


    kann ich statt Numer VW AUDI 034 133 353 C auch 034 133 353 A verbauen ?


    Was sind die Unterschiede mit den Buchstaben am Ende ? Überarbeitete Versionen die trotzdem auch bei älteren Modellen passen ?


    Wurde bei meinem Coupe schonmal die KE Jetronic getauscht wenn ich am Ende der teilenummer ein C stehen habe ? Neuere Modelle haben nen A hinten , z.B. Bj '94 , aber auch 3 PS weniger ?


    Spielt das eine Rolle oder ist das beim NG Kurbelwellenbedingt oder wurde auch die KE geändert ?


    danke für Antw.

  • Wo hast du denn die Nummern her? Die kann ich em ETKA nicht finden.


    Wie wurde denn überhaupt festgestellt, dass der Mengenteiler "hängt"? Mich wundert ein bisschen, dass das ein ADAC fritze feststellen kann. So ein hampel hat mal behauptet ich hätte ne Gasanlage drin :thumbdown: . Für mich klingt das astrein nach Falschluft. Ausgehen im Kalten Zustand oder wenns extrem wird erst garnicht anspringen...


    MfG Steffen

  • Hi ich kann nur wiedergeben was man mir erzählt hat, habe mich mit dem NG noch nicht befasst und es auch nicht vorgehabt, wollte den nur fahren :lol:


    Ich hab zugesehen wie er sich mit Dignosen bis zum Mengenteiler vorgearbeitet hat, Sprit liegt am mengenteiler an bei Zündung ein, spritz an allen Anschlüssen raus wie es soll wenn man sie etwas löst.


    Zündung funktioniert auch.


    Aber die Kerzen sind hat furztrocken, und zwar jede einzelne.


    Der gute ADAC Mensch hat noch etwas erzählt von wegen die Stauscheibe kann nicht arbeiten weil kein Sprit kommt oder so ähnlich, dann hat er diese noch runtergedrückt als ich den Motor orgeln liess aber es tat sich halt rein garnix da kein Sprit.


    Dann sagt er noch Nebenluft spielt keine Rolle als ich ihn darauf ansprach.


    Momentan isses nur ne Luftpumpe.


    Welche Schläuche muss ich checken ?


    Sollte nicht trotz Falschluft auch Sprit ankommen ? Oder kann wenn der Motor unter der Stauscheibe Nebenluft zieht diese den Mengenteiler nicht "starten" ?


    Danke für Antw. !


    mfG

  • MOMENT. Also wenn das so war wie du das hier gerade geschildert hast, dann hatte der gute ADAC Mann mal wieder nur geringen Plan...


    • Erstens wird bei Audi die Stauscheibe nicht gedrückt sondern angehoben. Schon klar, dass da kein Sprit kommt. Bei Mercedes wars umgekehrt aber egal.
    • Zweitens Spielt beim NG Nebenluft die Rolle². Etwas entscheidenderes wie ein absolut dichtes Unterdrucksystem gibts bei dem Motor nicht. Liegt Nebeluft oder Falschluft an, dann wird die Stauscheibe nicht weit genug gehoben und er springt nicht an oder geht im Leerlauf aus oder oder oder.
    • Welche Schläuche? Ja beim NG extrem viele, da die gesamte Kurbelgehäuse Entlüftung mit da dran hängt. Folgendes pdf kann ich bei der Suche nur wärmstens empfehlen: http://www.audidrivers.de/know…b704a89983a8dfc99e1604f4cDu musst dich anmelden zum lesen. Kanns dir nur raten. Da steht alles wesentliche zur Falschluftsuche drin.
    • Die Teilenummer für den Mengenteiler, sind Nummern von der kompletten Einheit. Also Luftmengenmesser + Mengenteiler. Dein Mengenteiler hat die Nummer: 034133481F(X). Das X steht für aufgearbeitetes Austauschteil. Die alte Originalnummer ist also ohne das X. Ich glaube aber nicht, dass der Mengenteiler defekt ist. Die gehen eigentlich fast nie kaputt. Nur durch langes stehen.
    • Ich Tippe auf Falschluft, kann mich da nur wiederholen. Dass der ADAC Mensch die nicht findet wundert mich nicht. Ist auch nicht ganz easy und die Fachleute von heute kenne sich mit der KE sowieso nicht mehr aus.

    MfG Steffen

  • Hi hab' mich etwas dämlich ausgedrückt, sprit kommt wohl nur aus Vor- und Rücklauf, nicht aus den Leitungen zu den Zylindern.


    Kann eine Stauscheibe wenn sie wie wir nun festgestellt haben nach oben öffnet mit fehlendem Unterdruck verantwortlich sein das GARKEIN SPRIT ankommt in den Zylindern ?


    Ich warte auf Freischaltung um mir mal den Schlauchplan anzuschauen.


    Danke für Antw. !

  • Das garnix ankommt, kann schon sein, aber nur, wenn die Stauscheibe unten liegen bleibt. Ein wenig Unterdruck Druck erzeugt der Motor schon trotz falschluft.


    Scouters Idee mit der Sprit pumpe ist aber auch sehr gut. Wenn die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbaut, gehen die Einspritzventile auch nicht auf ergo kein Sprit.
    Die Pumpe stirbt auch gern mal, was beim Mengenteiler selbst eher selten vorkommt.

  • d.h. Benzinschlauch zum Mengenverteiler ab und wenn er 5 m hoch schiesst ist der Druck ok ?


    Wieviel Bar müssen da anliegen ?


    Sollte wenn der Motor Nebenluft zieht und ich die Scheibe hochziehe Sprit ankommen wenn der Mengenteiler ok ist und die Einspritzdüsen genug Druck bekommen ?


    mfG

  • Werte laut SSP:


    Systemdruck: 6,1 - 6,5 bar
    Haltedruck Druckspeicher: 3,4 bar
    Abspritzdruck ESV: 4,3 - 4,6 bar


    Ich würde als nächstes einfach mal die Einspritzventile freilegen, Pumpenrelais brücken und die Stauscheibe per Hand anheben
    In dem Zug kannst du auch gleich alle Schläuche die du in die Hand bekommst auf Risse prüfen.
    Das ist alles ohne Spezialwerkzeug machbar.
    Wenn die Ventile auch dann nicht öffnen liegts evtl an der Pumpe oder am Membrandruckregler.
    Oder an den Ventilen kommt einfach nichts an. Also vllt auch mal eins abnehmen und die Stauscheibe nochmal ohne ESV anheben.


    Mfg


  • Genau. So würde ich auch vorgehen. Allein schon deswegen weil du dabei die meisten Schläuche im Detail absuchen kannst. Wenn die Falschluft zu groß ist, dann kann es sein, dass gar kein Sprit kommt, da wie schon geschrieben wurde ein mindestdruck, d.h. auch ein mindestweg der Stauscheibe erforderlich ist.


    MfG Steffen

  • Es wurden erneuert: Mengenteiler, Zündkabel, Zahn - Keilriemen, WaPu, Nockenwellen- Kurbelwellen Simmerring, alle Bremsscheiben / Beläge, sämtliche Bremsschläuche und Bremsleitungen, Hinterachsbuchsen, Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigeit.


    Karren läuft wieder wie er soll, Hydros klappern 2 sec. nach 2 Tagen Standzeit.


    Öltemperatur wird max bis 60°C warm ?!


    Wasser zeigt anch 1 Std in der Stadt 110 °C an ?!


    Ist das so korrekt ?


    Öldruck im leerlauf wenn er warm ist um 2- 2,5 Bar, wenn man gas gibt geht er bis zum Anschlag 5 Bar.


    Bremspedal fühlt sich irgendwie weich an, kann das an den komplett neuen Bremsen liegen ?


    Werkstatt sagt sie hätte zig mal entlüftet mit Druck.


    mfG


    Hendrik

  • Ja die Öltemperatur geht bei mir auch nur bei schnellen Autobahnfahrten nach oben, beim Stadtverkehr ist die auch so bei 60-70 Grad.


    Das weiche Bremspedal hab ich auch immer nach dem Bremsenwechsel, selbst nach 20x entlüften. :huh: Aber das ist nach ner Weile immer besser geworden.


    Die 110° Wassertemperatur ereiche ich allerdings nie, habt ihr das System mal gespült und auch richtig entlüftet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!