Öldruckverhalten seltsam bei 1.8 PM Motor

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, das es in Abhängigkeit des Ölstands länger dauert bis der Öldruck da ist je niedriger der Ölstand ist.
    Der Ölstand war heute genau bei der Hälfte der Markierungen auf dem Peilstab. Beim starten ging die Warnleuchte nicht wie gewohnt aus,
    sondern blieb an. Nach dem Auffüllen bis zur max Markierung ging die Lampe auch wieder sofort aus.


    Kennt jemand das Symptom. Deutet das etwa auf eine sterbende Ölpumpe hin? Der Wagen hat ca. 220tkm. Hat jemand eine andere Vermutung?


    Vielen Dank


    Gruß
    Max

  • Schon richtig, es können natürlich die Lager der Kurbelwelle sein.


    Es können aber auch nur die Öldruckschalter auf dem Ölfilter sein. Die kosten nicht viel. Einfach mal austauschen.


    Die "Afrikanische Methode" ist die Schalter abschrauben und einem Draht einfach mal in die Bohrung reindrücken. Du hörst dann den Schalter klicken. Öfters klicken lassen, meist gehen die Schalter dann wieder und die Lampe wie gewohnt aus.

  • Meist gehen aber nicht die kurbelwellenlager sondern die Pleullager zu erst kaputt und die könnte man wenn nötig und je nach zustand wechseln.


    Was findest du denn an Metall im Ölfilter beim Ölwechsel? Wenn es da glitzert dann wirds wohl an den lagern liegen. Zunächst aber wirklich mal den öldruck prüfen.

  • Der Öldruck wird aber im Hauptölstrom gemessen bevor sie in den Filter eintreten, da sind die Lager noch weit entfernt. Zumal die Lagerluft schon erheblich sein muss, damit der Druck hinter der Pumpe so dermaßen abfällt, dass die Schalter auslösen. Wobei, welcher löste denn den Alarm des TE aus, der 0.3 oder 1.8 bar ?

  • Ich schmeiß hier mal noch ein "verkoktes Rückschlagventil" in den Raum.


    Wenn das Rückschlagventil aufgrund von Ölkohle nicht mehr richtig arbeiten kann läuft der Ölkreislauf im stand komlett leer in die Ölwanne, und die Pumpe muss nach dem Start erstmal die Luft aus dem steigrohr rausziehen bevor wieder Öl gefördert wird. Dann dauerts je nach Ölstand schon einige Sekunden bis das Lämpchen nach dem start aus geht.


    Hatte ich bei meinem 80er JN ne Zeit lang, hab ne Ölspülung und anschließenden ÖLwechsel gemacht, dann wars wieder gut.


    Mfg

  • Ich schmeiß hier mal noch ein "verkoktes Rückschlagventil" in den Raum.


    Wenn das Rückschlagventil aufgrund von Ölkohle nicht mehr richtig arbeiten kann läuft der Ölkreislauf im stand komlett leer in die Ölwanne, und die Pumpe muss nach dem Start erstmal die Luft aus dem steigrohr rausziehen bevor wieder Öl gefördert wird. Dann dauerts je nach Ölstand schon einige Sekunden bis das Lämpchen nach dem start aus geht.


    so ähnlich wars bei meinem pm auch, nur das dieses problem sporadisch auftrat... bis die kontrollleuchte irgendwann gar nicht mehr ausging nach dem starten... da war das rückschlagventil wohl komplett verreckt. hab die pumpe dann erneuert und seit dem ist ruhe.

  • Was soll das Rückschlag Ventil mit dem Druck zu tun haben?
    Das ist nur dazu da das die Suppe nicht aus dem Kopf läuft mehr nicht.
    Wenn das durch ist klappern die Ventile länger nach dem Anlassen. Oder es kommt nix mehr oben an dann läuft aber Kopf trocken und nagelt schlimmer als nen Diesel.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hat damit nix zu tun m.e. das ist nach dem Filter und 0.3 bar Blase ich dir fast mit meinem ... Du weißt schon was.
    Des weiteren kann es nur dann Füllstand abhängig sein wenn der kleine bei mittel Füllung Luft zieht.
    Was ich mir schwer vorstellen kann denn das Rohr hängt noch drin wenn der peilstab nicht mal mehr am Öl leckt. Es sei es fehlt der Trichter, ist zu kurz oder der falsche peilstab ist dran. Andererseits kann eine verchlissene Pumpe nicht mehr genug fördern doch wenn das so ist würde ich mir Gedanken machen warum.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das Rückschlagventil ist bei diesen Motoren im Filter, ist das kein Markenfilter oder ist der Filter 5 Jahre alt matscht das Ventil voll und der Filter läuft im Stand leer, vorallem wenn das Öl richtig heiß gefahren wurde.
    In der Pumpe hat der 827 Block nur ein Überdruckventil was den Druck auf 7 bar begrenzen soll. Das hat aber auch Probleme durch Verschlammung, sprich es bleibt offen und man hat dann zuwenig Öldruck , was man oft nicht merkt. Um das zu signalisieren ist übrigens der zweite Öldruckschalter eingebaut worden der ab 2000 U/min mindestens 1,4 bar haben soll. Entstanden ist das damals durch die starken Schwarzschlammprobleme bei den Passatmotoren mit Magermotor, die hatten immer festhängende Überdruckventile die total verklebt waren. (War so ca. 1985...selber einen Passatmotor breitgefahren dadurch.)
    Ich hatte die Probleme mit leerlaufender Ölpumpe schon 1982 mit meinem Golf1 und habe das damals nur durch Einbau der Ölfilter vom Diesel (größeres Volumen und scheinbar besseres Rückschlagventil) so z.b. MANN W740/25 gelöst bekommen. Ich hatte neulich auf dem Dachboden so einen Filter in der Hand und nach kurzer Nachdenkphase fiel mir wieder ein wofür der war :D :D
    Dem TE würde ich raten erstmal Öl und Filter wechseln (Filter beim lokalen Teilehändler kaufen, kein Billigmist aus der Bucht!!) und dann schauen ob sich das bessert.

  • Das Rückschlagventil ist bei diesen Motoren im Filter


    Ja und nein und meiner ist auch nen EA872, das ist nen ABK der ist nicht weit weg vom PM, der hat nur ein Ueberstromventiel im Filter heist wenn Filter dicht geht Oel ungefiltert durch.
    Bei meinem ABK ist das Rueckschalgventiel im Filterflansch nach dem 0.3er schalter.
    Wenn der PM annaehernd so auf gebaut ist vom Filterflansch wie der ABK dann hat der das auch da drin.
    An sonsten gibt es auch den Flter mit dem Ventil.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Mach mal so einen Filter auf, dann siehst du das der zwei Ventile hat, das Rückschlagventil besteht aus einer dicken Gummiplatte.
    Das Ventil welches du meinst ist das Überdruckventil.
    Ich habe mir eben nochmal den W940/25 angeschaut, der hat keine Gummiplatte sondern scheinbar im Kopf beide Ventile, er sperrt jedenfalls in Saugrichtung verdammt gut.

  • danke ich weises es gibt 2 Filter aber nichts fuer ungut.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Danke für die Resonanz. Der Filter sollte noch gut sein. Hatte dieses Phänomen erst zwei mal. Dazwischen wurde der Filter gewechselt.
    Rückschlagventil klingt logisch. Werde das Problem beobachten. Wenn es öfters Auftritt gucke ich mal nach der Ölpumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!