Audi 80 B4 ABT (?), EZ1993, 2,0L, 90PS hoher Verbrauch: Ursache?

  • Moin Moin,
    ich bin neu im Forum, habe zwar einiges zu dem Thema gefunden, allerdings habe ich dazu noch eine Frage extra:
    Kurze Ínfo:
    Mein Auto verbraucht 12 Liter bei (ziemlich) Sparsamer Fahrweise. Habe gerade erst Luftfilter gereinigt, kerzen, Öl, Ölfilter gewechselt. Luftdruck der Reifen stimmt auch.
    Mir fällt auf, dass meine Temperaturanzeige rumspinnt: Sie zeigt mir bei Betriebstemperatur rund 60 Grad an. Kann das miteinander was zu tun haben?
    Wenn nicht: Was wären noch Ursachen für das Problem? Wenn ich längere Zeit stehe geht die Temperaturanzeige auf 90 Grad hoch, sobald ich wieder fahre geht sie wieder runter. Fahre viel Landstraße und Autobahn und wenig Stadtverkehr. Der Verbrauch macht mich arm!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Achja: ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich einen Post übersehen habe, der das Gleiche Thema behandelt, habe noch nicht so den Überblick hier :D
    Liebe Grüße

  • So wie du das beschreibst, ist es sehr wahrscheinlich der Kühlwasserthermostat. Der schließst nicht mehr richtig, dann kühlt der Kühler während der Fahrt zu stark und es dauert auch sehr lange bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
    Das kann den Verbrauch hoch treiben. Wenn man auf Autobahn so 120 -130 fährt kann man mit 8Liter auf 100KM auskommen.

  • Also dazu steht hir mindesten ein thread wo ich das alles aufgezählt habe.


    Aber gerne noch eine mal.


    An der Gemischbidlung ist beim ABT folgendes beteiligt.


    Lambdasonde Größter Einfluss.


    Temperatursensor fürs Motorsteuergerät (Höchst wahrscheinlich blau. ) Macht max 10% aus.


    Ansauglufttemperatursensor am Einspritzventil. Max 10%.


    Die Beiden Sensoren kann man mit einem Multimeter nachmessen. Sollwerte http://data.motor-talk.de/data…2-1758474884830664963.jpg


    Ich vermute das der Thermostat offen steht und deshalb die Warmfahrphase extrem lange dauert / er nie warm wird. Dann kommt der Verbrauch auch mit intakter Lambdasonde und Temperatursensoren hin.


    Wenn die Lambdasonde noch die erste ist würde ich die mal nachmessen lassen und wenn das Egebnis mist ist eine neue einbauen. Die tempsensoren nachmessen. Wenn defekt austauschen. Der Thermostat ist keine große sache und günstig. Ich würd aber einen originalen einbauen den ich vorher im Kochtopf getestet hab. Nicht das ich einen defekten einbaue.


    Das wars dann auch schon.


    MfG


    BB

  • Moin moin,
    ich habe heute mit meinem Teilehändler geschnackt und mir gleich ein neues Thermostat bestellt. Der sagte allerdings, dass es verschiedene für das Auto gibt. Ich kenne es, dass das Thermostat bei ~90° öffnet (88° habe ich auch bestellt). Mein Teilehändler sagte auch, dass das wohl das richtige Thermostat sein müsste.
    Er hat noch 2 andere Thermostate rumfliegen, welche bei 76 und 71 grad öffnen, die ebenfalls für den Audi 80 sind.
    Ist das Thermostat, welches ich bestellt habe, überhaupt das richtige?

  • Dafür das G12+ nicht mehr produziert wird, findet man aber noch recht viel von dem Zeug im Handel. Lass die keinen Bären aufbinden, nur weil dein freundlicher Audihändler unbedingt sein völlig überteuertes G13 verhökern will.

  • Nein bei audi gibts das nicht mehr, warum auch sollen die sich von jeden was hinstellen wenn das g13 alles abdeckt.


    In freien Markt gibt's das natürlich noch da noch genug autos mit den Zeug rum fahren.


    Gibt ja auch nur Rot oder Blau bzw grünes. Ist eh alles das selbe solange die farbe gleich ist.

  • Habe mir jetzt das teure G13(D40) bestellt. Geht auch günstig das Zeug! 13 Euro für 3 Liter.
    Naja. heute ist mir der Vergaserflansch gerissen und eine Schraube vom Thermostat ist auch durch. Erstmal wieder Instandsetzen, morgen gehts dann auch weiter mit der Kühlflüssigkeit. Ein Tag für die Götter, alles hing schief. Morgen wirds besser :)

  • Moin Moin,
    ich habe alles soweit erledigt, habe heute den Ansauglufttemperatursensor gemessen, der ist in Ordnung.

    Thermostat ist erneuert, immernoch das gleiche Problem.
    Nun habe ich heute glaube ich den falschen (zweiten) "Sensor" gemessen. Ich weiß jetzt nicht, welcher genau der "Temperatursensor fürs Motorsteuergerät" ist. Ich hab mal ein Bild geklaut und rot umkreist, was ich da heute rausgesucht habe. Das Ding ist nämlich auch blau :D
    Da mir 140 Euro für eine neue Lambdasone zu viel sind warte ich bis zum Tüv in 3 Monaten, der mir sowieso sagt, ob das Ding kaputt ist oder nicht. In der Werkstatt haben die mir heute gesagt, dass man die nicht messen/kontrollieren kann. Mein Vater erzählte mir was davon, dass man die ausblinken kann, damit muss ich mich aber nochmal beschäftigen.
    Hat jemand zufällig ein Bild von dem
    "Temperatursensor fürs Motorsteuergerät", auf dem man erkennt, wo das Ding sitzt?


    Vielen Dank im Voraus


  • Mess den Ansauglufttemperatursensor am besten an dem braunen Stecker (Pin 1+4). Oft hat man da einen Kabelbruch, die "Pille" (der NTC-Widerstand) ist meistens in Ordnung. ;) Die Lambdasonde kostet neu keine 100,-€ (original Bosch), ich hab für meine knapp 70,- bezahlt. Wenn man dadurch 2-3l Sprit auf 100 km spart, zahlt sich das bald aus. Besser wird das Regelverhalten der Lambda nämlich auch nicht.




    Rechts am Zylinderkopf ist der Wasserflansch (wo die beiden Kühlwasserschläuche dran gehen), da sind die beiden Tempsensoren drin. Der blaue (wo der Stecker lose daneben hängt) ist der Tempsensor fürs Motorsteuergerät.



    Edit: Hab gerade bei KFZ-Teile24 geguckt, da kostet die original Bosch Lambda 85,-€

  • Der zweipolige Tempsensor ist fürs Motorsteuergerät.
    Ich hab für meine Lambdasonde - glaube ich- 68€ gezahlt - original Bosch. Wenn sie hinüber ist, steck sie einfach mal ab und fahr ohne, der ABT lässt sich auch ohne gut und mit überschaubarem Verbrauch fahren.
    Interface k409 kaufen (Amazon) und mit vcds lite Fehlercodes auslesen und Temperaturwerte überprüfen.

  • Den Ansauglufttemperatursensor habe ich gemessen, der ist von den Werten her super. Passt 1 zu 1 auf die Tabelle.
    Ich werde heute mal den zweiten Sensor suchen, habe rund um den "Vergaser" (Ja, ich weiß. Monoeinspritzanlage) geguckt, habe den neben dem Zylinderkopf gar nicht entdeckt.
    Ich habe im Gefühl, dass er es sein könnte.. Vielleicht hab ich auch eher die Hoffnung. Mal sehen. Bin diesen Monat dermaßen pleite, wird dann wohl auf nächsten Monat fallen. Ich berichte heute Abend, ob der Sensor in Ordnung ist. :sdanke:

  • Habe den Sensor nun getauscht. Er hat durchweg zu niedrige Werte angezeigt. (nur ein bisschen zu niedrig, aber der Sensor hat nur 6 Euro gekostet) Neu ist immer besser. Jetzt spinnt meine Temperaturanzeige auch nicht mehr so rum. Ob sich der Verbrauch dadurch auch etwas regelt schreibe ich euch gerne in 2-3 Tagen :)

  • ICh weiß nciht zum wievielten male ich es schreibe.


    Den Verbrauch beeinflussen.


    10% Ansaugluft- und Kühlwassertemperatursensor.


    Und zu einem deutlich höheren Prozentsatz die Lambdasonde.


    UNd ja die kann man testen. Z.B. mittels Oszilloskop.Bei der Asu fällt eine schlechte Lambda aber auch auf.


    Sonst kommt noch gern eine defekte Einspritzdüse in frage. Es hat schon welche gegeben die die Zylinder komplett geflutet haben.


    MfG


    BB

  • Habe den Sensor nun getauscht. Er hat durchweg zu niedrige Werte angezeigt. (nur ein bisschen zu niedrig, aber der Sensor hat nur 6 Euro gekostet) Neu ist immer besser. Jetzt spinnt meine Temperaturanzeige auch nicht mehr so rum.


    Wenn der alte Tempsensor zu geringe Widerstandswerte hatte, sollte sich der Spritverbrauch (wenn vermutlich auch nur gering) mit einem Neuen erhöhen. Ausserdem hat der blaue Tempsensor nix mit der Temperaturanzeige zu tun. ;)


    Der Ansauglufttempgeber ist nur eine Korrekturgröße und kann als abgespeckter Luftmassenmesser angesehen werden (Einspritzzeitverlängerung bis zu 20%)
    Kühlwassertemperaturgeber: Je nach Kühlwassertemperatur sorgt er für eine Einspritzzeitverlängerung bis zu 70% (bei -30°C)
    Die Lambdasonde korregiert auch nur die Einspritzzeiten um Lambda 1 zu halten.


    Die Hauptbemessungsgrundlage für die Einspritzmengen bildet das Drosselklappenpoti (Lasterkennung) in Verbindung mit dem Kühlwassertempgeber. Lambdasonde und Ansauglufttempgeber sind Korrekturgrößen, auch wenn die Lambda einen relativ großen Einfluss auf die Einspritzmenge hat. Problem ist, dass das Motorsteuergerät eine defekte Lambdasonde erst erkennt, wenn sie völlig ausfällt.

  • ich hatte das gleiche problem auch und habe den den blauen fühler getauchscht und der verbrauch hat sich gesenkt um 4 litter , bei flotter fahr weise


    was ich weis es ist der 3 fühler , bei 220 000 t km und alle wahren orginal


    ich habe den orginal gekauft + zubehör

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!