langstrecken audi 80 100??

  • Da ich ab januar zum Bund Wechsel, und meine Kaserne rund 200 km entfernt ist, wollte ich von meinen polo 86c Abschied nehmen und auf einen B4 oder C4 umsteigen. Auto bleibt original und dient zum pendeln oder Urlaub fahren, wollte wenn möglich beim 4 Zylinder bleiben. Beim b4 würde ich abt So wie abk fahren, beim c4 auch abk. Würdet ihr lieber eine größere motorisierung empfehlen ?? Das Auto soll nur fahren und ein bisschen komfort bieten, habe die schnauze von tieferlegen voll. Was könnt ihr vom abt Motor sagen ?? Ich dachte da kommt nix dran dank Hubraum und das auto soll 5 Jahre mindestens bleiben. Danke schonmal im voraus

  • Also ich bin mit dem ABT Motor zufrieden, der Motor ist einfach gestrickt, Wartungsfreundlich und kaum kaputt zu bekommen! Ist halt kein Beschleunigungswunder mit 90 PS!
    Der ABT ist aber durstig, meiner säuft gut und gerne 9 - 12 Liter, liegt aber vielleicht daran das bei mir das kurze Getriebe verbaut ist(100km/h = 3000 upm).
    Hat aber den Vorteil das man in der Stadt schön im 5. Gang rumeiern kann :thumbup:


    Ich kann mich leider nicht mehr an den Verbrauch meines damaligen ABK erinnern, ist schon 13 Jahre her.
    Ich stelle mir aber nen C4 mit ABK zu schwer für den Motor vor, wobei Reisen im C4 mehr Komfort bietet.


    Daher sage ich mal vorsichtig das der B4 mit ABK besser wäre.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Der ABK im audi 80 ist jenach Fahrweise auchnen Saeufer ansonsten fuer lange Strecken ist der bestens ich kan aus eigener erfahrungsprechen.
    Ich bin auf langen Touren mit meinem immer ca 800 - 1400 Kilometer gekommen die letzte Langestrecke war ca. 1200 mit einer Fuellung.


    Allerdings hat der Motor leider nur 180Tkm bzw 210Tkm(nach Teilrevison) gehalten. Wobei man da nicht drin steckt Es gibt welche die haben weit aus mehr drauf und es gibt welche die haben viel weniger drauf.
    Mein Jetziger hat vermutlich weit mher drauf als angegeben. Hat aber im Moment das problem das er mehr rumsteht als gefahren wird und das nicht besonders gut ist. Wenn du dir einen holst mit hoher Laufleistung wurde ich eine Revison in Betracht ziehn und alles was zumachen geht Machen insbesondere die Oelpumpe die war der grund meines ersten Motorschadens. Ahnlich verhaelt es sich beim ABT. Der ABT ist zwar nicht ganz so belastet dennoch ist mit wenigen Anderungen 1:1 der gleiche Motor.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Wenn er nur zum Pendeln her halten soll, reicht auch ein ABK im 100er aus.
    ABT würde ich nicht empfehlen, zahlst genau so viel Steuern, verbraucht idR gleich viel und du hast weniger Leistung.
    Wegen der Haltbarkeit - selbst beim ABK wurden die 2Liter Hubraum ja nicht wirklich ausgereizt (Leistungstechnisch).


    Wie es immer so ist kommts drauf an, wie mit dem Motor umgegangen wurde.
    Da steckst nicht drin - leider.

  • ich würde nen 80er diesel fahren. der 90PSer geht gut und gibts auch im cabrio.
    von der haltbarkeit aber würde ich eher zum C4 raten, da dieser eine stabilere achse hat.


    und man kann sogar beim 80er den 90pser tdi in der abgasnorm über audi höher stufen lassen. d.h. ware steuer ersparnis

  • ach hin dan den Tacko habe ich ja garnicht gedacht ;)
    jo das geht bei dem auch
    naja ich habe mienen jetzt auf D3 und mit der steuer zahluung in disem monat habe ich den Kat schon raus.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Da ich ab januar zum Bund Wechsel, und meine Kaserne rund 200 km entfernt ist, wollte ich von meinen polo 86c Abschied nehmen und auf einen B4 oder C4 umsteigen. Auto bleibt original und dient zum pendeln oder Urlaub fahren, wollte wenn möglich beim 4 Zylinder bleiben. Beim b4 würde ich abt So wie abk fahren, beim c4 auch abk. Würdet ihr lieber eine größere motorisierung empfehlen ?? Das Auto soll nur fahren und ein bisschen komfort bieten, habe die schnauze von tieferlegen voll. Was könnt ihr vom abt Motor sagen ?? Ich dachte da kommt nix dran dank Hubraum und das auto soll 5 Jahre mindestens bleiben. Danke schonmal im voraus


    C4 als TDI, beim Kauf die Ölwanne abnehmen und die Hauptlagerschrauben neu geben. Einfach machen, nicht fragen.


    Beim B4 den ABK, ABT sauft zu viel, das macht sich auf die Zeit deutlich bemerkbar. Evtl. dem ABK ein etwas längeres Getriebe verpassen wenn man mal die Kupplung machen muss oder einemn langweilig wird.
    NG wär auch noch nicht schlecht, vor allem in Kombination mit der PS Ansaugbrücke und einem längeren Getriebe ein schönes Langstreckenfahrzeug. Hast halt die KE-Jet Fehlerquellen die übliche, da ist der ABK überlegen. Über V6 kann man streiten, würd aber die Finger davon lassen in dem Fall.

  • Wo sauft der ABK zu fiel?
    Alta ich komme auf langstrecken locker 1000 Kilometer mit dem rund auf nen 80er beim C4 wirds wascheinlich 800 werden.
    naja es kommt immer auf die Fahrweise drauf an.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch


  • von der haltbarkeit aber würde ich eher zum C4 raten, da dieser eine stabilere achse hat.


    Ich bin je wirklich kein Audi Experte, aber ich habe mir auch den 100er angesehen bei meiner Suche und diese Aussage verstehe ich nicht. Der 100er hat eine vergrößerte Polo-VA und eine Starrachse hinten. Das ist Technik der 70er. Da ist der 80er gerade zu modern dagegen und gerade vom FW dürfte er dem 100er weit überlegen sein.


    Ich habe jetzt einen älteren 5er, den ich inzwischen auch schon ganz schön ausgetestet habe. Vom Fahren ist das ein richtiger Traum, das FW der Hammer (besonders ggü. meinem alten Passat) und der Motor ist 1. Sahne, von der Leistung, dem Schub und dem Verbrauch und macht man die Haube auf, ist der auch optisch ein Hingucker.


    Ich schweife ab, also mein Fazit, der 80er hätte bei mir den Vorzug vor dem 100er gehabt, wäre nicht der BMW gekommen. ;)

  • Das mit der Achse sehe ich nicht so....
    Die VA Achse im 100er ist absolut unkompliziert und macht einiges mit. Die HA beim Quattro ist der reinste Horror... Starrachse stellt mMn kein Problem dar.


    Da ich T89 Coupe, 100er S4 und S6 C4 fahre kann ich gut sagen das der Fahrkomfort im C4 schon gehobener ist als im 80er. Was nicht heissen soll das der 80er deshalb schlechter ist.
    Ich bin auch mit meinem V8 C4 auf Langstrecke schon mit 9,5L gefahren, durchschnitt ist dann bei 130-140 Km/h. Da wird ein ABK im 100er nicht viel weniger sauffm.


    Ich würde wohl auch eher zum C4 greifen wenn ich viel und lange Autofahre.
    Wobei noch die Frage wäre, jeden Tag 200km also 100km hin, 100km zurück? oder 200km hin und 200km zurück? Oder doch nur Montag morgens 200km und Freitag wieder 200km zurück? ;)


    Gruß

  • meine 1992er,recht karge & damit "nur" 1.200kg schwere ABK limo lässt sich mit knapp unter 8,5l/100km bewegen,dann wird er aber auch recht behutsam bewegt & mit dem 66l tank sind dann sicher keine 1.000km drin


    mein fahrprofil sieht dann so aus,dass ich durch dörfer,über bundesstrassen & gelegentlich BAB mit knapp110km/h (sind dann knapp 3.000U/min mit CCF-getriebe) roll,dabei ihn gelegentlich durch den schwarzwald scheuch


    weniger zu verbrauchen geht auch,ich habe schon knapp 7,0l/100km geschafft,hat dann aber nicht wirklich mehr viel mit autofahren zu tun & hinzu kommt,dass ich das auch schon mit unsren wesentlich schwereren & stärkeren ABC avant auchschon geschafft hab :whistling:


    im alltag mit ungefähr 8,5l/100km is nen ABT oder ABK fast die sparsamste möglichkeit nen B4 zu bewegen,vom TDI mal abgesehen


    frühe ABT gab es noch mit 4+1 getrieben,ähnlich wie beim B3 1.8S auch,bei viel überlandverkehr würde ich genau nach so einen schauen ;)


    meine ABK limo is auf autobahn ne zumutung,durch das kurze getriebe & die miese geräuschdämmung macht tempo über 120km/h aufrgrund des verbrauchs & des geräuschpegels nicht wirklich viel spass


    mag sein,dass ich durch den NG & den V6 bisschen verwöhnt bin,aber da habe ich selbst meinen alten rennPM angenehmer in erinnerung :hmm:


    motorisch gesehen wäre meine empfehlung ein später & guterhaltener B3 1.8S mit dem PM,leicht & flott genug mit 90ps,sehr sparsam & robust


    fahrwerkstechnisch is dagegen der B4 wesentlich besser,durch die breitere spur & grösseren räder mit originalfahrwerk wesentlich bequemer zu fahren


    dafür aber auch nicht mehr so sparsam & auch nicht mehr ganz so flott,der ABK geht zwar recht gut vom fleck weg,ihm geht aber auch schnell die luft aus


    ABT & ABK wären dennoch die beste empfehlung,die laufen einfach :rolleyes:


    auf langstrecke habe ich unsren V6 avant lieben gelernt :love:


    die avant ne viel bessere geräuschdämmung zu haben als die limousinen,auch die motoren laufen schön ruhig & haben genügend schmalz die schweren B4 zu bewegen


    solang nicht viel an den autos zu machen is,lässt sich zumindest mit euro 2 keine viel höheren kosten feststellen,beim 2.6E sind noch viele fahrwerks- & bremsteile mit den kleineren modellen identisch & da musst im normalfall sowieso ran


    wir fahren unsren ABC avant mit ca. 9,0l-9,5l/100km,da sind viele kurzstrecken zum einkaufen dabei & gelegentliche ausfallerscheinungen von papa ^^


    bei V6 spezifischen reparaturen wirds dann natürlich recht schnell bisschen usselig,merken wir grad mit undichter (wahrscheinlich typisch) ölwanne & auspuff :thinking:


    & auch schöne ABK avant sind recht rar gewurden,zumindest wenn man wert auf einige ausstattungdetails,wie z.b. klima legt


    den ABT würde ich beim avant auch lassen,in ner handgequirlten limo würde ich ihn mir noch gefallen lassen,aber in nem schweren avant oder auch mit kräftezerrender automatik is das nix :huh:

  • Nadann weiste ja wo der hammer haengt wenn du keine 1000 kilometer schafst das ist dein dorf gefahre und konsorten und das scheuchen
    wenn ich den mit 6 litern fahre dann kanst du dir aus rechnen was der verbraucht ach ja und neben bei bemerkt der b4 hat nen 70 liter tank das sind zwar nur 4 mehr aber was sollet auch ich habe ein CCF drin das hat also nicht wirklich was zu sagen wenn ich es schaffe das ding auf 1200kilometer zu bringen kanst du das auch und wie gesagt das ist fahrweise bedingt und vieleicht auch ein zwei andere komponenten.
    Logisch in der stadt schaffe ich auch keine 1200 kilometer da ist bei 6-700 schluss oder wenn ich ihm den pinsel streichle dann auch nicht.
    wie gesagt die letzte lange strecke waren rund 1200 mit einem tank. es geht! da war er aber razeputz leer naja aber jedem das seine

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • laut bedienungsanleitung sinds beim B4 fronttriebler 66l & wenn ich dameit 1.200km am stück fahre,würde ich auch schon allerhöchstens 5,5l/100km verbrauchen


    wahrscheinlich würde es zumindest mir,mit nem 23jahre alten benziner aber sicher keiner glauben :huh:

  • Ja fas haut schon hin mit den 66 Litern, hab letztens fast leer gefahren und es gingen 63l rein :D


    Zum Verbrauch kann ich auch nur sagen zwischen 8 und 9 Liter sind da normal.
    Bei mit spielt das zumindest keine Rolle ob ich kurzstrecke, Landstraße oder Autobahn mit 130 oder 160 fahre. Nimmt sich alles nicht wirklich was.


    Geräusche finde ich auf der Autobahn sogar ab 150 bis Tacho Anschlag angenehmer als bei 130.

  • nagut dann hat der halt nen 66l tank ich war der meinung das der 70l hat aber wurscht. die 5.5 liter sind machbar es geht definitiv ist zwar schwer aber geht. nen vorteil hat der jenige der einen BC hat.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich glaube dem Kisugi Ai nicht.


    Im Beitrag 3 redet er von 1400km mit einer Tankfüllung. Das wären rechnerisch mit 66 Liter Tankvolumen ca. 4,5 Liter
    auf 100km. - nonsens.... :pillepalle:
    Ich selbst hab mal meinen Verbrauch auf 4,9l/100km gebracht. Aber nur einmal in ca. 200tkm - mit meinem TDI.


    Wenns wetten dass...? noch gäbe könnte er sich ja mal anmelden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!