Naja also 205km/h Laut Tacho ist eindeutig zu wenig. Für mich ist ein Maß ob der NG (oder jeder Motor) seine volle Leistung hat die Endgeschwindigkeit . Hört sich im ersten Moment vlt doof an, aber letztenedes braucht der Motor Leistung um Endgeschwindigkeit zu erreichen und da bemerkt man jedes fehlende kW (Gschwindkeite x 2 ~~ Leistung²).
Also ich hatte mal den Fall bei einem Bekannten. Da war auch bei 200 Tacho Schluss und wir haben eine Weile rum gesucht. Da waren es ungleiche Benzinmengen. Da hat der erste Zylinder gut 12% und mehr Mengenabweichung (zu wenig) zu den anderen gehabt. -->Sind die Einspritzdüsen ausgelitert worden?
Das Ganze haben wir behoben indem wir den Mengenteiler am ersten Zylinder "nachgestellt" haben. Seit dem rennt der wieder 230km/h nach Tacho und das muss er auch.
Dieses Phänomen mit dem abweichenden Zylinder 1 ist wohl nicht selten. Bei der damaligen Problembehebung haben mir sogenannte "alte Hasen" erzählt, dass wenn einer abweicht, es immer Zylinder 1 ist, warum auch immer. Zudem hab ichs noch bei einem zweiten Kollegen festgestellt, da aber noch nicht korrigiert und seiner zieht meiner Meiung nach auch nicht sonderlich gut.
Warum passen Abgaswerte etc in diesem Fall trotzdem??: Ganz einfach. Die Lambdasonde bekommt ja nur den Mittelwert aus allen 5 Töpfen mit. Über den DSS wird dann das Gemisch halt so eingeregelt, dass es an der Sonde wieder passt. Daher merkt man das leider auch bei keiner AU oder Druckstellerstrom Messung.
Gruß Steffen