Das "gute" alte Leistungsproblem

  • Guten Abend liebe Community,


    nun nach wirklich zahlreichen Forenbesuche als Gast muss ich leider ein Thema auffassen welches hier nicht nur zahlreich sondern eher schon unzähligemale beschrieben wurde erneut erwecken.
    Achja glaubt mir bitte die Suche wurde nicht nur 3 mal benutzt.


    - Leistungsverlust NG 2 t89 Coupé B3 98KW/133PS, Laufleistung 320tkm


    Allgemeines: der Motor läuft sehr ruhig,kein stottern, kein Absterben oder derartiges, bin auch sehr zufrieden allerdings ist er in den unteren Drehzahlen sehr träge.
    Der Durchzug beginnt erst bei etwa 3500 U/min
    Das sollte so nicht sein.


    Nun Vorweg möchte ich einiges vorlegen was in den letzten Wochen getauscht bzw. auf funktionstüchtigkeit überprüft wurde.


    • Benzindruck und Systemdruck - i.O
      Benzinfilter - i.O
      Druckspeicher - i.O
      Benzinpumpe - i.O
      CO Grundeinstellung - i.O
      Zündzeitpunkt - i.O
      ZKD - i.O
      Hydro's - i.O
      Zahnriemen - i.O
      Wapu - i.O
      VDK - i.O
      Multifuzzi - i.O
      kleiner Tempsensor oben i.O
      Luftfilter - i.O
      Drosselklappendichtung - i.O
      Ansaugkrümmerdichtung oben/unten - i.O
      Krümmerdichtung - i.O
      Hosenrohrdichtumg - i.O
      KGE tiefstgründig gereinigt durch Metallrohre ersetzt - i.O
      Zundkabel, Kerzen, Finger, Kappe - i.O
      Anlasser und Zündspule - i.O
      Einspritzdüsen neu abgedichtet sauberes Sprühbild - i.O
      Faltenbalk - i.O
      Sieb sitzt richtig (Wölbung nach oben) - i.O
      Öl + Filter - i.O


    So liebe Community, jetzt seit Ihr dran alle Arbeiten wurden mit Hilfe von euch ausgeführt und haben alle super funktioniert so habe ich als nicht Mechaniker diese Arbeiten und Messungen leicht ausführen können.
    Selbst das Anzugsdrehmoment der ZKD Dehnschrauben habe ich gefunden.


    PS: Ich hoffe Ihr könnt mir noch etwas zu Herzen legen, was man vll. auch noch testen kann, mag es noch so albern klingen, danke.


    Mit freundlichem Gruß,
    Dominik

  • Ohne das System als ganzes zu verstehen, zu wissen welches Bauteil zu was da ist/was es verursachen kann, wirste dir weiterhin n Wolf suchen + Fehlmessungen etc. blabla. Hast du Hilfe?


    Wie hast du zb. die Systemdrücke geprüft?


    Ist er wirklich träge oder bildest du dir das nur ein? (Nicht persönlich nehmen, soll vorkommen.)

  • villeicht erklaert dir das Diagram ja warum du Unten rum gefuhlt keine Leistung hast?
    http://www.audi-80-scene.de/fo…hp?page=LexiconItem&id=68
    das sind keine Rennmotoren die sind auf Laufruhe und Bestaendikeit ausgelegt.


    Habe das gleiche Gefuehl auch bei meinem ABK der hat die gleiche Leistung wie nen Vectra A oder B mit seiner 2l Maschine
    den noch hat der Vectra eine andere Laufkultur, der macht dich nass bei gleichem Gewicht und Leistung.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ich red ja auch nicht vom NG zum 2.0 ich rede vom 2.0 zum 2.0 ist halt nen vergleich zur laufkultur der motoren bzw fahrzeuge
    und der 320 wird dich nass machen steht auser frage vileicht nicht oben rum doch erst mal geht der dir stiften
    der 318 kann nix den habe ich auch mit meinem Kadett versaegt mein kadett warnen 320 jaeger.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Vlt. muss das alles so sein ? Ich habe einen Kombi mal kurz testweise gefahren (ich wollte so was ja mal kaufen) und habe sonst kaum Erfahrung damit, aber der kam mir schon recht lahm vor, besonders im Vergleich mit einigen anderen Hubraum ähnlichen Kandidaten, die da gegen getestet wurden. Ich denke, das ist so normal, der Motor ist einfach eine Schlaftablette.

  • ich red ja auch nicht vom NG zum 2.0 ich rede vom 2.0 zum 2.0 ist halt nen vergleich zur laufkultur der motoren bzw fahrzeuge
    und der 320 wird dich nass machen steht auser frage vileicht nicht oben rum doch erst mal geht der dir stiften
    der 318 kann nix den habe ich auch mit meinem Kadett versaegt mein kadett warnen 320 jaeger.

    Der hat auch 150Ps. Der 318 hat 140. Ist ja auch egal, träge isser unten jedenfalls nicht, darum gehts.

  • Vlt. muss das alles so sein ? Ich habe einen Kombi mal kurz testweise gefahren (ich wollte so was ja mal kaufen) und habe sonst kaum Erfahrung damit, aber der kam mir schon recht lahm vor, besonders im Vergleich mit einigen anderen Hubraum ähnlichen Kandidaten, die da gegen getestet wurden. Ich denke, das ist so normal, der Motor ist einfach eine Schlaftablette.


    Ne, isser nicht wirklich.

  • nagut ich kan da jetzt nicht so mit reden vom 5 zylinder da ich so einen nicht in die finger hatte.
    mir ist jeden falls beim ABK aehnlich aufgefallen das der so richtig erst ab 3000 kommt das hatte ich da hin mit uebertragen denn laufruhig iser der ABK wenn er nicht rum zickt.
    und halt im vergleich zum vectra er etwas schwaechelt. naja solong.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Muss dabei auch immer das jeweilige Gewicht der Kisten bedenken. Aber bei solchen Themen isses oft das persönliche empfinden. Bin letztens n A4 3.0 quattro Probe gefahren und meine Fresse war das Ding träge... aber nun gut, spammen wir den armen Threadersteller nicht zu : >

  • Hallo,
    erstmal danke um eure Antworten allerdings muss ich doch noch einmal etwas erwähnen.

    Zitat von ReverendStrange

    Ohne das System als ganzes zu verstehen, zu wissen welches Bauteil zu was da ist/was es verursachen kann, wirste dir weiterhin n Wolf suchen + Fehlmessungen etc. blabla. Hast du Hilfe?


    Wie hast du zb. die Systemdrücke geprüft?


    Ist er wirklich träge oder bildest du dir das nur ein? (Nicht persönlich nehmen, soll vorkommen.)

    Selbstverständlich verfüge ich ...

    • über ausreichend Hilfe von in meinen Augen Fachleuten

    • das System zu verstehen kann man betrachten wie man will, ich weiß wie ein Motor funktioniert aber gehen wir mal nicht darauf ein

    • Da ich mich über mindestens alle Bauteile, die ich oben aufgeführt habe ausführlich über Google und der Audi 80 Scene über die Funktion und über das "Was ist wenn" informiert habe würde ich persönlich sagen, doch ich weiß für was viele Bauteile zuständig sind

    • die Überprüfung der Systemdrücke wurden vom Bosch - Dienst durchgeführt

    • - Systemdruck 6,2 bar

    • - Steuerdruck 5,8 bar

    • - Menge 1000ccm in 30 sek - sollmenge 1150ccm in 1 min

    Richtig, diese Frage ob ich mir die Trägheit einbilde oder nicht ist natürlich berechtigt, weil ich selbst an das gedacht habe.
    Allerdings wenn jemand fährt und er auch ein Besitzer eines 2.3NG 136 PS ist und dieser zu mir sagt " Gott deiner ist aber träge" - dann ist was faul.
    Den Wolf finden, ich habe Ihn schon gefunden nach vielen einsamen Tagen an diesem Motor kann es nicht mehr schlimmer kommen, bin ich mir sicher.



    Das Coupé wird nur am Wochenende bewegt da ich es nicht für die Arbeit benötige oder derartiges.
    So nun mal von mir eine Vermutung..

    • da die Teile, die oben als i.O aufgeführt wurden neue und originale Teile waren/sind gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit - der mechanische Verschleiß.

    Oder habt Ihr/du doch noch etwas anderes was man ausprobieren oder testen könnte, danke.



    Mit freundlichem Gruß,

  • lese oben noch nichts von einer Kompressionsprüfung.


    Und was hat Dein Hinweis auf das Anzugsmoment der Zyl.-Kopfschrauben zu bedeuten. War der Kopf runter ? Dabei mal die Ventile Venilsitze überprüft ?


    Wird der Wagen regelmäßig gefahren und dann auch längere Wegstrecken bewegt ? Ist die Abgasanlage ausreichend durchlässig,-Kat- ?

  • Ich bin immer noch der Meinung, das ist so alles normal. Mir kam der vom Fahren her die ganze Zeit wie eine Wanderdüne vor, wobei ein Kombi sicher auch noch ein paar kg mehr zu schleppen hat, aber mal ehrlich, der hat doch nur 98 kW, was soll da gehen, selbst wenn alles iO ist ?

  • Ich bin immer noch der Meinung, das ist so alles normal. Mir kam der vom Fahren her die ganze Zeit wie eine Wanderdüne vor, wobei ein Kombi sicher auch noch ein paar kg mehr zu schleppen hat, aber mal ehrlich, der hat doch nur 98 kW, was soll da gehen, selbst wenn alles iO ist ?

    Nicht besser oder schlechter als andere mit 100kw. Meine Kiste wiegt 1170kg, kein Quattro und von daher geht die Kiste ordentlich. Damit hat man mehr spaß als mit jeder esp verschandelten Kiste mit wesentlich mehr Dampf. Wie dem auch sei; entweder er hat Leistungsverlust oder nicht. Ferndiagnosen diesbezüglich sind nicht möglich. Wenn ja, dann muss das eben repariert werden.


  • Selbstverständlich verfüge ich ...

    • über ausreichend Hilfe von in meinen Augen Fachleuten

    • das System zu verstehen kann man betrachten wie man will, ich weiß wie ein Motor funktioniert aber gehen wir mal nicht darauf ein

    • Da ich mich über mindestens alle Bauteile, die ich oben aufgeführt habe ausführlich über Google und der Audi 80 Scene über die Funktion und über das "Was ist wenn" informiert habe würde ich persönlich sagen, doch ich weiß für was viele Bauteile zuständig sind

    • die Überprüfung der Systemdrücke wurden vom Bosch - Dienst durchgeführt

    • - Systemdruck 6,2 bar

    • - Steuerdruck 5,8 bar

    • - Menge 1000ccm in 30 sek - sollmenge 1150ccm in 1 min

    Richtig, diese Frage ob ich mir die Trägheit einbilde oder nicht ist natürlich berechtigt, weil ich selbst an das gedacht habe.
    Allerdings wenn jemand fährt und er auch ein Besitzer eines 2.3NG 136 PS ist und dieser zu mir sagt " Gott deiner ist aber träge" - dann ist was faul.
    Den Wolf finden, ich habe Ihn schon gefunden nach vielen einsamen Tagen an diesem Motor kann es nicht mehr schlimmer kommen, bin ich mir sicher.



    Das Coupé wird nur am Wochenende bewegt da ich es nicht für die Arbeit benötige oder derartiges.
    So nun mal von mir eine Vermutung..

    • da die Teile, die oben als i.O aufgeführt wurden neue und originale Teile waren/sind gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit - der mechanische Verschleiß.

    Oder habt Ihr/du doch noch etwas anderes was man ausprobieren oder testen könnte, danke.



    Mit freundlichem Gruß,




    Lamdasondenregelkreis geprüft bzw. Abgaswerte geprüft? Zu fett, zu mager? Mal ausgeblinkt? Kompression? Was macht der Drucksteller? (Wurde geprüft, ob er auch arbeitet?) Höhengeber ist für die Gemischaufbereitung ebenfalls relevant. Volllastschalter io? Öffnet die Drosselklappe vollständig, sprich ist der Gaszug richtig eingehängt? etc etc.


    Jetzt blinkste ihn erstmal aus und danach machste ne Abgasprüfung.


    Hab dir hier was fotografiert zum besseren Verständnis: http://www.pic-upload.de/view-28316521/DSC03468.jpg.html

  • Vielleicht bewegst du ihn einfach zu wenig mit viel Last !? Also ich kenne es von denn Kundenautos Ford Focus 1.6er 101ps bei Opas geht der Übel lahm aber wenn de da jemand hast der jeden Tag damit auf der Bahn ist zieht der viel besser unten raus ... Merke das auch bei meinem wenn oh mal ne zwitlang einfach chillil unterwegs bin geht der irgendwann auch irgendwie lahm und sobald ich denn mal wieder richtig Feuer gebe ,das der ganze Dreck und Ablagerung etc. mal wieder verschwinden, geht das gleich viel besser ....


    Edit; was mir grad noch einfällt ist der zündzeitpunlt aber gehe davon aus hast schon geprüft ... !?

  • Vielen dank, für deine/eure Antwort/en.



    • ausgeblinkt habe ich ihn allerdings Blinkcode 4x4 = keine Fehler
    • Abgasprüfung bestanden TÜV 5/17
    • CO wurde beim Bosch Dienst ebenso eingestellt, in der Tat er war viel zu Fett allerdings nun i.O
    • Kat wurde ein neuer verbaut da der Alte verschmolzen war, Lambda via Oszilloskop ausgelesen - i.O
    • Gaszug wurde vermutlich richtig eingehängt (Wenn ich das Gaspedal durchtrete, kann ich die Drosselklappe nicht mehr weiter mit der Hand manuel öffnen)
    • Kompression ca 12 - 12,5 Bar
    • Volllastschalter i.O
    • Höhengeber? - Jetzt hast mich erwischt (Ich informiere mich gleich was du bezüglich eines Höhengeber meinst bzw. über dessen Funktion)
    • Drucksteller sollte dich eig. mit überprüft werden, wenn die Einspritzung überprüft wird? - Irre ich mich da?
    • Achja und solche Sachen wie Klopfsensor mit 20nM anziehen usw. da wurde akribisch darauf geachtet.


    Mit freundlichem Gruß,


    PS: bin ja schonmal erfreut, dass niemand sofort auf meine Vermutung eingegangen ist und mich mit einem "du hast vollkommen recht" versucht hat mich abzuwimmeln. ;)


    Zitat von dasProblemkind

    So nun mal von mir eine Vermutung..

    • da die Teile, die oben als i.O aufgeführt wurden neue und originale Teile waren/sind gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit - der mechanische Verschleiß.

  • Ich geh mal davon aus, dass Einspritzseitig alles IO ist. Das würde beim Abgastest gleich auffallen. Somit fällt im Prinzip auch der Höhengeber weg. Der ist dafür da, gemäß der jeweiligen Höhenlage das dafür richtige Gemisch anzureichern. Wenn der sagen würde, dass sich das Fahrzeug irgendwo in der Stratosphäre befindet, dann spritzt die Kiste irgendwelchen Bödsinn ein. Topspeed erreicht die Kiste? Also laut Tacho ca 220km/h bis maximal 225? Das sind solche Geschichten, da kann man sich dumm und dämlich suchen. Ne Ke-III ist kein Kindergeburtstag. Meine Kiste treibt mich gerade auch in den Wahnsinn...

  • Danke für deine super Erklärung und Antwort.
    Vorweg würde mich interessieren welches Problem du mit deinem Audi hast?


    Wie gesagt ich bin ja mega froh, dass mein Motor wirklich sehr ruhig und eig. sauber läuft muss er auch, jeder der ein bisschen weiß was die Teile so kosten kann sich ausmalen wieviel ich in die Kiste auch wenn ich es gern getan hab investiert hab da ist die Folierung noch nicht dabei und die Umbauaktion mit den 5 Loch Achsschenkeln usw. aber das nur am Rande.


    Damit wollte ich sagen, dass der Motor nicht immer so gut lief auch an andere gerichtet die meinen ich kauf mir nen 5ender und hallo deutschland vollgaß - ist meistens nicht so, erst die Arbeit dann der Lohn wie es immer so schön heißt.


    Das es kein Rennwagen ist obwohl er danach aussieht ist mir auch klar das sollte er auch garnicht allerdings möchte ich den Ruf des 5 Zylinder sichern in dem er eben auch in den unteren Drehzahlen so läuft wie er laufen sollte oder besser wie man es gewohnt ist.


    Zurück..
    soo also ausgefahren bin ich Ihn erst 1 mal dort erreichte er ca 205km/h laut Tacho unter normalen Bedingungen (nicht zu warm und nicht zu trocken)


    Mit freundlichem Gruß

  • Ohh meine Kiste macht jede Woche was anderes. Anfänglich derber Leistungsverlust, dann Mengenteiler reingeschmissen worauf er wieder Leistung hatte. Was dann kam war ein ruckeln + kein Gas mehr angemommen. Immer exakt 3 oder 4 Minuten nach Kaltstart. Trotz defekter Zündleitung bedingt durch Marder keine Änderung. Ne Woche später war das Problem einfach weg. Und jetzt vor ein paar Tagen wieder Leistungsverlust. Seither nicht mehr aufgetreten. Was ich festgestellt habe ist, dass der Drucksteller genau nix macht. Weitere Prüfung ergab, dass das Signal vom Steuergärt zum Drucksteller sich nicht verändert. Jetzt ist die Frage ob das Sg nen Schatten weg hat oder irgend ne Steuergröße fehlt.


    205 laut Tacho ist zu wenig. Das wären reale 190km/h...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!