Rollen im Gang seltsames Geräusch

  • Audi 80 Avant B4 2.0E 116Ps bj. 1993
    Verbrauch: 8,6l/100km
    Ölverbrauch: ~1l/1000km


    wenn ich bei mir das dorf runterroll im 2. oder 3. Gang ohne Gas zu geben dann jault der Motor normal in seinem Drehzahlbereich. Aber ab und zu hört man wie so ein metallisches klackern/rasseln/scherbeln (weis nicht wie man das beschreiben soll) es geht immer so klick tsch tsch kuck tsch tsch tz pf pf tsch klick :pillepalle: :D
    recht leise aber dennoch gut hörbar neben anderen normalen motorgeräuschen
    wenn ich gas gebe ist es weg, wenn ich die kupplung trete ist es auch weg
    also wirklich nur wenn er im gang hängt. im 4. und 5. gang hört man es meines achtens nicht. im 3. nur sehr leise und im 2. am deutlichsten


    (nebenbei bemerkt riecht es immer sehr streng nach abgase bzw benzin. hab mal gelesen das ein riss im krümmer für diesen geruch und kleine fehlzündungen zuständig sein kann welche sich vllt als mein geräusch ausgeben ?!?! )


    weis nicht ob es nur irgendein hitzeschutzblech ist was irgendwo dran rumklappert oder ob da mehr dahinter steckt.


    (hab auch schon danach gesucht aber die beschreibungen trafen bisher nicht ganz auf mein problem zu, daher ein neues thema)


    mfg dumos4

  • hehe ja musst grad auch nochmal lachen, aber is schwer zu beschreiben :huh:


    also umso höher die geschwindigkeit mit der ich rolle umso höher die drehzahl.
    würde da jetzt keinen unterschied machen.
    das geräusch wird intensiver umso schneller ich rolle. ich weis eben nicht obs nur kleine fehlzündungen sind die irgdnwo entweichen (daher vllt dieses tsch tsch geräusch) aber es könnte genauso ein blecheimer mit 2schrauben drin sein.


    gibt es ne möglichkeit das ausrücklager zu prüfen?
    dachte das ausrücklager macht nur geräusche bei betätigter kupplung ... ist ja bei mir nicht der fall

  • Soooo also bin soeben durch ne schöne gasse bergab gerollt und die Geräusche sind nur im hörbar wenn er im 2. Gang hängt und rollt. Bei 3000 Umdrehungen sehr gut hörbar. Allerdings klingt es jetzt ziemlich sicher nach einem Geräusch wie wenn man spuckt. So schp tscht .. also tendenziell wie viele kleine fehlzündungen habe keine Ahnung Leute

  • ist nen ABK ne?
    den Muell mit den Fehlzundungen habe ich auch das geht dann immer plop pling pling plop ...,
    ist aber nur solange der Wagen kalt ist und und wenn man rollt im gang und die schubabschaltung nicht schaltet.
    denn dann ist immer noch verbrauch da das geht jenach motortemperatur unter 1500 - 2000 turen los bei unter 1500 ist keine schubabschaltung merh da da spritz der kollege immer was ein egal wie warm der ist.
    was du mal probieren kannst ist wenn du zuerueckschaltest so das er uber 2000 turen ist und mal kurz gas tipst dann solle er stille halten. schoen ware es wenn du einen BC drinne hattes dann kanst du es neau sehen ob der verbraucht oder nicht.
    Ich habe dieses verhalten schon seid ich den ABK habe(12jahre) das bedeutet das der das schon seit produktion macht und wohl normal ist bei dem motor, selbst der AT motor mach das den ich jetzt drin habe.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • noe kanste beim ABK nix gegen machen.
    zumindestens ist mir bisher nix ein gefallen.
    hoegstens nen anderen Motor oder andere Steuerung wo das nicht auftritt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!