KAT defekt?

  • Guten Abend und Hallo miteinander,


    habe folgendes Problem:


    Habe mir letze Woche einen B4 ABK 2.0l Limousine mit 116PS gekauft. Dieser raucht jedoch stark weiss.


    Kühlwasser und Öl verliert er nicht, die ZKD schwitzt aber. Nach dem Kauf habe ich jedoch gemerkt, dass zu viel Öl im Motor ist (etwa einen halben cm über max).


    Habe heute einen halben Liter abgelassen in der Hoffnung, dass es daran lag. Leider raucht er immernoch, wobei er bei verbrennendem Öl ja schwarz rauchen müsste, oder?


    Ich bin jedoch etwa 200 Km gefahren bevor ich das Öl abgelassen habe. Ist es möglich, dass der KAT den Geist aufgegeben hat oder hat der Rauch eine andere Ursache?


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Dankeschön


    Hawk



  • Er riecht anders als normale Abgase nach der Warmlaufphase, er stinkt eher. Ich habe mir auch gedacht dass es an den Temperaturen liegt aber dafür ist es etwas zu extrem. Selbst wenn er warm ist raucht er noch. Da kommt ab und zu schon ne gute Wolke raus. Ich bin vorher auf die Autobahn und habe ihn auf 180 gebracht etwa 15 km. Dannach hat er ca. 1 min garnicht geraucht, dann hat es jedoch langsam wieder angefangen. Und er raucht im Stand mehr wie während der Fahrt.

  • Definitiv weiss, jedoch wird das Wasser im Behälter nicht weniger. Ob es Qualm oder Rauch ist, ist schwer zu sagen. Für mich ist es schon Rauch. Ich mach mal eben ein Bild unter Beleuchtung damit man es sieht und stells rein. Hoffe ihr seid noch da, ansonsten hoffentlich morgen.

  • Tach.
    Ich glaube so per Ferndiagnose kann dir da keiner helfen. Da hilft nur aufmachen und rein sehen.


    Oder du vertraust jetzt auf meine Einschätzung ;) ist ganz normal!



    Ooooooder du schreibst unseren soundblader an (der hats gleiche ortskennzeichen) und lässt es von dem begutachten. Vor ort kann man mit Erfahrung viel mehr sagen als per forum.


    Ich glaube aber nich das iwas is. Meiner qualmt auch immer. Auch nach der autobahn.
    Also cool bleiben :D

  • Och Jung, fahr zur nächsten freundlichen Werkstatt und lass ihn doch einfach mal so an nen AU-Tester hängen.. Dann weißt Bescheid, ob alles so funktioniert, wie es soll.


    Weißer Rauch ist ganz normal. Meiner hat das auch nach 200 km Autobahnfahrt, nachdem ich von der Autobahn wieder runter bin und sich die AGA etwas abgekühlt hat, fängt es wieder an leicht weiß zu rauchen. Das ist normaler Wasserdampf, der durch das Kondenswasser kommt, das sich in den Schalldämpfern angesammelt hat. Wie oft muss das Thema eigentlich noch aufgegriffen werden?
    Weißer Rauch im Winter ist normal und bedeutet noch lange keinen Motorschaden oder Kat-Schaden...

  • Ja. Und jetz bleib mal fein geschmeidig. Klar wissen du, ich und die meisten die länger hier sind oder nen 80er fahren was der Grund ist und das man sich keine sorgen machen muss.


    Aber (als zwischen info: ich halte dich nicht für dumm oder so, im Gegenteil. Du weißt viel und von dir kann man echt was lernen! ) bei allem respekt, genau durch so ein Verhalten gehts hier abwärts, einige bereits sind abgewandert oder wandern grade ab oder werden abwandern. Also nimm dich zusammen und versuch auch bei für uns lächerlichen fragen nicht die haltung zu verlieren...

  • Ich fühl mich in keinster Weise angegriffen... (Danke für das Lob)


    Allerdings wenn keiner mehr die Suche benutzt, dann wird das in 2 Jahren ein komplett unübersichtliches Forum sein, in dem sich keiner mehr gerne rumtreibt. Ich versuche nur, den Überblick zu behalten.

  • Wollte dich auch nicht angreifen!


    Aber die sufu hier is fürn arsch. Ich benutze um im forum was zu finden nurnoch google (zb audi 80 scene weißer rauch).


    Trotzdem sollte man besonders bei neuligen nachsichtig sein.


    Gruß

  • Hawk: Laufleistung wäre interessant. Ansonsten kann ich nur von unserem ABK berichten: als wir in bekommen haben mit 205tkm hat er weiß gequalmt bis zum abwinken, das ging schlagartig weg nachdem ich die Lambdasonde gewechselt habe (sowie auch der Verbrauch um 2 Liter abnahm :D ) Jetzt raucht er meiner Meinung nach normal und weiß obwohl er 1,5L Öl auf 1000km frisst. Und obwohl der KAT noch der erste ist funktioniert er noch...
    Also, wie schon geschrieben, fahr zur AU Werkstatt, die Messung wird dir sagen obs an der Lambdasonde liegt.
    Gruß
    Frank
    OT: Das mit der SuFu ist mir auch schon aufgefallen, ich finde bei Google unter bestimmten Stichworten Sachen die ich im Forum selber mit den gleichen Stichworten nicht finde. Das kenne ich aber auch von anderen Foren. ?( ?(

  • Achte mal drauf wenn vor dir nen anderer 80er an der Ampel steht. Die qualmen bei diesem Wetter alle, genauso wie viele ander Fahrzeuge die 20 Jahre auf dem Buckel haben. Kein Grund zur Sorge.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • @quattro_lQrd und Scouter: Dankeschön. Ich denke nun auch dass es normal ist. Den soundblader werde ich mal anschreiben ob man sich vll nicht trotzdem einfach so treffen kann.


    quattro-cruiser: Ich habe die SuFu benutzt jedoch nichts passendes gefunden, nun weiss ich auch warum. Und auf die Idee in die Werkstatt zu fahren wäre ich auch selber gekommen. Wollte aber vorher mal fragen ob es normal ist oder nicht. Habe noch einen ABT und bei dem war es nicht so.


    frank: Er ist erst 128.000 gelaufen. Ich werde ihn erst mal so fahren, der verbrauch ist eig in Ordnung, sind so ca. 8 Liter. Er hat frischen Tüv deswegen hat die AU noch Zeit :) Falls es schlimmer werden sollte, lass ich die Messung machen.


    Dankeschön an alle.


    Gruß


    Hawk






  • Ich möchte euch ja nicht belehren, aber ihr schmeißt hier die Begriffe Rauch/Qualm und Dampf ziemlich durcheinander.
    Rauch/Qualm ensteht bei der Verbrennung mit Rückständen und falls der Audi rauchen sollte, wäre das doch schon sehr alarmierend.
    Der Dampf entsteht, wie ja oben schon geschrieben wurde, durch verdampfendes Wasser, welches z.B. im Auspuff kondensiert ist.


    Auf dem Bild sieht das ehrlich gesagt wie Wasserdampf aus, der insbesondere im Winter an der kalten Umgebungsluft kondensiert, also völlig normal.
    Dies hat aber nichts damit zu tun, dass Kühlwasser in die Brennräume gelangt, denn das würde sofort zu einem Motorschaden führen.


    Falls es wirklich Rauch ist (das würde ich daran festmachen, dass er sich nicht unmittelbar in Luft auflöst, sondern wegweht bzw. sich verzieht) würde ich das unbedingt überprüfen lassen und möglichst nicht mehr fahren.


    An der Farbe des Dampfes oder des Qualms/Rauchs würde sich imo eine Ursache nur bedingt festmachen lassen und außerdem ist dies auch vom Umgebungslicht abhängig.
    Zum Geruch kann ich nur sagen, dass man den Kat mal etwas näher anschauen sollte, wenn es leicht schwefelig riecht. So roch das bei mir, als mein Kat nicht mehr existiert hat. Aber ich meine Abgase riechen jetzt eh nicht sonderlich gut, also von daher...


  • Kühlwasser in die Brennräume gelangt, ... das würde sofort zu einem Motorschaden führen.


    Aber nicht bei einem VW 4-Zylinder, die stecken so einiges weg. Als mein VW auf einem Zylinder Wasser verbrannt hat, bin ich fast ein 1/2 Jahr noch gefahren, nur sprang er immer bisschen schlecht an, wenn er über Nacht stand und es war immer ein bisschen "Druck auf dem Kessel". Überlebt hat er das ohne Stress, die Kameraden sind hart im Nehmen. :D


    Und welche Farbe was bedeutet, ist eigentlich hinlänglich bekannt, ich hab es oben ja noch mal aufgelistet.

  • Auch bei den audis sterben die . motoren dadurch nicht. Da gibts eigentlich erst probleme bei nem . richtigen "wasserschlag" und das passiert eig nur wenn richtig wasser angesaugt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!