habe festgestellt das ab tempo 120 ein geräusch auftritt .Diese hört sich an wie bei einer flugzeug turbiene und wird immer höher.Wenn ich schalte in den 5ten wird die tonlage wieder tiefer und steigt dann wieder an.Was kann das sein?
b 4 turbinen geräusche
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das hört sich nach Getriebe an.
Woher kommt das Geräusch den genau?
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mh schwer zu sagen irgendwo unter bzw vor mir die gänge lassen sich auch ab und zu schwer schalten kann das zusammen hängen?
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Nich, dass es Limapfeiffen ist?!
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wie kann ich das feststellen?
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wie kann ich das feststellen?
Die Lima würde auch im Stand bei laufendem Motor (ggf. bei Drehzahlerhöhung) dasselbe Geräusch produzieren. Das Getriebe logischerweise nicht, da es eben steht.
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wie kann ich das feststellen?
Dreh mal den Radio ab. Also ganz ab. -
so habe ich das ja festgestellt höre es aber nur im 4 und 5
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zwischen 200 und 250 tkm
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Nun, da liegt die Vermutung nahe, daß durch den natürlichen Verschleiß die Zahnräder einfach lauter geworden sind.
Ist von hier schwer zu beurteilen, klar.Was ich mal hatte, aber nicht bei einem 80er, war, daß das Getriebeöl einfach "zerquirlt" war. Nach einem Wechesel war ein deutlicher Unterschied zu hören. Aber ein wenig "gesungen" hat das Differential trotzdem.
Wichtig ist es nur, ein verschlissenes Lager auszuschließen.
Bei einem Polo hatte ich mal so ein turbinenartiges Singen in den ersten beiden Gängen. Da was es das Lager der entsprechenden Welle, was aber recht einfach zu tauschen war.- Das mal so als Ideenvorlage.
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das Öl will ich ja sowieso tauschen mal sehen ob es dann besser ist wenn nicht schaue ich mal
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Wäre ja auch mal interessant, wie das Öl aussieht und ob da Späne drin sind.
Ist auf jeden Fall eine Dignosehilfe mehr und ggf. eine kleine Verbesserung.
Zumindest schaden kann es nicht.Kleiner Tip beim Schrauben: Immer erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube.
Das gar nicht mal so sehr wegen der Luft, nein, die zieht recht flott rein. Stell Dir vor, Du bekommst zuerst die Ablaßschraube ab, aber aus irgendeinem Grund die Einfüllschraube nicht!
- Dann ist das Öl aber schon draußen...
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Kann mir jemand, hab da gestern mal geschaut, einen Tipp geben, wie man am Besten an die Einfüllschraube kommt ?
Von oben mal geschaut, stört aber das Geraffel des Kupplungnehmerzylinders, starre Hydraulikleitungen etc. sowie schlechte Sicht. Der Winkel zum Lösen ist auch Suboptimal. Ist es besser von unten ? Kommt man von unten da überhaupt dran ?
Und ist das eine Schraube mit XZN16 Vielzahnprofil ? - Ätzend- Definitiv bei mir keine Imbusversion -
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Ist die Einfüllschraube nicht an der Seite?
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Ist eng aber man kommt da dran.
Meine Ölflaschen hatten ein Einfüllröhrchen. Das hab ich raus gezogen und mit dem Finger verschlossen: Dann die ganze Schose Richtung Einfüllöffnung und dann das Röhrchen in selbige gesteckt. Geht immer eine ganz kleine Menge daneben. Ging aber ganz gut.
MfG
BB
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@BB Du hast das also von oben erledigt ??
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Von unten
Vorm haus ist es leicht abschüssig so dass der Wagen waagerecht steht wenn ich ihn vorne aufbocke. Dann drunter gelegt und einfüllschraube auf. Dann ablassschraube. Entleeren. Ablassschraube war nicht magnetisch. Ablasschaube rein und dann von unten befüllen.
Zusammen mit dem ölwechsel alles in allem keine 2 stunden.
MfG
BB
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Einfüll- und Ablassschraube sind die selben. Beide 17er Inbus. Man kommt von unten am Besten dran. Einfüllschraube sitzt fahrerseitig vor dem Antriebswellenflansch. Beim Einfüllen einfach so viel rein, bis es an der Einfüllöffnung wieder austritt.
Am Besten vorher ne gute Strecke fahren, damit das Öl schön warm und auch etwas dünnflüssiger ist. Das neue Öl vor dem Einfüllen auch auf einem Heizkörper erwärmen, dann lässt es sich viel leichter einfüllen. Ich nehm immer die 1 Liter Flaschen von Liqui Moly 75W 90 GL-4+. Da ist so ne Art Schlauch zum rausziehen mit drin. So kann man es eigentlich schön einfüllen.
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Oder von Meguin Die produzieren für LM und ist preiswerter.
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