Zündkerzen Empfehlung

  • Danke für die links!


    du willst tatsächlich den unterschied von erfahrungsbericht zur theorie erfragen ? Du sagtest selbst das Du keine erfahrungen mit den dingern hast...
    dazu sei auch gesagt, WANN wurde das von euch erwähnt ? nachdem oder bevor ich mich über die aussagen ausgelassen hab ? ;)


    aber nochmal zum punkt, die kerzen stehn hier nur als bsp über die antwortphilosophy, mich interessieren hintergründe, wenn ich gesagt bekomme das etwas schlecht ist wünsche ich mir zur behauptung auch erfahrungen oder fundierte begründungen die ich bei Dir leider auch nicht lesen konnte denn die aussage "anderst als vorgeschrieben ist immer schlechter" halte ich beim besten willen nicht für akzeptabel...


    aber wenn ihr euch dann besser fühlt, lassen wir das thema und ihr habt recht, keine andere meinung scheint erwünscht zu sein solange sie sich nicht auf orginale beruft. richtig so ?...

  • Wobei aber auc erwähnt werden kann, das du dich nicht ganz richtig verhalten hast!


    Du trittst den Leuten hier mit einer pissigen Art ans Bein, das es auch nicht mehr die "feine Art" darstellt!


    Wer normal fägt bekommt ne nornale Antwort. Vielleicht hätten uns auch Begründungen interessiert, warum du die Kerze verbauen willst?!

  • Zitat

    fundierte begründungen


    Wenn gesagt wird das eine zu heisse Verbrennung oder eine zu fette schädlich ist, was ist daran nicht fundiert? Und was willst du mit dem dicksten Bericht in dem steht das der Motor kaputt gegangen ist weil falsche Kerzen verbaut wurden, und dadurch eine FALSCHE Verbrennung dauerhaft für schäden gesorgt hat, wenn doch jemand der sich mit der Technik auskennt und dir sagt das es auf Dauer nicht gut ist für den Motor oder auch andere Bauteile und diese dadurch Schöden erleiden, dir mehr bringt? Für mich macht das keinen Unterschied...


    Stell dir mal vor du gehst in eine Werkstatt egal welche, die verkaufen dir auch nicht einfach andere Kerzen auf Empfehlung weil sie die die laut ihrem Teileprogramm in deinen Motor gehören nicht da haben....Warum nicht? Weil die Deppen dann mit ihrem kaputten motor kommen und sagen ja ihr habt mir die kerzen empfohlen.

  • falls das so ist entschuldige ich mich!!!


    wobei mir das spontan beim durchlesen nicht auffällt, ich will hier keinem ans bein pissen, viele der poster haben mir auch schon oft direkt oder indirekt in anderen threads sehr geholfen, aber das waren dann auch immer "fundierte begründungen" wie ichs im post vorher schon sagte.


    ich halte nicht viel von friss oder lass es aussagen, und wenn man sich dann nicht dran hällt bekommt man zu lesen das man bei der nächsten frage auf die falsche färte gelenkt wird oder gar der thread gelöscht wird, das war der knackpunkt der mich überhaupt zum posten gebracht hat. mir persönlich ist das zwar noch nicht passiert aber es widerstrebt meinem sozialen sinn auf dem so ein forum gebaut ist ziemlich.



    @Meister
    es macht einen unterschied, wie erwähnt sagst Du in einem satz das Du keine erfahrungen mit den dingern hast, quasi nicths über sie weist aber willst mir erklären warum sie schlecht sind, das passt doch nicht zusammen, wenn ich dann im gegenzug einen erfahrungsbericht lese bringt mir das hintergrundwissen während mir Deine evtl gut gemeinte aussage höchsten als annahme erscheint.


    und die werkstatt verkauft sie 1. aus garantiegründen nicht und 2. um sich kein streß zu machen, wenn ich aber nen kumpel frage der erfahrugen mit den teilen hatte hilft mir das mehr. egal ob die erfahrungen gut oder schlecht sind denn genau das will ich ja wissen.

  • ich halte nicht viel von friss oder lass es aussagen, und wenn man sich dann nicht dran hällt bekommt man zu lesen das man bei der nächsten frage auf die falsche färte gelenkt wird oder gar der thread gelöscht wird, das war der knackpunkt der mich überhaupt zum posten gebracht hat. mir persönlich ist das zwar noch nicht passiert aber es widerstrebt meinem sozialen sinn auf dem so ein forum gebaut ist ziemlich.


    Ich nehme jetzt mal ein bissi krasses Beispiel. Bitte nicht böse sein, Danke!


    Es macht einen mords Unterschied ob ich zu dir sage du bist ein Arschloch oder ob ich das zu einem guten Freund sage, der mich kennt.
    Denn dieser weiß wie er es Auffassen soll!


    Aber in beiden Fällen kommt es für einen dritten Ernst rüber! Also bitte nimm nicht alles was hier gesagt wird als definitiv hin!
    Denn einige User kennen sich schon weit über dieses Forum hier hinaus!


    lg

  • Zitat

    es macht einen unterschied, wie erwähnt sagst Du in einem satz das Du keine erfahrungen mit den dingern hast, quasi nicths über sie weist aber willst mir erklären warum sie schlecht sind, das passt doch nicht zusammen, wenn ich dann im gegenzug einen erfahrungsbericht lese bringt mir das hintergrundwissen während mir Deine evtl gut gemeinte aussage höchsten als annahme erscheint.


    Da hast du allerdings Recht, ich hätte vllt. nich dazuschreiben sollen das ich keine PRAKTISCHE Erfahrung habe mit nicht empfohlenen Kerzen in einem Motor und dem daraus resultierenden Folgen. In meiner Lehre war das Thema Zündkerze ein doch langwieriges Thema, von daher hab ich gelernt wie einer Zündkerze funktioniert und was die Unterschiede sind, wäre auch schlecht wenn ich das nicht wüsste. Tut mir leid, wenn man aneinander vorbeiliest, ging mir auch schon so, manchmal ist es auch einfach schwer sich richtig auszudrücken.

  • Der Eder hat mit einer Aussage völlig recht:


    Andere Kerze, Andere Verbrennung.
    Als Beispiel: Ein Bivalentes Fahrzeug, das sowohl mit Super, als auch mit Gas läuft, benötigt ne andere Kerze, als der gleiche Antrieb Monovalent (nur auf Benzin), tausch ich die jetzt untereinander wird man zumindest im Gasbetrieb mit 100%iger Sicherheit mit Verbrennungsaussetzern belohnt.
    Die Kerzen in den VAG 8V-Saugern haben sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert... da wurden nur aus den BUR6ET die BKUR6-ET10, in einigen anderen Motoren gibts noch die BUR5ET, die 3-Zylinder laufen mit PFZR5. Von den Turbos, FSIs und Großvolumigen mal abgesehn is das nich grad DER Technologiesprung, obwohl Die Technik der Motoren sicher nicht stehngeblieben is... weiß ja auch jeder.


    Die Aussage, dass nur 70% des Kraftstoffes verbrannt werden is im übrigen auch völliger Quark... wer will denn mit 30% HC im Abgas noch ne AU schaffen? (ich weiß, wird in ppm gemessen, nur zum Vergleich der Mengen)


    Praktisch isses ganz einfach. Verwende ich eine andere Kerze, als die vorgeschriebene Bauform, hab ich einige Möglichkeiten was falsch zu machen.


    1. falscher Wärmewert (verrußt oder verbrennt)
    2. Falsche Gewindelänge (steht zuweit im Brennraum, evtl Kolbenkontakt)
    3. Durch geänderte Elektrodenanordnung ist die Funkenlage oder die Funkenstrecke falsch, Gemisch wird evtl an thermisch ungünstiger Stelle gezündet und Verbrennung stockt/löscht sich selbst
    4. Durch falschen Elektrodenabstand kann die Zündleistung ebenfalls rapide abnehmen.
    5. Durch falsches Elektrodenmaterial kann die Kerze enormem Verschleiß unterliegen


    Das sin aber alles Faktoren, die der Ottonormal-"Weltverbesserer" nich aus ner Kerzenbezeichnung ablesen oder gar bewerten kann, ich kanns auch nicht.
    Von irgendwelchen Tuningkerzen die einem das blaue vom Himmel versprechen halt ich also wirklich nix, merkt man ja. Die Hersteller sind ja auch nich blöde, waren sie vor 20 Jahren auch nich, und wenns denen egal gewesen wäre, wo sie die Kerze anordnen, und was sie da nehmen, dann gäbs wohl heute nur 2 Sorten Kerzen... Die Universelle Serienkerze für jeden Motor, und die Tuningkerze, die aus Abgas Rosenduft und aus 90PS 180 macht...



    Anders sieht die Kerzenwahl im übrigen aus, wenn man den Motor mechanisch verändert und an der Einspritzanlage fummelt, dann kann ne Anpassung der Kerzen an die geänderten Betriebsbedingungen Sinn machen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich grabe das hier nochmal aus.


    Ich hab schon über die Suchfunktion nichts finden können, deshalb frage Ich jetzt einfach.


    Welche Elektrodenabstand sollte denn einen Normale einzelelektroden Kerze haben?
    Stimmen 0,8?


    Bevorzuge NGK und werde die einfachsten die für den PM zugelassen sind, kaufen.

  • jungs:


    ngk.de/produktfinder


    da findet man die richtige kerze und auch den richtigen elektrodenabstand, den man auch bei NEUEN kerzen einstellen muss.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Um mal aufs Thema zu kommen...


    Ich habe normale Zündkerzen von Bosch drinnen mit 3 oder warens 4 Elektroden?


    Warum? Meine waren total abgebrannt, waren deutlich über 100tkm drin...


    Die Bosch Kerzen sind jetzt ca 15tkm drin und er läuft minimal besser (allerdings auch nicht verwunderlich bei den alten Dingern)


    Sonst kann ich nichts weiter zu sagen... sie zünden, geben bereitwillig ihren Senf.. ähh Funken dazu und helfen dem Kolben auf den Weg nach unten.


    Was will man mehr?

  • Meine jetzt verbauten:




    Meine alten:





    Bild mir ein dass ich mit den "neuen" NGK ein bisschen Leistungsverlust hab. Habe nach den "alten" Zündkerzen mal übergangsweise die im Hintergrund zu sehehnden verbaut gehabt, den vergangenen Samstag dann die "neuen" NGK verbaut.

  • Moin,
    ich hab da mal ne blöde Frage:
    Was ist die richtige Zündkerze für den NG1?


    Im NGK Produktfinder gibt es nur den NG2 (werden immer nur 98kw angegen, keiner mit 100kw), und da wird die NGK BPR5EKU gelistet.
    Der Örtliche Teilefuzzi sagt, in seinem Programm steht die NGK BUR6ET.


    Welche ist jetzt richtig?


    Auch bei anderen Herstellern bin ich mir darüber nicht im klaren....


    Bei Denso gibts die W16TT und W20TT, beide für die 5 Zylindermotoren gelistet.


    Wenn man nach Listen geht, welche Denso Zündkerze z.b. welcher von NGK entspricht, so wäre die W16TT die NGK BPR5EKU (was ja beim NG2 dann passen würde), und die W20TT die BUR6ET, die ich jetzt mal als die Kerze für den NG1 halte?


    Bin schon BUR6ET und BPR5EKU gefahren, Leistngs- und Verbrauchmäßig keine messbaren Unterschiede, dennoch will ich lieber die richtige Kerze nehmen als irgendeine, die halt auch irgendwie funktioniert... ;)



    mfg Andi



    EDIT:
    Und noch was, zum Thema Veränderungen am Motor: In welche Richtung wird der Wärmewert angepasst, wenn man z.b. E85 nutzen will. Gehe nicht davon aus, dass die Originalkerze da das optimum darstellt. Jemand Erfahrungen dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!