Frontscheibe im Auto zulassungsbedingt vorgeschrieben?

  • Mich erinnert sowas ganz stark an Albert Einstein:


    Zitat Albert Einstein : "Es gibt zwei Dinge, die grenzenlos sind. Das
    Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum
    nicht ganz sicher bin" (Zitat Ende)

    Dumm ist auch wenn man kein eigenes Zitat hat, weil man komplexer Denkvorgänge nicht vermögend ist

  • Muss du dich jetzt Rechtfertigen obwohl im vorherigen Kommentar eine klare Provokation zu erkennen ist? Fürs eins musst du dich entscheiden.


    Menschen die für Adolf Hitler eine Atombombe entwickelt haben zeugt für mich auch von Dummheit - Hashtag Albert

  • Beim 8er BMW (der alte, mit der laaaaangen Schnauze) darf man die Frontscheibe nicht tauschen, während das AUto am Boden steht. Man muss es irgendwie anheben, dass es nicht in sich zusammenfällt.


    :lol:


    Das ist wohl auch der Grund, warum ein 8er niemals Stockcarauto wird. Es gibt einfach noch zu viele Volvo 960 und Ford Granada, die aus jedem andren AUto Kleinholz machen :hail:


    Btw: Wie sieht es aus, wenn die Scheiben nur eingesteckt sind, wie beim BMW E30, Ford Granada, bzw fast allen Autos bis in die frühen 80er Jahre hinein? Führt da ein Ausbau zu verringerter Stabilität? Wahrscheinlich schon...

  • So freundlicherweise hat die DEKRA mir eine Antwort auf meine Frage gesendet. QUATTRO ANDI mahnte falls das hier wieder ausatet wird das zu gemacht. Also spart euch bitte Antworten wie ''hab ich doch gesagt'' ''wusste ich vorher'' - keiner hätte was drauf gewettet ^ ^ .




    Sehr geehrter Herr ***************,




    vielen Dank für die Zusendung Ihrer
    Anfrage.




    Gerne antworten wir Ihnen:




    Die Bauvorschriften der StVZO bzw. den
    geltenden EG- oder ECE-Bestimmungen fordern tatsächlich für die Konstruktion
    keine Frontscheibe.




    Doch dienen die heute üblichen geklebten
    Frontscheiben nicht nur der einfachen Sicht.




    Vielmehr sind sie durch die feste Verbindung
    teil der Karosserie und dadurch für die Erfüllung und Einhaltung der Sicherheitsanforderungen
    des Insassen und Fußgängerschutzes notwendig.




    Demnach kann und muss in Einklang mit
    der "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen
    (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen
    nach §29, Anlagen VIII und VIIIa" StVZO (HU-Rili) eine unzulässige
    bzw. unzulässig veränderte Frontscheibe als erheblicher Mangel bewertet
    werden.




    Bestandteil der Typgenehmigung hin oder
    her.






    Wenn das Fahrzeug ohne Frontscheibe
    konstruiert, gebaut und genehmigt würde (wie z.B. der KTM X-Bow) ist es
    hingegen zulässig.










    Zum Heckscheibenwischer gilt jedoch
    folgende Verfahrensweise:


    Ein Heckscheibenwischer ist laut StVZO
    nicht vorgeschrieben. Da man davon


    ausgehen kann, dass durch die vollständige
    Entfernung keine Gefährdung zu


    erwarten ist (§19(2) StVZO), ist auch
    nicht von einem Erlöschen der


    Betriebserlaubnis auszugehen.




    Es dürfen dabei natürlich keine gefährlichen
    Fahrzeugteile (Achse des


    Wischermotors o.ä.) am Fahrzeug zurückbleiben,
    an denen sich Passanten


    verletzen können. Außerdem liegt es
    nach wie vor in Ihrer Verantwortung


    als Fahrzeugführer, auch bei widrigen
    Wetterverhältnissen den rückwärtigen


    Verkehr beobachten zu können. Insofern
    erscheint (sofern noch nicht


    vorhanden) die Montage eines rechten
    Außenspiegels erforderlich.




    Sicherheitshalber sollten Sie sich den
    Wischer dann austragen lassen.




    Ein funktionsunfähiger Scheibenwischer
    wäre bei einer Hauptuntersuchung


    nach den geltenden Regeln als erheblicher
    Mangel zu bewerten. Eine


    Plakette könnte nicht zugeteilt werden.












    Mit freundlichen Grüßen




    DEKRA Automobil GmbH


    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme




    i.A. Andreas Forkert

  • Die Scheibe beim 80er ist soviel tragend, wie die Mittelkonsole.


    Es gab und gibt Autos, bei denen die Scheibe tragend ist. Dort ist der Nachteil, dass bei einem Steinschlag die Scheibe sofort reißt. Beim 80er kann man richtig viele haben ohne einen riss hervor zu heben...
    Wir sind mit genügend übers Feld gefahren, ohne auch nur ein Problem danach mit dem widereinbau der Scheibe zu haben.


    Nach einem Unfall eines Firmen t4s an der a-säule war die Scheibe unter druck eingebaut. Die war nach jedem Stein klar. Tlw. Jede Woche...

  • "Die Bauvorschriften der StVZO bzw. den
    geltenden EG- oder ECE-Bestimmungen fordern tatsächlich für die Konstruktion
    keine Frontscheibe."


    "Demnach kann und muss in Einklang mit
    der "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen
    (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen
    nach §29, Anlagen VIII und VIIIa" StVZO (HU-Rili) eine unzulässige
    bzw. unzulässig veränderte Frontscheibe als erheblicher Mangel bewertet
    werden."



    Heißt das jetzt, dass man ne Scheibe braucht, wenn die nicht der Stabilität des Autos dient? (gesteckte Scheiben)
    Die Scheibe an sich wäre nicht unzulässig oder unzulässig verändert. Man kann perfekt durchgucken, sie ist nicht zu dunkel und sie hat keinen Steinschlag.
    Ist sehr schwammig formuliert in der Mail.


    Und ja, das ist eine ernst gemeinte Frage.

  • Kleiner Exkurs:


    es gibt tatsächlich einen Sportwagen der GANZ OHNE Frontscheibe auskommt


    der Renault Sport Spider wurde in einer limitierten Auflage von 350stk (?) mit einer Speziellen konstuktoin ausgeliefert die den Fahrtwind umleitet und zu einer "unsichtbaren" Windschutzscheibe aufbaut.
    Anfliegende Teile werden so über die Köpfe der Fahrer geleitet.



    Ein sehr interesanntes System.

  • Um es mal ernst zu nehmen, am Motorrad hat man auch keine Frontscheibe, dafür halt den Helm der Schützt.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Sinn ergibt ein Auto ohne Scheibe und dann mit Helm zu fahren, Kauf dir ein Cabrio da hast du dann nur eine Frontscheibe und brauchst kein Helm.


  • Den Teil der eben diese Frage beantwortet hast du ja auch weg gelassen.
    Es geht eben auch um Sicherheitsaspekte wie Fußgängerschutz. Man Stelle sich mal vor du überfährst mit dem Twingo nen Fußgänger. Die Verletzungen, welche der Fußgänger sich an der Dachkante zufügen kann, sind wohl deutlich höher als wenn die Windschutzscheibe eingebaut gewesen wäre. Deshalb sind ja auch scharfkantige Aluspoiler wie bei Need for Speed in Deutschland verboten.


    Die Windschutzscheibe ist beim 80er nicht direkt tragend in dem Sinne, dass das Auto zusammenbricht, wenn man die ausbaut. Allerdings trägt sie mit Sicherheit zur Stabilisierung und Versteifung des Aufbaus mit bei. Ist halt wie bei nem Billiregal, ohne Rückwand ist das auch nicht gerade stabil. Beim Auto sind die Auswirkungen natürlich nicht so offensichtlich.

  • Ich roll das Thema mal von hinten auf.
    Sofern du bei deinem KFZ verpflichtet bist es mit einer Schadstoffplakette zu kennzeichnen (und da geh ich stark davon aus), benötigst du zwingend eine Windschutzscheibe.
    Und da du eine Quelle brauchst, hier:


    Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV) § 3 Kennzeichnung

    Zitat


    § 3 Kennzeichnung
    (1) Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.
    (2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

  • Ich roll das Thema mal von hinten auf.
    Sofern du bei deinem KFZ verpflichtet bist es mit einer Schadstoffplakette zu kennzeichnen (und da geh ich stark davon aus), benötigst du zwingend eine Windschutzscheibe.
    Und da du eine Quelle brauchst, hier:


    Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV) § 3 Kennzeichnung


    Jap, andererseits ist man nicht verpflichtet sein Auto mit ner Umweltplakette zu Kennzeichnen. Solange man damit nicht in ne Umweltzone fährt ist das ja auch kein Problem.

  • Ich hatte mal einen LJ80.


    Bei dem konnte / kann man am Werk die Frontscheibe umklappen. Das wurde dann irgend wann verboten. Um die Zulassung zu behalten wurden rechts und links jeweils ein Winkel so angeschraubt das man die Schreibe samt Rahmen nicht ratze fatze zum legen konnte.


    Damit war der TÜV zufrieden und gut war es. Die Notsitze die quer zur Fahrtrichtung hinten eingebaut waren und keinen Gurt hatten waren allerdings noch legal und durften benutzt werden.


    Die Aussage zur Scheibe war, dass der Fahrer so geschützter ist und nicht wegen Kleinkram die Kontrolle verlieren kann.


    Bei wirklichen Klassikern die keine richtige Windschutzscheibe haben ist dann wohl das tragen einer Schutzbrille vorgeschrieben.


    Im allgemeinen gilt, dass man das Fahrzeug nicht vom Originalzustand aus verändern darf wenn es für die Änderung keine Abnahme gibt oder keine ABE. Das einzige was geht ist dinge ein oder ab zu bauen die das Fahrzeug nicht haben muss. Z.b. E Fensterheber einbauen ist ohne irgend was möglich.


    Wer auf Frischluft steht soll halt Motorrad fahren.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!