Leidiges Thema: beleuchtung (Armaturen & Schalter)

• Dir wurde die Benutzung der SuFu empfohlen, um nicht wieder von vorn anfangen zu müssen.

Meistens versteht dann auch keiner rmehr, was eigentlich das Problem und die Lösung war.

Alle relevanten informationen wurden schon mal in anderen Themen behandelt.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Die Birnchen der Schalter kannst Du doch rausziehen. Dann mit einem Multimeter entweder auf Ohm prüfen (wenn kaputt dann unendlicher Widerstand) oder mit einem Durchgangspipser. Die Birnchen der Diffsperre musst Du auslöten um zu prüfen. Die Gehen halt häufig kaputt, da es normale Glühbirnen sind. Am besten gleich auf LED´s umrüsten, dann ist für immer Ruhe.

• hallo. auch, wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache ;)
    ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine nerv das ganze thema durchzulesen, da ich schon einige threats durch habe und nix passendes fand. :(

vielleicht erklärt sich ja einer bereit, meine faulheit zu unterstützen und mir mal kurz mitzuteilen, ob überall (ki, heizung/klima, Schalter etc), also in allen anzeigen und reglern die gleiche leuchtmittel/glühbirnen verbaut sind und vor allem, was ich da für lämpchen kaufen muss. ich würde gern alles im original belassen und nix auf 2W ändern. oder gibts für den wechsel so etwas wie ein tutorial oder nen passenden link?

bei mir sind einige bereiche im ki dunkel, zb die digitaluhr, linke ecke oben und teile von den lüfterreglern. ich würde gern wenn, dann gleich alle tauschen.

tausend dank!

• Also deine Faulheit, die richtigen Leuchtmittel nicht selbst zu suchen werde ich nicht unterstützen.
    Das grenzt schon an Frechheit, es hier auch noch zu posten!

Es gibt einige Übersichten der Leuchtmittel, auch hier im Forum.
    Im Ki sind am häufigsten Sockellampen mit Fassung B8,5d im Einsatz.
    Die gibt es als Glühlampe oder LED. Kann man im eBay finden oder mal eben Google anwerfen!

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• vielleicht erklärt sich ja einer bereit, meine faulheit zu unterstützen

Nein.

mir mal kurz mitzuteilen, ob überall (ki, heizung/klima, Schalter etc), also in allen anzeigen und reglern die gleiche leuchtmittel/glühbirnen verbaut sind

Nein.

was ich da für lämpchen kaufen muss

Die, die drin sind.

oder gibts für den wechsel so etwas wie ein tutorial oder nen passenden link?

Ja, gibt es.

:rofl: :lol:

Sorry, musste sein. :phat:

Wenn ich dir deine Fragen hier jetzt alle beantworten soll, musst du das auch alles lesen. Da kannst du auch gleich den Tread hier lesen, kommt aufs selbe raus. Hier steht schonmal was über die Beleuchtung.

• da hab ich ja schon alles, was ich brauche!

"Instrumentenbeleuchtung (alles ausser ATA, Ganganzeige) 1,2W, Sockel B8,5d
    (wahlweise 2W, dann jedoch alle austauschen: 7x im KI</abbr>, 3x ZI)"

&

"Heizungs- und Lüftungsreglereinheit in Mittelkonsole, 3x Glassockellampen 1,2W (2W problemlos möglich), Sockel: W2x4.6d"

1000x DANKE!!!

(zu: "die, die drin sind": ich hab gern alle teile vorher da, bevor ich anfange etwas zu zerlegen. ist bei mir nicht so einfach, mit garage/werkstatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!