Scheibenwischermotor TYP89 günstiger NEUER Ersatz!

• Hallo alle zusammen,

wie und wo es den Neuen Scheibenwischermotor gibt für kleines Geld siehe letzter Beitrag.

gerade den Scheibenwischermotor zerlegt und das alte Fett da raus geholt.

Um ihn wirklich sauber zu bekommen habe ich das Schneckengetriebe vom Motor getrennt.

War zwar kniffelig das die Kohlen wieder über den Schleifring zu bekommen aber es ging.

Jetzt ist mir beim Testen aufgefallen das er extrem warm wird. Das Axiallager am Motorende wird auf Stufe 2 in ca Einer minute so heiß das man es nicht mehr anfassen kann.

Soll das so sein? Die welle habe ich so eingestellt das sie noch ganz leicht axiales Spielt hat. Eigentlich sollte das jetzt nix auf spannung sein was so viel Reibung verursacht das das Lager so schnell so heiß werden dürfte.

Leider bekommt man den Motor ja nicht so weit auseinander genommen das man das Lager auch noch überprüfen und Schmieren könnte.

ALSO ist Frage hab ich da beim Zusammenbauen was falsch gemacht oder gehört das so.

Ich hab es natürlich vorher nicht getestet.

Vielen Dank

MfG

BB

PS: Anfassen kann ich das lager am ende des Motors nicht mehr.

• Macht der motor irgendwelche geräusche, die auf einen lagerschaden hindeuten könnten?

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber so warm sollte es nicht werden. Vorallem wenn nur das Lager so heiß wird, und der restliche Motor im vergleich dazu relativ kühl bleibt...

• keine geräusche und die welle lässt sich auch reltiv leicht verdrehen also ich würde behaupten da hängt nix. Aber ich habe wo anders gelesen das die dinger schon recht warm werden.

Wäre ja cool wenn jemand mal an seinen wagen gehen könnte da für 2 minuten volle lotte den scheibensicher laufen lässt und dann mal fühlt wie heiß das ding ist.

Dann würde ich mehr wissen.

Ich Depp hab einfach nur vergessen das vorher mal zu checken.

MfG

BB

• Ne 2 Minuten laufen lasssen ohne das irgend etwas angeschraubt ist.

Der Motor lief und musste mehr oder minder nix tun außer sich selbst die Schnecke und das Schneckenrad zu drehen.

Alles schön mit MoS2 geschmeidig gemacht.

MfG

BB

PS: Ich habe aber die leichtgängigkeit der Motorwelle geprüft dirket nach dem ich das Schneckengetriebe abgenommen habe. War genau so leichtgängig wie dann vor dem einbau. Der Motor klingt auch genauso wie vorher. Man kommt leider nicht an das Lager ran so das an nachgucken kann wie es mit dem aussieht: Da aber alles an dem Scheibenwischer leichtgängig war bis auf das extrem klebrige Fett denke ich nicht, dass das lager defekt ist. Wie gesagt hab wo gelesen das die dinger wohl so heiß werden könnnen / düfen. Wundert mich halt nur.

MfG

BB

• Tja wenn deiner Kalt bleibt hab ich wohl oder übel ein Problem.

Scheiße dabei ist alles wieder so schön Drinne.

Sollte nicht sein ein Wicklungsschluss, da er ja ganz normal läuft und keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt.

Er wird am axialen lager heiß. Von da brietet sich dann die wärme über das ganze gehäuse aus.

So nen Sch. aber auch.

Man kann es aber nicht außeinander bauen um zu sehen was damit los ist.

MfG

BB

• Da mir das einfach nicht passt, dass der Scheibenwischrmotor so sau Heiß wird obwohl er jetzt wieder wunderbar funktioniert (Mittelpin welcher abgeschliffen war nachgebogen)

frage ich mich wo ich preiswerten NEUEN Ersatz für den Scheibenwischermotor herbekomme.

Der wo verbaut ist Trägt die Nummer 890 955 113 A wobei die übliche Quelle 8G1955113 ausgibt und auch 893955113AX möglich ist.

Den 8G1955113 gibt es noch neu bei Kfzteile24 aber für über 170 Euro original von Bosch was mir ein ganz klein bischen zu teuer ist.

Gebraucht will ich nicht nehmen denn die sind nicht viel besser als meiner vor der Überholung.

http://www.ebay.de/itm/SCHEIBE…26sd%3D190994932307&rt=nc

Nun Frage ich mich ob dieser hier passt.

Trägt die Nummer 8D1955113 gehört in den A4 von 94 bis 00 oder auch Passat 3B variant von 96 bis 99 und sieht erst mal ganz genauso aus wie der wo drin ist im TYP89.

Vergleiche ich bei Partscats

meinen Wischeraufbau

http://www.partscats.info/audi…55&ug=55&parent_id=253193

mit dem des A4 von 95

http://www.partscats.info/audi…55&ug=55&parent_id=683141

sieht das für mich exakt identisch aus.

Die Funktion des Motors ist ja immer die selbe. Eine Umdrehung ist einmal Wischer rauf und runter. Das dann je nach Einstellung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Hat den A4 Motor schon wer verbaut und kann bestätigen das der passt?

Sonst würde ich ihn bestellen und Testen. Wenn er nicht passt geht er halt zurück?

Dank für eure Meinungen.

MfG

BB

• Ben, dir ist aber schon klar das VAG ab und an die Zulieferer wechselt. Dann passt da nichts mehr vom anderen. Wenn bei Dir Bosch draufsteht muss ein Bosch wieder rein weil nur da dem der Stecker passt. Klar ist der Bosch teuer
    bei meinem ist ein Valeo drinnen meinst der ist billiger? Der kostet auch 200 Euro und den bekomm ich Neu nur bei VAG. Jeder Teileshop den ich besucht hab hat nur den Bosch.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Der der jetzt drinne ist ist schon nicht mehr der originale. Der stammt aus nem B4. Den die Teilenummer die Drauf steht ist eine für / aus dem B4.

Ich hab das ding jetzt mal bestellt. Wenn er nicht passt werde ich bescheid geben und dann hab ich die 4.50 Versand fürs rücksenden bezahlt und kann dann immer noch einen gebrauchten nehmen.

Wenn er passt und gut funktionietr und nicht heiß wird bin ich glücklich und eventuell ist auch dem ein oder anderem mit dieser Info geholfen.

MfG

BB

• So, ich habe nun auch bissi im Lager gestöbert und mein Scheibenweischergestänge samt Motor geholt.
    Den hab ich nun 10min ohne Last auf der 2.Stufe laufen lassen. Das Lager ist auch heiss geworden. Schätze mal ca. 60°C.

Ist ein SWF Motor.

• Hi Ralf,

das war eigentlich die Atwort die ich die ganze zeit gaben wollte.

Mit anderen worten Du konntest das Lager nicht mehr anfassen.

Vom job her wieß ich das spätestens bei 55°C mit dem anfassen schluss ist. Wir haben da so einen alten Seebären der hat hände wie Klodeckel und Hornhaut wie nen neoprenanzug der fasst dann noch auf dauer an. Danach auch nicht mehr.

Was das angeht kann ich ihn also drinne lassen.

MM

Na ja ich werde gucken ob der andere passt. Wenn er es tut ist gut und ich hab sogar noch ersatz dar.

Noch mal danke.

MfG

BB

• SO

der A4 Sceibenwischer passt nicht:

Das Bild bei Partcats ist zwar identisch aber es ist ein Motor der nicht passt, da er seitenverkehrt ist.

Man kann ich zwar in die Mechanik einbauen, bekommt die dann aber nicht mehr ins Auto da der Sicherungskasten auch bei abgenommenem Deckel den Einbau verhindert.

Elektrisch bast es auch nicht, da die Anschlüsse anders sind.

Minus ist mit Plus vertauscht. Was jetzt noch kein Problem ist.

Die "Steueranschlüsse" sind anders belegt. Da muss man sich Verlängerungen basteln um die Passend an zu schließen. Würde also gehen.

Leider gibt es die Dinger bei ATP oder sonst wo nicht für das kleine Geld für Linkslänker die würden mechanisch passen.

MfG

BB

PS: Wer hatte nun einen Passenden der nicht heiß wird abzugeben?

• Hi,

kauf dir doch einfach einen Gebrauchten wie den z.B.

[ebay]http://www.ebay.de/itm/Wischer…teile&hash=item4ad9bd6a32[/ebay]

Die Dinger gehen kaum kaputt weil sie immer schön trocken sind. Da hab ich letztens einen ausm Daimler zerlegt, der bekam Nässe ab weil
    die Ablaufkanäle verstopft waren.

• Sicherlich kann man irgend einen gebrauchten kaufen. Meiner läuft ja auch noch.

Vom anschein her auch noch gut. Nur das er eben heißt wird.

Ich hätte ja gern nen nachbau so marke ATP. Aber genau das Bosch modell was ich brauche wird nicht nachgebaut.

Und ob jetzt einer aus dem AUDI 100 passt kann ich nicht sagen und will ich eigentlich auch nicht mehr ausprobieren.

MfG

BB

• Ja, dann nimm doch einen von z.B. SWF (wie meiner) und bau den mit dem kompletten Gestänge in dein Auto ein.

Das müsste doch auch passen. Kann sein, dass der Stecker ein anderer ist.

Was hat denn deiner für eine Artikelnummer?

Edit: Ich sehe gerade, das ebay Angebot ist sogar mit einem Bosch Motor.

• By the way.
    Der Scheibenwischermotor mit der BOSCH Nummer 0390 241 097 ist bei BOSCH nicht mehr erhältlich.

MfG

BB

PS:

Beliebt noch die Nummer 0390 241 167 wenn es den nicht mehr gibt dann bleibt nur noch gebraucht oder irgend was aus dem Aftermarket bereich. Wobei ich den richtigen noch nicht gefunden habe.

So die Nummer 0390 241 167 gibt es auch nicht mehr. Auch nicht von BOSCH.

Damit bleibt noch gebastel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!