Kaufberatung 80er NG

  • Guten Tag zusammen,
    ich möchte mir endlich wieder einen 80er zulegen, aber diesmal einen schönen 5ender :love:
    Habe die Tage einen entdeckt und wollte euch fragen, was ihr für diesen geben würdet!


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/209992632-216-271?ref=wl


    Der Verkäufer möchte bei 1500VB ansetzen.
    TÜV hat er bis März 2016. Zahnriemen, Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten wurden vor 2tkm gemacht.
    Von der Ausstattung her hat er Vollleder in schwarz, Sitzheizung, E-Fenster, E-Spiegel, E-SSD und eine Anhängerkupplung, soweit der Verkäufer mir das am Telefon beschrieben hat. Euro 2 hat er auch schon.
    Laut Aussage des Verkäufers ist der Motor in einem guten Zustand... (erzählen kann er ja viel, aber vom Gefühl her ist der nette Herr ein ehrlicher Mensch.)


    Ich hoffe euch reichen die paar Infos um eine grobe Einschätzung abzugeben...
    Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch! :thumbup:


    Gruß, Tech

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • Naja das kommt auf die Technik an. Für mich ist der Kilometerstand recht egal, wenn er gut gewartet wurde. Je nachdem was er tatsächlich an Ausstattung hat und wie der Zustand ist, sind die 1500 Ökken schon OK. Dafür muss dann aber alles funktionieren und die Innenausstattung halbwegs gut sein (auch wenns Leder ist). Unfallfrei sowieso.


    Aus der Beschreibung geht ja leider fast nix hervor. Auffällig finde ich, ringsrum alles lackiert, außer die Frontstoßstange :huh: .


    MfG Steffen

  • Angesichts der Tatsache daß es ein 5-Zylinder ist und er eine sehr gut Ausstattung und sogar fast neuen Tüv hat halte ich den Preis für absolut günstig und das Risiko für überschaubar - kaufen wenn der Geldbeutel es zulässt!
    Vorrausgesetzt die nachträglich lackierten Teile sind ordentlich ausgeführt.

  • Das einzige was hilft ist: Hinfahren, angucken, und Probefahrt. 1500,- find ich aber recht fett, selbst für nen 5-ender. Interessant sind Kotflügel und Türen in Bezug auf Rost, Vorderradaufhängung (ausgeschlagene Lager etc.) Bremsen, Achsmanschetten, Radlager, Lenkung usw. Wie sehen die Ledersitze aus? Fotos der Innenausstattung sind keine vorhanden, fragt man sich warum?
    Prinzipiell würde ich keine 1000,-€ für ausgeben wollen. Es ist und bleibt ein 22 Jahre altes Auto mit über 300000km auf der Uhr.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Der Kilometerstand macht mir auch keine Sorgen, hab sowieso vor den Audi mir richtig schick zu machen und lange zu fahren...
    Und falls der Motor mal schlapp macht, wird er halt überholt! Das ist es mir absolut Wert bei so einem Auto :)


    Bezüglich der nicht lackierten Plastikleiste an der Front meinte der gute Marzellus auch schon, dass er vielleicht mal einen kleinen Bums vorne hatte, aber das werde ich mir vor Ort genau anschauen.
    Auf jeden Fall ist das schon mal ein Grund den Preis zu drücken :P


    Zitat

    Das einzige was hilft ist: Hinfahren, angucken, und Probefahrt. 1500,-
    find ich aber recht fett, selbst für nen 5-ender. Interessant sind
    Kotflügel und Türen in Bezug auf Rost, Vorderradaufhängung
    (ausgeschlagene Lager etc.) Bremsen, Achsmanschetten, Radlager, Lenkung usw. Wie sehen die Ledersitze aus? Fotos der Innenausstattung sind keine vorhanden, fragt man sich warum?


    Prinzipiell würde ich keine 1000,-€ für ausgeben wollen. Es ist und
    bleibt ein 22 Jahre altes Auto mit über 300000km auf der Uhr.

    Anschauen und Probefahrt sind natürlich absolute Pflicht!
    Wegen der Aufhängung etc. sollte es rein theoretisch(!) keine Probleme geben, da der TÜV ja im März erst rübergeschaut hat... aber man weiss ja nie :rolleyes:
    Wie gesagt, ich guck ihn mir genau an und entscheide dann, ist zum Glück nicht allzu weit weg von mir.
    Wollte erstmal nur eine grobe Einschätzung von euch, da es nun mal schon ein bisschen her ist das ich mir einen 80er gekauft habe :D

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • Ich fahr am Mittwoch hin, die Tage vorher hat der Verkäufer keine Zeit, muss also eigentlich keine Angst haben das jemand ihn mir wegschnappt :D
    Hatte schon Glück das ein Interessent am Samstag nicht erschienen ist...

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • einen 5ender kann man eigentlich nicht kaputt kriegen.
    dass bei einer gewissen laufleistung und alter mal gewisse teile an materialermüdung leiden, muss klar sein. großer ansaugschlauch z.B.
    kostet bei audi tradtition 74€ aber sowas muss man hald tauschen.


    ich würde sowieso lieber einen motor mit 350tkm kaufen als einen mit 150tkm, da dieser sicher die meiste zeit auf betriebstemperatur war und auf langstrecke bewegt wurde, und nicht nur mit dauerhaft kaltem öl die 2 km zum bäcker gegondelt wurde.


    mein NG hat ca 550tkm auf der Uhr und läuft immer noch ;), und das nicht mal schlecht :)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Finde auch nicht dass man das so pauschalisieren kann. Einer mit 150 tkm kann genauso gut im Sommer als Wochenendfahrzeug genutzt worden sein. Deswegen kann er aber auch ein Langstreckenfahrzeug sein.
    Aber immer diese Aussagen "Ich kauf mir jetzt nen 5 Zylinder von Audi, die KM sind egal, ich muss nur jährlich einen Ölwechsel machen dann geht der Motor nie kaputt..."
    Es gibt auch genügend andere Hersteller, bei denen die Motoren locker über 300 tkm mitmachen.
    Ist halt immer die Frage was man darunter versteht:

    dass bei einer gewissen laufleistung und alter mal gewisse teile an materialermüdung leiden, muss klar sein.


    Die einen wechseln bis 500 tkm nur das Zündgeschirr, Öl, usw, der nächste hat bereits die Kopfdichtung und Schaftdichtungen gemacht, der andere eine komplette Motorüberholung mit allem drum und dran. Aber alle werden sagen, dass der 22 Jahre alte Motor immer noch ohne Probleme läuft :pillepalle:


    Mfg

  • klar. aber meiner meinung nach läuft ein motor, der im täglichen (langstrecken-)gebrauch ist um welten besser als ein 1x-am-wochende bewegter Sommerwagen (ist jedenfalls mein erfahrungswert).


    mein motor selbst läuft grundsätzlich problemlos. nur gewisse anbauteile muss man hald mal tauschen. hab letzte woche das komplette zündgeschirr und den großen ansaugschlauch erneuert. jez brauch ich nur noch nen neuen leerlaufregler, dann passt wieder alles. ansonsten hab ich da motormäßig noch nie was gemacht.
    und mein zahnriemen ist schon 230tkm alt ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • nö, soll er hald reißen... beim NG macht das komischerweise nix obwohl er kein freiläufer is!

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!