KLR.... gut oder nicht?

• Hallo Harry77,
    es wird dem Motor ja nur für kurze Zeit zusätzlich mehr Verbrennungsluft zugeführt. Eine Garantie für deinen Motor kann ich dir natürlich nicht geben, aber ich habe das KLR - Twintec System vor 7 Jahren nachgerüstet. Da hatte der Motor 169tkm auf der Uhr und mittlerweile 231tkm. Er läuft immer noch wie ein Neuer :D Bin also sehr zufrieden, daß ich es gemacht habe und durch die Einstufung in D 3 habe ich reichlich Steuern gespart. Gruß, MC aus MK 8)

• Hallo xtommik, belehren hört sich etwas übertrieben an, aber ich möchte dich vor einer Steuerhinterziehung bewahren.
    Habe nur die o.g. Stelle gefunden. Wenn das Problem nach 5 Minuten immer noch ist oder sogar bei schneller Fahrt, dann hat es meiner Meinung nicht mit dem KLR zu tun, weil der ja seine Funktion nach kurzer Zeit (siehe Funktionsweise KLR im Anhang und im Thread) abschaltet. Würde dann mal Kerzen, Verteilerkappe, Finger und Zündkabel erneuern...falls lange nicht geschehen...das wirkt wie ein Wunder.
    Gruß MC aus MK 8)

wie ich sagte bin ich seit längerem auf der suche nach dem problem, zwischenzeitlich hatte sich mein hallgeber verabschiedet weshalb dann gleich die kompletten zündungsteile ersetzt wurden (Zündverteiler, Verteilerkappe, Läufer, Zündspule, Zündkerzen und Zündleitungen, alles namhafte hersteller und erstausrüster ware) die kann ich also neben den schläuchen auch aussließen.
    Meine gedanken gingen dann vorerst richtung DK, LLRV und Stauscheibenpoti (hieß das so?) die hab ich dann gleich samt ansaughutze gereinigt und überprüfen lassen --> nichts...
    wie ich sagte war ich anfangs durch die vielen erfahrungsberichte auch der ansicht das der KLR nicht schuld sein kann, tja so kann man sich halt täuschen.

der zustand lässt sich beliebig oft reproduzieren, angeklemmter KLR --> probleme, abgeklemmt --> keine probleme, durchweg, noch deutlicher wäre nur eine rot blinkende lampe am KLR mit der aufschrifft "ich bin kaputt"...
    es ist keine frage, sondern eine feststellung das der KLR schuld ist, wie schon gesagt wurde sollte der KLR die regelung abschalten sobald die temperaturschwelle erreicht ist, und das tut meiner eben nicht.
    der KLR gibt im kalten zustand falschluft zu, dazu ist er da, meiner tut das leider auch im warmen zustand...
    dadurch besteht dann das schon genannte gegenregeln der LLdrehzahl, im stand ist das zwar nervig aber bei weitem nicht so schlimm wie während der fahrt, das "ruckeln und zucken" im schiebebetrieb, egal bei welchem tempo, sobald man vom gas geht und ihn rollen lässt, stört ungemein, da gehts dann ab wie aufm rummel.

ich glaube Dir gern das Du nur gute erfahrungen mit den reglern gemacht hast, Du bist ja nicht der einzige der das beschreibt, aber Du kannst mir ruhig auch glauben wenn ich sage das meiner definitiv spinnt!
    sofern Du mir nicht glaubst, komm vorbei, wir tauschen unsere KLR, ich freue mich über einen gut laufenden, und Du, naja... mal sehn ob Du Dich dann auch noch freust :vain:

aber was die belehrung angeht gebe ich Dir recht, nicht jeder ist sich darüber bewusst.
    natürlich soll das bei mir auch kein dauerzustand sein, schließlich hab ich dafür geld bezahlt und will auch eine richtige funktion!
    eine email an den verkäufer katundco.de sowie an twintec selbst sind schon unterwegs, ich warte allerdings noch auf antwort.

edith sagt: scheis rechtschreibung :D

• @xtommik...ach so, alles schon erneuert...schade, dann kann ich wohl auch nicht mehr helfen, aber vielleicht "Kleinheribert", der hat immer gute Tipps "auf Lager" :D Mit vorbeikommen iss nich ma eben...Hemer - Reutlingen :(
    Dann wünsch ich dir noch viel Glück bei der Problemlösung. Vielleicht schickt dir Twintec ein einzelnes Bauteil auf Kulanz, damit der KLR wieder funktioniert.
    Steuerhinterziehung ist schlimmer als Mord, so kommt es mir zumindest manchmal vor. Naja, die Summe der Euronen spielt sicher auch noch eine Rolle, aber ein Mörder oder Kinderschänder kommt meist weniger Jahre in den Knast, als die Steuerhinterzieher. Toller Staat...und tolle Rechtsprechung :cursing:
    Gruß aus Hemer, MC 8)

• Servus

Wie ist denn eigentlich der Stand bezüglich Nachrüstung eines gebrauchten KLR für den NG?
    Angenommen man besorgt sich einen KLR aus einem Schlachter und fährt damit dann zum TÜV, kann dieser die notwendigen Dokumente bei TwinTec anfordern? An Privatleute rücken die ja nix raus was man so liest.

Danke

• Servus!

Ich glaube ich könnte noch eine ABE/Teilegutachten oder sowas (ich weißes nicht mehr genau!) von meinem alten B4 zu Hause in meiner Bordmappe liegen haben, da dieser einen KLR von TwinTec verbaut hatte!
    Wenn ich dazu komme, schaue ich gerne mal nach der Arbeit nach!

LG Flo

Edit: allerdings nur von einer B4 2.0E ABK Limo mit 115PS, wenn das keinen Unterschied macht...

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

• also für den NG habe ich eigentlich alles da. Der TÜV trägt den Kram ja nicht ein. Du machst eine AU und mit der AU-Bescheinigungen und der Bescheinigung des Einbaus und der ABE fährst Du zur Zulassungstelle und die tragen das dann ein.

flo: doch macht einen Unterschied. Der NG hat einen anderen KLR als der ABT/ABK. Und der ABC/AAH hat wieder einen anderen. (naja, zumindest eine andere ABE und andere aufgedruckte Nummer. Wahrscheinlich sind das inhaltlich alles die gleichen...)

• flo

Danke dir.

btw.
    Habe gerade Nachricht von Twintec erhalten, bezüglich Umrüstung mit einem gebrauchten KLR.

Zitat

Sehr geehrter Herr xxxx,

wenn Sie ein gebrauchtes TWINTEC Aufrüstsystem in ein absolut typengleiches Fahrzeug umbauen lassen möchten, müssen Sie dieses mit der ABE beim TÜV eintragen lassen.
    Die Steueränderungsanträge/Abnahmebescheinigungen dürfen wir nur einmal pro System heraus geben, da es sich um steuerliche Dokumente handelt. Zur Eintragung verlangt der Tüv und die Zulassungsstelle jedoch die Rückstufung des alten Fahrzeugs. Ein Verwertungsnachweis wird bei den Zulassungsstellen leider nicht mehr anerkannt.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr TWINTEC-Team

Wie bitte soll man die Zurückstufung des alten Fahrzeuges belegen wenn dieses bereits verschrottet ist, der Verwertungsnachweis aber nicht ausreicht? :pillepalle:
    Tut mir leid, was die da abziehen kann niemals rechtens sein. Ich kann ja auch den Kat von nem Schlachtfahrzeug wiederverwerten, entscheidend hierfür ist doch die Funktions von dem Teil, oder nicht!?

Ich werd die Tage mal beim TÜV vorbeischaun und hören was die dazu sagen.

• Nochmal: Zum TÜV brauchst Du nicht. Du brauchst den Steueränderungsantrag in 3 facher Ausfertigung. Kann ich Dir geben. Baust das Teil ein, machst AU. Dann fährst Du mit der AU Bescheinigung, der Einbaubestätigung (unterschreibt im Normalfall die AU-Werkstatt auf dem Steueränderungsantrag) und der ABE zur Zulassungsstelle. fertig.

Klar, dass TwinTec Dir den Antrag nicht gibt, die wollen ja lieber 80 EUR für ein neues KLR haben.

• es geht hier eben um das wichtigste in unserer Republik, die Steuern.
    Ist doch klar, dass einem da Steine in den Weg gelegt werden. TwinTec würde ich da nicht unbedingt als den Schuldigen ansehen, die werden wohl von anderer Seite ihre Vorschriften bekommen.

Oder warum wird wohl Steuerhinterziehung härter bestraft als Kindesmißbrauch?

Wenn du den Steueränderungsantrag hast, dann hast du eigentlich schon alles erstmal relevante. ABE dürfte wohl von anderen Teilen her bekannt sein, die kann man auch kopieren (dazu haben wir hier ja einen extra Bereich).

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Das hat mit der Steuer in erster Linie mal weniger zu tun. Für ein verschrottetes Fahrzeug bezahlt man in der Regel keine Steuern mehr, ob er nun nach Euro1 oder 6 eingestuft ist, und Vater Staat kann es auch ziemlich schnurz sein ob ich einen neuen oder einen gebrauchten KLR einbaue, kommt bei der Steuerberechnung aufs Gleiche raus.
    Es gibt aus meiner Sicht nur einen der davon profitiert wenn ich mir einen neuen KLR holen muss(weil ich für den gebrauchten keine Dokument kriege) nämlich TwinTec.

• Zitat

Ist eine TÜV-Abnahme nötig?

Nein. Von der Werkstatt gibt es Einbaubestätigung, ABE und AU-Bescheinigung. Damit geht es zur Zulassungsstelle. Diese Behörde informiert dann das Finanzamt über die neue Schadstoffklasse. Kollege Mallach bekam drei Wochen später seinen Steuerbescheid: 155 Euro Rückzahlung, nach 20 Monaten hat sich die Nachrüstung bezahlt gemacht.

Mit "Einbaubestätigung" und "AU-Bescheinigung" ist dann dieser ominöse Steueränderungsantrag gemeint der von der Werkstatt ausgefüllt sein muss?

• Oder warum wird wohl Steuerhinterziehung härter bestraft als Kindesmißbrauch?

Weils bei Steuerhinterziehung ums liebe Geld geht. Bei Kindesmissbrauch "nur" um nen versautes Leben.
    Sobald finanzen o. wirtschaftliche Interessen ins Spiel kommen, kannste dich gleich weghängen. Siehste doch schon bei den wahnwitzigen Strafen für die bösen "Raubkopierer"

• Es wurden auch zu Zeiten der Abwrackprämie Verwertungsnachweise vorgelegt, von Autos die jetzt noch herumfahren ;)

In erster Linie ging es darum, dass man den nicht einbaut und gleich wieder ausbaut und weiterverkauft und dabei weiterhin Steuern spart.
    Der Weiterverkauf davon sollte unterbunden werden.

Es geht nur ums Geld ob als Steuern oder in anderer Form. Oder warum fahren manche 3 grüne Umweltplaketen spazieren, weil sie 2 mal in eine andere Region gezogen sind?
    Wenn ich ein Kennzeichen von einem anderen LK bekomm, sollte sich wohl an der Einstufung auch nichts ändern ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!