Bremsen funktionieren nicht mehr richtig

  • Moin moin!


    Ich fahre einen Audi 80 B3 1.8 mit 90 PS, nun habe vor kurzem meine Bremsbeläge vorne gewechselt, das war auch bitter nötig nachdem ich quasi keine mehr hatte, dies hat dazu geführt dass die Bremszylinder vorner beide leicht angerostet sind an der Spitze.
    Bremsflüssigkeit ist genug drauf wurde aber nicht gewechselt.
    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich die Bremse ruckartig betätige, dann bremst das Auto auch super, nur halt ruckartig, wenn ich nun aber versuche langsam die Bremse zu betätigen habe ich das Problem dass ich fast durchdrücken kann und es kommt nichts, bin ich dann alelrdings beim Ende angekommen rutscht das Auto wie bei einer Vollbremsung.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe einen Bekannten gefragt und der sagte es könnte der HBZ sein, nur frage ich mich warum, weil ich diesen ja nie berührt habe.


    Danke für eure Hilfe!


    LG


    Thomas

  • Hast du nur die Beläge gewechselt oder auch die Bremsscheiben?


    Weil, wenn du nur die Beläge gewechselt hast, kann das etwas dauern, bis die richtig packen..... oder garnicht. Je nach Verschleiß der Scheiben...
    Und außerdem musstet ihr ja die Bremskolben zurückdrücken, die können jetzt "hängen".


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ja ich hab auch die Bremsscheiben gewechselt, die waren allerdings im Gegensatz zu den alten die drauf waren viel dicker, Bremskolben wurde natürlich zurückgedrückt.
    "vor kurzem" war evtl. falsch ausgedrückt, ich fahre damit nun 1,5 Monate rum, daher denke ich sollte eigentlich alles eingefahren sein...
    Entlüftet wurde auch, nun weiß ich nicht ob evtl. da was falsch gelaufen ist, ich habe das mit meinem Onkel gemacht, dieser hatte damals das gleiche Auto und hat auch schon öfter entlüftet.

  • Wenn deine Bremskolben am Ende verrostet sind und du diese jetzt wieder komplett in den Bremssattel gedrückt hast, dann kann das schon sein, dass es auf Grund des Rostes zu solchem Bremsverhalten führt.
    Ich würde die Sättel vorne beide tauschen, da du mit neuen Kolben und einem Dichtsatz wahrscheinlich nichts mehr ausrichten kannst, da die Gleitfläche der Kolben wahrscheinlich durch den Rost auch schon beschädigt ist.

  • Hi,


    was du hättest machen sollen, wäre folgendes. Die Kolben raus bauen schön blank polieren und dann mit ner neuen Dichtung wieder einsetzen . Dann wäre sehr wahrscheinlich alles gut gewesen.


    Jetzt kannst du das zwar auch noch versuchen und neben den Kolben auch die Zylinder versuchen zu polieren. Ob das hin haut kann ich dir nicht sagen.


    Abgesehen davon ist die frage ob Du die Laufflächen der Sattelträger und des Sattels selbst richtig gut sauber gemacht und geschmiert hast. Eventuell hängt es ja auch nur daran.


    So oder so sollte recht schnell der sattel runter und nachgeschaut werden wo genau das Problem nun liegt.


    MfG


    BB


    PS: Wenn beide Kolben sehr Schwergängig sind wird man den unterschied kaum merken.

  • Ja ich hab auch die Bremsscheiben gewechselt, die waren allerdings im Gegensatz zu den alten die drauf waren viel dicker, ...

    Kann es sein das du innenbelüftete Bremsscheiben verbaut hast, obwohl dein Auto eigentlich unbelüftete hat?
    Oder liegt der Dickenunterschied nur im Bereich von 1-2mm?
    Für Innenbelüftete brauchst du nämlich eigentlich andere Sättel. Weiß auch gar nicht ob man das so montiert bekäme?

  • Entlüftet wurde auch, nun weiß ich nicht ob evtl. da was falsch gelaufen ist, ich habe das mit meinem Onkel gemacht, dieser hatte damals das gleiche Auto und hat auch schon öfter entlüftet.


    Ich hoffe, du musst nicht demnächst in einer brenzligen Situation mal voll auf die Bremse latschen. Laß die Kiste stehen, und werd mal in einer Werkstatt vorstellig, anstattt dich und andere in Gefahr zu bringen.
    Nach deiner Beschreibung ist es unerheblich, ob du langsam oder schnell auf die Bremse tritts, der Pedalweg ist einfach zu lang, kann nur ein hydraulisches Problem sein, enteder Luft im System oder der Hauptbremszylinder ist defekt.Bremszange vore wäre auch eine Möglichkeit, wenn die Kolben die Beläge nicht an die Scheiben anlegen,sondern ein zu grosses Lüftspiel verursachen, sieht man aber ,wenn man draufschaut.
    Ein zu grosser Pedalweg wird aber auch erzeugt, wenn die hinteren Beläge zu weit von der Trommel entfernt sind(müsstest eigentlich auf der HA Trommelbremsen haben).
    Einfach mal kurz mit gezogener Handbremse bremsen, ob der Pedalweg kleiner wird

  • Alu rostet nicht^^ und die Kolben sind aus stahl
    es wär möglich das du die so weit zurück gedreht hast in einen bereich der oxidiert ist und dabei die Abdichtung der Kolben zerstört und möglich wäre auch luft im system das hatte ich nämlich mal danach. hatte sich durch das abbauen der sättel wohl irgendwo gesammelt und die Bremsleistung hatte stark nachgelassen

  • Probier mal aus im stand das Bremspedal zu treten es müsste nach kurzem weg hart sein und sollte dann auch nicht nachgeben. am sonsten hast irgendwo ne Undichtigkeit was an alten Sätteln am Kolben schon gut sein kann da giebt es aber Dichtsätze für. verrostet sein könnten diese auch von innen trotz Bremsflüssigkeit denn die ist hydrophil also Wasserliebend da reicht im Prinzip feuchte Luft schon und das passiert mit den Jahren nunmal deshalb sollte die Flüssigkeit auch alle 2 Jahre erneuert werden

  • Puuh das ist doch eine ganze Menge, erstmal vielen Dank! Ich werde gleich die Theorie in die Praxis umsetzen und mal im Stand ein paar mal bremsen, ich guck mir mal die Kolben genau an ob da zuviel Spiel ist oder nicht.
    Die Bremsscheiben waren zwar etwas dicker aber genauso aufgebaut, der Bereich geht eher in die cm als in die mm was den Unterschied der Dicke angeht.


    Genau wie auf dem gezeigten Bild von Scouter sah das bei mir aus.

  • what ?? cm dicker kann eign icht sein das geht garnicht. oder meinst du villeicht den durchmesser ? das wär möglich weils da verschiedene größen gibt. mach doch sonst mal n foto was du meinst

  • Die Vollscheiben haben 13mm und die Innenbelüfteten 22mm dicke. Ich glaub kaum, dass man die verwechseln kann, alleine vom Aussehen her. Wenn er die 256er Vollscheiben drin hatte, bekommt er andere gar nicht montiert. Die passen nicht, in keinster Weise.


    Hier einmal die 256er Vollscheiben:



    Und im Vergleich die 280er Innenbelüfteten:


  • So ich war gerade beim auto, ich muss den morgen mal auf die Bühne bekommen dann mach ich auch ein paar Fotos.


    Ich habe gerade die Bremse auf verschiedene Arten mit Standgas betätigt:


    Ruckartig, die Bremsen kommen gut, nur ruckartig bei ca. 2/3 des Pedalweges. Allerdings macht das ein komisches Geräusch, als wenn man Luftverdrängt oder etwas Hydraulisches sich bewegt.
    Langsam, kann ich komplett durchtreten, passiert nichts. Wenn die Bremse wieder losgelassen wird vibriert das Bremspedal.
    Außerdem wenn ich die Bremse pumpe verändert das die Drehzahl und der Motorr wird unruhig, dies bewegt sich allerdings nur im ca. 200 U/min Bereich.


    Edit: [ebay]http://www.ebay.de/itm/Bremsen…AAudi&hash=item2584fb8416[/ebay] das ist was ich gekauft habe.

  • Dass sowas nicht bremst, braucht einen aber auch nicht zu wundern....


    Wurde das Bremssystem entlüftet?
    Wenn ja, dann hast du Luft im System laut den Symptomen.


    Entlüfte nochmal neu, dann sollte es eigentlich passen.
    Zu große Scheiben kann man nicht montieren.
    Die 280er passen nicht unter die 256mm Halter, genausowenig passen Innenbelüftete Scheiben in die Halter für unbelüftete Scheiben.
    Einzig Unbelüftete Scheiben in Halter für Belüftete, und zu kleine Scheiben. Beides sollte man aber auf den ersten Blick sehen, dass da was nicht passt, und entspechend die richtigen Teile besorgen.



    mfg Andi

  • Gut die Dinger sind günstig und vermutlich auch nicht die besten der Welt... aber bremsen sollten sie ja nichts desto trotz... Ich liebe mein auto, doch siehst gerade in der Geldbörse nicht so super aus.
    Ich werde mal morgen neu entlüften und mir die ganze Sache mit den Tipps hier angucken, danke nochmal für die vielen schnellen Antworten :)

  • vagant, wir haben manuell entlüftet, ich habe die Bremse getreten und mein Onkel hat gesagt wann gut ist und immer gefragt wie sich gerade die Bremse anfühlt, wir haben allerdings nur vorne wo wir auch die Bremsen gewechselt haben entlüftet, wobei ich mich nun frage ob man das nicht hätte bei allen Vier Bremsen machen müssen. Ich habe mir gerade ein paar videos angeguckt zu dem Thema und mir stellt nun die Frage ob es nicht sinnvoller gewesen wäre die Flüssigkeit gleich mit zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!