Avant Heckkabelbaum richten

  • Hi zusammen,


    habe heute "Notdürftig" die Quetschverbinder am Heckkabelbaum entfernt und neue Kabel eingelötet. Unten 2 Bilder des Grauens..
    Jetzt will ich den kompletten Strang neu machen, weil mir gefällt das ganze net so.. Auch die Gummitülle ist defekt bzw. musste komplett aufgeschnitten werden.


    Aber wie komme ich an die Stecker von den Lichtern und wo ist die nächste Steckverbindung an der man wieder anschließen kann? Oder muss man den kompletten Strang links abknipsen und löten?




  • gruß,


    wenn du lötest, bringst du dir eine selbst geschaffene schwachstelle ins haus. heut zu tage wird entweder alles via schraub oder quetschverbinder verbunden und gemufft. ich habe bei mir den kabelbaum etwas heraus gezogen und an der stelle wie bei dir angepresst, mit den selben quetschverbindern, wie sie bei dir verwendet wurden. 0,75mm² muss man länger absetzten, einmal knicken, dass diese ader dann doppelt ist. so hält sie auch im 1mm² pressverbinder.


    dann habe ich die andere seite in den innenraum gezogen. wenn du die linke d-säulenabdeckung demontierst, hast du weiter oben ne große runde öffnung. da habe ich die kabel ein zweites mal gepresst.


    es kommen mehrere steckverbinder zum vorschein. einmal kommen die kabel, inkls. antennverstärker vom kofferraumlicht in der mitte des fahrzeugs und dann geht der komplette kabelbaum weiter nach unten links. da gehen einmal die bremsschlussleuchte, rücklicht, beide blinker, sowie die masse ab. unter der linken seitenabdeckung kommen dann glaube ich nochmal 4 stecker ab. nebelschlussleuchte, antenne, heckscheibenheizung, scheibenwischermotor...das sollte es gewsen sein.


    ich habe ca 50cm Kabel angepresst und habe das ganze mit dem stromlaufplan des etzold buch verbunden. hat alles wunderbar geklappt. nur ein kabel gibt es doppel. davon hat aber jedes eine unterschiedliche funktion und geht unter der linken abdeckung jeweils an einen anderen stecker. das steht aber im etzold zusätzlich drin...

  • naja..das ist alles hartneckig..da kannste nur hebeln und hoffen das nix kaputt geht. bei den rahmenabdeckung der heckklappe hatte ich glück. bei den inneren nicht...



    beim löten haste halt den nachteil, dass die lötstellen nach ner gewissen zeit brechen und evt. "kalt" werden. dazu wirste ja auch keinen schrumpfschlauch mit kleber verwenden, der vor nässe schützt?


    das ist halt das gute an quetschverbindern...leicht zu verarbeiten und der schrumpfschlauch mit kleber ist schon dran. nur noch mit nem heiluftföhn verschweißen und fertig...


    die löttechnik haben die ganzen großunternehemn wie, envia, enso, eon, bayernwerk alles aus ihren fernmeldeanlagen verband, nicht ohne grund...

  • Bei der Heckklappenverkleidung vom Avant garnicht. Hab grade das innere Rücklicht meines S2 getauscht und die Demontage der Verkleidung ist easy. Sobald du den Griff abgeschraubt hast versuche mal gleichmäßig mit stärkerem Ruck an der Verkleidung zu ziehen. Es wird sich nach und nach Klip für Klip lösen. Mit dem Schraubendreher verkratzt du nur was - das geht von Hand. Wichtig: Beim Einbau erst wieder hinter dem Heckwischer einhaken, dann geht der Rest von allein.

  • Kann mich KampfToast nur anschließen. Diese ganzen Japaner & Quetschverbinder sind der letzte Müll. Erst damit baut man sich selbst Fehlerquellen ein! Ich selbst arbeite damit auch nicht mehr. Denn ich habe schon mehrfach Probleme damit gehabt. Dann lieber nehme ich mir die Zeit & Löte die Sachen sauber zusammen. Dann habe ich auch was, was von Dauer ist & guten Gewissens im eigenen Auto fahren kann :thumbup:


    P.S: das Argument mit der Großindustrie ist etwas unglücklich gewählt. Denn... Geld ist Zeit! Und Quetschverbinder sind um ein vielfaches schneller / einfacher zu verarbeiten. Und genau aus diesem Grund werden die vermutlich auch immer mehr in den Unternehmen verwendet. Aber mit Qualität hat das mMn. nichts zutun.

  • P.S: das Argument mit der Großindustrie ist etwas unglücklich gewählt. Denn... Geld ist Zeit! Und Quetschverbinder sind um ein vielfaches schneller / einfacher zu verarbeiten. Und genau aus diesem Grund werden die vermutlich auch immer mehr in den Unternehmen verwendet. Aber mit Qualität hat das mMn. nichts zutun.



    also ich arbeite mit dem zeug tag täglich. auch erdkabel werden tlw. so angemufft. alles wird heut zu tage gepresst und gequetscht. seien es kabelschuhe, verbinder, aderendhülsen. die verfahren wenden wir durchgängig bis 20KV an...


    da darf man halt auch nicht wieder den letzten billigschrott an verbindern und zangen verwenden. wie gesagt, wird uns das mit dem löten nicht ohne grund untersagt, da es immer eine DIN VDE gibt, in der die arbeitsvorgänge, arbeitsmaterialen etc. uns vorgeschrieben werden...


    das beste beispiel für hier, sind die komiinstrumente, die angeblich kalte lötstellen haben sollen. wenn eine kalte lötstelle enstanden ist, dann hat man schon am anfang probleme und nicht erst nach etlichen jahren ;)

  • Ein nagelneuer Kabelbaum wäre die "sauberste" Lösung. Der Reparatursatz ist die zweit"sauberste" Lösung.


    Wenn man da selber Kabel reinsetzt, das wäre die dritt"sauberste" Lösung.


    Bei dem Rep.-Satz ist die Tülle auch mit dabei. Hab bei meinem Typ 89 auch das Rep.-Stück eingesetzt und es funktioniert einwandfrei und ist auch sehr passgenau.

  • Ich hatte für meinen, in absehbarer Zeit, ähnliches wie KampfToast angedacht.


    Soll heißen...


    Kabelbaum raus -> alle Steckergehäuse leer machen / Auspinnen -> und im Anschluss alles komplett mit Silikon Leitungen zu bestücken. Denn dann überlebt der Spaß vermutlich auch das Auto! Und wenn man es richtig macht, steht dieser Kabelbaum dem "Original" in nichts nach. Von der Kostenersparnis (im vergleich zu einem neuen) ganz zu schweigen :)

  • Hallo,


    ich hatte auch bereits das Vergnügen, den Heckklappenkabelbaum an meinem Avant zu erneuern.
    Wie ich gerade in meiner Doku nachgeschaut habe, war das im Nov. 2010, also knapp 3,5 Jahre her.
    Ich habe Leitungsstücke (ca. 20cm lang) eingelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Hat den Vorteil, daß der Kabelbaum nicht so dick wird.
    Kleiner Tipp: Die Leitungen unterschiedlich lang (versetzt) absetzen, um eine gleichmäßige "Dicke"
    des Kabelbaums zu bekommen, statt einer dicken Stelle.


    Hier die Fotos!


    Gruß,
    Lexi

  • Jeder wie er mag.
    Ich habe den von quattro-cruiser vorgeschlagenen Reparatursatz bereits in zwei Avants eingebaut. Es handelt sich sinnvollerweise um flexible Kabel in den verschiedenen Querschnitten und hält schon Jahre.
    Gruß

  • würde mal behaupten, die Leistungsaufnahme vom Heckwischer, Nebelschluß oder auch Heizung, vgl. Sicherung. Würde schon bei den vorgegebenen Leitungsquerschnitten bleiben. Oder hab ich Dich falsch verstanden ?


    Sonst wird's unter Umständen etwas warm, oder ungenügende Masseleitung bildet eine üble Masseschleife . Das wäre im Übrigen auch der Pluspunkt für das Löten bei Bordnetz 12V + Schrumpfschlauch. Die Lötstellen sollte man wie Lexi schon sagt versetzen und auch nicht in potenziellen Knickstellen verlegen. Deshalb und wegen dem Querschnitt der Dichtungstülle macht es Sinn längere Stücke einzulöten oder gleich auf den Rep.-Satz zu greifen.


    Solltest Du auf die Idee kommen den kompletten Kabelbaum der Heckklappe zu ziehen, dann leg am alten Baum eine Schnur, oder Zugdraht an. Damit Du im Anschluß über die Schnur wieder den neuen Strang in einem Stück einziehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!