Beiträge von obdaswohlklappt

    Ich weiß, ist schon alt, der Thread, aber das Problem taucht ja wohl immer wieder mal auf.
    (und eine 0-Euro-Reparatur isses wert, erwähnt zu werden)


    Heckwischer samt Pumpe funktionierten bei mir zuletzt nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr.
    Hier war’s der Lenkstockschalter (LSS), d.h. eine Kontaktschiene, die sich im Laufe der Zeit mit dem häufigen Druck verbogen hat (immerhin erst nach 328-tsd km ;)


    Wenn also Heckwischer UND Pumpe nicht laufen, kann man folgendermaßen vorgehen:
    erst natürlich Sicherung auf Defekt oder Korrosion prüfen (hängt, falls vorhanden, auch die elektrische Außenspiegelverstellung dran)


    - Lenkrad abmontieren (Montagestand vorher markieren)
    - obere Säulenverkleidung ab
    - Schelle der LSS lösen (Inbus durch Langloch unten)
    - Stecker alle abziehen
    - LSS runter und untere Verkleidung abmontieren (3 Schrauben)
    - Metallplatte über Wischerhebel abschrauben
    - Langschraube für oberes Kunstoffgehäuse ab
    - Oberteil vorsichtig abziehen, steht etwas unter Federspannung (Feder, Rastschiene nicht verlieren)
    - unten rechts ist die Winkelschiene für den Heckwischer
    wenn die also leicht nach oben verbogen aussieht, dann wieder etwas nach unten biegen (in Richtung der langen Wechselschiene) und Kontakte säubern.
    Funktion: im Ruhezustand des Hebels schwebt die Wechselschiene unten zwischen den Kontakten der vorderen Wisch-Wasch-Schaltung und des Heckwischers (ohne Hebel „klebt“ sie am Heckwischerkontakt)
    Beim Zusammenbau auf richtigen Sitz der Teile achten!


    Gruß

    Hallo zusammen,


    weil der ADA Pfützen im Sammelsaugrohr hat, muss ich die Einspritzventile neu abdichten ... aber finde keine Ventileinsätze :(


    Audi 80 B4 Avant (0588/580) 1,6i 74 kW/101PS MKB: ADA Bj: 12/93 WAUZZZ8CZRA025342


    Audi hat zwar noch die O-Ringe 035 906 149 A (8x) im Programm, aber mir fehlen:
    (Teile lt. ETKA für ADA und ABK gleich)


    037 133 555 B Einsatz für Einspritzventil 4x
    039 133 557 O-Ring 20x2,5 4x
    039 133 557 B O-Ring 15x2,5 4x


    Hat jemand vielleicht eine Quelle parat??? wäre sehr dankbar für Infos!


    (per Netzsuche komme ich nicht weiter bzw. ich kann leider kein Russisch...)

    Bei unserem TDI Avant wurden die Radlager hinten bei 300tsd nachgestellt, dann nochmals bei 378tsd (diesmal wegen TÜV-Mängel) und jetzt bei 390tsd erstmalig erneuert, da ein Dröhnen zu hören war.
    Also nur mal nachjustieren könnte sich noch lohnen...


    Ok, ist ein B4 mit Scheibenbremsen und nur 20 Jahre alt.


    Gruß

    Schon mal geprueft ob du einen Fremdkörper im reifen hast? Klingt doof aber hatte ein freund von mir auch


    ...oder Fremdkörper an der Lauffläche des Reifens (schräg einsitzend und deshalb nur in eine Belastungsrichtung hörbar)
    Hatte selbst 'mal eine Damenbinde am Rad kleben (nein Jungs: unbenutzt und ohne Mädel dran ;) was nur im Vorwärtsgang schwer nach Plattfuß oder Radlagerschaden klang...

    Hab' das bereits bei zwei Avantis gemacht. Batterie abklemmen nicht vergessen!
    Da die Zwischenstücke aus flexiblem Kabel sind, sollte das sehr gut und unempfindlich halten.


    Die Quetschverbinder sitzen anschließend ja deutlich vor und hinter der Tülle / dem Knick, wo sie genug Platz haben. Durch die "Verlängerung" sind alle Adern auch sehr entspannt bzw. bleibt genug Spiel, um auch ganze Kabelstücke zu entfernen (und nicht nur zu durchtrennen).


    Rechts geht neben dem Wasserschlauch übrigens auch noch die Druckleitung für die Zentralverriegelung durch.


    Gruß

    Mehrere Möglichkeiten:


    - Wasserstand prüfen/entlüften (wie lord hemchen schon schreibt)
    - den dreipoligen Temperatursensor erneuern (bei kaltem Motor!)
    - Kontaktverlust der Temp-Anzeige im KI (ausbauen und die Muttern lösen/reinigen)
    - Kurzschluss oder Bruch im Kabel selbst


    Gruß

    Man braucht die Einbaubestätigung einer Autowerkstatt, um für die günstigeren Steuern beim Straßenverkehrsamt umschlüsseln lassen zu können.


    Der Form halber sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass dann mit Stillegung der verbauten Teile die Betriebserlaubnis erlischt.


    Meine Erfahrung mit dem MiniKat:
    Der Leistungsverlust ist marginal und er macht ansonsten keine Zicken, wie man das immer mal wieder von den KLRs lesen kann.


    Gruß

    Jeder wie er mag.
    Ich habe den von quattro-cruiser vorgeschlagenen Reparatursatz bereits in zwei Avants eingebaut. Es handelt sich sinnvollerweise um flexible Kabel in den verschiedenen Querschnitten und hält schon Jahre.
    Gruß

    Wie wär's mal mit'm Frisör?!?



    Sorry, der musste jetzt sein :D


    Ich habe auch mit 1,82m noch Kopffreiheit, wenn ich ganz oben sitze (ok, unabhängig von der Größe haben manche ja 'nen langen Oberkörper).
    Geht dein Sitz evtl. nicht mehr ganz herunter weil etwas darunter oder an der Mechanik blockiert?


    Gruß

    Was ist denn mit den Domlagern, die man original bei Audi/VW nach Teileliste kauft? (bestimmter Hersteller?)


    Während unserer ca. 340tsd gefahrenen KM haben wir nur zwei Sätze davon benötigt (je Audi also 1x erneuert)


    (fairerweise sei bemerkt: Serienfahrwerke mit 195er Reifen und moderater Fahrweisen)


    Teilenummer Lagertopf 8A0 412 323 D