Ich weiß, ist schon alt, der Thread, aber das Problem taucht ja wohl immer wieder mal auf.
(und eine 0-Euro-Reparatur isses wert, erwähnt zu werden)
Heckwischer samt Pumpe funktionierten bei mir zuletzt nur noch sporadisch, dann gar nicht mehr.
Hier war’s der Lenkstockschalter (LSS), d.h. eine Kontaktschiene, die sich im Laufe der Zeit mit dem häufigen Druck verbogen hat (immerhin erst nach 328-tsd km
Wenn also Heckwischer UND Pumpe nicht laufen, kann man folgendermaßen vorgehen:
erst natürlich Sicherung auf Defekt oder Korrosion prüfen (hängt, falls vorhanden, auch die elektrische Außenspiegelverstellung dran)
- Lenkrad abmontieren (Montagestand vorher markieren)
- obere Säulenverkleidung ab
- Schelle der LSS lösen (Inbus durch Langloch unten)
- Stecker alle abziehen
- LSS runter und untere Verkleidung abmontieren (3 Schrauben)
- Metallplatte über Wischerhebel abschrauben
- Langschraube für oberes Kunstoffgehäuse ab
- Oberteil vorsichtig abziehen, steht etwas unter Federspannung (Feder, Rastschiene nicht verlieren)
- unten rechts ist die Winkelschiene für den Heckwischer
wenn die also leicht nach oben verbogen aussieht, dann wieder etwas nach unten biegen (in Richtung der langen Wechselschiene) und Kontakte säubern.
Funktion: im Ruhezustand des Hebels schwebt die Wechselschiene unten zwischen den Kontakten der vorderen Wisch-Wasch-Schaltung und des Heckwischers (ohne Hebel „klebt“ sie am Heckwischerkontakt)
Beim Zusammenbau auf richtigen Sitz der Teile achten!
Gruß