Frage zwischendurch:aus welchem Jahr ist denn Deine Preisliste?
Beiträge von obdaswohlklappt
-
-
-
hatte den Satz letzten Mai bei autoteilemann.de geordert
Kabelbaum Reparatur-Satz (für etwas über 36,- zzgl. Versand) mit hochflexiblen Kupferleitungen, vormontierten Stossverbindungen und passgenauem Faltenbalg
recht brauchbare Anleitung ist dabei (nötig sind dazu Seitenschneider, Messer oder Abisolierzange und Quetschzange/Crimpzange)
(aus irgendeinem Grund hatte mein Satz übrigens nur zehn der elf Kabel, ließ sich aber mit eigenen Mitteln flott ergänzen)
-
Hier mal ein paar weitere Anregungen:
- Pickerl drauf (Geschwindigkeitshinweis für Winterreifen)
- besonders kleines Bild von deinem Mädel
- schwarze Hülse mit Tülle rein als coole Stiftablage oder für Räucherstäbchen
- Schalter für die Lachgaseinspritzung
- roter Knopf für "Start Engine"
- Klinkenbuchse für Audioeingang iPod/MP3-Player
Vermutlich ist die Öffnung in deinem AB zu groß, aber ich hatte die hässlichen Löcher einer Handyhalterung mit Kreuzschlitzschrauben zugeschraubt und dann diese passenden schwarzen Blendkappen draufgemacht - hält gut und sieht wenigstens ordentlich aus
-
Mattschwarz gerollt muss jeder selber wissen - hat aber was.
Habe früher mal einen R6 bis zur Zierleiste rundherum mit Kunstschmiedelack matt gerollt - klar, gibt mit Schaumstoffrolle eine ordentliche aber doch gleichmäßige Struktur, wenn man sehr geduldig und nicht zu fest ausrollt, war auch sehr wiederstandsfähig (vorher natürlich angeschliffen) und hat sogar auf Chromteilen gut gehalten, das Zeug.
Aber wie hier schon sinngemäß geschrieben: Lack und Sparkonto sollten total am Ende sein, bevor das ansteht
Die Variante mit Tommeks Folie gefällt mir aber grundsätzlich gut (obwohl leider nicht billig):
sieht professionell aus, schützt, gut zu reparieren, kann bei Bedarf auch wieder unproblematisch rückgängig gemacht werden...wie wär's dann etwa mit'm Ami-Police-Car-Style
-
Dafür gibt's sachlich keine Entschuldigung!
Menschlich gibt's vermutlich Erklärungen;
weniger Vergütung und eine völlig überreagierende Chefin klingt
etwas nach "Laden läuft nicht" oder ist verschuldet oder sonst was...
Ist deine Freundin denn mit der Qualität der Ausbildung da zufrieden oder
sowieso schon angenervt, nicht nur wegen der Umgangsformen dort?
Das wäre wichtig, um die Richtung der weiteren "Bemühungen" festzulegen.
Bittet man um einen Gesprächstermin mit der Chefin für eine Aussprache
und/oder Klärung - evtl. mit neutralem "Beisitzer" (Mitarbeiter/in, Eltern, etc.)
Oder wendet man sich an einen Ausbildungsberater, (auf jeden Fall wegen der
kleineren Vergütung, wenn nicht vertraglich festgehalten!) der die Lehrlinge berät
und auch Infos zur weiteren Vorgehensweise (auch bei Stellenwechsel) haben sollte.Bei der Kammer oder der Berufsschule sollten Kontaktdaten zu erfahren sein.
Das da dringend was passieren muss, ist offensichtlich -
ich wünsch Deiner Freundin den nötigen Mut und die richtige Entscheidung...
-
?bin zwar schon seit dem 23.12.09 registriert, will aber die Vorstellungsecke jetzt doch endlich nachholen?
heiße Thomas, wohne in Essen und habe beruflich eigentlich nichts mit Autos zu tun
Fahre seit über 11 Jahren einen B4 Avant TDI aus wachsender Überzeugung.
A6 (Firmenwagen) der vorletzten beiden Generationen waren nett, aber nicht heilend.
Bin kein Tuner sondern habe Spaß an der Erhaltung / Originalität.
Soll einfach nur alles funktionieren und nicht vergammeln.
Vor kurzem haben wir noch aufgestockt: B4 Avant 1.6i
("Avantgarde" wie Mitglied "Audi B4" das schon so treffend bezeichnet hat)
Werde also sicherlich mehr Fragen / Kommentare haben
und freue mich weiter über das interessante Forum hier...
(mein erster Audi war übrigens ein roter B1 automatik - eckiger ging's nimmer?)
-
hängt die nummernschild bel. da acuh mit dran? mich hat vorgestern nämlich ein Helfer in Blau darauf hingewiesen das mein Nummernschild nciht beleuchtet wird...
Als mein Kabelbaum der Heckklappe defekt war, hatte ich nur die folgenden Symptome:
- Heckscheibenwischer lief mit stockendem Intervall
- Laderaumleuchte ging nicht
- Rückwärts- und Kennzeichenleuchten gingen nicht (Nebelschlussleuchte ok)
(sonstige Innen-/Tachobeleuchtung war aber tadellos)Habe erfolgreich einen Reparatursatz für 36 Euro eingebaut und alles war wieder wie neu.
Vielleicht gibt's ja zwei Fehler oder es sind aber bestenfalls nur die Kennzeichenleuchten durch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Werkstatt den später auftretenden Fehler (natürlich ungewollt) produziert hat, ist hoch -
immerhin wurde viel an der Armatur gewerkelt (hilft dir jetzt natürlich nicht weiter)
Wenn's nicht direkt am KI liegt (hast du ja offensichtlich schon mal gewechselt),
die Sicherungen gut sind, dann tippe ich einerseits auf 'ne lose/defekte Kabelverbindung innerhalb der Armatur...
...allerdings klingt es doch sehr nach de-nikos Fall - je nach dem, welche Kabel an der Heckklappe gebrochen sind und/oder Kontakt haben,
scheinen sehr unterschiedliche Effekte aufzutreten.
Den Kabelbaum solltest du wirklich mal als erstes überprüfen... -
Du musst einfach die Einstiegsleiste demontieren, indem du sie nach oben ziehst. Pass aber auf, die geht in einem Stück nach hinten und ist hinter dem Sitz mit einer Plastikmutter befestigt. Am besten die ganze Leiste ausbauen, also vorne und hinten Hochziehen, vorher die Mutter demontieren, sowie die Schraube hinten unter der Rücksitzbank. Dann siehst du unter der Verkleidung der B-Säule 2 Schrauben. Diese raus, und du kannst das ganze Teil nach unten ziehen und abnehmen.
Danke Kleinheribert - genau so hab ich's (zeitgleich) dann auch herausgefummelt
(ihr seid schnell hier)
bleibt zu erwähnen:
- dem empfohlenen Silikonspray kann ich nur zustimmen - klappt prima
(habe nur die Seitenflächen der Rolle und die Achse besprüht, nicht den Gurt selbst - weiß nicht, wie dann später meine Klamotten aussähen - dann den lieber mit Spülwasser)
- später beim Einschieben die Lasche in der Mitte der Verkleidung und die Höhenverstellung des Gurtes beachten...
anschließend noch schnell letzte Geschenke besorgt und - dem Avant sei Dank - hinten schnell in Geschenkpapier verpackt
und genau JETZT: schöne Bescherung allen!
-
Bevor du ihn mit Silikonspray behandelst, mach die Seitenverkleidungen ab und entferne mit einem Staubsauger den ganzen Staub und Dreck, welcher sich dort gesammelt hat.
Habe zwei Bastelbücher und die elementarsten Dinge stehen nicht drin:
wie und in welcher Reihenfolge bekomme ich die Verkleidung ab, um an den Gurt freizulegen ??? (Avant B4 von 93)
-
also die normalen sind zu1:0588 zu 2: 580 also Motorisierung damit müsstest du alles kriegen ,haben ja technisch nix anderes eingebaut denke ich !
Eher sondermedelle aus den USA
Danke für alle Hinweise zum TSN und ihr habt natürlich recht: 580 ist exakt für diesen betreffenden Avant (und 579 als Limo-Version)
auch die Jungs meiner Versicherung haben's richtig eingetragenvermutlich bin ich der einzige Depp, der's nicht gleich geschnallt hat
Jetzt aber erst mal allen frohe Weihnachtstage!
-
wenn meine heckscheibenheizung ein stück an ist geht die einfach von alleine aus, ist das normal (vielleicht ab bestimmter erhitzung?) oder müsste ich da mal ein bissl nachgucken
Wenn Du einen Taster hast (d.h. der Schalter rastet nicht tiefer ein), dann geht die HSH bei mir tatsächlich manchmal von allein aus (nachdem die Scheibe deutlich frei ist) - habe aber die Zeit nie beobachtet und meistens vorher schon ausgeschaltet.
Weiß nicht, wie lang bei Dir "ein Stück" ist.Bei unserem anderen B4 ist ein Schalter, den hat meine Frau denn auch mal nicht mehr beachtet und damit (+ eingeschaltete Zündung) die Batterie leergesaugt...
Hatte auch schon mal einen simplen Wackelkontakt in dem unteren Schalter-Birnchen (Betriebs-Dreieck).
-
E2 entspricht nicht euro2,steht eher zwischen euro1 & euro2 & wird nach euro1 berechnet
... das ist bitter ...
werde ich doch wohl einen mini-Kat einplanen müssen
-
Vielen Dank für die fixen Antworten!
Werde noch mal den Audi-Händler meines Vertrauens anspitzen...
(der schreibt in der RE unter Typ/Modell: 8C5054 - und bei dem TDI: 8C50X4 , was aber auch nicht mit dem Brief übereinstimmt)Vor allem irritiert mich aber der Steuerbescheid:
obwohl "Schadstoffarm E2" (lt. altem Brief) zahlen wir den Höchstsatz, also über 240,- Euro
... oder ist das "üblich" bei der "alten" Mortorisierung ? (1,6 Liter, 75 Kw, hat keinen zusätzlichen mini-Kat)
-
Hallo zusammen!
Wir haben uns vor kurzem einen zweiten 80 Avant B4 zugelegt und dessen Werdegang ist kurios:
ein 1993er 1.6i mit 75 kw - gebaut für den italienischen Markt (wie an den Bordpapieren zu erkennen), dann wurde der kurz darauf aus Frankreich nach Deutschland eingeführt (wie in dem alten Fahrzeugbrief vermerkt - vielleicht irgendeine Reimport-Geschichte).
Jedenfalls ist seit dem der Typschlüssel nur mit "0000000" eingetragen.
Versucht habe ich eine tel. Nachfrage beim Audi-Support anHand der Fahrzeug-ID - naja, warte seit zwei Wochen auf Rückruf -
die haben vermutl. nicht so das Interesse an der Recherche zu einem 16 Jahre alten Auto...Hat vielleicht jemand eine Idee, wie und wo der Typschlüssel herauszufinden ist?
Gruß und Dank im Voraus