Beiträge von obdaswohlklappt
-
-
Den Hinweis von fitsch halte ich auch für relevant:
Es sind immer mehr Autos unterwegs - vor allem bei schlechtem Wetter steigen zusätzlich viele Bahn- und Busnutzer auf's Auto um, sind nicht ganz so trainiert wie Vielfahrer und das macht das Chaos dann komplett...
Die Autos an sich sind aber eigentlich schon "wetterfester" geworden: ABS, Winterreifen, etc. - nur eben nicht alle Fahrer/innen...Mich selbst beunruhigt Eis und Schnee beim Fahren an sich nicht - ich find's eher spannend - allerdings machen mir diese ganzen anderen Verkehrsteilnehmer oft Sorgen
Im Dezember endlich mal wieder richtig Schnee finde ich ganz nett.
Und die ganzen Schiegebiete befinden sich demnach mit Saisonbeginn im wetterbedingten nationalen Ausnahmezustand - na dann schönen Urlaub... -
Zitat
Und was is mit den Diesel-Quattro-Benzin-Standheizungsfahrer?
...die gibt's?Na gut, die dürfen...
-
Genau,
Wetter gab's ja schon immer. Allerdings wird das nicht mehr neutral vermittelt, sondern "aufgebauscht" präsentiert: blumig geschildert, bedrohlich gewarnt...
Diese übertriebene Darstellung in allen Medien (wie derda schon schreibt) verzerrt wiederum bei jedem Einzelnen die tatsächliche Wahrnehmung.
Kältester Winter, heißester Sommer, mildester Herbst seit Jahrzehnten...was interessiert's denn irgendeinen Paul in Pusemuckel, der selbst merkt, dass es heiß oder kalt ist und nur wissen will, wie's Wetter übermorgen aussieht?!
Ein Bericht über Schneegetümmel wird mind. 12x am Tag auf mind. je 15 Kanälen/Sendern wiederholt und schon erwarten viele die nächste Eiszeit.Ich glaub' nicht, dass der Mensch verweichlicht, sondern dass er immer weniger nachdenkt...nicht reflektiert...fremdgesteuert...aarrrghhh...wir alle sind Marionetten...
apropos Wetter:
Schnee ist geil, wenn ich so mit dem Diesel schön sachte und mit 'ner gefühlten Drehzahl von 2/min an'er Ampel sämtliche durchdrehenden und hysterisch aufheulenden Benziner steh'n lass'
(...ruhig Blut, Leute!! das hat mich heut' bewegt - is' nur'n Spruch, gehört hier nicht hin und bitte auch keine flames von versierten Benzin- oder Quattro-Fahrern)Grüße
-
... passt ungefähr: hab nachgesehen und lag bei ca. 300,- inkl. aller Riemen, Spannrolle und Zündung einstellen (Zündkerzen nicht inbegriffen).
Aber ein KVA ist auf jeden Fall nicht verkehrt - variiert ja je nach Motor.
-
Laut orig. Audi 80 Reparaturleitfaden 4-Zylinder ABB ABK ABM ABT ADA ADW:
Wechselintervall Zahnriemen alle 120.000 Km oder alle 6 Jahre, je nachdem, was zuerst eintrifft.
(bei TD und TDI gilt das ja alle 90.000 Km)
...bei "Rennwagen" mag das anders aussehen
Hab' das letztes Jahr u.a. bei Audi machen lassen (ADA) - muss den Preis mal später nachschauen... -
Wenn das Pedal noch da ist:
Bei meinem war das auch abgebrochen (nach immerhin 16 Jahren ist das keine Krankheit sondern einfach nur "verdiente Materialermüdung"),
allerdings sitzt beim TDI am Hebelende noch ein Poti und der Ersatzhebel kostet dann deutlich mehr...Habe also zwei kleine Löcher durch die Pedalfläche gebohrt, genau auf der Linie, an der das Teil abgebrochen ist
und mit kleinen Senkkopfschrauben wieder angeschraubt (auch wieder in das abgebrochene Material, das noch im Hebel drinsteckte)Das hält jetzt schon lange und ist täglich in Gebrauch, wobei das ähnlich flexibel ist wie vorher (ich meine, irgend jemand hatte das auch schon mal mit seitlich angebrachten Schlossschrauben repariert)
Die genaue Länge und Dicke der kleinen Kreuzschlitz-Holzschrauben kann ich leider nicht mehr sagen ... und ich werd' 'nen Teufel tun, die da noch 'mal wieder 'rauszudrehen, sorry
-
also ein kumpel von mir hatn 2er us golf gti, auch ohne el lwr und hat die ainfach austragen lassen.. alles kein problem.. auch nich mit den grünen
...hatte der auch so'n Spruch da stehen? Austragen einfach so auf Zuruf beim STV-Amt oder mit 'nem Kommentar vom TÜV?Beim ummelden juckt das ja keinen! Die sehen ja nicht die Karre sondern nur den Zettel vom Tüv!
...und eben den Schein mit dem blöden Text - und ein "Pingelkopp" besteht dann vielleicht auf diese Sondergenehmigung auf'm oder zum TÜV-Zettel, weil...ist ja "erforderlich"Wie geschrieben, werd' mich auch mal schlau machen beim TÜV...
-
ok, danke für die Kommentare
- austragen lassen will ich wohl gerne
- Art.Nr. steht auf der Streuscheibe, sollte also eigentlich i.O. sein
- Leuchtweitenregler hat der tatsächlich nicht, das könnt's sein
...ließe sich ja nachrüsten, werde mich auch mal beim TÜV informieren, die müssen's ja wohl abnehmen/bestätigen
(übrigens hat der gerade frischen TÜV über 'ne Audi-Werkstatt bekommen - ich will den Wagen aber demnächst ummelden)Gruß
-
einmal jeweils nen satz reifen gekauft & nach ner gewissen zeit oder von saison zu saison achsweise tauschen,damit sollten überlegungen welcher reifen wohin gehört,eigentlich aus der welt sein,bis de den nächsten satz kaufst
...so mache ich's eigentlich auch, aber die Empfehlung für Frontis ist folgende:
Sommerreifen: besseres Profil nach hinten (wegen besserer Haftung und gegen Heckausbruch)
Winterrreifen: besseres Profil vorn (denn bevor's Heck ausbricht, muss vorn erst mal was packen)
-
Hallo zusammen.
(es geht um den B4 Avanti 1,6i von '93 Mkb: ADA)
War wegen MiniKat beim STV-Amt und in unserer Zulassungsbescheinigung Teil I steht u.a. folgendes:*ausn.gen.erf.abw.v.par.50abs.8 stvzo ausricht.d.abblendlichtbündels entspr. nicht richtl. 76/756/ewg i.d.fass.84/7/ewg
(§50 und Richtlinie 76/756: dort wird Position und Einstellung der Scheinwerfer geregelt)
Ausnahmegenehmigung?! Hab' ich nicht und war beim Kauf auch nix dabei!
Die Dame vom Verkehrsamt war überrascht, hat das aber mal "übersehen"mit dem Hinweis, das ich keinen TÜV bekäme, wenn's einem Prüfer auffiele und dass so'ne Ausnahmegenehmigung hier 150 Mücken kostet
erste Idee:
war ja für'n Italien-Export gebaut und kam dann irgendwann wieder nach Deutschland - die funzeln da wohl anders...? habe aber normale Hella-Scheinwerfer verbaut, Art.Nr. 44481 und -82 stimmen für DE, also
zweite Idee:
ist das ein Eintrag für z.B. nachträglich eingebaute Tuning-Scheinwerfer?
(dann kamen die vllt. wegen Verkauf wieder raus und der Eintrag blieb vergessen)Lange Rede, kurzer Sinn:
kennt den Spruch jemand aus seinem FZ-Schein?Gruß
-
ok, belassen wir's mal dabei (habe weder den Kram dafür noch die Zeit) und ich freu' mich über 'ne funktionierende manuelle Klimaanlge...(gibt ja auch noch wichtigere Baustellen)
Trotzdem danke für die Schnellübersicht!Gruß
-
Hola, das klingt (für'n Ungeübten) üppig - rechnet sich das, bzw. schon oft gemacht?
-
Bei der manuellen Klimaanlage im B4 ist die Öffnung ebenfalls vorhanden...dann wohl ohne Funktion - gibt ja nix zu fühlen
was mich zu der Frage bringt:
ließe sich eigentlich die manuelle Klimaanlage unproblematisch auf Klimatronic aufrüsten?
ok, Stellmotoren statt Drahtzüge, aber wäre da ansonsten grob schon alles vorbereitet?
(bzgl. Kosten vermutlich eher uninteressant, wenn nicht vom Verwerter)Gruß
-
-
Willkommen hier im Forum!
Schöner Avant - und auch noch mit den netten Sommerfelgen -
Das betreffende iPod-Kabel ist ja (leider) auch optional (lt. Beschreibung).
Um iPods zu Steuern wird das Zubehörkabel einen Dock-Anschluss haben, der ist bei allen iPods gleich (ausser Serie "shuffle").
Damit wird gesteuert und geladen; weiteres Kabelwerks würde ich da noch nicht besorgen, evtl. erst im Rahmen einer iPod-Halterung.Ich selbst schicke die iPods schlicht über ein kurzes Kabel (vom Köpfhörerausgang) in den AUX-Eingang an der Radiofront (blaupunkt).
gruß
-
Ich empfehle den Besuch beim Wiederverwerter:
die Teile von Audi sind von sehr guter Qualität und halten lang.
Ich habe kürzlich meinen 17 Jahre alten MSD durch einen gebrauchten originalen für 20 Euro getauscht (zzgl. Befestigungsmaterial) - auch wenn der vielleicht nur noch halb so lang mit macht... -
denn mal herzlich willkommen hier aus'em Pott !
bin 'mal gespannt auf die ersten Bilder der Früchte deiner (Schraub-) Arbeit
gruß -
...'mal überlegen:
- Unterhalt sollte bei Euro3 ja günstig sein für dein Auto
- Bremssättel und Auspuffanlage vom Verwerter
(mein Mittelschalldämpfer hat 16 Jahre gehalten, jetzt für 20,- einen gebrauchten (original) vom Schrott)
- die Reifen sind natürlich lästig, aber mit vorerst einem Satz Winterreifen kannst du ja zur Not auch im Sommer fahren
- Reparaturen selber machen (oder mit/vom Kumpel)dagegen steht eine Neuinvestition, tja, und für kleines Geld bekommst du auch nur ein "Risiko-Fahrzeug" (denn auch frischer TÜV schützt vor Schäden und Reparaturen nicht)
Für mich wäre die Sache klar: behalten und sich an einem recht rostfreien Auto erfreuen...
Wenn du über den Verkauf an Kohle kommen willst (Kauf einer kleinen Möhre für kleines Geld), ist das natürlich 'was anderes.