Genau, NEBEN der Handbremse fehlt das Fach für vier Kassetten;
Die Version ohne Kassettenfach hat ein durchgehendes Fach entlang des Handbremsenhebels.
Beiträge von obdaswohlklappt
-
-
...nicht falsch verstehen: ich würde mir den vermutlich gleich kaufen, wenn die Farbe silber und eine Dachreeling vorhanden wäre

Trotzdem finde ich den Preis schon grenzwertig, so ohne Airbag, Klima, (Nebelscheinwerfer?) und für ein 19 Jahre altes Auto...
(die online-Angebotspreise geben oft ja nicht die tatsächlichen Verkaufspreise wieder)Kenne die näheren Umstände nicht (Bekannter ist Händler oder privat), würde aber versuchen, noch etwas zu handeln (wenigstens für's Gewissen - vllt. wegen Barzahlung - oder dazu Winterreifen, Voller Tank, Fußmatten, Schonbezüge, oder was weiß ich)
Da du ja schon angemeldet bist, hoffe ich jedenfalls, dass du's auch weiter als B4 Avant Besitzer bleiben wirst

Gruß + Erfolg
-
Du solltest zuerst prüfen, ob der Stand des Getriebeöls stimmt!
(bin auch gerade dabei, mein Leck zu finden)
gruß -
Wenn du den oberen Kühlerschlauch mal mit der Hand quetscht (wenn heiß, dann mit Lappen), solltest du den Stand im Vorratsbehälter anhand der Flüssigkeitsbewegung sehen können...
-
In einigen Fällen hilft schon ein Spritzer Fettspray an Feder und Gelenk, damit das Wischerblatt wieder richtig angedrückt wird. Probier das vor dem ersetzen des Wischerarms mal

...einmal das
und bei mir habe ich auch noch den Wischerarm etwas nachgebogen (direkt an dem leichten Knick),
da der Wischer selbst (nicht original) am inneren Ende an den Arm stieß und dort der Druck flöten ging...gruß
-
Bei mir war ein Gummibalg hinüber, aber erst nach dem Ausbau konnte ich das Spiel tatsächlich feststellen,
(stand ja vorher immer unter Spannung)Würde die in jedem Fall noch austauschen, sind ja nicht so teuer (ausser beim Freundlichen)
-
Was heißt denn "nach einiger Zeit"?
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (ca. 90 Grad)?
Dann nämlich schaltet ein Relais den Kühlerlüfter ein und nach kurzer Zeit wieder aus - das solltest du aber dann hören (und sehen)Bei meinem B4 war so ein Relais (214) hinüber, dachte unter'm Lenkrad, saß aber im Sicherungskasten im Motorraum...
-
Dieser unschöne Mittelschalldämpfer ist dicht und leise;
1. geht statt Haltehaken auch Schelle o.ä.?
2. ist der dann so noch TÜV-fähig?
Gruß
-
...hast recht, so sollte's gemacht werden...
-
Oha, habe heute etwas über 800 ml Getriebeöl auffüllen müssen - und hoffe inständig, dass das nicht zu spät war....
Das o.g. Surren vom Getriebe ist jetzt jedenfalls verschwunden (Kennbuchstabe ist übrigens CMS, das wohl kürzeste Getriebe der Welt
)Ich muss jetzt also sehen, dass ich das Leck finde (Motorblock ist hinten herum trocken) und später noch 'mal das Getriebeöl komplett wechseln,
hat sich bestimmt 'ne Menge Abrieb angesammelt...Habe leider nicht jederzeit eine Bühne zur Verfügung, deshalb noch 'mal die Frage, ob Kleinheriberts Tip mit dem Simmering der Schaltbetätigung ohne Getriebeausbau machbar ist;
vllt. hat ja jemand auch eine Art Explosionszeichnung vom CMS...Gruß und Dank
-
Hmm, kann Getriebeöl sein, kann aber auch über das Getriebe runterlaufen, z.b. durch eine undichte Ventildeckeldichtung am Motor. Dort also nochmal genau schauen.
Favorit am Getriebe wäre der Simmering der Schaltbetätigung, den siehste, wenn du rechts an der Schaltstange nach oben schaust.
...das mit dem Ring versuche ich noch mal zu prüfen - könnte man das selbst und bei eingebautem Getriebe reparieren?
Werde auch das Getriebeöl kontrollieren/nachfüllen und sehen, wie viel da fehlt.
Hatte mich übrigens doch nicht verhört: die Manschette des inneren Gleichlaufgelenkes soll gerissen sein...
aber beide Seiten rundherum nicht porös, kein Riss und keine Spur von austretendem Fett, ich schwör's
Ok, eine Audiwerkstatt meines Vertrauens weniger... -
erst mal vielen Dank an Kleinheribert und Christian57 (dir auch für die angebotene Hilfe
)aaaaber:
hab's mir heute mal auf einer Mietbühne angeschaut und die Teile sind auf beiden Seiten völlig i.O., recht trocken, nicht mal porös...
ob ich den Mechaniker völlig missverstanden hab' (sonst gibt's doch keine Manschetten am Getriebe, oder?), erfahre ich wohl leider erst am Montaguuuund:
wie auf dem Bild zu sehen, hängt da eine Menge Öl am Getriebe (könnte verlorenes Getriebeöl sein?? denn eingekuppelt ohne Gasgeben surrt das auch etwas);
scheint ja irgendwie von rechts oberhalb zu kommen, gibt's denn da eine Leck-Möglichkeit? kennt das jemand von euch so?...naja, hab' selbst zu wenig Ahnung davon und sollte vllt. am Montag mal richtig hinhören...
Gruß
-
... ist während einer ganz anderen Reparatur aufgefallen

(geht um 80 B4 Avant 1,6i 74kW Motor ADA / keine Tripodegelenk)
die Sufu sagt mir leider zu wenig,
ich kann nicht einschätzen, wie gut die Welle aus dem inneren Gleichlaufgelenk raus und rein zu bekommen ist,
oder ob sich vielleicht diese getriebeseitige Manschette über die ganze (und nur am Rad gelösten) Welle schieben lässt,
oder doch 'n Werkstattjob?Da's kurzfristig gemacht werden muss, bin ich jetzt für jeden Tip dankbar...
Gruß
-
zu der Schacko-Schleuder:
... vier offizielle Inspektionen innerhalb von 16 Jahren?!? (die erste erst nach 100.000 km !!!)

"scheckheftgepflegt" darf man das wohl nicht nennen

steht aber nett da und man könnte wenigstens die abgenommene Dachreeling wieder anschrauben

-
...noch mal ein abschließender Kommentar zu dem Knarzen und Poltern:
Knarzen:
habe die Domlager noch mal herausgeholt, alles gereinigt, Lagerfett in die Kugellager geschmiert und die Domlagergummis mit Talkum gepudert -
Knarzen ist jetzt weg, hurra!Poltern:
Koppelstangen gewechselt, da jeweils die Gummibalgen oben hinüber waren,
rechts oben hatte der Kugelkopf auch schon Spiel -
und siehe da, jetzt poltert auch nix mehr, hurra!Bin begeistert und hätte nicht gedacht, dass dieses kleine Spiel sich anhört, als wären alle vier Gummimetallager der Querlenker ausgeschlagen...
(hatte mir eigentlich schon einen Termin für die zusätzliche Reparatur vorgenommen);Ich empfehle also jedem "Polter-Opfer" erst mal mit den Koppelstangen anzufangen - falls defekt, dann sind die leicht zu wechseln und nicht teuer
(was nicht heißt, das es auch andere Ursachen gibt).Übrigens: Domlagerwechsel ohne Federbeinausbau geht ganz gut, wenn man kleine Federspanner hat.
Gruß
-
Hast du die Anschlaggummis der Feder eingefettet beim beim Einbauen und die Federn auch an deren Anschlag im Gummi ausgerichtet?
Ja, hab's selbst gemacht.
Welche "Anschlaggummis der Feder" meinst du?
Die (Schrauben-) Feder endet doch in den metallischen Federtellern - und liegt dort auch wieder richtig an den Anschlägen.
Das einzige Gummi bei mir (war und) ist das Domlager...Gruß
-
habe auch das typische Domlager Poltern!!
Zusätzlich habe ich zwischendurch n knartschen zu dem gepolter!? Welches aber Schlaglochabhängig is
jemand ne Idee was da zwischendurch mal knartscht?irgendwie gab's nichts Konkretes zu dem Knarzen:
Habe komplette Federbeine inkl. Domlager erneuert (ausser Schraubenfedern)
hatte vorher schon vor allem beim Lenken ein Knarzen im Dom (wie so'n altes Segelschiff)
jetzt hab ich das allerdings immer noch - und meine vorsichtige Vermutung ist:
WD40
ich meine, seit ich das vorbereitend an die Verschraubung am Dom gesprüht habe, knarzt es
(werde gelegentlich mal versuchen, Dom/Domlager zu reinigen und mit Talkum einzureiben)Kann das vielleicht jemand bestätigen, dass (Domlager-) Gummi + WD40 so ein Geräusch macht?
-
Ja, sorry, das habe ich verwechselt...
Ich weiß nicht, ob die bei mir dann überhaupt schon mal getauscht wurde (Keilrippenriemen selbst schon);
da sind dann nur noch zwei Umlenkrollen aufgeführt:
Teilenr. 028 109 244 und 028 145 278 E
Vermutlich sind das aber auch nicht die Richtigen -
kann dann nur noch ein gefundenes Bildchen anhängen,
aber wie die aussieht, weißt du ja schon...Gruß
-
Habe mal in den Audi-Rechnungen vom TDI nachgeschaut:
Teilenr. 028 109 243 F sollte die Spannrolle sein (nicht die Umlenkrolle),
vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
-
DSL-Leistung:
Kommt natürlich auf Leitung und Tarif an
... und Tageszeit:
man sollte mal an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten messen
(sogar die diversen Seiten zum Messen zeigen tlw. sehr unterschiedliche Werte an - muss nur ein langsamer/voller Server/Knotenpunkt dazwischen sein)VDSL 25 am Fr. um 18 Uhr (kabelgebunden):
download 23.087 kbit/s
upload 4017 kbit/sgruß