hi derda, weiß nicht, ob du dir einen zulegen willst - oder schon einen hast,
jedenfalls hätte ich schon zwei, wenn das mit der roten Plakette nicht wäre...
wir ziehen jetzt schon über 12 Jahre mit dem 1Z rum - und ich würd' den mit ins Grab nehmen (wenn man mich ließe)
Verbrauch:
etwas über 6 Liter (wenn Glühkerzen und Thermostat kaputt, dann etwas über 7 Liter)
Verschleiss:
natürlich je nach Pflege und Fahrweise - hier bisher alles nach Scheckheft inkl.
Zahnriemenwechsel alle 90 tsd, (komplettes Programm) und regelm. Ölwechsel (Kauf 1998 mit 80 tsd und heute bei 282 tsd)
ansonsten Einspritzdüse bei 110 tsd und Zylinderkopfdichtung bei 156 tsd
mehr war bisher nicht am Motor selbst
einzige Auffälligkeit: nagelt inzwischen deutlich (zwar nicht so ungewöhnlich, aber ist erwähnenswert)
Kaltstart:
hatte lange Zeit kaputte Glühkerzen drin (interessiert sich ja auch keiner für),
bis mir das zu lange Orgeln im Winter die Batterie (war 9 Jahre alt!!!) zerlegt hat.
Seitdem beides neu ist, springt der wieder auch bei über -10 Grad schneller an als jeder Benziner
Leistung:
würde mal sagen, ist schon ein zähes Teil, der mit etwas Geduld seine 200 km/h geschafft hat (häufiger mal nachts mit Bleifuss Hamburg-Essen) - heut' eher 190
Hab selber nur den ADA als Vergleich (1,6/74 kW mit Nm 130/3200), der dagegen eher parkt als beschleunigt
nee, im Ernst: auch mein Mädel will immer den TDI, weil der besser aus'em Quark kommt.
Nachdem ich zwischendurch mit zwei A6 2,0 TDIs als Firmenwagen fremdgegangen bin, fand ich den 1Z natürlich merklich schlapper, aber nicht so, dass es mich genervt hätte.
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich den nur empfehlen
und wie gesagt:
hätte lieber zwei davon...
gruß