Beiträge von obdaswohlklappt

bin mit'ner Ersatzrückleuchte vom Schrott hingegangen und die Audimänner haben mir dafür ausreichend Dichtschnur "kostenlos überlassen" :hail:

(falls da irgendwo noch Reste der alten Dichtung sind: schön sorgfältig entfernen, dann wird's auch wieder perfekt dicht...)

gruß

Weiss aber gar nicht was ihr zwecks dem Klang habt. Ich finde dieses Originalsystem klingt ganz vernünftig

... dem kann ich auch nur zustimmen!
    Gibt sicher besseres, aber letzlich muss es ja den eigenen Lauschern reichen.

Wie fährst'n du, wenne gleichzeitig hinten drücken muss??? :rofl:

Ein Knarzen hab ich seit einiger Zeit hinten links auch beim Ausschalten des Radios
    und beim anderen B4 geht hinten leider überhaupt nix - (hinten rechts kommt nur ein Hauch bei voller Lautstärke) :(

Ist ja nicht ermutigend, was ihr da so als Ursachen nennt - also mal ausbauen und testen...

gruss

So'n Auto ist für den öffentlichen Straßenverkehr konzipiert und hält auch noch einiges mehr aus,

aber (nachträglich) härter, tiefer, gnadenloser und jeden Tag prügeln, das macht nicht nur Audis kaputt!!

(jede Renn-/Racing-/Offroad-Ausführung ist den besonderen Anforderungen entsprechend verstärkt/versteift)

So zersemmelt sieht das nicht nach einer ausserordentlichen Materialermüdung aus, eher Unfall, Wut-oder Mutanfall, finde ich.

Hier noch an Schweißen zu denken, macht mir eher Sorgen:
    wie oft kommt mir so eine Kombination aus Fahrer und Gefährt tagtäglich entgegen???

:blackeye:

Gibt es eine Möglichkeit die Leuchte wieder abzudichten? Soweit ich das sehen kann, hat sie eigentlich keinerlei Risse oder Sprünge und ich vermute daher, dass das Wasser irgendwo am Rand eintreten muss.

Habe kürzlich eine defekte Leuchte an der Heckklappe getauscht:
    Zwischen Blech und Leuchte ist so ein schwarzes teeriges Dichtungsband, das ringsherum in einer Führung läuft.
    Das gibt's von der Rolle und ist auch nicht teuer (Umfang der Leuchte grob messen - um die Ecke - und paar cm dazu ... oder direkt mit dem Ding zum Händler)
    jedenfalls Leuchte abschrauben, abziehen (klebt aber noch ordentlich - also Mut), alte Dichtung möglichst sauber entfernen, neue rein und wieder anschrauben.

(ich geh mal davon aus, das es bei den hinteren Aussenleuchten genauso ist)

gruß

wie riecht verbrühter Diesel???

ähnlich wie heißes Öl? (danach stinkt's nämlich ohne Fahrtwind im Innenraum)

Rückführungen zwischen den Einspritzdüsen sind fratze, jetzt leckt Diesel auf den heißen Motor runter;
    mache ich morgen neu, hoffe aber, der 1Z ist ansonsten öldicht - sehe ich grad nicht bei der Sauerei...

...das ist ja schon mal ein guter Hinweis, danke, werde das mal nachsehen

meiner ist von 11.94
    möchte's eigentlich nur wissen, um's richtig einschätzen zu können (gefühlt sind's 202 Nm)

Chiptuning find ich persönlich aber nicht nötig (was auch immer das jetzt für ein 1Z ist)
    ist eben ein Diesel, läuft tadellos und hat auch keinen Fuchsschwanz dran :D

Wie unterscheide ich die verschiedenen Versionen ? Ich hätte gerade zwei zur Auswahl und kann die nur anhand des Fahrzeugschein differenzieren ?

:beer:
    ... also Männers, zur Sache ... derda will's wissen und ich auch:

Motornummer? ab einer bestimmten WAUZZ-Serie? nur an Bauteilen erkennbar? steht im Speicher drinne? weiss keiner? Ausstattungscodes?
    mehr fällt mir nicht ein...

scho mal Dank an die Antworter :P

hier noch mal einen Nachtrag zur Alltagstauglichkeit des 1Z:

auch die 60 tsd km in 6 Jahren überwiegend Stadtverkehr hat der anstandslos weg gesteckt

freilich musst immer mal wieder der Kat freigeblasen werden (spätestens zur ASU)
    da reichte aber 'n halbes Stündchen flott auf der Autobahn

der Ölverbrauch geht bei uns übrigens gegen null - soll heißen: nachkippen is' nich' zwischen den Intervallen...

hi derda, weiß nicht, ob du dir einen zulegen willst - oder schon einen hast,
    jedenfalls hätte ich schon zwei, wenn das mit der roten Plakette nicht wäre...

wir ziehen jetzt schon über 12 Jahre mit dem 1Z rum - und ich würd' den mit ins Grab nehmen (wenn man mich ließe) :pillepalle:

Verbrauch:

etwas über 6 Liter (wenn Glühkerzen und Thermostat kaputt, dann etwas über 7 Liter)

Verschleiss:

natürlich je nach Pflege und Fahrweise - hier bisher alles nach Scheckheft inkl.

Zahnriemenwechsel alle 90 tsd, (komplettes Programm) und regelm. Ölwechsel (Kauf 1998 mit 80 tsd und heute bei 282 tsd)

ansonsten Einspritzdüse bei 110 tsd und Zylinderkopfdichtung bei 156 tsd

mehr war bisher nicht am Motor selbst

einzige Auffälligkeit: nagelt inzwischen deutlich (zwar nicht so ungewöhnlich, aber ist erwähnenswert)

Kaltstart:

hatte lange Zeit kaputte Glühkerzen drin (interessiert sich ja auch keiner für),

bis mir das zu lange Orgeln im Winter die Batterie (war 9 Jahre alt!!!) zerlegt hat.

Seitdem beides neu ist, springt der wieder auch bei über -10 Grad schneller an als jeder Benziner

Leistung:

würde mal sagen, ist schon ein zähes Teil, der mit etwas Geduld seine 200 km/h geschafft hat (häufiger mal nachts mit Bleifuss Hamburg-Essen) - heut' eher 190

Hab selber nur den ADA als Vergleich (1,6/74 kW mit Nm 130/3200), der dagegen eher parkt als beschleunigt :dash:
    nee, im Ernst: auch mein Mädel will immer den TDI, weil der besser aus'em Quark kommt.

Nachdem ich zwischendurch mit zwei A6 2,0 TDIs als Firmenwagen fremdgegangen bin, fand ich den 1Z natürlich merklich schlapper, aber nicht so, dass es mich genervt hätte.

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich den nur empfehlen
    und wie gesagt:
    hätte lieber zwei davon...

gruß

Punkt 1: Nach 100km kannst du nichtmal Ansatzweise Rückschlüsse auf den echten Verbrauch machen, da musst ein paar Tankfüllungen fahren, und dann den Mittelwert bestimmen. Spritmonitor.de hilft da ganz ungemein.

Punkt 2: DIe Zapfsäule schaltet nicht ab, wenn der Tank voll ist. Das macht sie in den seltesten Fällen. Deshalb entsteht auch eine große Abweichung.
    Also entweder den Tank manuell bis obenhin voll, oder eben Mittelwert ausrechnen.

...das war auch mein erster Gedanke: je nach Zapfsäule, Winkel, Temperatur sprudelt's den Tankstutzen unterschiedlich hoch und es geht mal mehr, mal weniger rein.
    Stimmt schon, dass das sicherlich keine 8 Liter ausmacht, aber je leerer der Tank, desto weniger fällt die Schwankung ins Gewicht.

Wie schon hier erwähnt, sollten's echt ein paar mehr Tankfüllungen sein für den Schnitt.

Unser ADA schluckt mit 12 Litern auch zuviel (im Verhältnis zum Fahrverhalten) - wenn's hier also höchstwahrscheinliche Ursachen gibt...

Hier mal ein aktueller Stand zu meinem 1Z (TDI, manuelle Klima, keine extra Glühkerzen für Heizung)

- Anzeige ging schon ewig immer auf nur ca. 65 Grad
    - im Stand mal laufen lassen bis bei über 90 Grad der Lüfter ansprang

Thermostat wurde jetzt grad gewechselt (bei Audi, weiss nicht, was die verbauen, das Teil selbst kostet 35 Mücken)

Jetzt klettert die Anzeige immer auf ca. 88 Grad
    und die Heizung pullert auch merklich kräftiger

Den Spritverbrauch muss ich nu noch beobachten,
    mit bisher 7 Litern hat der Diesel ordentlich geschluckt,
    wenn ich das so mit anderen vergleiche...

Um noch mal auf den Sinn der Petition zur Abschaffung der Umweltzonen zu kommen:

Argumente sind ja hier und in der Diskussion auf der Petitions-Seite viele genannt,
    und ich bin sicher, dass auch die Mehrzahl der Bevölkerung der Abschaffung zustimmen würde,
    wenn sie sich aller Folgen (und ich meine nicht nur der persönlichen) hinreichend bewusst wäre.

Wichtig ist nun, die Möglichkeit des "Einspruchs" via dieser ePetition publik zu machen!!!

Also streut den Link im Bekanntenkreis und lasst all eure Familienmitglieder einzeln mitzeichnen (Alter egal)!!!

...denn es betrifft ja auch Fahrzeuge im ländlichen Bereich bzw. weit ausserhalb der Umweltzonen:
    die Einfahrt ohne (letztlich) grüne Plakette in eine Umweltzone ist anderenfalls grundsätzlich verboten,
    und sei es nur für kurzfristige private Besuchs-, Krankenhaus,- Arzt- oder berufliche Zwecke.

Umweltschutz? Natürlich! Aber nicht als Deckmäntelchen für wirtschaftliche und politische Machenschaften! :nono:
    ...ist leider nicht unüblich, aber hier bietet sich eine kleine Chance, mal aufzumucken...

P.S.: wäre es der Politik wirklich nur um die Umwelt gegangen, hätte sie die Steuergelder zur Einrichtung und Unterhaltung von Umweltzonen in die Entwicklung einer pfiffigen und universellen Filtertechnik (auch zur Nachrüstung aller älteren Autos) gesteckt - wäre effektiver und günstiger gewesen...