ABT stottert sich zu Tode - Werkstatt möchte probeweise Motroniceinheit tauschen

  • N`abend zusammen,


    der B4 2.0 (ABT) eines Freundes begann vor einer Woche, im Fahrbetrieb heftigst zu stottern,
    bis er dann völlig unfahrbar wurde. Klar, die Basics hatten wir schon gecheckt bzw. erneuert, also
    Zündanlage, Falschluft (Motronic-Flansch usw.).


    Die Werkstatt stellte nun fest, dass das Gemisch erheblich zu fett erzeugt wird und wollte nun
    probeweise eine andere Einspritzeinheit verbauen.


    Gibts bei dem Symptom "Gemisch zu fett" evtl. eine nähere Eingrenzung nach Eurer Erfahrung in
    Bezug auf den ABT.


    Hat ggf. jemand eine Einspritzeinheit abzugeben, die aus einem sauber laufenden ABT stammt?


    Danke vorab, Leute!
    Gruß
    Tim

  • Das ist das Problem in den heutigen Werkstätten. Alles wird getauscht etc. Es könnte ja daran liegen. Am Ende ist was anderes kaputt und du zahlst somit doppelt.


    Lambdasonde wäre eine Fehlerquelle. Die kannst du ja selbst mit einem Multimeter messen. Wie das funktioniert kann ich dir erklären wenn du magst.
    Zündung wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. Was habt ihr da alles getauscht ? Zündkerzen ? Ist ein Zündfunke überall vorhanden ? Waren die Zündkerzen einzelner Zylinder nass ? Läuft er denn auf allen Zylindern ?


    Es können viele Fehler sein. Habe gerade gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen. Möglicherweise hilfreich.
    #mce_temp_url#



    mfg alex

  • @Mr Studio54: Nein, es ist Stolberg im Rheinland (die Partnerstadt vom anderen Stolberg)
    Danke für die Eingrenzung.



    Alex: Danke für die Liste. Hatte vorher auch mal gegoogelt, aber diese Liste nicht gefunden,
    oder glatt übersehen. Wegen des Multimeterumgangs schreibe ich Dir ne PN. Elektronik ist eigentlich
    nicht meine Baustelle, aber ich sollte mich wohl mal damit beschäftigen.


    Gruß
    Tim

  • Hier ist auch noch der Link zum Thema wo ich das PDF gefunden habe
    #mce_temp_url#
    Ach und ne Lambda Sonde zu messen mit dem Multimeter ist eigentlich recht easy. Keine Sorge.


    Ich bin mir net sicher aber der ABT Motor müsste ja auch schon Eigendiagnosefähig sein. Hat der mechaniker da mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da steht wenn die Lambda Sonde kaputt ist meist was drin.


    mfg alex

  • Also, ich habe mir zunächst noch einmal das Zündkerzenbild angesehen.
    Kerzen kamen bei der großen Inspektion nach dem Kauf in Juli 2013 und damit
    vor etwa 7000tkm neu. Rehbraun, alle vier, also eher unauffällig.


    Heute war ich in der Werkstatt, habe den ABT mal an den Tester hängen lassen:
    keine Fehler abgelegt.


    Wat nu? Lambdasonde müsste ja eigentlich einen Fehler produzieren.


    Nachdem ich nun ein paar Tage mit dem Wagen am Stück gefahren bin (ist eigentlich Madames Auto), meine
    ich Folgendes bemerkt zu haben:


    - Der Leerlauf ist in allen Lebenslagen fast schon traumhaft ruhig, nur die Gasannahme ist teilweise
    elend zäh. Man hat ständig das Gefühl, gegen einen Widerstand Gas geben zu müssen, damit der
    Eimer vorwärts kommt. Der Verbrauch ist dabei völlig im Rahmen, sogar eher gering. Teilweise wird
    der Audi unter 8 Litern bewegt.


    - Die Problematik der miesen Gasannahme und des ruckeligen Durchzugs taucht nach einer kalten
    Nacht im Freien auf den ersten Kilometern fast gar nicht auf. Da würde ich sagen, der Wagen fährt völlig
    normal.


    Ich werde nun verdachtshalber mal beide Temperaturfühler (blau und grau) tauschen, dann weitersehen.
    Hat jemand vielleicht noch einen Tip, bevor es ans EIngemachte (Motronic) geht?


    Gruß
    Tim

  • Wenn das ding geschmolzen ist klappert da nix.



    Bevor du die Sensoren tauschst kannst du die auch testen. Durchmessen und mit.Werten aus dem.Forum vergleichen. Man muss nicht alles sofort tauschen ;)

  • ja! mein altes 2.3er coupe hat mal seinen KAT geschmolzen... da is bei voller fahrt n kühlerschlauch gerissen und die ganze soßer über die Zündanlage. Folge: Keine Zündfunken mehr aber sprit im brennraum der sich dankbar samt sauerstoff im auspuff endzündet hat und die kramik geschmolzen.


    ich such grade mal nach nem bild...


    Edit: Bild
    Der Kat war nur im inneren geschmolzen - von aussen war, ausser das man nicht durch die wabenstruktur kucken konnte, nichts zu sehen:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von qu_pé ()

  • Wat nu? Lambdasonde müsste ja eigentlich einen Fehler produzieren.


    Nein, tut sie oft nicht. Das heißt, das Steuergerät erkennt die falschen Lambdawerte nicht unbedingt als Fehler. Erst bei einem Totalausfall wird sie im Fehlerspeicher stehen. Also durchaus noch nen Kandidat.
    Wie schon geschrieben, würde ich auch erstmal sämtliche Sensoren durchmessen.

  • So sah mein Kat nicht aus, da war nur ein 1cm Durchmesser Loch bis zur Hälfte des Keramikkörpers, letztendlich ist der Kat rausgeflogen weil der Flansch weggefault war.



    is ja egal, darum gehts hier ja nich :chinese:


    kannst du dem TE hier nichtmal die werte posten die man haben muss beim sensoren durchmessen?


    :sdanke:

  • Ach und ne Lambda Sonde zu messen mit dem Multimeter ist eigentlich recht easy. Keine Sorge.


    Puh ja aber auch nur bedingt. Man trickst da im Prinzip über Durchschnittswerte und probiert so zu erkennen ob der Regelkreis funktionsfähig ist, bzw. besser wenn das Messgerät das arithmetische Mittel direkt berechnen kann. Ansonsten springen die Werte in einer schnellen Frequenz und sind so eher was fürs Oszi.



    Da der Leerlauf gut ist und auch die Kaltlaufphase einwandfrei funktioniert, würde ich auch vor allem im Hinblick auf Stotterer, gerade im halbwarmen bis betriebswarmen Zustand und dann noch bei kaltem oder gar nasskaltem Wetter, die Lambdasonde als Fehlerquelle sehen.


    Es gehört aber auch der Temperatursensor zur Gemischbereitung, daher da dieser eigentlich leicht und wirklich mit einem handelsüblichen Multimeter prüfbar ist, erst einmal diesen kontrollieren ;) Auch mal kurz den Stecker abziehen, wenn die Kontakte komplett korrodiert sind, kann man sehr davon ausgehen, dass keine brauchbaren Werte geliefert werden.


    Sollte dann die Lambda-Sonde der Übeltäter sein, nicht gerade die billigste aus dem Netz nehmen, die halten oft nicht besonders lang und liefern teils von Anfang an keine sauberen Werte.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!