Wert eines Audi 90

• Ich rede auch nicht von Sammlerstücken, sondern von einem soliden, zuverlässlichen Alltagswagen. Und ich denke der war auch damit gemeint. ;)

Und wenn man wirklich was zum Sammeln sucht, also kaufen und in ne trockene Halle stellen ist klar das dann der Geldaufwand etwas höher wird. Denn dann würde ich auch keinen wollen über den schon tausend Fußbälle geflogen sind und der Unterboden vom Salz belastet wurde. Aber ich bin mir fast sicher das 90% hier ihre Audi's im Alltag fahren ^^

Das selbe ist mit den 20V Turbo's, die S2 werden deutlich höher gehandelt als z.b. ein Vergleichbarer C4. Hier spielt warsch. die Karosserieform eine große Rolle. Das Coupe oder auch der S2 Avant/Limo sind doch etwas sportlicher Veranlagt als ein C4. Dennoch ist der C4 nicht wirklich schlechter und hat meist eine bessere/Umfangreichere Austattung.
    Ich hab meinen C4 S4 mit durchgegammelten Kotflügeln und 3 kleineren rostfleck(chen) gekauft, der Motor hat ca 125.000km drauf und schnurrt wie er soll. Für einen vergleichbaren S2 hätte ich das 4-fache bezahlt!

Also warum sollte ich dann für einen "normalen" 80er, 90er, 100er soviel bezahlen wie für das damalige Topmodel S2, S4, S6?
    Steht mMn nicht relation...

Audi ist nicht gleich Audi ^^

Gruß

• Etwas Off-Topic - das Anliegen des Themenstarters ist ja auf der ersten Seite schon beantwortet worden: eigentlich jeder schätzt den effektiven Verkaufswert/-preis des geschilderten Fahrzeuges auf rund 1.200 EUR +/- ein paar Zerquetschte ... -

8000+X Euro, ja nee is klar, versuchen kann man´s ja mal. Das Ding steht jetzt Monate rum und hat anschließend nen schönen Standschaden den man sich hätte sparen können. Manchmal muss ich mich schon fragen was die Leute da geritten hat........

Diese Preise sind eigentlich nur drinn, um Labertaschen, Tyre-Kickers, Probefahrt-Touristen, Teppichtauscher und ähnliche Eulen abzuhalten.
    Ruft man als Sammler an und erklärt sein Anliegen und das Interesse, erscheinen ganz andere Zahlen - Hintergrund: eine Probefahrt bei diesen Fahrzeugen ist hier für den Verkäufer sehr viel Aufwändiger als bei irgendeinem Gebrauchten. Die Preise erzielen sich ja nur durch außergewöhnlichen Zustand - sind die Radhäuser nach der Probefahrt dreckig müsste der Wagen wieder komplett aufbereitet werden. Man will also vorab zwischen Schaulustige und echte Interessenten trennen.

Ich denke mal, dass der verlinkte Wagen für unter 6tsd den Besitzer wechseln würde. Und das ist es demjenigen auch wert, der diesen Zustand sucht - irgendeinen günstigeren 90 auf einen solchen Zustand zu bringen ist durch die mangelhafte Audi-Teileversorgung nicht nur wirtschaftlich unmöglich, zumindest wenn man nicht mit dem Baujahr durchmixen will (Teppich von MJ 1990 bzw. Fahrzeug A, Sitze von MJ 1987 bzw. Fahrzeug B, Handschuhfach von MJ 1991 bzw Fahrzeug C etc) ... dafür gebe ich dann auch keinen "Top-Dollar" mehr aus ...

Standschäden werden, nebenbei bemerkt, gerne über-dramatisiert. Fünf bis sechs Bewegungsfahrten und ein regelmäßiger Service mit umfangreicher Durchsicht reichen vollkommen aus, um das zu verhindern. Ich habe bestimmt fünf, sechs Fahrzeuge die in zehn Jahren keine 3.000 km gefahren sind - aber perfekt fahren
    - da fliegt halt das Fahrwerk schon nach 1.000 km raus bzw. nach sieben Jahren ...
    schlimm ist es für das Fahrzeug nur, wenn nichts investiert wird ...

Also warum sollte ich dann für einen "normalen" 80er, 90er, 100er soviel bezahlen wie für das damalige Topmodel S2, S4, S6?
    Steht mMn nicht relation...

Das kommt stark auf die eigenen Bedürfnisse, Begabungen und Veranlagungen an ...

Kleine Einleitungsgeschichte: im Spätsommer 2009 fuhr ich mit meinem damaligen Neuerwerb in Form eines tornadoroten Audi 80 16V im Zustand 3-4 (weshalb er auch wieder gehen musste) zum Oldtimertreffen nach Fürstenfeldbruck.
    Ich stellte mich neben einem goldenen Renault R25 V6 in ähnlich desaströsem Zustand ... nach Besuch der Ausstellung und der "Fahrzeugwiese" kam ich mit einem Berg gerade erworbener "Schätze" zurück und bemerkte, dass Leben in den Renault gekommen ist:
    Familienvater mit zwei Kindern und Frau machten gerade Brotzeit am offenen Kofferraum ...
    ... ich schloss den Kofferraum auf, verpackte meine Prospekte/"Schätze" ...
    als mich der Vater ansprach ... nettes Auto - 16V? ...- ja -... ja tolle Autos ... -alte Autos- toll toll
    der übliche Youngtimer blablabla ... nächstes Thema - von ihm: ja, ob ich wüsste / schätze wieviel ihm der Renault R25 V6 gekostet hätte?
    Nein? ... (ich schätzte 250,300 EUR rum ... in dem maroden Zustand ...) ich: vielleicht 1.000 ?
    Nein, nein *lacht*- geschenkt bekommen!

... ok,
    geschenkt ist immer cool.
    Auch ein maroder Sechszylinder Renault. Es keimte ein kleiner Neid auf ... wenn auch kein großer - aber so ein Ansatz von einem Kleinen ...

Bis er mir die Geschichte von dem Ding erzählte:

also, er wohnte neben einem alten Zweirad-Handel, vor tausend Jahren (= 20 Jahre) auch einmal ein Renault-Händler. Jener schob anscheinend einen defekten goldenen R25 hinter das Gebäude, ließ den einwachsen und der wurde vergessen. Tausend Jahre (20 Jahre also)
    Dann wurde das Anwesen abgerissen, der Schrottkran stand für den vermoderten R25 bereit,
    und dieser Herr/Nachbar hechtete rüber,
    errettete das gute Stück,
    bekam das Dings vom neuen Grundstückeigentümer geschenkt - dem war nur der Bauplatz für einen Dreispänner wichtig. Kein Schrottmüll

und der Neubesitzer machte sich froh ans Werk; Bestandsaufnahme: Unterboden weg, Schweller weg, alle vier Türen unten nicht mehr vorhanden, Kopfriss, weshalb der Wagen auch zum Feuchtbiotop wurde ... usw usw Also das Dings muss komplett-KOMPLETT tot gewesen sein.

und der richtete dieses Ding wieder her. Von Zustand 5-6 zu Zustand 4+
    Eine Schönheit war er nämlich noch immer nicht ...
    Also ich finde das natürlich romantisch, faszinierend - richtig nett. Sowas stelle ich mir auch ab und zu vor, wenn ich z.B. vor einem verwunschenen Audi 80 GTE oder Porsche 924 stehe ... die schön langsam wieder zu Rohstoffen zerbröseln

Aber ich würde so etwas niemals-nie machen.
    In irgendwas runtergeschlamptes das nur andauernd Tritte bekam investiere ich generell keine Zeit.

Das soll nicht heißen, das ich zwei linke Hände habe ... mein Taximobil hatte auch ein paar Eigenheiten -aber die Substanz war sehr gut. Man erkannte mit jeder investierten Stunde, was für ein Schatz entsteht. Da war der Vorbesitzer stark verliebt in das Ding und erst die letzten beiden Jahre kam ihm sein eigenes Alter dazwischen (Taximobil-Vorbesitzer =Erstbesitzer = Jahrgang 1930).
    So etwas will ich noch egalisieren. Da nehme ich gerne ein paar Hunderter (ok - inzwischen sinds auch beim Taximobil ein paar Tausender) in die Hand und fröne meiner Leidenschaft.

Aber bei einem richtig runtergerittenen Haufen, setze ich mich lieber ein paar Wochenende in die Firma, generiere Umsatz und Gewinn
    und kaufe mir damit den Zustand den ich will - auch bei meinen "Alltagsfahrzeugen"
    und gerade dann, wenn diese Leistung haben. Gerade seit dem Flop mit meinem ehemaligen 928S ... der trotz großen Geldappetit in den eineinhalb Jahren wo ich ihn zu retten versuchte niemals eine ausreichende Zuverlässigkeit erreichte. Gerade in der Klasse muss bei mir das Fahrzeug einfach passen.

Aber wie eingangs erwähnt - das sieht jeder anders
    und es gibt auch viele, die sich gerade-gerne Problemfälle holen. Ein Nachbar, auch ein Sammler (derzeit Triumph GT6, Austin Healey Frogeye und eine 2CV Charleston) in der übernächsten Straße mag z.B. fast nur restaurieren ... der holt sich irgendeinen Schrotthaufen (Dixi, Healey, Triumph ...),
    gerade wenn sie noch Holzaufbauten hatten, sind das regelrechte Trümmerberge ...
    ... und dann restauriert der Jahre daran ... für den ist dass das Höchste.

Ich bin da eher der "Finisher" ... der Motorräume wienert, Unterboden wäscht und wachst, sich stundenlang am Finish eines Lederlenkrades spielen kann, mit Wattestäbchen Felgen reinigt, usw usw und nach jeder Ausfahrt eine Handwäsche startet. Ein dreckiges Auto kommt mir niemals in die Garage ...
    Jedem Tierchen, sein Pläsierchen ...

Zumindest: ich verzichte lieber auf Leistung oder Ausstattung oder sonst etwas - nehme dann aber lieber die bessere Substanz.
    Wobei ich inzwischen nur noch kaufe, wenn ich in irgendwas verliebt bin; andernfalls wird es immer recht schnell wieder aussortiert.

• Ich wenn das so lese, glaub ich werd ich mein Goldstück wirklich nie mehr im Leben hergeben! Das ist der einzige 90er quattro den ich kenne in der kompletten Umgebung, der noch in einem brauchbaren Zustand ist und keine verrosteten Kotflügel hat etc.

Ist sowieso nur Saison von 04 bis 10 drauf von daher. ;)

• Das ist der einzige 90er quattro den ich kenne in der kompletten Umgebung,

bei mir das gleiche...
    trotzdem wird er im Alltag gefahren, dennoch penibelst jede anstehende Reparatur/Service sofort durchgeführt.
    ich hatte den mit 150.000 gekauft mitlerweile sind knapp 60.000 dazugekommen...
    ein Auto ist zum Fahren da...

• Ich möchte mich an dieser stelle auch nochmal für die tolle beteiligung hier bedanken, ich kann so viel gar nicht lesen...

Wie PhysX@Rothaus schon sagt, "immer einen persönlichen Blick aufs Fahrzeug. Bilder sind oft so viel schöner wie die Realität"

Ich kenn die mucken und schwachstellen am B3 (hatte ja 7 jahre lang einen mit Kinderkrankheiten) genauso die Arbeit, Zeit und Geld die reinlaufen, zumindest glaube ich das ich es weis.

• Also

Ich hab den Wagen heute besichtigt, auf jedenfall sitzte ich jetzt wieder daheim und bekomme schier ne Kriese das ich mein B3 für 200€ verkauft, und nicht wieder repariert habe....

Alles was auf grund des alters und des km stand an mängeln da ist, hat dieser 90er, Türscharnier Fahrerseite ausgeschlagen, Radläufe Gammeln teilweise und sind mit zierblenden überklebt (als er dann noch sagte mit Silikon verging mir die Lust) beide Radlager an der Hinterachse haben bemerkbares spiel, Elektrische Spiegel ohne funktion weil der Schalter irgendwie nur noch zum teil vorhanden ist (siehe Bilder) Schloss am Kofferraumdeckel fehlt die Dichtung und der clip für den Stellmotor ist kaputt.... Hydrostößel bemerkbar laut (zwar noch ihm Rahmen, aber ich denke 80-90% ihrer lebenszeit haben sie runter) Heckschaden vom Vorbsetzter - rückwärst an ein Pfeiler (siehe Bilder) nur geflickt und nicht gescheit gerichtet, Auspuf irgendwo undicht, am Dach auf der Fahrerseite gibt ne Faust große beule (auf dem Bild schlecht zu sehen, aber zu erahnen) Zierleiste an der Fahrertüre (obere, siehe Bild) hängt weg, ist er irgendwo am Gartenzaun hängen gebliegen... irgend etwas an der Handbremse war auch noich kaputt (sie geht nichtmehr ganz auf, irgend ein steller... meinte der verkäufer, ich bin ja anderer meinung das die komplette Handbremse überholt werden muss)

Tja, mein B3 war zwar auch kein augenschmaus mehr, aber dafür war er nicht verbeult (abgesehen vom Unfall, wobei die Fassade ja wieder ok war dank passendem Kotflügel in Wagenfarbe), meiner meinung nach hat der 90er ein realistischen wert von 800-900€, die Ledersitzte sind zwar wirklich noch top in schuss, aber die machen das nicht gut, 1400€ wollte er, drunter geht er nicht.

Sorry für die schlechten Bilder, hatte aber nur mein Handy dabei.
    Bin mal gespannt was ihr meint, bzw. auch meiner meinung seid.

Heckschaden:

Beule am Dachrand (genau über der B-Säule):

Stoßstange hängt runter, und die angeklebten zierblenden am Radkasten...

Türgriff,Schalter für Spiegel

Abstehende zierleiste der Türe (Das die untere nicht perfekt ist, übersehe ich jetzt, weil man warscheinlich fast kein findet bei dem das perfekt ist)

• Man, wenn ich die Bilder so sehe gefällt mir mein Auto gleich wieder viel besser.
    Den typischen Rost an den unteren Gummileisten an den Türen hat er übrigens auch, wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist. Die Handbremse ist ja auch typisch, da wird mindestens ein Bremssattel ne Überholung nötig haben.
    Das ist einfach ein runtergerittenes ungepflegtes Exemplar. Die Preisvorstellung ist utopisch, da würde ich höchstens 300€ für geben in dem Zustand.
    Das Auto für ne Besichtigung so dreckig hinzustellen sagt ja auch schon einiges über die Einstellung des Verkäufers aus... :thumbdown:

• Wie PhysX@Rothaus schon sagt, "immer einen persönlichen Blick aufs Fahrzeug. Bilder sind oft so viel schöner wie die Realität"

Ja siehst, da sind doch so einige Sachen ans Licht gekommen... (das ein oder andere auch unerwartet)
    Bei so einem erübrigen sich ja schon einige Gedanken, weil da muss echt einiges reingesteckt werden, damit der wieder ansprechend ist, was bei dem Kaufpreis sicherlich keine gute Grundlage ist :)

Aber ich denke auch bei einem anderen Preis hättest du wahrscheinlich etwas schockiert abgelehnt. (Klar wenn der ganz tief wäre, hätte man mit dem Verkauf der Innenaustattung Gewinn machen können).

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ich denke bzw. meint auch mein Vater, Technik kann man schnell reparieren (Radlager, Bremsen...ect.) aber Blech oder Lack ist ne größere Hausnummer das man nicht einfach mal so schnell repariert (so das es auch gut aussieht)
    Hab schon was anderes gefunden den ich mir evt. heute noch anschauen werde (90er Quattro, ABS, Servo, ZV, AHK) allerdings ohne Tüv, Bremsen runter, Scheibe gerissen und Loch im Kofferraum, mal sehen was sonst noch ist, ich hoff nur das der Lack/Blech und restliche Technik passt, sonst wäre das wieder ein Kandidat bei dem man besser die finger weg lässt.

• Heute ein Audi 90 Quattro angeschaut (200.000km, ABS, Servo, ZV, Schiebedach, AHK)

Für 700€ gehört er mir, der Rost macht mir am meisten gedanken (2x Kofferraumboden durch, Radhaus Links fehlt der Stopfen, im innern gammelt es schon an der stützte die von oben kommt, Schweller HR innen ein relativ großes loch) Frontscheibe kaputt, alle 4 Bremsen runter, Bremsleitung im Motorraum vergammelt (siehe Bild) was meint ihr, eher finger weg?

Hinterachse

Loch Schweller HR von innen

Loch 1 (links neben dem Blindstopfen) Das zweite loch ist größer und unterm Ersatztrad (bekannte stelle)

Radhaus HL

Motorraum Bremsleitung, Antriebwelle, Lenkstange....

Scheibe

• Wie sieht der Rest aus?
    700 EUR sind für einen 90 Quattro nicht mehr viel ...

Selbst wenn sich der Wagen mit dem Rost als Fass-ohne-Boden rausstellen würde,
    würde man, sofern der Wagen nicht komplett verranzt ist, beim Schlachten Gewinn erzielen ... - m.M. ein überschaubares Risiko.

Natürlich muss man Zeit mitbringen, bei einem solchen Projekt ... mit ein,zwei Wochenenden ist da nichts mehr.

• dadurch,dass de bei den kisten eh fast alles neu machen darfst,finde ich rost an schraub & damit tauschbaren teilen net mehr allzu dramatisch ^^

700 latten wäre mir aber zuviel,schweiss- & lackarbeiten an der karosse finde ich überhaupt net mehr lustig & schrottautos hab ich auch schon günstiger gesehen ?!

von dem anderen 90er würde ich gerne mehr bilder sehen,vielleicht auch mal genauere details über die guten sachen

mit irgendwelchen wehwehchen musst dich mittlerweile immer rumschlagen,das is nun mal fast immer so :(

abstehende zierleisten,rostige kotflügel,kratzer & beulen wären für mich nicht unbedingt nen ko-kriterium,wenn der preis stimmt

wenn de den vielleicht für deine angezielten 800-900,-€ bekommen könntest,könntest mal ne ordentliche bestandsaufnahme machen & wenns dir wirklich übern kopf wächst,machste es wie littleporker-fan vorgeschlagen hat & rupfst ihn auseinander

entweder um kohle wieder rein zu bekommen oder aber um paar goodies für deinen nächsten t89 zu bunkern :)

gescheiter dürfte aber sein,vorher noch nen bisschen weiter nach autos zu schauen ^^

• Bis morgen Abend ist er für mich Reserviert -> KLICK

Teile für den nächsten B3 hab ich ja schon von meinem alten raus gemacht und sind auch noch vom Schlacht Audi übrig (Ledersportsitzte, Schwarze Rücklichter...usw.)

Ich weis nicht, ich glaub ich lass die finger davon, an meinem B3 hatte ich ja schon das Radhaus das durch war, Kofferraum habe ich auch schon zwei mal entrostet und Karosse abgedichtet. an diesem 90er hab ich viel mehr arbeit vor mir, als ich bei meinem B3 jemals hatte...

Hier mal das Radhaus vom meinem B3 -> Klick

• :dash: :dash:

Und du hast nen Röntgenblick? :golly:

Ham TÜV-Prüfer nen Röntgenblick?
    :stick:
    Wie man an den geposteten Fotos sieht ist "er" scheinbar wohl in der Lage das Auto "anzusehen". Schließ halt nicht von dir auf andere.

Der Wert vom 1.: +300€ Lederausstattung, +100€ Motor, +50€ Kleinscheiss, -200€ Arbeitszeit Motorausbau -100€ Arbeitszeit Ausstattungsausbau -100€ Restenentsorgung = 50€.. mehr tät ICH ned zahlen.

Auch 700€ für den 2. sind viel meine ich. So rostig war nicht mal meiner. Und überhaupt, durchgerosteter Unterboden beim B3/B4 ist schon eine ziemliche Kunst.
    Quattro vielleicht, Antriebsstrang und Motor stirbt normal nicht.

Aber wennst dir überlegst die ganzen Teile, Schweissarbeiten ect... damit kommst schon auf 2000€ (inkl. der 700 Anschaffung) und einen Arsch voll arbeit.

Kauf dir doch für 2000-3000 was gutes, oder gibts da auch keine Angebote? Sollt doch was zu bekommen sein, evtl im Forum (oder verwandte Foren)...

edit:
    Ist der Lack denn in Ordnung? Ich tät in Anbetracht der riesen Baustelle etwas pokern.. 700€ zahlt dem Typen kein normaler Mensch für den Haufen Arbeit.

• Ich glaub auch, ne mühle für unter 1000€ zu finden die gebrauchbar ist wird schwer, und wenn dann nur ohne ausstatung wie mein B3 damals war...

oben hab ich den link zum Auto gepostet!

EDIT:

Lack ist nicht perfekt, aber kann man lassen (paar Steinschläge, leichte Krazer)

EDIT:

Ham TÜV-Prüfer nen Röntgenblick?
    :stick:
    Wie man an den geposteten Fotos sieht ist "er" scheinbar wohl in der Lage das Auto "anzusehen". Schließ halt nicht von dir auf andere.

Ich hatte 7 Jahre lang meinen B3 und bin unfallfrei gefahren, ich weis wo der B3 seine Macken hat, sonst wäre meiner nicht so alt geworden...

• Ich weiss nicht was du technisch alles machen kannst.

Ich weiss auch nicht was deine Zeit "wert" ist... ob du arbeitslos/Student/ect. bist und 8 std/tag "gratis" basteln kannst oder ob dir dein Arbeitgeber 15€/Std gibt...

Du musst einfach selbst abschätzen ob es dir den Arsch voll Arbeit wert ist.

Du wirst bei der Leiche alles neu brauchen.
    Alle Gummilager, und ich meine Alle. Spurstangenköpfe, Traggelenke.. würd mich wundern wenn du da was verwenden kannst.
    Dann die Bremsen rundum.. und glaub nicht dass du die hinteren Bremssättel noch verwenden kannst, ich verwett meinen Arsch dass die total am Ende sind.
    Bremsschläuche neu... dazu Benzinleitungen und Bremsrohre... Ich wette drauf dass die Bremsrohre am Ende sind.
    + Windschutzscheibenkit.

Und mit ein bissl Glück hast dann noch Spaß mit Mengenteiler und Stauscheibenpoti.

Ach und Schweißspaß hast auch.

Ohne Hebebühne (auf der man keinen Zeitdruck hat) wäre das schon ziemlich zum weinen.

Ich mein nur.. bedenke halt dass du ausser Zeit noch ordentlich Material brauchst.

Ganz ehrlich... wenn mir wer den Haufen schenkt würd ich ihn nicht nehmen (weil ich keinfach keine Zeit und keinen Platz für den Spaß hab).
    "Quattro" is echt das aller einzige was das Auto hat.
    Wenn du einen NG Quattro für 2000-3000€ bekommst lass die Finger davon.

edit:
    Weisst, ich sag ja immer ein Guter darf 2000-3xxx€ kosten, damit mein ich aber einen GUTEN. Und keinen Rosthaufen an dem so ziemlich jeder Verschleißteil verschlissen ist.

edit2:
    Ach.. und bezüglich schlachten:
    Womit willst denn da Gewinn erzielen?
    Getriebe? Diff? Wird doch nicht hin beim Audi... wenns wer sucht, vielleicht.
    Motor? NG bekommst doch für einen ehrlichen Händedruck.
    Sonst hast halt noch die Scheinwerfer (die bei dem Allgemeinzustand sicher blind sind..) und ein bissl Kleinscheiss, deswegen stell ich mir keinen Schlachter aufn Hof, dafür is mir meine Zeit zu schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!