Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstangen, Querlenker vorn ausbauen und wechseln - wie?

  • Halli hallo,
    mein Stoßdämpfer vorne rechts leckt ... Öl läuft deutlich aus = ich muss den Stoßdämpfer wechseln!


    Frage:
    1. Der neue Dämpfer soll ich Gas oder Öldruckdämpfer nehmen?
    -> habe über mehrere Posts gelesen, dass Gasdruck die bessere Wahl ist -> richtig so!?
    2. Reicht es, wenn ich den bloßen Dämpfer kaufe, den man dann in das Federbein steckt? ODER soll ich ein komplettes Federbein kaufen?
    3. Wie bekomme ich die Überwurfmutter ab, die den Dämpfer im Federbein hält? -> Gewinde ist völlig verrostet, braun und vergammelt ... :S 8|


    Wenn ich einmal da dran bin, möchte ich auch Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstange, Querlenker auch gleich tauschen -> sonst keinen TÜV!


    Ist jemand so freundlich und kann mir im EINZELNEN mal beschreiben wie ich da der Reihe nach vorgehen sollte. Möchte es am Woe machen.
    In den anderen Beiträgen steht es oft nur ungenau drin.


    Herzlichen Dank für ausführliche Beschreibung! :)


    ps: hab grad noch den Beitrag hier gefunden ... beantwortet aber auch nur teilweise meine Fragen. Evtl kann beide Threads ein Mod zusammenschieben, mit passender Überschrift.

  • 1. Gas.
    2. Dämpfer.
    3.apokalyptisches Höllenfeuer!!!!



    1. Gas: nehmen. wenn ich was anderes empfehle, krieg ich eine aufn Kopp :D sind aber auch gut, die Dachs Gasdämpfer.
    2- Dämpfer reicht. Du verschleisst ja net das Gewinde, sondern das Dämpferöl usw.
    3. Nimm nen gescheiten Brenner un nen fette (und ich nein wirklich fette!!!!) Rohrzange. erst heisssmachen und dann lösen.

  • Aha, ich habe es geahnt ... ;)
    Und diese Überwurfmutter kann ich nochmal verwenden oder gibts die bei VAG neu?


    Und wie gehe ich der Reihe nach vor, bei den Dingen die ich alles wechseln will/muss?
    (Domlager, Stoßdämpfer, Spurstangenkopf, Koppelstange, Querlenker komplett mit Buchsen, Traggelenk)



    Merci :)

  • Also das mit den Gasdruck hättest herausfinden können. Da gibts kein großes hin und her. Beide arbeiten mit Öl. Bei den Gasdruck hast durch das Gas noch paar Vorteile.


    Du machst ja wie es scheint alle Lager/Gummis der VA neu :D Dazu solltest aber in der Suche fündig werden können, was bei den einzelnen Dingen zu tun ist.
    Einiges bekommst auch einfach nur durch etwas anschauen der Teile und Mitdenken heraus. Z.B. ergibt es wenig Sinn, den Stoßdämpfer zu tauschen und direkt einzubauen und danach die Domlager zu machen :D Genauso siehts bei den anderen Achsteilen aus, da z.B. zum Aus- und Einpresser der Querlenkerbuchsen den Querlenker lieber ganz ausbaust und in eine Presse steckst. Da hast auch nicht viel von, wenn alles andere vorher wieder dran schraubst :D
    Besorg dir ein Schrauberbuch, da steht auch viel drin ;) Denn, weißt du z.B. in welchem Zustand des Fahrzeuges du die Querlenker wieder festziehen musst?
    Nebenbei, die Stoßdämpfer haben doch eine spezielle Mutter:


    Dazu gibt es einiges zu beachten, alles im Kopf hab ich nicht, das schau ich bei so Aktionen vorher und währenddessen nach.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • dämpfer: sachs advantage oder bilstein b4 / b6
    sonstiges zeug: lemförder
    schrauben/muttern: neu von audi (weil 12.9 und wegen fahrwerk un sicherheit unso)


    vorgehensweise:
    - karre auf die bühne und rad ab (sollte klar sein)
    - unterfahrschutz ab
    - halter vom bremsschlauch vom federbein ab (aufpassen, schrauben reißen gern ab)
    - spurstangenkopf vom achsschenkel ab (schlagschrauber / prellen)
    - kappe vom dom entfernen und sechskantmutter lösen (schlagschrauber)
    - achsschenkel vom radlagergehäuse lösen


    jetzt hast du das federbein in der hand:
    - federnspanner ansetzen und feder spannen
    - mutter vom domlager lösen (ACHTUNG: spezielle nuss / schlagschrauber)
    - achsschenkel ohne feder / domlager im schraubstock fest einspannen
    - mutter welche den dämpfer im achsschenkel festhält mit der aller größten rohrzange und am besten mit 2 mann lösen (Achtung: hier musste alles geben)
    - neuen dämpfer rein und alles wieder mit neuem domlager usw. wieder zusammen


    spurstangenkopf:
    - kontermutter lösen und klemmring wegschieben (nicht weit drehen)
    - neuen spurstangenkopf wieder fast an die selbe position drehen und kontermutter wieder gleichweit zurückdrehen
    (ersetzt KEINE achsvermessung)
    - spurstangenkopf fest in die aufnahme drücken (gibts ein extra tool für, aber ne zange tuts auch)
    - selbstsichernde mutter gleichzeitig mit schlagschrauber festdrehen


    querlenker und traggelenk:
    - die beiden schrauben am querlenker und die vom traggelenk lösen
    - beides vom fahrzeug entfernen
    - neues traggelenk und querlenker montieren (in etwa in die gleiche position zueinander wie die alten teile)
    - querlenker und die beiden schrauben einsetzen und mutter von hand aufdrehen (nicht festziehen)
    - traggelenk in die aufnahme drücken und festziehen
    - mit fahrzeug so von bühne auf grube oder auffahrrampen fahren (dabei mal ein und ausfedern)
    - schrauben vom querlenker bei belastung festziehen


    benötigtes werkzeug (welches man als normaler vielleicht nicht da hat):
    - 1m wapuzange
    - schlagschrauber
    - bühne/grube
    - nuss für domlager

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Noch ein paar Tipps:


    Die große Überwurfmutter schon vor dem Ausbau bereits mehrmals mit Rostlöser einsprühen. Kann nicht Schaden.
    Dann vor dem Löseversuch ordentlich mit nem Hammer prellen, dann rappelt die sich fast von allein los und man braucht keine 3 Mann um die aufzubekommen. ;) Bei uns hat dann so ein Ölfilter Lösewerkzeug schon gereicht.
    Die Überwurfmutter brauchst du normal auch nicht neu kaufen, bei den Sachs Advantage (Sachs Nr: 170 426) sind zumindest immer neue dabei.



    Schlagschrauber braucht man nicht zwingend, ist aber schon schön, wenn man einen zur Verfügung hat ;)
    Die Große Mutter im Dom kann man auch mit nem entsprechenden gekröpften Ringschlüssel lösen, und mit nem passenden Inbus die Kolbenstange des Dämpfers gegenhalten. Bei richtig ausgelutschtem Fahrwerks hats sogar mit dem Schlagschrauber nicht geklappt, da mussten wir von Hand schrauben, damit man innen gegenhalten kann.


    Diese Nutmutter, die das Domlager auf dem Federbein hält, ist im Regelfall sehr locker und ging bis jetzt immer ohne das Spezialwerkzeug auf. Zur Not tuts da ein Schlitz schraubendreher und ein kleines Hämmerchen für die ersten 2 Umdrehungen, dann geht die nomalerweise von Hand auf.
    Beim wieder Zusammenbau kann man sie so auch wieder ausreichend fest bekommen.
    Allerdings kostet das Spezielwerkzeug im Internet nicht die Welt und kann die Arbeit im Zweifelsfall gut erleichtern...



    Die Schrauben, die Federbein und Achsschenkel verbinden würde ich mir neu besorgen. Hatten es schon zwei Mal, dass beim Abdrehen der Mutter das Gewinde mit runtergekommen ist, und ohne neue Schrauben steht man dann blöd da.


    Beim Einsetzen des neuen Dämpfers:
    Fülle etwas Öl in das Federbeinrohr, wo der Dämpfer reinkommt. So viel (schätzungsweise 50-100ml), dass oben wieder ein bisschen rauskommt, wenn du den Dämpfer einschiebst. Das verhindet die später Klappergeräusche und auch ein festgammeln des Dämpfers im Federbein.



    mfg Andi

  • Hallo Leute
    Das mit den Tipps und Anleitung ist schon gut gemeint, bin aber trotzalledem der Meinung
    er sollte sich Hilfe holen, Das sich reinlesen ersetzt keine Erfahrung, ich möcht nicht dabeisein, wenn der Federspanner falsch angesetzt wird, und wehe es ist der billige Spanner aus dem Onlineshop.


    Gruß
    Hermann

  • servus ,
    am besten besorgst du dir das VAG 2069A zum Festziehen der stoßdämpfer Überwurfmutter sonst kriegt du nie im lebe das richtige Drehmoment bei anziehen mit ner Rohr zange hin eher tust den dekel kaputt machen .Wirst es ja sehen wie fest die angeknallt ist und wieviel Kraft du brauchst um die auf zu kriegen .


    Ich will damit nicht sagen das die Holzhammer methode nicht funktioniert aber mit dem Werkzeug ist es einfacher und korrekter ,wobei noch darauf Hinzuweisen ist das auf die Drehmomente zu achten ist denn das Fahrwerk ist ein relevantes Bauteil was zur sicherheit bei trägt .


    Von meiner seite aus schraub gut !! Ist im großen und ganzen keine wilde arbeit wenn man eh alles wechselt ,wirst deine freude haben wenn die eine oder andere schraube nicht auf geht hab ich schon Hinter mir mit zwei drei wilden Verflüchern .
    Was du noch haben Solltest wie schon oben erwähnt ein kleiner brenner und por cöz (gibt es in Türkischen lebensmittel läden wenn du so etwas in deiner nähe hast), einfach verrostete schrauben damit einsuddeln mit nem alten Lumpen und der rost ist wie weggeblasen (achtung beim auftragen schutzhandschuhe tragen) und die schrauben gehen ohne probleme auf.
    gruß sonic



    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich danke euch für die guten Hinweise!


    Habe mich heute mal an die Vorderachse gemacht und habe noch paar Fragen:


    - kappe vom dom entfernen und sechskantmutter lösen (schlagschrauber)
    -> meint ihr die Imbus (Sechskant) oder die 22er Mutter (die ist aussen um den Imbus) lösen?


    Spurstangenkopf:
    -> das GEwinde wo die Mutter vom Spurstangenkopf draufgeschraubt ist dreht sich mit. Ich kann die Mutter also nicht lösen, da sich der GEwindestift einfach mitdreht. Hab schon mit der Zange den Gewindestift festgehalten, dreht sich aber auch mit. Würde den Stift morgen abflechsen, kommt doch eh ein neuer Spurstangenkopf ran ... oder?
    -> Ist das so normal oder sollte der GEwindestift "eigentlich" nicht mitdrehen?? Oder was hab ich falsch gemacht?


    Koppelstange:
    -> da das gleiche Problem wie beim Spurstangenkopf - der Gewindestift wo die Mutter draufgeshraubt ist, dreht sich mit. Und mit dem Torx des GEindestiftes kann ich irgendwie nicht richtig gegenhalten.
    -> Wie macht ihr das?


    Ich danke euch für gute Hinweise, damit das morgen funzt ...


    Und rutscht gut rein! Alles Gute! :)

  • den Inbus den du meinst, sollte eigentlich der Stoßdämpfer sein, der ist zum gegenhalten da oder auch teilweise zum Nachstellen der Dämpfer. Aber vorsicht, die Feder ist gespannt! Nutmutter erst später lösen. Ich bau normalerweise immer das Ganze Federbein aus, nimm nen Federspanner und zerlege dann die ganze Konstruktion.


    zum Spurstangenkopf und Koppelstange: Halte nicht an dem "gewinde" fest, sondern zwick den ganzen kopf auf die Aufnahme am Federbein. Dann kannst die Mutter lösen. Ist normal dass die mitdrehen.


    Grüße

  • Na, es gibt oben am Dom ja einen Imbus (müßte ein 7er sein) und eine Mutter 22er (ist das die Nutmutter, die Du meinst?) um die Imbusschraube drumherum.
    Und ich dachte ich muss diese Mutter lösen um das Federbein nach unten herauszubekommen!?? Wie soll ich es sonst aus dem "Dom" bekommen? mhh ...
    Wenn man die Mutter löst, fliegt denn dann das FEderbein auseinander? Ich dachte das ist unter dem Dom nochmal verschraubt...
    Was stimmt nun? :hmm:


    Wenn es dann ausgebaut ist, dann FEderspanner ansetzen und Dämpfer heraus ziehen ... Federspanner bekomme ich ja auch erst im ausgebauten Zustand ran.
    Oder wie bekommst Du das FEderbein heraus ohne die Mutter am Dom zu lösen?? ?(


    Zum Spurstangenkopf/Koppelstange:
    Aha, ist normal dass die mitdrehen. Mit "einzwicken" meinst Du den Spurstangenkopf in die Federbeinaufnahme wieder "zurückdrücken" und dann blockiert die GEwindestange ... ich werde es probieren!
    Ist dafür dieser Kugelgelenk Abzieher da?

  • morgen,
    du tust mit dem Inbus gegenhalten und löst die 22er mutter dadrunter ist die Nutmutter (die aber nicht öffnen ).
    wenn die 22er gelöst ist und du die schrauben von Koppelstange & Spurstangenkopf offen sind und ausgebaut ,mußt das Federbein vom achsschänkel abgeschraubt werden und kann komplett nach unten ausgebaut werden.


    Wenn das Federbein drausen ist kannst du deinen Federspanner ansetzen und festschrauben so das die feder zusammengedrückt wird und der federteller spannungsfrei ist (Bitte den Federspanner richtig ansetzen sonst kann es böse verletzungen geben).
    Jetzt kann die Nutmutter gelöst werden und die Feder kann abgenommen werden,nun hast frei fahrt zum stoßdämpfer ausbau.


    hier mal ein bild vom federbein pos.32 das ist der obere Federteller der hält das federbein am Dom und wird mit der 22er gesichert der untere Federteller Pos. 29 wird mit der Nutmutter zusammen gehalten


    Denn spurstangekopf und koppelstange mit ner guten Gripzange festhalten dort wo das gummi ist dann geht die schraube auf.
    Die zwei abzieher sind schrott aus deinem link sind zu klein passen nich, hau2mal mit nem 5 kilo hammer dann springen die köpfe raus


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
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    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Hallo,


    guck dir mal das Video an:


    [video]

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    [/video]


    Ich empfehle aber das Federbein komplett mit dem Achskörper zu entfernen. Sprich das komplette Federbein am Traggelenk zu lösen.
    Das erspart dir eine Achsvermessung und somit ca. 70€.

  • Wenn ich einmal da dran bin, möchte ich auch Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstange, Querlenker auch gleich tauschen -> sonst keinen TÜV!


    Er will ja nicht nur die Dämpfer wechseln, also bleibt ihm die Vermessung nicht erspart :thumbup:


    Ich schieb hier einfach mal eine zusätzliche Frage meinerseits ein.
    Lasst ihr nach dem Domlagerwechsel eine Achsvermessung machen?


    Mfg

  • Naja, wenn er das Fahrwerk komplett überholen will dann ist ja der Zustand wieder wie wenn er aus der Fabrik gekommen ist.
    Vorausgesetzt es wurde vorher noch nix an der Achsgeometrie verändert.


    Da würde ich mit einer Achsvermessung erstmal warten und schauen wie sich das neue Fahrwerk so anfühlt. Drauf achten wie
    sich die Reifen abfahren.


    Als ADAC Mitglied kann man in einem ADAC Stützpunkt eine kostenlose Achsvermessung machen lassen.

  • Alles klar, also unter dem Dom ist die Nutmutter und die hält den oberen FEderteller. Und für die Nutmutter brauch ich auch die spezielle Nuss!
    Also fällt auch nix auseinander wenn ich die 22er Mutter abschraube ... :)


    Und ja, ich mache Stoßdämpfer und dazu die Spurstangenköpfe, Koppelstangen und Querlenker mit Traggelenken neu.


    Bisher gingen alle Muttern auf, ausser die vom Spurstangenkopf und Koppeltange ... ich werde es jetzt nochmal probieren mit "einzwicken" in den Achsschenkel und it Gripzange ... wenn ich die finde ...


    Achja, eine Achsvermessung würde ich schon machen danach ...


    Ich danke Euch!

  • Denn spurstangekopf und koppelstange mit ner guten Gripzange festhalten dort wo das gummi ist dann geht die schraube auf.
    Die zwei abzieher sind schrott aus deinem link sind zu klein passen nich, hau2mal mit nem 5 kilo hammer dann springen die köpfe raus
    gruß sonic


    Du meinst, so einen Abzieher brauch ich nicht!?
    Ich weiß nicht ob die gut oder schlecht sind ... die sehen doch ganz passabel aus ... für 1 Mal im Jahr Kugelgelenk auspressen sollte das doch ausreichen, oder? ;)
    Oder geht es auch mit einer Rohrzange/Zange?


    Mein Spurstangenkopf der fällt allein nach unten aus der Spurstange ... weiß nicht was ich da pressen soll? Beim Einbau dann wohl eher ...
    Bloß die Mutter geht halt no ned ab.

  • Hallo
    Grad mal zum Thema Vordeachsvermessung:
    Allein schon durch das normale Fahren, alleine durch die Ermüdung im Karosseriebereich,Ermüdung von Büchsen, Lagern, Schlaglöcher und Berührung von hohen Bordsteinen verändert sich die Achsgeometrie, ohne das eine Schraube am Fahrwerk auf war.
    Sollte dann mal ein Federbein aus und eingebaut werden ;sind Spur und Sturz nicht mehr so wie vorher,
    Wie groß sie Tolleranzen sind , weiß jeder . Allerdings wie die Auswirkungen auf Fahrverhalten und Reifenabrieb sind, muss man sehen.
    Ich behaubte einfach mal, das bei allen 30- 40 Prozent aller Autos die Achse vertellt ist. und dann gibt es noch die Fahrzeuge, die trotz top eingestellter Spur Reifen fressen.
    Ich würde einfach mal darauf achten, ob die Reifen sich einseitig abfahren,wenn das Lenkrad allerdings nach der Achsreparatur bei Geradeauslauf eine andere Stellung hat, oder das Auto nach einer Seite zieht, kommt man um ein Achsvermessung nicht herum.


    Gruß
    Hermann

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