Stoßdämpfer, Domlager, Spurstangenkopf, Koppelstangen, Querlenker vorn ausbauen und wechseln - wie?

  • und ob ich es so mache weis ich auch noch nicht denn die 100 tackem muss ich erst mal haben ich schraube ja schon seid einer woche rum angefangen von dem tuef kram bis hin zum AT motor


    Will dir nicht zu nahe treten, aber denk einfach mal darüber nach, das es nicht nur um Reifen geht, die sich abfahren, es geht auch um deine Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, wenn dein Fahrzeug sich aufgrund einer schlechten, bzw. nicht vorhandenen Achsvermessung in einer Grenzsituation nicht beherschen lässt.
    Denn hier hört der Spaß auf und fängt der Leichtsinn an.
    Gruß
    Hermann

  • des wegen muss der ja eingestellt werden besser erst mal so nahe wie moeglich an die genauen werte dran mit dem strick und dem zolstock
    denn so wie der jetzt ist ist es garnix
    da ist es besser das der erst mal grob da hin geht wo er sein soll


    und das mit dem machen meine ich auf das selber machen nicht auf das, das, das nicht muss
    wie gesagt fuer die werke muss ich erst mal die 100 eus haben wenn ich die habe ist das kein ding dann geht der auf die messung

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Danke, eure Hilfe ist SPITZE, hilft mir ganz viel! :thumbup:

    Koppelstange abflexen
    Spurstange ausbauen und in den Schraubstock spannen


    Das ist auch eine Idee, die Spurstange ausbauen.
    Komme ich da von oben ran? Jetzt hab ich die Karre aufgebockt, da komme ich von oben wohl blöder ran als sonst ... mhh


    Wenn ich die Koppelstange abflexe, wie bekomme ich dann das Stück Gewinde aus dem Stabilisator ... das Gewinde steckt ja dann noch "im Loch"!? Ausbohren?


    Ey, das ist im Grundegenommen alles gut machbar. Die einzige SCHEISSE ist, dass die Muttern und Schrauben und Gewinde alle soooo dermaßen vergammelt sind ... wenn da in der Werke einer immer mal bisserl Fett rangeschmiert hätt, bei diversen Wechseln ... naja ... so dauert das anstatt 2h halt 3 Tage ... :dash: :assault: :hail: :sheuldoch: maaaaan ;)


    ps: Stoßdämpfer hab ich erfolgreich aus und eingebaut, das Federbein will ich erst wieder verbauen wenn ich Spurstangenkopf raus habe und die Koppelstange ab ist. Da komme ich ohne Federbein einfach besser dran. ;)

  • spurstangen aus bauen dazu must du den mitnehmer von der zahnstange ab machen
    bau die baterie aus darunnter ist nen lose ligendes blech das raus nehmen und dann lenkst du ein da kommst du besser an den mitnehmer
    wenn der mit nehmer raus ist dann kanst die spurstangen raus nehmen


    bei den kopelstangen die kanste dann raus klopfen oder wie auch immer, bohren wird wahrscheinlich nur den bohrer killen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch


  • ...
    Als ADAC Mitglied kann man in einem ADAC Stützpunkt eine kostenlose Achsvermessung machen lassen.


    Hallo,


    wo steht das?
    Ich bin Plus Mitglied und würde das gern machen lassen und mich da auf deine Aussage berufen.
    Habe aber bei adac.de unter Achsvermessung nichts dazu gefunden, daß das für Mitglieder kostenlos ist.
    Nur ne Preisliste, wo mehrere Leistungen angeboten werden.
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/TP…nd%20Preisliste_58110.pdf
    Unter anderem eine 4-Punkt Achsvermessung für 65,-€
    Kostenlos war da nur Bremsen-, Stoßdämpfer- und Beleuchtungscheck.


    Gruß,
    Lexi

  • und dann ist noch die frage ob der das einstellt dabei

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch


  • Du sollst ja auch die Verschraubung zerflexen. Im Stabilisator selbst ist ja nur ein reines Durchgangsloch ohne Gewinde. Da kannste den verbleibenden Stummel dann normalerweise so rausdrücken.
    Solltest du angst haben, dass der trotzdem nicht raus geht weil er so festgegammelt ist, flext du die Koppelstange am besten auf der Seite vom Kugelkopf direkt am Stabilisator entlang ab. Dann verbleibt dir auf der anderen Seite immernoch die Mutter auf dem festgegammelten Gewindestück. Da kannste dann nach dem Flexen einmal den Schlüssel ansetzen und schon ist es raus...
    Normal müsste es aber auch einfach nur ein Hammerschlag tun, wenn überhaupt.

  • Aha, danke.
    Das ich die Verschraubung zerflexe, das hatte ich schon auch so vor, nur war mir eben immer noch unklar wie ich das vermeintliche Gewinde dann herausbekomme ...
    Das war mir unklar, da ist also kein Gewinde, sondern nur ein "Steckkopf". Wunderbar ...


    Gleich gehts wieder ans Auto, dann werd ich das probieren!

  • Muss dann aber eins hier noch loswerden
    Wenn wir uns in unserer Freizeit hisetzen, und versuchen, jemanden zu helfen, hat das seine Grenzen. nämlich genau da, wo die Fähigkeiten des einzelnen am Ende sind.
    Es kann immer nur eine Anregung zur Selbshilfe sein, oder man gibt einen Anstoß ,wenn man ein Problem nicht erkennt.
    Ich sags nochmal, ein Forum kann keine Werkstatt ersetzen, und kann auch die eigenen Fähigkeiten nicht ergänzen, wäre das so, dann wäre eine Ausbildung in dem entsprechenden Beruf, egal welcher ja reine Zeitverschwendung.


    Gruß
    Hermann

  • Da hast Du absolut Recht!
    Jedoch ist die Technik an den 80/90/100ern kein Zauberwerk, sondern gut zu verstehen.
    Und um es zu verstehen, hilft so ein Forum mit diesen Mitgliedern!! enorm weiter! :thumbup:
    Ein Mindestmaß an technischem Verständnis, Interesse dafür und handwerkliches Geschick ist natürlich eforderlich. Nur jedem, dem das fehlt, der wird sich da sowieso nicht heranwagen.


    Was mich betrifft und meiner Vorderachse ... ;) mir macht es großen Spaß, ich habe Freude daran und verstehe so auch mein Auto besser. Dazu kommt noch, mich würde die Reparatur in der Werkstatt mindestens 600 Euro kosten eher mehr ... normalerweise kein Geld, klar. Momentan ist es schon viel und so hole ich mir die Teile und montiere selbst. Und wenn man solche Reparaturen und Instandsetzungen immer in der Werkstatt machen lässt, dann kostet das extem viel Geld und wenn ich es selbst mache, dann weiß ich auch was i.O. und was kaputt ist. Und ein pfleglicheren Umgang mit meinem Auto habe ich auch, weit mehr als eine Werkstatt!


    Meine Erfahrungen sind bezüglich Werkstatt, ganz egal ob freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt, gerade bei Elektronik-, Einspritzungs-, Vergaser- und Motorsteuerungsproblemen, haben die heutigen Werkstattmitarbeiter in den meisten Fällen keine Ahnung. Weil das Auto nicht einfach an die Software anzuschliessen ist und es dann mit einem spricht ... sondern man muss schon die mechanischen und technischen Abläufe und Regelkreise der Motoren noch kennen. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Da gilt de rSpruch: Wenn man sich verlässt, ist man verlassen! :stick:


    Und aus diesem Grunde ist es immer gut, wenn man als Oldtimer-Besitzer, und alles was älter ist als 1994 ist bereits 20 Jahre alt - und quasi Oldtimer - sich mit seinem Fahrzeug auskennt. Und zwar mehr als Lampe wechseln und Türgummi pflegen ... ddas ist einfach erforderlich bei diesen alten Fahrzeugen. Das ist meine Meinung ... andere dürfen gern andere Meinungen haben.


    Mahlzeit ganz ohne Streit! :)

  • Ich habe es nun vollbracht, den Dämpfer, Spurstangenkopf samt Spurstange und Koppelstange und Domlager habe ich auf der Beifahrerseite erneuert. Alles auseinandergebaut gereinigt und gefettet und wieder zusammengebaut. Auto steht wieder auf allen Vieren und fährt auch wieder.Auf der Fahrerseite gingen die alten Schrauben/Muttern noch nicht auf, da lasse ich noch etwas Rostlöser wirken ;)) Absoluter Wahnsinn wie fest und vergammelt das ist ... Und ich muss so vorsichtig trotzdem sein, dass ich die Mutten nicht "rund" mache wenn man zu schnell mit der Rohrzange rangeht ... selbst heiss machen mit Lötkolben hat manchmal noch nix gebracht ... vielleicht war es noch nicht heiss genug.


    Koppelstange hab ich am Stabilisator abgeflext, wobei ich nicht nah genug am Stabilisator geflext hab. So stande noch ein Stück der Gewindestange heraus und das war dicker als das Loch im Stabilisator, so musst eich trotzdem die Mutter am anderen Ende lösen. Ging durch heissssss machen dann auf! Also entweder gaaanz nah am Stabilisator flexen oder RICHTIG heiss machen die Mutter ... dann kommt die schon.


    Querlenker hab ich noch drangelassen, da ich das gern auf einer Bühne machen will. Da war mir der Platz unter dem aufgebockten auto zu wenig ... und die Muttern der Querlenkerschrauben ... ai ai ai .. da kommt man durch das "Loch" in dem Träger kaum heran und dann sehen die Muttern sehr vergammelt aus und habe Bange mit dem Ringschlüssel abzurutsschen ... kA wie ich die Muttern am Querlenker aufbekommen soll ... ?( 8| :hmm:


    Bei der Probefahrt habe ich zwei Dinge festgestellt:
    1. Es klappert auf der Beifahrerseite irgendetwas, bei jeder Bodenwelle scheppert es wie wenn etwas total locker ist ... welche Mutter habe ich denn da zu wenig angezogen?
    Ich vermute ja die Nutmutter unter dem Domlager/über dem oberen Federteller. Oder die 22er Mutter oben am Dom.
    Was meint ihr? Was könnte es sein das zum dem blecheren Klappern führt und wie fest muss die Nutmutter und die 22er Mutter oben am Dom sein??


    2. Mein Lenkrad steht beim geradeausfahren nicht mehr gerade sondern so wie leicht (ca. 15-20° Grad) nach links "eingeschlagen". Ich vemrute das liegt am Spurstangenkopfwechsel, richtig?
    Kann ich das selbst wieder etwas korrigieren? Wenn ja, welchen Sporstangenkopf muss ich da wohin drehen?
    Oder liegt das an etwas Anderem?
    Odr wird das beim Spur einstellen, dann wieder korrigiert?
    Bis auf die extrem schwer und fest sitzenden Schraubverbindungen ist das eine schöne, einfache und machbare Arbeit gewesen. Und mit euren Hinweisen ging es einwandfrei! :thumbup:


    Ich danke euch wieder für Hinweise!

  • Und ich muss so vorsichtig trotzdem sein, dass ich die Mutten nicht "rund" mache wenn man zu schnell mit der Rohrzange rangeht


    Das du mit einer Rohrzange die Muttern versaust ist klar.
    Das machst du am besten mit GUTEN Ringschlüsseln oder ordentlichen Sechskantnüssen.


    Für die Querlenker wäre eine Grube besser geeignet, wegen dem anziehen der Muttern.
    Die bekommst du am besten mit einem gekröpften Ringschlüssel auf und zu.


    Klappergeräusch :hmm:
    Anscheinend hast du alle Mutter nach Gefühl angezogen?
    Würde auf jeden Fall nochmal alle Verschraubungen prüfen und ggf. nochmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen.
    Die Nutmutter bekommt 50, die 22er 60NM, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allerdins brauchst du zum kontrollierten festziehen der 22er Mutter eigentlich eine Fensternuss um gleichzeitig mit einem Inbus gegenhalten zu können.
    Domlager richtigrum verbaut?


    Wegen dem Lenkrad:
    Hast du die neuen Köpfe wieder ungefähr so hingedreht wie die alten waren (Umdrehungen zählen oder Abstand messen)?
    Mach einfach so schnell wie möglich noch die Querlenker und Traggelenke, dann ab zur Vermessung, danach passt das alles wieder.
    Hast du die Einstellschraube an den Spurstangen gängig gemacht?


    Mfg

  • Klar hab ich die Schraubverbindungen mit Ringschlüssel versucht zu öffnen, nur bewegte sich da nix und dann bleibt eben meist nur Rohrzange.
    Heiss machen ist sowieso Pflicht ... sonst bewegt sich gar nix.


    Gerade bei den Querlenkern, die Muttern sitzen fest da bewegt sich auch noch nix mit Ringschlüssel. Vorallem nicht in 40cm Arbeitshöhe ;) daher wart ich bis der auf ne Bühne kommt. Grube hab ich keine in Aussicht, daher.


    Ja, die Muttern habe ich alle nach Gefühl angezogen. Hatte keine NM Angaben zur Hand (ja ich weiß ist schlecht, beim nä Mal bereite ich mich da besser vor ^^ )
    Wie ich das so einschätze, habe ich weder die Nutmutter noch die 22er am Dom mit 50 oder 60NM angezogen. Die sind also noch zu locker ... höchstwahrscheinlich.


    Zum Lenkrad:
    Naja, ich habe die Köpfe schon ungefähr so hingedreht. Habe aber (Klassiker) natürlich vergessen die Positionen zu markieren. Und da ich die Gewinde mit Drahtbürste entrostet habe, habe ich die "ehemalige" Position der Mutter beim ranschrauben nicht mehr gesehen.
    Die Kontermutter hab ich gängig gemacht, die gesamte Gewindestange nicht ... dachte die Köpfe reichen zum einstellen? Dann werd ich wohl die Gewindestange auch noch gängig machen ...

  • Bei der Arbeitshöhe ist's verständlich dass sich da nicht viel bewegt, aber die Rohrzange machts auch nicht besser. Die hat zwar einen längeren Hebel aber den könntest du beim Schlüssel durch ein Rohr wieder wett machen, und der Formschluss ist beim Schlüssel natürlich auch viel besser. Versuchs auf der Bühne nochmal, mit mehr Bewegungsfreiheit klappts bestimmt :thumbup:


    Die Angaben hättest du aber alle haben können, viele hier haben Leitfäden oder Handbücher wo das drinsteht ;)
    Ich kann dir die Daten morgen schicken.


    Nein, die Köpfe reichen nicht zum Einstellen, sonst wär die Gewindestange für die Katz. Den Kopf kannst du ja nur mit ganzen Umdrehungen verstellen, das Gewinde sollte ja immer nach oben zeigen :P
    Mit der Gewindestange ist die Einstellung viel feiner möglich. Deswegen hat die auch auf der einen Seite ein Rechts- und auf der anderen ein Linksgewinde.
    Sonst würde man die Schraube auf der einen Seite rein und auf der anderen um das selbe Maß rausschrauben -> völlig sinnlos :D
    Solltest du die Spurstangen wirklich nochmal zerlegen um die Einstellschraube gängig zu machen (das ist im eingebauten Zustand nämlich nicht immer einfach), dann dreh danach die Schraube ca. 18 Umdrehungen in die Spurstange (wie gesagt, Linksgewinde ^^) und den Kopf ebenfalls 18 Umdrehungen auf die Schraube. Dann sollte der Abstand zwischen Spurstangenkopfende und dem Sechskant der Einstellschraube genauso groß sein wie der Abstand zwischen Ende der Spurstange und dem genannten Sechskant.

  • Hast du den schon beide Spurstangenköpfe gemacht? Wenn du bislang nur die Beifahrerseite gemacht hast und dort an Querlenker/Traggelenk auch noch nichts gemacht hast, kannst du die Spur einigermaßen wieder einstellen indem du den Spurstangenkopf weiter auf die die Spurstange schraubst bis das Lenkrad wieder gerade steht. Wenn du bereits mehr als eine Verstellmöglichkeit angerührt hast kannste das gleich vergessen.
    Wie Shorty bereit erwähnt hat musst du auf jeden Fall noch die Gewindestange gängig machen. Bei mir mussten sie deshalb damals in der Werkstatt auch die gesamte Spurstange ausbauen und im Schraubstock lösen. War dann verhältnismäßig teuer, die Vermessung.


    Das klappern kann zum einen vom Domlager kommen, wo die Verschraubung so eine Sache ist. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass die Stoßdämpfer in den Hülsen klappern. Die soll man angeblich mit ordentlich Öl einsetzen damit es nicht klappert.

  • Ich habe bereit BEIDE Spurstangen und -köpfe ausgebaut und mit neuen Köpfen wieder eingebaut.
    Ich werde sie nochmal rausmachen, da es eh noch klappert und ich das Federbein nochmal kontrollieren will, dabei versuche ich die GEwindestange komplett auf beiden GEwindeseiten (re und li Gewinde) gängig zu bekommen.


    Ich vermute ich habe die Nut- und die 22er Mutter am Dom zu wenig fest angezogen.
    Was soll den sonst klappern ... die Spurstangenköpfe eher nicht, die sind auch nicht soo laut. Die FEderbein-Radlagerverschraubung auch nicht ... kann also nur die Dom- und Nutmutter sein ... denke ich.


    Öl ist drin in der Hülse wo der Dämpfer drinsteckt ...

  • Entweder ist die patrone mit der Grosen ueberwurf mutter noch nicht richtig fest, war bei mir so hat gepoltert wie sau, oder du hast die Spurstangen nicht richtig fest aber des waere nur beim Lenken nen Klocken.
    ansonsten Domlager Befestigungen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Lieb von Dir, dass Du fragst! :)
    Ich bin die letzten 7 Tage unterwegs gewesen und kann erst Übermorgen wieder ans Auto ... da werde ich die rechte Seite nochmal auseinanderbauen und dann natürlich berichten.
    Habe vor die Nutmutter mit 50Nm anzuziehen und die 22er Mutter am Dom mit 60Nm anzuziehen und die Spurstangen komplett gängig zu machen und evtl meine Stoßdämpferhülse noch randvoll mit Öl zu befüllen ...


    Dann müßte das Klappern ja weg sein ...

  • 1.
    So, ich habe am Woe nocheinmal mein rechtes Federbein ausgebaut, und ich entdecke jedesmal was Neues ... :D
    Dabei habe ich meine Spurstangen nochmal ausgebaut und die Gewindestangen beidseitig und jeweils das li/re Gewinde herausgeschraubt, gefettet und wieder eingeschraubt.
    Das Linksgewinde habe ich 25 Umdrehungen herausgedreht (beim Ausbau mitgezählt :thumbup: ) und dann wieder hineingedreht, die Umdrehungen bei den beiden Rechtsgewinden (am Spurstangenkopf) habe ich grad nimmer im Kopf (glaube um die 20) 18 Umdrehungen haben irgendwie nicht ausgereicht.
    -> auf jeden Fall steht mein Lenkrad wieder gerade und Auto fährt geradeaus! :rolleyes:
    2.
    Mir ist ein Fehler passiert, ich habe auf das Gewinde vom Spurstangenkopf eine (falsche) Mutter mit zu grobem Gewinde gedreht. Habs erst beim Festziehen bemerkt, weil es sehr leicht zum Festziehen ging und dann war sie überdreht ... prima! :dash:
    Spurstangenkopf sitzt aber fest in der Federbeinaufnahme und die Mutter hält. Habe die "richtige" Mutter dann quasi als "Kontermutter" auf das restliche überstehende Gewinde von oben draufgeschraubt!
    Jemand eine Idee wie ich diese überdrehte Mutter dort jetzt wieder abbekomme? -> Flex? Bleibt da das GEwinde vom Kopf heil?
    Ist so ein Mutterfehler schonmal jmd passiert? Wie habt ihr die Mutter dann wieder abbekommen?
    -> man kann sich auch extra Arbeit machen ... :crazy:
    3.
    Wenn ich mit dem Auto fahre, dann scheppert und klappert es nun imernoch auf der rechten (also erneuerten) Seite.
    Ich habe die Nutmutter festgezogen und die 22er Mutter am Dom auch (deutlich fester als zuvor).
    Als ich das FEderbein eingebaut habe und oben am Dom festgeschraubt habe, dann hat das FEderbein immer noch ein klein Bisschen Spiel zwischen oberem FEderteller und Dom/Domlager gehabt. Ich konnte es da bisschen hin und herklappern ... genauso klingt das jetzt beim Fahren. 8|
    Habe ich die Nutmutter vielleicht zu fest und damit zu weit auf das Stoßdämpfergewinde geschraubt? So dass die Feder zu weit "zusammengedrückt" ist und zu wenig gegen den Dom "drückt/anliegt"? Die Nutmutter konnte ich ja beim ersten Mal ausbauen mit der Hand losschrauben ... jetzt ist sie so fest, dass dies nur mit Werkzeug gelingt!?


    Was meint ihr, habe ich durch das zu feste Anziehen der Nutmutter die Feder zu weit "zusammengedrückt" und nun "reicht" sie nicht ganz um gegen den Dom zu "drücken"??


    Ich danke euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!