Tacho mit analoger Uhr gegen Drehzahlmesser tauschen

  • Moin Gemeinde



    Nun fahre ich ja schon ewig Audi 80 und hab eigentlich schon selber alle Probleme durchlebt aber eine Frage habe ich denn doch:



    Bei meinem B4 streikt schon seit ca. 10 Jahren das Zählwerk in meinem Tacho (Geschwindigkeit wird angezeigt). Nun möchte ich den Tacho doch gern mal austauschen. Dabei würde ich gern anstelle des derzeit verbauten Tachos mit der analogen Uhr lieber einen mit Drehzahlmesser einbauen.


    Hat das schon mal einer gemacht? Geht das so einfach durch umstecken oder müssen da noch Leitungen gezogen werden?



    Ich fahre einen 92er mit 66kw / 90PS 2.0 Abt noch ohne ABS und Airbag



    Danke für die Tipps im voraus


    Dirk

  • Hi,


    im Prinzip kannst du das geeignete KI mit Drehzahlmesser einfach nur tauschen gegen dein altes ohne DZM.


    Es sollte eines sein, dass für den B4 ist. Zu erkennen an der Nummer im Tacho, die lautet: 8A0190. Der Vorgänger vom B4 hat kleinere
    Reifen und somit stimmt die km/h Anzeige dann nicht zu 100%. Ich selbst fahre ein 893190 KI (also vom Vorgänger) schon seit
    ettlichen Jahren. Bei 50 km/h aufm Tacho fahre ich reale 45.


    Dann ist es wichtig ob du ein Minicheck-, Autochecksystem oder eine normale Kontrolleinheit hast. Das ist zu sehen am weißen Stecker.
    26 polig = Autocheck
    14 polig = Minicheck
    kein weißer Stecker = normale Kontrolleinheit


    Dann 4/5/6 Zylinder können auch nicht ohne weiteres getauscht werden.


    In der Anleitung steht nochmal einiges drin. Es gibt auch viele Threads hier. Einfach mal schlaulesen.

  • Cool - Danke für die schnelle Antwort.



    Dann werde ich mir wohl nen Tacho vom Typ89 besorgen. Schon allein wegen meiner Frau. Die quakt ja immer wegen dem Spritverbrauch - der ist dann ja um einiges geringer wenn der Tacho zu viel anzeigt wird der Wegstreckenzähler ja parallel dazu auch mehr anzeigen. Nur das Gequake wegen der Geschwindigkeit wird schlimmer;) Zur Rechtfertigung hat man ja heutzutage noch die Geschwindigkeitsanzeige im TomTom.........


    Meist haben wir ja wenn wir zu zweit fahren den Wohnwagen hinten dran und fahren eh keine 200kmh damit :)



    Lieben Dank für die Hilfreichen Tipps


    Dirk

  • Du kannst auch nen KI aus einem 5 Zylinder nehmen. Das funktioniert auch, da die Platinen identisch sind. Drehzahlmesser ebenso. Nur die vom 6 Zyl. sind anders aufgebaut. Aus diesem benötigst Du dann lediglich die Platine & den Drehzahlmesser. Beim defekten Tacho würde ich nur das, vermutlich kaputte, Zahnrad tauschen. Dann läuft dieser auch wieder :)

  • Wenn Interesse besteht - habe grade auch ein UN4 Kombiinstrument, komplett funktionsfähig mit DZM und komplett funktionsfähiger Digitaluhr anzubieten. Topzustand,siehe mein Angebot im Marktplatz.


    Das schwierigste an der Sache mit den Zahnrädchen (und dem Tausch derer) ist, diese zu nem vernünftigen preis und in passender (genau passender) Größe zu bekommen... Da wurde schon viel herum diskutiert über die Teufelsdinger :P


    Letztlich bleibts deine Entscheidung. :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!