Beiträge von king375

    Hallo Leute


    Ich bin hier schon länger registriert, habe aber nur wenig und selten etwas zum Besten gegeben aber trotzdem immer schnell Tipps und Hilfe von Euch bekommen.


    Mein Name ist Dirk und ich wohne in Flensburg. 1999 habe ich meinen Audi 80 B4 2.0 ABT 65KW bekommen. Kristallsilber blaue Velours Innenausstattung, Audi Speedline ALU, Starre AHK aufgelastet auf 1450kg, Motorraumleuchte, CD-Radio mit Endstufe, Grüne Plakette (D3 Norm Kat) der Rest ist wohl Standard.......


    Nun wie gesagt: Den 1992er B4 fahre ich jetzt schon 16 Jahre. Gekauft hatte ich ihn damals von privat aus erster Hand! Vor einigen Jahren habe ich den Motor getauscht. Geschätzte Laufleistung der aktuellen Maschine liegt bei ca.200TKM. Laut Tacho sind irgendwas um die 300TKM abgespult. Da der Tacho aber über einen langen Zeitraum die Wegstrecken nicht mitgezählt hat gehe ich bei der Karosse von einer Laufleistung von 500-600TKM aus - er ist also gerade eben erst so richtig eingefahren :)


    Nein im Ernst: Der Audi hat folgende Macken:


    Radlaufrost vorne rechts (ist schon durch)


    Blinkerrückstellung links haut nicht immer hin.


    Uhrenbeleuchtung (nur die Birne für die Zeiger)


    Aschenbecherbeleuchtung (ist nur die Birne)


    Bezug Rückenlehne Fahrersitz ist schon gestopft


    Raucherfahrzeug


    Zwei kleine Beulen an der C-Säule


    Lackierung hat sehr viele kleine Kratzer im Klarlack (je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall zu sehen)


    Endtopf ist noch original aber scheinbar leergebrannt da der Audi einen kerniges dröhnen von sich gibt




    So manch einer wird jetzt sicher schmunzeln - weil alles nur Kleinkram.


    Motor und Getriebe laufen klasse. Der Audi rennt wie immer! Zum letzten TÜV hat der Audi neue Querlenker bekommen (komplett nicht nur die Buchsen). Das Hosenrohr, den Mitteltopf, die Scheinwerfer, Stoßdämpfer hinten, 4 Ganzjahresreifen, Radlager und Radbremszylinder hinten und die Bremsen vorn und hinten kamen auch neu.


    Ach ja - Der brave alte Hund hat eine grüne Plakette dank Upgrade Kat (D3-Norm) - ist schon lange verbaut.


    Die Kupplung ist noch die originale und macht keine Problem - selbst mit Wohnwagen von 1300kg nicht.






    Der Grund der geplanten Trennung nach 16 Jahren Ehe ist einfach nur meine beginnende Midlifecrises - ich bin 44 und hab mich einfach in den Audi A4 Cabrio 2.4 V6 verguckt - ich kanns nicht mehr ändern :phat:


    Noch ist es nicht akut - den B4 fahre ich noch sicher einige Monate aber vielleicht findet sich hier ja jemand aus meiner Gegend der Interesse hätte. Er hätte es wirklich verdient in liebevolle Hände weiter gereicht zu werden. Für den Export ist er nun wirklich viel zu schade. Der Audi wurde von immer immer gepflegt und gehegt. Repariert wurde immer alles zeitnah. Ein Freund von mir (ehm. selbstständiger Kfzler) meinte immer: Dirk lässt sich mit dem Audi irgendwann beerdigen....


    Zugegeben - die geplante Trennung ist finanziell totaler Schwachsinn (meint sogar mein TÜVer), soviel wie ich im laufe der Jahre investiert habe. Trotzdem steht mein Entschluss fest: Sobald ich den A4 habe geht der B4 - vorher geht es nicht.


    Tüv hat er noch bis November 2015. Eine Tüv-Vorführung kann ich gern dann noch machen. Bei evtl. Mängeln muss man dann schauen.




    Würde mich freuen wenn sich im Vorwege sein DRITTER Herr oder Frauchen findet.


    Ich nenne keinen Preis! Ich erwarte ein faires Gebot nach Besichtigung!


    Dirk


    0177 8517384 (an die Admins: Die Tel.Nr. kann ruhig öffentlich bleiben - steht eh schon im Netz :) )

    Lieben Dank für die Netten Willkommensgrüße an ALLE.


    Fühle mich hier gut aufgehoben. Klasse wie schnell hier Tipps weiter gegeben werden und sogar E-Teile für günstige Reparaturen weiter gereicht werden.


    So kenne ich das auch von der eigenen Club Seite. Eine IG / ein Club ist eben nur gut wenn die Mitglieder einander hilfsbereit sind.


    Kurz: Macht bitte weiter so



    Dirk

    Cool - Danke für die schnelle Antwort.



    Dann werde ich mir wohl nen Tacho vom Typ89 besorgen. Schon allein wegen meiner Frau. Die quakt ja immer wegen dem Spritverbrauch - der ist dann ja um einiges geringer wenn der Tacho zu viel anzeigt wird der Wegstreckenzähler ja parallel dazu auch mehr anzeigen. Nur das Gequake wegen der Geschwindigkeit wird schlimmer;) Zur Rechtfertigung hat man ja heutzutage noch die Geschwindigkeitsanzeige im TomTom.........


    Meist haben wir ja wenn wir zu zweit fahren den Wohnwagen hinten dran und fahren eh keine 200kmh damit :)



    Lieben Dank für die Hilfreichen Tipps


    Dirk

    Moin Gemeinde



    Nun fahre ich ja schon ewig Audi 80 und hab eigentlich schon selber alle Probleme durchlebt aber eine Frage habe ich denn doch:



    Bei meinem B4 streikt schon seit ca. 10 Jahren das Zählwerk in meinem Tacho (Geschwindigkeit wird angezeigt). Nun möchte ich den Tacho doch gern mal austauschen. Dabei würde ich gern anstelle des derzeit verbauten Tachos mit der analogen Uhr lieber einen mit Drehzahlmesser einbauen.


    Hat das schon mal einer gemacht? Geht das so einfach durch umstecken oder müssen da noch Leitungen gezogen werden?



    Ich fahre einen 92er mit 66kw / 90PS 2.0 Abt noch ohne ABS und Airbag



    Danke für die Tipps im voraus


    Dirk

    Ja genau - entweder mit Startpilot oder (ist günstiger:) mit Bremsenreiniger.


    Wenn das nicht weiter geholfen hat dann wird es auch kein Falschluftproblem sein. Schade aber auch.


    Tja. Dann würde ich wohl langsam zur Audi Vertragswerkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen - zur Not diesen bezahlen und dann Teile selbst besorgen und die Reparatur selber machen.



    Echt ärgerlich wenn man nicht selbst drauf kommt.

    Moin moin.



    Der Artikel in der Oldtimer Markt war nicht von uns sondern von dem coc ev. Wir sind der OCCD - eine Interessengemeinschaft, die Ingo und ich 2006 gegründet haben, nachdem wir aus dem EV. ausgetreten sind.


    Der Artikel in der Motor Klassik (Mai diesen Jahres) war über uns. Der in der Auto Motor Sport Klassik vor zwei Jahren ebenfalls. Naja und da ist da immer mal wieder was im TV und so. Wir bekommen häufig Anfragen für diverse Produktionen. Aber das ist nicht so sehr unser Ziel sondern die freundschaftliche Geselligkeit und Hilfe untereinander. Die Treffen finden immer an anderen Orten statt und sehen immer aus wie ein Campingplatz aus den 50er bis ca. Mitte der 80er mit allem Drum und Dran.....


    Aber ich will hier keine Werbung machen wobei bei unseren Treffen stets andere Clubs willkommen sind. 30Jahre alt müssen die Fahrzeuge hierbei nicht sein! Wir haben uns den Passus an die Fahne geschrieben das die übliche Nutzungsdauer überschritten sein sollte. Naja und Joungtimer ist ein Fahrzeug das 20Jahre alt ist :D



    Um es kurz zu machen: Ihr seit natürlich herzlich willkommen!



    Der Bus (genannt "AJ") hat auch schon sein zweites Herz und der Tacho steht bei weit über 300Tkm wobei mir die tatsächliche Laufleistung unbekannt ist. Das ist bei solchen Autos aber auch total egal. Bei "AJ" habe ich das Getriebe und den Kühler noch nicht getauscht..... (ansonsten eigentlich alles)


    "AJ" fahren wir seit 8Jahren - damals gekauft für 2000Euro und reingesteckt habe ich bis heute ca. 7500Euro....... und ich bin noch lange nicht fertig - ich denke das wird er auch nie. So ein Bus ist echt klasse aber eben auch eine Dauerbaustelle mit Beschäftigungsgarantie auf Lebenszeit.


    Der Wohnwagen stammt aus erster Hand - gekauft im Jahr 2000. Damals von mir restauriert. Mittlerweile ist er mehr ein Showteil geworden - leider. Problem ist das er eben der letzte seiner Art ist.


    Derzeit (nur noch diesen Winter) ist der Audi die (Bitte nicht hauen) die "Winterschlampe" für den Bus. Um im Winter reisen zu können hat der Audi inzwischen einen 91er Sprite Wohnwagen bekommen welchen ich technisch auf den aktuellen Stand gebracht habe (so mit Dusche, TV, Radio, Autarkpaket usw.)


    Naja und dann stehen da ja auch noch die Shopper im Schuppen (beide im Top Zustand und mit H-Zulassung). Sind beide aus Japan - also nicht dieser total überteuerte Amischrott :D


    Mit dem schrauben an Campingfahrzeugen verdiene ich seit zwei Jahren meinen Lebensunterhalt..... 13 Jahre zurück habe ich mal kurze Zeit mit der Konstruktion von Wohnwagen und Reisemobilen meine Brötchen verdient.....


    So das war erstmal :D


    Dirk

    Hmmmmm




    Bei Deiner Motorvariante weis ich es jetzt nicht genau aber die Symptome kenne ich von meinem 2.0 mit 66kw (ein ABT) auch. Dort lag es an der "Vergaserfußdichtung". Einfach mal im Stand laufen lassen und den Luftfilter in alle Richtungen drücken, wenn sich die Leerlaufdrehzahl dabei ändert hast Du das Problem gefunden. Hört sich für mich jedenfalls nach Nebenluft an. Vor allem da es ja Unterschiede bei kaltem und warmen Motor gibt.......

    .... bei Audi hatten Sie mir damals bis zu 10 Arbeitsstunden berechnen wollen. Angeblich hätte das Cockpit demontiert werden müssen.....



    Den Austausch habe ich dann selbst dort vor der Tür in 20 Minuten erledigt. Mit giftigem Blick zum Werkstattmeister, der mich fragte ob ich Kfz´ler sei. Seinen Blick als ich ihm sagte:" Nein ich bin Tischler" werde ich auch nicht vergessen :)

    Moin moin Gemeinde


    Seit 1993 fahre ich Audi 80. Drei Typ 89 hatte ich/wir nacheinander bis das der - immer noch aktuelle B4 vor die Tür kam. Das war 1999 als ich meinen 92er 2.0 von privat aus erster Hand bekam.


    Der Tacho steht bei irgendwas von 297Tkm (schon seit fast 10Jahren - der zählt nicht mehr mit). Vor vier Jahren brauchte er ein neues Herz welches ich ihm dann auch selbst eingepflanzt habe. Geschätzte Laufleistung bis heute liegt bei ca. 600Tkm.


    Zwei schwere Unfälle hatte ich mit meinen ersten Audi´s was auch der Grund ist warum ich immer wieder den gleichen Wagen gekauft habe.......


    Nach nunmehr 20 Jahren und irgendwas zwischen 500Tkm und 1Mio km mit praktisch dem gleichen Auto und jetzt 14Jahren mit meinem B4 erkenne ich seine Wehwechen recht schnell - wir verstehen uns halt :)



    Den Komischen Nik Bitte nicht falsch verstehen - den habe ich so übernommen - er stammt aus den Oldie - Camping - Scene und beschreibt den Namen meines ersten Oldtimers - eines Thrun-Eicker Wohnwagens - ein King 375



    Grüße aus Flensburg


    Dirk

    Moin moin.



    Das hört sich für mich doch sehr nach dem Zündschlossschalter an. Diese Probleme hatte ich jedenfalls auch schon bei meinen Audi´s und jedesmal lag es genau daran.


    Für die Reparatur brauchst Du nur einen Kreuzschlitz Schraubendreher, einen kurzen kleinen Schlitzschraubendreher für die Madenschrauben am Schalter und ca. 20 Minuten Zeit.


    Mit etwas Geschick musst Du nicht einmal das Lenkrad abschrauben.



    Liebe Grüße aus Flensburg



    Dirk


    ps.: Seit gerade neu hier:)