Lautes Knacken/Klackern bei starkem Lenkeinschlag und weiteres...

  • mahlzeit zusammen.


    über die suchfunktion habe ich leider nicht wirklich etwas zu diesem thema gafunden, daher jetzt meine frage hier in einem separaten thread:


    wenn ich stark einlenke (also bei langsamer fahrt, beispielsweise beim einparken oder so), dann knackt es aus dem bereich der vorderachse bei der letzten halben lenkumdrehung. fahre ich dann vor oder zurück, höre ich ein lautes klackern von der vorderachse, das sich auch eins zu eins auf mein lenkrad überträgt, sprich: habe ein "schlagen" im lenkrad. es ist auf beiden seiten so, meine aber, dass es beim drehen nach rechts etwas heftiger ist.


    woran kann das liegen, was kann man da machen und vorallem: quanta costa? so ca.


    der wagen muss nämllich eigentlich schon seit märz zum tüv, hatte aber bisher weder kohle noch zeit(!) auch nur irgendwas dran zu machen. bremsen etc. müssen auch noch neu.



    zum zweiten noch: habe seit n paar tagen/wochen "probleme" beim starten des wagens. er springt zwar an, kurbelt dabei aber nur sehr unregelmäßig. beim kaltstart mit choke bspw. dreht der nur ein mal, macht ne sekunde pause und springt dann irgendwie ohne weiteres kurbeln an. das hat der früher nicht gemacht. bei warmem motor (also start mit voll durchgetretenem gaspedal) war es BIS EBEN eigentlich ganz normal. jetzt hat er diese unterbrechungen aber auch bei warmem motor. läuft die maschine allerdings erstmal, brummt der ganz normal vor sich hin wie immer, ohne auffälligkeiten.
    batterie leer lässt sich eigentlich ausschließen, die ist erst zwei jahre alt und hatte eben auch vorher 90km quer durch belgien bekommen, saft müsste also genügend da sein.


    falls ihr noch irgendwelche weiteren daten zum fahrzeug braucht, außer den unten stehenden, bitte einfach bescheid sagen:


    eckdaten: b3 stufenheck, 1,8S-motor mit 75PS, baujahr 87 oder 88 (ez anfang 88), fronttriebler, knapp 204000km auf der uhr. und kein drehzahlmesser -.- (kann man das nachrüsten?)


    ich danke schonmal im voraus für eure hilfe. ?(

  • Das knacken an der Vorderachse sind vermutlich die Domlager. Ist ne Schwachstelle dieser Baureihe und bewirkt, dass das Federbein beim Einschlagen der Räder relativ zur Karosse verspannt wird. Irgendwann wird die Verspannung so groß, dass es sich schlagartig löst, bzw. du fährst vor oder zurück und gibst damit nen Impuls in die Achse, der die Verspannung löst.
    Die Domlager holste dir am besten von Lemförder, alles andere taugt nämlich nicht. Kostenpunkt ca. 40€
    Einbau, sollte in ner Werkstatt kaum ne Stunde dauern. Kann man aber auch gut selbst machen, ist kein Hexenwerk.

  • danke dir, das hört sich ja schonmal beruhigend an... bin früher mal nen renault 19 automatik gefahren, der hatte nen ähnlichen fehler. nur da kams vom achsgetriebe, was bei dem wagen nem totalschaden gleichkam.
    auch wenn mans auf den ersten blick ins auto (typische junggesellenkiste halt) nicht vermuten würde, ich häng inzwischen ziemlich an der schleuder. auch wenn sie keinen hering vom teller zieht :love:


    werd das aber wahrscheinlich dann doch in ner werkstatt machen lassen. die bremsen tauschen krieg ich evtl noch hin, aber an sowas wies domlager geh ich dann doch net ran, fehlt mir wahrscheinlich auch entsprechendes werkzeug *g*

  • Ich würde eher auf die Antriebswellengelenke tippen, wenn es beim starken einlenken und Kurvenfahrten knirscht und klackert.


    Auch eine Variante. Kann man checken, indem man in eine Richtung voll ein schlägt und ordentlich Gas gibt. Wenns dann regelmäßig z.b. bei jeder Umdrehung klackert deutet das auf die Antriebswellenaußengelenke hin. Die Domlager hätten damit dann nichts zu tun. Das wäre dann auch wohl teurer. Ich glaube immernoch an Domlager.


  • Auch eine Variante. Kann man checken, indem man in eine Richtung voll ein schlägt und ordentlich Gas gibt. Wenns dann regelmäßig z.b. bei jeder Umdrehung klackert deutet das auf die Antriebswellenaußengelenke hin. Die Domlager hätten damit dann nichts zu tun. Das wäre dann auch wohl teurer. Ich glaube immernoch an Domlager.


    naja, ordentlich gas geben brauch ich dafür nicht mal. wenn bei mir aufm hof nicht wieder der ranzige dacia im weg steht, kann ich mit viel augenmaß in einem zug dort wenden, also ne 180°-kurve machen. und da knackt und schlägt es permanent, bis ich die lenkung wieder "aufmache". normalerweise ist es ja so, dass ein auto "von alleine" wieder gradeaus fährt, wenn man das lenkrad loslässt. hier muss ich schon mit ordentlich kraft (trotz servo) das lenkrad ca ne halbe umdrehung zurückdrehen, bis es wieder seinen üblichen weg läuft.


    ist das denn noch (wenns denn die antriebswellengelenke sind) auf ner kleinen hinterhofbühne mit semiprofessinellem equipment zu machen, oder muss ich für sowas zu audi? mir grauts schon vor deren stundensätzen...

  • Ok, wenns beim fahren mit eingeschlagenen Rädern permanent Schlägt ists schon recht eindeutig ein Antriebswellengelenk. Das Domlager würde sich halt einmal setzen und dann ists still. Antriebswellengelenk ist nicht wirklich aufwändiger von der Arbeit her, aber das Material ist schon etwas teurer. Zu Audi brauchst du mit dem Wagen eh nicht mehr gehen. Wenn du da ankommst und sagst du hast beispielsweise ein Audi Coupe, dann fragen die dich doch erstmal ob A5 oder A7. Generell haben die kleinen freien Werkstätten mit den alten Autos viel mehr zu tun und daher auch mehr Ahnung davon. Selbst für die ist so ein B3 langam schon eher was besonderes. ;)
    Natürlich gibts bei den freien Werkstätten auch Unterschiede, da musst du halt den Laden deines Vertrauens finden. Von Audi würde ich dir aber abgesehen von bestimmten Ersatzteilen nur abraten!

  • danke nochmal.


    ja, bei audi haben die in der tat sehr seltsam geschaut, als ich mit dem alten grauen gestell zwischen den ganzen hochpolierten nobelkarossen parkte, mangels kat auch noch den ganzen hof vollgestunken hab, und nach nem decodierungscode für das radio gefragt hab (is noch original, nur batterie war mal abgeklemmt) *g* wobei... seltsam ist das falsche wort, eher entnervt :D und als ich dann noch in kutte den verkaufsraum mit den ganzen pinguinen (=anzugträger) betrat, wars wohl ganz vorbei.


    aber das ganze grenzt das ja schonmal erheblich ein, das ist gut. gibt hier in aachen auch zum glück zwei, drei werkstätten, die mit solchen oldies wohl noch ganz gut parat kommen.

  • Schau doch mal auf euren Schrottplätzen ob du da nicht ne komplette Antriebswelle bekommst.


    Musst halt nur aufpassen ob du ABS hast oder nett. Die lässt dann in ner freien Werke einbauen


    oder baust selber ein.

  • Naja, ich bin der Meinung wenns in der Lenkung knarzt, klongt, quietscht oder rappelt kann man den Fehler nicht per Ferndiagnose feststellen


    Bei mir wars dieses Jahr ein Klong mit viel Nachhall bei starkem Lenkungseinschlag. Was war die Ursache: Beim linken Traggelenk
    hat sich der Ring der Manschette gelöst. Die Folge davon war beim Gelenk hat sich das Mos2 Fett verabschiedet. Neues Fett
    reingemacht, neuen Ring drauf und kein Klong mehr.
    Dann hatte ich mal ein knarzen. Ich war 100%ig der Meinung das kam direkt hinterm Lenkrad. Meine Vermutung das Lager hinterm Lenkrad
    wäre trocken gelaufen. Geschmiert und nix passiert. Der Fehler war dann: Die 2 Schrauben direkt an der Servolenkung hatten sich gelöst.
    Also etwa einen Meter entfernt vom Lenkrad.


    Mein Fazit: Überall wo es Gelenke gibt und sich was bewegt kann es knarzen. Inklusive den Antriebswellen. :)


    Tipp an den TE: Erstmal auf die Hebebühne damit und alles genau anschauen bevor wieder zum 100. mal hier ein Thread zu dem Thema eröffnet wird.

  • wär auch ne maßnahme, wobei ich trotzdem n neuteil bevorzugen würde. wenn das teil bei wind und wetter draußen lag und auch schon über 20 jahre alt ist, wirds wohl nicht lange halten. dann lieber n neuteil für teureres geld und die nächsten 15 jahre is ruhe da vorne.
    abs hab ich nicht. ich glaube, die einzige sonderausstattung des wagens sind die nebelscheinwerfer. kein abs, kein asr, kein procon-ten, geschweige denn airbag, kein drehzahlmesser, nicht mal den fahrersitz kann man verstellen :cursing:


    naja, aber je weniger extras, desto weniger kann kaputt gehen.


    aber noch zu der anderen frage in diesem thread, eg. der startprobleme: gibts auch da 80er-typische problemchen, um das ein wenig einzugrenzen? wie gesagt, ist der 1,8S mit 75(!)PS. scheint irgendein selteneres modell zu sein, die 1,8S hatten ja normalerweise 90PS, oder täusch ich mich da? wenn mir jemand sagt, wo ich die motorkennziffer finde, könnte ich die auch nachschlagen.

  • Wenn es die Antriebwelle ist, einfach mal die Motorhaube aufmachen und mit der Hand die Antriebswelle nehmen und "ziehen, drücken" (hoch runter, nicht Axial zur Welle) hat sie spiel dann ist sie verschlissen, allerdings wenn es so stark ist wie bei dir beschrieben, das du kaum gas geben musst, sollte sie wärendem geradeaus fahren eigentlich auch zu hören sein, gerade bei 100-120 km/hm fängt es dann ab und zu an zu schlagen.


    am besten prüfen ob nur das Ausengelenk defekt ist, die ganze Welle kost bei Audi ~500€ (ich dachte ich spinne als die mir das gesagt haben) beim B3 ist das Ausengelenk Baujahrbedingt etwas anders (einmal mit Mutter, und einmal mit Schraube)

  • Hatte ich bei mir auch hört sich blöde an schau dir mal deine querlenker an gut ich hatte nen unfall das knacken kam aber auch erst 3 monate später und zwar hatte sich mein querlenker minimal verzogen .


    So das er bei gewissen bewegungen an die achse kam und es da durch knackte .


    Neuen rein seitdem hab ich ruhe

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • kann das sein das sich manchmal was am fahrwerk oder antrieb verspannt, oder danach nicht wieder richtig setzt, wenn der wagen mal aufgebockt wurde?
    z.b. beim radwechsel von winter auf sommer bereifung mit dem bordwagenheber.


    ich hatte frühjahr 2012 ein "knacken" an der vorderachse wenn ich angefahren bin mit lenkung in geradeausstellung, es "knackte" in regelmäßigen abständen auf den ersten metern bis der wagen rollte.
    ein anderes mal, später dann im sommer, gab es einen schlag aus dem bereich der hinterachse, ein metallisches "klong" was einem ins mark fuhr, ich bin angehalten und hab geschaut ob mir ne feder gebrochen ist oder so, konnte aber nichts feststellen.


    an der vorderachse ist wieder ruhe eingekehrt, ohne irgendwas gemacht zu haben, hinten ebenso, wieder alles wie vorher.
    hab bis heute nicht rausgefunden was die ursache dafür sein könnte.

  • Hab genau das selbe Problem. Ich fahr leicht eingelenkt an und es klackert. Erst war es nur in eine Richtung. Mittlerweile klackert es in beide Richtungen. Domlager und Außengelenk der Antriebswelle hab ich bereits neu gemacht. Ich verstehs einfach nicht ... -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!