Beiträge von Suomenlinna

    wär auch ne maßnahme, wobei ich trotzdem n neuteil bevorzugen würde. wenn das teil bei wind und wetter draußen lag und auch schon über 20 jahre alt ist, wirds wohl nicht lange halten. dann lieber n neuteil für teureres geld und die nächsten 15 jahre is ruhe da vorne.
    abs hab ich nicht. ich glaube, die einzige sonderausstattung des wagens sind die nebelscheinwerfer. kein abs, kein asr, kein procon-ten, geschweige denn airbag, kein drehzahlmesser, nicht mal den fahrersitz kann man verstellen :cursing:


    naja, aber je weniger extras, desto weniger kann kaputt gehen.


    aber noch zu der anderen frage in diesem thread, eg. der startprobleme: gibts auch da 80er-typische problemchen, um das ein wenig einzugrenzen? wie gesagt, ist der 1,8S mit 75(!)PS. scheint irgendein selteneres modell zu sein, die 1,8S hatten ja normalerweise 90PS, oder täusch ich mich da? wenn mir jemand sagt, wo ich die motorkennziffer finde, könnte ich die auch nachschlagen.

    danke nochmal.


    ja, bei audi haben die in der tat sehr seltsam geschaut, als ich mit dem alten grauen gestell zwischen den ganzen hochpolierten nobelkarossen parkte, mangels kat auch noch den ganzen hof vollgestunken hab, und nach nem decodierungscode für das radio gefragt hab (is noch original, nur batterie war mal abgeklemmt) *g* wobei... seltsam ist das falsche wort, eher entnervt :D und als ich dann noch in kutte den verkaufsraum mit den ganzen pinguinen (=anzugträger) betrat, wars wohl ganz vorbei.


    aber das ganze grenzt das ja schonmal erheblich ein, das ist gut. gibt hier in aachen auch zum glück zwei, drei werkstätten, die mit solchen oldies wohl noch ganz gut parat kommen.


    Auch eine Variante. Kann man checken, indem man in eine Richtung voll ein schlägt und ordentlich Gas gibt. Wenns dann regelmäßig z.b. bei jeder Umdrehung klackert deutet das auf die Antriebswellenaußengelenke hin. Die Domlager hätten damit dann nichts zu tun. Das wäre dann auch wohl teurer. Ich glaube immernoch an Domlager.


    naja, ordentlich gas geben brauch ich dafür nicht mal. wenn bei mir aufm hof nicht wieder der ranzige dacia im weg steht, kann ich mit viel augenmaß in einem zug dort wenden, also ne 180°-kurve machen. und da knackt und schlägt es permanent, bis ich die lenkung wieder "aufmache". normalerweise ist es ja so, dass ein auto "von alleine" wieder gradeaus fährt, wenn man das lenkrad loslässt. hier muss ich schon mit ordentlich kraft (trotz servo) das lenkrad ca ne halbe umdrehung zurückdrehen, bis es wieder seinen üblichen weg läuft.


    ist das denn noch (wenns denn die antriebswellengelenke sind) auf ner kleinen hinterhofbühne mit semiprofessinellem equipment zu machen, oder muss ich für sowas zu audi? mir grauts schon vor deren stundensätzen...

    danke dir, das hört sich ja schonmal beruhigend an... bin früher mal nen renault 19 automatik gefahren, der hatte nen ähnlichen fehler. nur da kams vom achsgetriebe, was bei dem wagen nem totalschaden gleichkam.
    auch wenn mans auf den ersten blick ins auto (typische junggesellenkiste halt) nicht vermuten würde, ich häng inzwischen ziemlich an der schleuder. auch wenn sie keinen hering vom teller zieht :love:


    werd das aber wahrscheinlich dann doch in ner werkstatt machen lassen. die bremsen tauschen krieg ich evtl noch hin, aber an sowas wies domlager geh ich dann doch net ran, fehlt mir wahrscheinlich auch entsprechendes werkzeug *g*

    mahlzeit zusammen.


    über die suchfunktion habe ich leider nicht wirklich etwas zu diesem thema gafunden, daher jetzt meine frage hier in einem separaten thread:


    wenn ich stark einlenke (also bei langsamer fahrt, beispielsweise beim einparken oder so), dann knackt es aus dem bereich der vorderachse bei der letzten halben lenkumdrehung. fahre ich dann vor oder zurück, höre ich ein lautes klackern von der vorderachse, das sich auch eins zu eins auf mein lenkrad überträgt, sprich: habe ein "schlagen" im lenkrad. es ist auf beiden seiten so, meine aber, dass es beim drehen nach rechts etwas heftiger ist.


    woran kann das liegen, was kann man da machen und vorallem: quanta costa? so ca.


    der wagen muss nämllich eigentlich schon seit märz zum tüv, hatte aber bisher weder kohle noch zeit(!) auch nur irgendwas dran zu machen. bremsen etc. müssen auch noch neu.



    zum zweiten noch: habe seit n paar tagen/wochen "probleme" beim starten des wagens. er springt zwar an, kurbelt dabei aber nur sehr unregelmäßig. beim kaltstart mit choke bspw. dreht der nur ein mal, macht ne sekunde pause und springt dann irgendwie ohne weiteres kurbeln an. das hat der früher nicht gemacht. bei warmem motor (also start mit voll durchgetretenem gaspedal) war es BIS EBEN eigentlich ganz normal. jetzt hat er diese unterbrechungen aber auch bei warmem motor. läuft die maschine allerdings erstmal, brummt der ganz normal vor sich hin wie immer, ohne auffälligkeiten.
    batterie leer lässt sich eigentlich ausschließen, die ist erst zwei jahre alt und hatte eben auch vorher 90km quer durch belgien bekommen, saft müsste also genügend da sein.


    falls ihr noch irgendwelche weiteren daten zum fahrzeug braucht, außer den unten stehenden, bitte einfach bescheid sagen:


    eckdaten: b3 stufenheck, 1,8S-motor mit 75PS, baujahr 87 oder 88 (ez anfang 88), fronttriebler, knapp 204000km auf der uhr. und kein drehzahlmesser -.- (kann man das nachrüsten?)


    ich danke schonmal im voraus für eure hilfe. ?(