Lautes Knacken/Klackern bei starkem Lenkeinschlag und weiteres...

  • Greife das Thema noch einmal auf, ich habe das klocken/Schlagen an der Vorderachse immer noch.
    Wenn ich z.B. mit leichtem Lenkeinschlag links auf einen Bordstein fahre schlägt/klockt irgendwas, auch bei schnelleren Geschwindigkeiten und einem Schlagloch Lenkrad gerade, schlägt es. Ab und an auch im Stand, wenn ich das Lenkrad nur von rechts nach linkt oder umgekehrt einschlage, beim Einparken oder so.


    Domlager innerhalb von 3000 KM schon 2 mal gewechselt. also erst einmal neue rein, klocken noch da, dann von rechts das Domlager nach links gewechselt und umgekehrt, immer noch da. sehen auch noch top aus.


    Querlenker? Aber wenn ich das Auto aufgebockt habe, und ich das ras bewege, nach vorne hinten usw passiert nichts. Koppelstangen vom Vorbesitzer vor ca 9000km neu gemacht.


    joa was könnte es noch sein? Spurstangenköpfe? Feder zu kurz, schlägt unten beim lenken gegen den Anschlag? Ich weiß nicht weiter... :search: :search:

  • Meine Erfahrungen zu Geräuschen an der Voderachse ohne Vibrationen / Unwuchten / Lenkradflattern.


    Klonck Geräusch aufgrund von Dämpferpatrone, sofern verwendet, die gegen das Federbeinrohr schlägt, Abhilfe durch einfüllen von Öl in das Federbeinrohr. Hatte ich bei Verwendung B4 Bilstein Dämpfer in Serienfederbein/Feder.Knacken quieken, Reibung der unteren Federwindung am Auflageteller, Abhilfe geeignete Gummitülle auf der aufliegenden Federfläche. Zumindest am unteren Teller. Knacken aber auch durch gelöste oder nicht richtig festgezogene Schrauben an Querlenker, oder auch Spurstangenverbindung Lenkgetriebe, sowie gelöste Stabiverschraubung.


    Möglicherweise auch nochmal die äußeren Gelenke checken, sowohl die achsmittige Zentralschraube,-Anzugsmoment-, aber unter Umständen auch den "Ehering" / Sprengring zwischen Gelenk und Welle auf richtigen Sitz prüfen ?


    Obiges neben den bekannten Geräuschen von Domlager, Koppelstangen, Traggelenk, Spurstangenköpfe oder äußeres Gelenk der Antrieswelle(n) nach Verschleiß.


    Hast Du gekürzte Federn und kannst die im entlasteten Zustand drehen oder sind die ausreichen vorgespannt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!